Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Da habe ich heute zum Primeday bei einem Acer Notebook zugeschlagen. 299€ anstelle 429€. Ist für eine Bekannte die die üblichen Dinge zu Hause damit machen will: Internet, Office. Ich hoffe, ein paar Pinunsen gehen vom Erlös in die Nerdskasse.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • bei mir heute 4 homematic classic Fenster Sensoren optisch für 160.

    Heizsaison geht wieder los und Fenster auf Kipp. Jetzt werden die Thermostate zu gefahren wenn das passiert

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Gerade einen neuen Wäschetrockner mit Wärmepumpe von AEG gekauft, 579€ weniger aus der Bier-Kasse.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • https://www.amazon.de/gp/product/B09MS6JQQL?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    2 Wandlampen da meine "Edelstahl" Lampen jetzt nach 5 Jahren tatsächlich unansehnlich verrostet sind.

    So n schei..^^

    Mach mal bitte n Bild wenn die montiert sind (Thema Größenvergleich) und wenn es dunkel ist bzgl. Ausleuchtung. Haben auf der Terrasse selber noch keine Leuchte montiert und ich will noch eine hin haben.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Mach mal bitte n Bild wenn die montiert sind (Thema Größenvergleich) und wenn es dunkel ist bzgl. Ausleuchtung. Haben auf der Terrasse selber noch keine Leuchte montiert und ich will noch eine hin haben.

    Mach ich aber vermutlich nicht mehr diese Woche. Bin gerade in der Chemo Behandlung und darf Anstrengung meiden.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Gestern ist der i5 gekommen. Vorhin habe ich ihn rein gesteckt. Ich will zwar das Windows neu aufsetzen, auf der m2 SSD, aber ich dachte, ich mache das lieber in zwei Schritten, um die Aktivierung nicht völlig durcheinander zu bringen. Der i5 ist schon schneller als der Pentium, keine Frage. Das Kodieren von Videos geht ziemlich exakt doppelt so schnell. Das war mir ja das Wichtigste bei der Aufrüstung.

    Ich musste allerdings den "Boxed" Lüfter einbauen, zumindest vorübergehend. Der bisherige Tower Lüfter Arctic Freezer 13 ist leider beim Ausbau kaput gegangen. Zwei der 4 Kunststoff- Pins, mit denen er befestigt wird, sind zerbrochen. Na ja, der Kühler ist über 10 Jahre alt (den hatte ich zu meinem allerersten Core I5 dazu gekauft) und hat bis dato immer super funktioniert. Ich hab ohnehin schon einen Neuen vorrätig gehabt, einen +Xilence 1402. Aber um den zu montieren, muss ich den PC komplett zerlegen, da er von Unten angeschraubt wird. Das will ich aber erst machen, wenn die alten Laufwerke raus können. Den Boxed Kühler kann man, wie den Arctic Freezer von oben montieren. Eigentlich ist er bei weitem nicht so laut, wie ich erwartet hätte. Für eine Gratis Dreingabe echt nicht schlecht. Aber ich werde ihn dann beim großen Umbau doch austauschen. Auf Dauer ist mir das Ding aber dann doch zu lärmend.

    Mein Desktop PC bekommt nun doch ausschließlich eine m2 SSD eingebaut. Die eigentlich für den TV Server gekaufte Cruical 2 TB wird vom System nicht erkannt. Ist wohl zu neu oder zu groß. Im Desktop System funktioniert sie aber einwandfrei. Dadurch kann ich gleich beide SATA SSD rauswerfen, denn 2 TB reichen mir locker aus. Das macht die Verwendung eines PicoPSU noch mal einfacher, da nur der BD Brenner zusätzlich zum Mainboard mit Strom versorgt werden muss...

    Die 1 TB Daten SSD, die ursprünglich drin bleiben sollte kommt in ein sowieso vorhandenes USB3 Gehäuse. Die bisherige Systemplatte wird erst mal weggelegt und ggfs. in einem anderen System wieder als Systemplatte genutzt.

    Mein neuer 3D Drucker kommt heute. Dazu bekomme ich von Amazon sogar ein Passwort, das ich bei der Übergabe dem Kurier geben muss. Da fühlt man sich wie ein Spion, irgendwie... Außerdem ist er bei Amazon inzwischen um schlappe 100€ teurer als vorgestern am Prime Day.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Sooo schlecht sind die boxed Lüfter nicht. In Verbindung mit einem aktiven Lüftermanagement im BIOS bekommt man die fast lautlos.

    Mein neuer 3D Drucker kommt heute. Dazu bekomme ich von Amazon sogar ein Passwort, das ich bei der Übergabe dem Kurier geben muss.

    War beim Notebook heute auch.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Soooo

    130 euro raus mit der Kohle für fünf gebrauchte Fritz Dect 301 Heizkörper Thermostate über Kleinanzeigen…

    Mal schauen was und ob ich damit noch bisschen optimieren kann in der kommenden heizperiode…

    Als Gasheizungsnutzer im Mehrfamilienhaus mit Baujahr 1990 (vor 5 Jahren von Öl auf zentrale Gasheizung umgeändert) hat man leider nicht allzu viele Möglichkeiten da was dran zu ändern an der Heizung…

  • Hi.

    Ich habe versucht, den Rechner heute fertig umzubauen. Hat leider nicht ganz funktioniert. Das PicoPSU funktioniert nicht mit dem i5. Der Rechner geht an und fängt auch an zu booten. Dann stürzt er aber jedes Mal ab. Abgesichert fährt er zwar hoch, aber das hilft mir nichts. Danach habe ich, um einen Defekt am neuen PicoPSU auszuschließen, aus einem andern System ein andere PicoPSU ausgebaut. Dasselbe Ergebnis. Der i5 bootet nicht. Sobald ich das alte 300 Watt Netzteil wieder anklemme, geht wieder alles. Hat jemand von euch schon mal versucht, einen Core i5 mit einem PicoPSU zu betreiben?

