Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Habe mir gestern mal den neuen Fritz.DECT Türkontakt bestellt, mal sehen, was der taugt.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Will auch mal wieder was produktives hier beitragen:

    Hab beim Ali mal was eingekauft:

    Drei Hüllen für mein neues Pixel 8 Pro zum testen

    Zwei Schaltaktoren und ein Aufputzschalter (Doppelwippe) mit Zigbee.

    48€ alles zusammen, wobei der Schalter mit seinen 18€ schon am teuersten von allem war. Möchte n paar Baustellen mal beenden damit und auch ne neue aufmachen (WLED für das Arbeitszimmer, Frauchen will es bunt haben).

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ich bin gerade dabei mir einen neuen Schreibtisch zu basteln. Mir schwebte schon länger diese klassische Ikea Battlestation vor Augen. Also Ikea Karlby Arbeitsplatte mit Alex Schubladenschrank.

    Jetzt hab ich letzte Woche eine Karlby Arbeitsplatte gebraucht bei Kleinanzeigen gefunden und direkt zugeschlagen. Nach Abholung bin ich direkt durch nach Ikea.

    Also:

    - 1x Karlby Arbeitsplatte 186cm

    - 1x Alex Schubladenschrank

    - 2x Kabeltrasse die ich unter die Platte schraube

    - 2x Mehrfachsteckdose inkl. 2x USB

    - 1x Tischbein Schwarz in U-Form

    - 1x Schwerlastregal

    - 1x Kabelbox um möglichst viel Kabel zu verstecken.

    Das Schwelastregal kommt seitlich an die Wand und der Schreibtisch direkt davor. Also so, dass der Untere Teil vom Regal verdeckt ist. Da kommt der PC drauf und oben habe ich dann noch 3 Regalfächer.

    Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Schrank und das Tischbein nicht die exakt gleiche Höhe haben. Ich dachte ich hätte drauf geachtet^^ Aber ich muss eh gleich noch zum Baumarkt Schrauben kaufen dann gibts noch neue Möbelfüße um die fehlenden 2cm auszugleichen.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Hier ein kleiner Zwischenstand. Ich bin noch nicht fertig und ignoriert bitte auch das Kabelchaos :D

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Das hier ist die Arbeitsplatte inkl. der Maße:
    https://www.ikea.com/de/de/p/karlby…rnier-30335191/

    Videokonferenzen habe ich nahezu garnicht und wenn tatsächlich mal eine auf einen Homeoffice Tag fallen sollte, reicht mir das Licht von der normalen Raumbeleuchtung aus. Es kommt aber auch noch eine Lampe oben auf das Regal.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Das hier ist die Arbeitsplatte inkl. der Maße:
    https://www.ikea.com/de/de/p/karlby…rnier-30335191/

    Videokonferenzen habe ich nahezu garnicht und wenn tatsächlich mal eine auf einen Homeoffice Tag fallen sollte, reicht mir das Licht von der normalen Raumbeleuchtung aus. Es kommt aber auch noch eine Lampe oben auf das Regal.

    Reicht dir die Arbeitstiefe?

    Ich hatte meiner Tochter letztens nen Tisch gemacht und weil ich schon ein Gestell da hatte, welches eigentlich für einen Terrassentisch gedacht ist, eine Tischplatte mit einer 90er Tiefe genommen. Ich muss schon sagen, um so mehr Platz, desto geiler. [bf]

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Der Tisch der dort vorher stand hatte eine 80er Tiefe. Die jetzt fehlenden 15cm fehlen mir nicht muss ich sagen. Auf dem alten Tisch hatte ich die Monitore weiter nach vorne gezogen und der Platz dahinter war dadurch verloren also passt mir das so schon ganz gut :)

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Ihr seid Schuld ... alle zusammen :D

    Dune HD

    einen Yard2 dank guter vertriebler Fähigkeiten von yard2 :P


    Asus Rog Cetra True Wireless da ich mein Blauzahn Headset verloren habe ...

    SanDisk Ultra Dual Drive Go USB Stick mit USB-C UND USB-A

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Abteilung 'für meinen Drogenkonsum ist mir nichts zu teuer':

    Neue Kaffeemühle (180 Euro), ersetzt nach ca. 12? Jahren diese Moppelkotze (100 Euro).

    Die alte sah schick aus, aber IMHO Fehlkonstruktion. Das Kaffeepulver muss da nach dem Mahlen horizontal durch einen engen Tunnel bevor es in den Auffangbehälter kommt. Weiss nicht wie andere Besitzer das Pulver motivieren, das zu machen, aber bei mir verstopft das Teil immer und ist dann nervig zu reinigen. Vor allem, weil ich immer sehr ölige Bohnen (french roast) habe. Bei der neuen rieselt das Kaffeepulver direkt nach unten und da ist sogar noch ein Quirl der das durch das Loch zum Auffangebhälter leitet.

