Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Nein, hilft nichts. Es geht schon bei Win 10 nicht mehr, das eine App sich das selbst einrichtet. Kann man nur noch in der Systemsteuerung machen, oder direkt im RegEdit...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Ich hab das immer in den Eigenschaften der Datei gemacht "öffnen mit". Wenn ein Programm einmal registriert ist daucht es auch in der Auswahl auf. Fand ich einfacher als mich durch die Systemsteuerung zu hangeln.

    Für 2 oder 3 Dateitypen geht das auch problemlos. Aber es gibt buchstäblich Hunderte... Wenn die Dateien fertig sind, habe ich als Video nur noch .mkv und bei Audio ist es meist .flac, manchmal auch .mp3. Für Grafiken sind es .jpg, .png (wenn es Transparenz hat), .tif (wenn es verlustfrei sein und Exifs erhalten werden sollen, bei .png werden die exifs nämlich zerstört), .nef (Nikon Camera Raw) und .raf (Fuji Camera Raw). Da wird es schon ungemütlicher. Aber das was reinkommt ist querbeet alles mögliche und zwar egal ob Video, Audio oder Grafik. Und das ist echte Moppelkotze mit dem Sch...ß, den Win 11 da veranstaltet. Bei Win 7 hat man VLC und XNView einfach machen lassen und bei Win 10 musste man das jeweils einmal manuell einstellen, was schon ein deutlicher Rückschritt war. Jetzt bei Win 11 muss man es hundertfach manuell machen und das auch noch so umständlich wie es überhaupt nur geht. Dabei sollte ein Computer doch grade solche permanent wiederkehrenden Aufgaben problemlos selbst lösen können. Aber der Mensch ist inzwischen ja nur noch dazu da, dem Betriebssystem zu dienen und nicht anders herum, wie es sein müsste.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Das VLC team freut sich immer ueber PRs ?[ag]

    Wobei, wenn das was Lehmden1 schreibt stimmt, dann hoert sich das so an, als ob es da keine unpriviligiert API mehr gibt. Was im Konflikt steht mit dem was Du ueber 7zip sagst. Aka: im schlimmsten fall muss dann die App mit Admin Rechten an der registry rumpfuschen.

  • Tatsächlich, bei 7-Zip geht es immer noch in der App. Wundert mich doch sehr, gefällt mir aber auch sehr.

    Bei den allermeisten Programmen kommt aber seit Windows 10 nur noch das, wenn man die Zuordnungen in der App selbst einstellen will...

    Ach, hat Microsoft eigentlich eine eigene Packer-App? Weiß ich echt nicht. Falls nein, wäre das natürlich eine Erklärung. Ich weiß nur, das der Explorer Zip Archive wie Ordner behandeln kann. Aber wie das mit den anderen Acrchivtypen aussieht, keine Ahnung...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • 0,99€ für eine Phillips Hue Lampe [Anzeige]. Gab es heute als Aktion mit Aktionscode bei Amazon. Im Vergleich zu den sonst üblichen 15€ schon ne Hausnummer. Sonst hätte ich allerdings keine Leuchtmittel gekauft, denn ich hab noch genug auf Vorrat. Den Code gibt es nicht für jeden Kunden, aber nachschauen lohnt sich dann doch, denke ich.

    Schade ich nicht, aber dabei wird mir was angezeigt was ich so auch noch nicht kannte:



    Gibt es sowas schon länger?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • eine Unifi G5 Dome :) Bin gespannt. Dann ist wieder ein Loch weniger an der Hauswand.

    Camera G5 Dome - Ubiquiti Store Europe
    Next-gen 2K HD PoE ceiling camera with enhanced dynamic range and low-light performance.
    eu.store.ui.com

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Kohle wieder rein:

    50€ für die Bosch Mum 5 Küchenmaschine erhalten.

    Und auf der anderen Seite wieder raus: gestern gemerkt das ein Bremssattel bei unserem Zweitwagen (den der Schwiegervater fährt) undicht ist . Also eben mal schnell 150€ für zwei Bremssättel hinten (klar die teureren weil die Karre ne elektronische Parkbremse hat) und Bremsklötze runherum, dann noch eben schnell 50€ für Filter, neue Bremsflüssigkeit etc und dann diesen Monat noch ca. 130€ für den Tüv.

    Samstag dann erstmal mit meinem Vater alles einbauen.

  • 50€ für die Bosch Mum 5 Küchenmaschine erhalten.

    Für die Teile bekommt man noch Geld? Cool, gut zu wissen. Wir haben noch die Plastikkarre von denen und sind schon lange unglücklich.

    Haben gestern jedoch Malta Urlaub für Ende August gebucht, 10 Tage Halbpension, 3 Personen, 5 Sterne Hotel (mal schauen wie es real sein wird) Flug von Zürich, Abflug morgens, Rückflug Nachmittags....3.500€ einfach mal weg.

    Malta war von uns noch keiner, mal schauen wie es wird. Wenn ich aber so von Freunden höre was Urlaube dieses Jahr kosten habe ich mit 3.500€ irgendwie das Gefühl, es ist halbwegs günstig.

    Freunde hatten sich mal informiert ne Aida fahrt dieses Jahr zu machen (Thema Schiff mal außen vor gelassen was man davon hält), Karibik Rundfahrt, mit Flug und Co. für 3 Personen wollten die 9.500€ haben [bc] Haben sie dankend abgelehnt.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!