2 getrennte Einträge für Musik

  • Hi,

    ich verwende Kodibuntu, Kodi letzte final und standard Skin.

    ich habe mir in den letzten Decaden eine recht umfangreiche Musiksammlung zugelegt und fein säuberlich mit Musicbrainz abgeglichen, Metall, progressiv etc.
    Meine Frau ist hier mehr auf der Rock/Pop/HipHop usw Schiene unterwegs, meist nur Sampler wo dann 100 verschiedene Interpreten mit "AA feat BB mit Gast ZZ" usw.drauf sind.

    * Ich will meine Sammlung nicht mit dem Hip-Hop Zeugs verunreinigen. Wenn man diese CDs richtig "musicbrainzed" hat man am Ende 20.000 Interpreten drinnen.
    * Sie nervt es weil sie bei meinen Alben / Interpreten ihre nicht findet und umgekehrt.

    Kann man mit Kodi 2 getrennte Musikdatenbanken aufbauen?
    Wenn nicht, wie mache ich das, dass ich 2 Musik Einträge zur Auswahl habe? zB Musik-Ich und Musik-Frau, so dass man dort auch nur die jeweiligen CDs sehen kann?

    Danke :)
    Fredi

  • Hi,

    zwei verschiedene Bibliotheken wird nicht gehen, da Kodi nur eine einzige hat.

    Aber:
    - Man könnte per SmartPlaylist die Elemente separieren (vorausgesetzt, sie sind z. B. durch eine Ordnerstruktur getrennt). So gäbe es eine PL "Musik-ich" und eine "Musik-Frau".
    - Man könnte zwei verschiedene Profile anlegen und Zugriff auf Ordner so unterbinden.

    Vielleicht gibt es noch weitere Ideen. Aber das sind die, die mir spontan eingefallen sind.

    Gruß

  • So sollte es prinzipiell gehen:
    Mit dem Node Editor solltest Du verschiedene Musik-Nodes einrichten können. (Der Standard Node kann dann deaktiviert werden.) Entsprechende Skins erlauben das Einbinden der Nodes direkt in ein Menü Deiner Wahl.
    Allerdings funktioniert der Standard-Party-Modus dann nicht mehr - dafür könntest Du dann entsprechende SmartLists erstellen (siehe Vorschlag @root2).

    Habe es allerdings selber noch nicht durchgezogen ... (ich möchte Hörspiele vom Standard-Node ausschließen).

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Das mit den Notes klingt interessant.

    Musik in unterschiedlichen Ordnern, erstelle 2 Notes ... Musik1, Musik2, suche mir einen entsprechenden Skin, binde die Notes ein und deaktiviere den standard Note. Werde ich demnächst mal ausprobieren.

    Danke :)

  • Das mit den Notes klingt interessant.

    Musik in unterschiedlichen Ordnern, erstelle 2 Notes ... Musik1, Musik2, suche mir einen entsprechenden Skin, binde die Notes ein und deaktiviere den standard Note. Werde ich demnächst mal ausprobieren.

    Danke :)

    Das habe ich schon intensiv hinter mir. Die Separierung durch Pfadangaben geht (Stand heute) nur mit der Alben- oder Lied-Ansicht. Mit der Interpreten-Ansicht (also der Standard der Bibliothek, wie man es sieht) geht das nicht. Wenn man also nach Pfaden trennen können will, sieht man in diesem Node jedes einzelne Album bzw. jedes einzelne Lied, ohne die Möglichkeit, das weiter zu unterteilen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!