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • kommt auf die komplette Hardware und das Netzteil drauf an. mach einfach nen Thread auf - Verbaute Hardware ist wichtig und welches Netzteil.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Soooo

    130 euro raus mit der Kohle für fünf gebrauchte Fritz Dect 301 Heizkörper Thermostate über Kleinanzeigen…

    Mal schauen was und ob ich damit noch bisschen optimieren kann in der kommenden heizperiode…

    Als Gasheizungsnutzer im Mehrfamilienhaus mit Baujahr 1990 (vor 5 Jahren von Öl auf zentrale Gasheizung umgeändert) hat man leider nicht allzu viele Möglichkeiten da was dran zu ändern an der Heizung…

    Sehr günstig.

    Für mich (bzw für die Familie) war das hier eher nichts. Aber bei dem Preis kannst du nichts falsch machen.

  • 130 euro raus mit der Kohle für fünf gebrauchte Fritz Dect 301 Heizkörper Thermostate über Kleinanzeigen…

    Mal schauen was und ob ich damit noch bisschen optimieren kann in der kommenden heizperiode…

    Habe ich hier seit einigen Jahren am laufen. Zu der Zeit, als meine Frau (und ich) noch einen geregelten Tagesablauf hatten - d.h. früh um 7 aus dem Haus zur Arbeit, 17 Uhr wieder daheim und unser Haus/Wohnung extrem gut isoliert ist, haben wir regelmäßig 300-500€/Jahr an Nebenkostenabrechnung für Hzg. zurück bekommen. Die Dinger haben sich mehr als amortisiert.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Jetzt ist nur das „Problem“… man ist angefixt…

    Hätte gerne noch zwei Fritz dect 440 Schalter :D

    Aber neu für über 40 Euro pro Stück… neeee, irgendwo hört es dann auf…

    Die Steckdose Fritz dect 200 kommt auch demnächst. Hatte letztes Wochenende eine zum Testen da von nem Kollegen… um Server Stromverbrauch mal über einen Zeitraum zu messen… das ist eher ein nicetohave…

    aber auch gebraucht für 35 Euro (inkl. Versand) ergattern können. :)


    Bei uns ist zu 90% der Tages Ablauf geregelt…

    Mo-fr aufstehen kurz vor 5… duschen und Haus verlassen bis kurz vor 18 Uhr… das lässt sich hoffentlich prima einrichten, dass die Heizungen tagsüber runter drehen und abends dann trotzdem angenehm „warm“ ist…

  • Mo-fr aufstehen kurz vor 5… duschen und Haus verlassen bis kurz vor 18 Uhr… das lässt sich hoffentlich prima einrichten, dass die Heizungen tagsüber runter drehen und abends dann trotzdem angenehm „warm“ ist…

    Das funktioniert hier perfekt. Wie gesagt, wenn die Heizungen "anspringen" - sprich 15 Minuten vor Ankunft, ist es nach 15 min bereits kuschelig warm. Mietwohnung übrigens.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • ich habe bei meiner Heizung die Funktion wenn ich das Haus verlasse und mein Handy nicht in Reichweite ist, wird die auf den vorher definierten Wert runtergefahren. Finde ich auch ganz praktisch :thumbup:

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • Hi.

    Das funktioniert hier perfekt.

    Hier auch. Das ist schon eine tolle und energiesparende Angelegenheit.

    Ich hab aber schon mehrfach gelesen, man soll die Temperatur nicht zu stark absenken. So 18°C ist optimal. Denn wenn man zu stark absenkt, verbraucht man beim hochfahren von 18° auf z.B. 21° mehr Energie als man vorher eingespart hat. Gilt genauso für die Nachtabsenkung. Auch da besser nicht übertreiben. Selbst wenn man im Urlaub ist, man die Wohnung also länger nicht heizen muss, soll man nicht unter 16° gehen, weil es sonst Probleme z.B. mit Schimmel geben kann. Hängt natürlich auch von der jeweiligen Wohnung ab, was da genau sinnvoll ist. Aber ich halte mich in etwa an diese Richtlinien. Das Schlafzimmer zum Beispiel wird nur Morgens und Abends jeweils für 2 Stunden auf mehr als 18° aufgewärmt, damit ich nicht in einem Eisbunker aufstehen oder ins Bett gehen muss. Tagsüber muss es da nicht so warm sein, denn ich bin nur selten tagsüber dort. Sollte ich dort doch mal länger was machen müssen, kann man die Heizung ja immer noch manuell weiter hoch drehen. Die Küche wird sowieso nie über 18° geheizt. Dort bin ich auch nicht so oft und wenn, dann nur kurz. Außer beim Kochen, aber dabei wird es sowieso wärmer, auch ohne die Heizung extra aufzudrehen. Speziell der Backofen gibt einen prächtigen Heizkörper ab.

    So habe ich bei der letzten Jahresabrechnung fast 200€ Guthaben bei den Heizungskosten gehabt, trotz der massiven Preiserhöhung beim Gas.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Um es noch allgemeiner zu sagen: man sollte nicht mehr als 3° Nachregeln.

    Aber auch nicht unter 16° gehen.

    Da wird es für Schimmel immer interessanter ;)

    Ich pendel mich auch gerade neu ein.

    Das war jetzt aber auch von heute auf morgen Arschkalt geworden.

    Im Kinderzimmer waren es heute morgen nicht mal 16°. Ich habe den Brenner aber auch Nachts auf AUS bzw 12° stehen.

    Das wird jetzt geändert. Von 16 wieder auf rund 20 dauert sehr sehr lange.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!