  • "Neue" gebrauchte Echos für zusammen gut 120€ (je ein Echo Dot 3 mit und ohne Uhr sowie ein Echo Plus 2). Mir gingen die unzuverlässigen Amazon Echo Geräte aus neuerer Produktion einfach nur auf den Keks. So lange ich nur ältere Geräte (Gen 3 und älter) hatte, lief das ganze Smart Home Zeugs absolut stabil. Seit Gen 4. verlieren die Echos aber in immer kürzer werdenden Abständen die Verbindung zu gekoppelten Smart Home Geräten. Bei Bluetooth habe ich alle "neuen" Geräte ausgeschaltet und dann die BT Geräte ausschließlich an die Gen 3 Echo Dots gekoppelt. Seitdem gab es keinen einzigen Aussetzer mehr. Ist schon viele Monate so stabil. Das Problem sind also eindeutig die "neueren" Echos (Echo 4, Echo Dot 4, Echo Pop, also Gen 5)...

    Der Echo Plus mit Matter und Zigbee eingebaut ist noch nicht da. Die anderen haben je einen Echo Pop und einen Echo Dot 4 mit Uhr abgelöst. Das hat schon mal viel Ruhe und Stabilität rein gebracht. Nur der Zigbee Part ist noch unzuverlässig, da hier noch immer ein Echo 4 als Bridge werkelt. Ich hab es auch mit anderen eigenständigen Zigbee Bridges (wie etwa Sonoff Zbridge Pro) versucht, aber die Dinger sind immer nur zu Produkten eines oder weniger Hersteller(s) kompatibel. Der Echo Zigbee Hub hingegen kommt mit so ziemlich allen Zigbee Geräten klar. Ich hoffe, das ist auch mit dem Echo Plus 2 der Fall.

    Die jetzt überzähligen Geräte gehen demnächst in die Bucht. Sie sind ja nicht kaputt, denn das betrifft alle Geräte der neueren Serien...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Knapp 100€ für nen gebrauchten 27" Samsung Curved Monitor (C27F390FH) inklusive ordentlichem (neuen) VESA-Standfuß.

    Soll eigentlich "nur" fürs Daddeln tun (hauptsächlich Space-Sim, FPS/3D und ein bisschen RPG).

    Bin noch nicht sicher, ob er bleibt oder doch an einen anderen PC wandern wird final. Liebäugel ja eigentlich eher mit einem nicht-curved 27" mit 2k und IPS Panel für Bildbearbeitung (da mein alter, aber echt guter Dell UltraSharp 2209WAf nichtmal Full-HD Auflösung hat) - aber die professionellen Displays sind mir einfach (noch) zu teuer.

    Vermutlich muss ich ihm erstmal ein gescheites ICC Profil zuweisen :D

  • 650€ -50€ Cashback für eine KFA² 4070 Super 2X.

    Ich habe lange überlegt, aber die 1050Ti schafft die 3440x1440 in Spielen einfach nicht mehr.

    Gekündigt habe ich dafür dann Geforce Now, was sonst auch um die 200€ im Jahr sind.

    Die Karte selbst ist ein schöner Sprung und dank UV auch leise (von 220W auf 145W runter). Damit kann der Rechner auch im Schrank stehen bleiben, mit voller Leistung wird es da zu warm.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Undervolting

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Ich hab ja immer noch ein neues Server MoBo mit 5900X was eingebaut werden soll. Da gibt es ja diese BIOS Einstellungen um das Powerlimit einzustellen. War irgendwie von 220W runter auf 140W mit bloss 5% performanceverlust. Kapiere immer noch nicht wie das sein kann. Undervolting ist irgendwie einfacher zu verstehen, aber da habe ich mich noch nicht rangetraut, und bei Server sind Abstuerze auch mehr ein Problem als bei Gaming PC.

  • Mal einen Fehler gemacht, und Zeit gehabt. Bummel durch den MM Markt, mal den Wühltisch der BluRays durchsucht. Zack 70€ für 8 Filme weg. Darunter sogar eine UHD HDR - Vesper Chronicles. Bin mal gespannt, wie die alle so sind. Die preiswerteste BD war 1,69€ [ag] deutscher Film von 2015 Silentium...

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich konnte nicht wiederstehen...... Und hab mir ein Lenovo Legion Go gegönnt. Und Denon Home 250 Lautsprecher. Leider waren die 150 nirgends in der Umgebung zu bekommen fürs Bad.

    uuuuuuuuuuuuuuuunf? Ist die Go schon da? Wie läufts? Hau raus! Bin heiß wie Frittenfett :D

    Hab selbst ne Rog Ally :)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!