Raspberry Pi 3 - 64Bit und WLAN

  • bei Heise wird der Pi3 kurz vorgestellt
    http://m.heise.de/newsticker/mel…it-3119537.html

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Kein GBit LAN, nur USB 2.0 und nur 1 GB RAM. Schade!

    die 3 Punkte sollten die endlich mal angreifen ... dann wirds was gescheites.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Hört sich recht interessant an. Gibt es eigentlich mittlerweile irgend einen Weg Amazon Prime auf dem Rasp zu integrieren?

    Bin bei der nicht ganz praktikablen Flash Lösung seinerzeit ausgestiegen. Der Firestick funktioniert zwar recht ordentlich
    auch mit Kodi aber etwas mit LAN Anschluss und mehr Power wäre nicht verkehrt.

    Tante Edith: Zu spät gelesen, kein Gbit LAN, gut an ist es wohl doch noch uninteressant.

  • Ist nun auch zu erwerben

    34 €

    http://www.reichelt.de/?ARTICLE=16497…d7a6904ddd02539


    Wenn man noch keinen PI hat, dann würde ich wohl den 3er nehmen. Aber die Features
    im Gegensatz zum 2er sind eher Mau.

    In meinen Augen ist der 3er eher enttäuschend.

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • In meinen Augen ist der 3er eher enttäuschend.

    Jein, welche alternative gibt es wenn man ein halbwegs aktuelles Kernel darauf laufen lassen will was gut unterstützt wird ? Da fallen ja alle Android boxen schon mal raus und alles was nach ARMlogic klingt, Rockchip und andere gammel hardware ebenso. Das einzige was ich wirklich vermisse ist die ordentliche LAN/USB Anbindung, die ist einfach nicht gut.

  • Als Mediaplayer brauche ich das nicht, aber ich könnte mir so einen Einplatinencomputer noch gut als NAS mit OMV oder so vorstellen.

    Allerdings sind die entscheidenenen Schnittstellen da ja immer noch gedrosselt.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich hatte den 1'er, aktuell den letzten 2'er und gerade den 3'er bestellt bei reichelt ...
    Das onboard-WLAN muss ich mal antesten im vergleich zu den aktuell verwendeten von edimax.

    Aber stimmt schon ... vom 3'er hätte ich mir auch mehr erwartet.

    - noch immer kein GBit LAN
    - WLAN nur mit 150Mbit (mangels der immer noch vorhandenen Anbindung an den USB-Controller, auf dem ja auch die eth-Schnittstelle mit 100MBit werkelt ...

    DA hätte man was tun sollen ... so ist es in meinen Augen eigentlich nur ein RaspPi 2.5

    Aber egal ;) Der Mensch braucht ja was zum Spielen ;)

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • Hi.

    Sehe ich ähnlich.
    Als Server hat er zu wenig Power, und für ein Mediacenter reichen 100MBit locker.
    Ich hatte noch nie Probleme beim Streamen vom Server oder Addons.
    WLAN ist da eh langsamer und anfälliger, auch wenns aufm Papier 150MBit hat.

    Ich warte mal ab ob man die angegebenen 50% mehr an Power bei aufwendigen Skins bemerkt.
    Evtl. rüste ich dann auch auf.

    HTPC: RPi 2 mit Openelec
    TV: Panasonic TX-P50V20E
    AV: Denon 3805
    FB: CEC
    Boxen: Yamaha NS-1000M

  • Alle nörgeln immer wegen Gigabit, aber was bringt euch das?

    Es geht nicht um 100mb/s sonder eher um 20-30mb/s und VORALLEM eine stabile und saubere Anbindung des LAN bzw des USB.
    Streaming mittels UDP vom RPi ist und war keine Freude weil er viel Pakete fallen lässt (was durch die mangelhafte Anbindung zu Stande kommt).
    Streaming über USB ist auch anfällig.

  • Für ein Mediacenter reichen 100Mbit/s ?!
    Da hat hier wohl jeder andere Vorstellungen von der Qualität seines Materials ...
    Ein BD-remux mit zwei DTS-Spuren kommt da schon mal ganz schnell an mind. 15MB/s ... meistens mehr ;)
    Da kommt man mit 100Mbit/s nicht sehr weit ;) Nicht einmal wenn man den Buffer in der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] hochdreht.

    Wie gesagt ... GBit-Lan mit vernünftiger Anbindung ist für so etwas IMHO ein "must have"
    So lange das weiterhin über den USB-controller abgewickelt wird, wird sich das nicht ändern ... deswegen ja nur "RaspPi 2.5" ;)

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!