Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Na ja, dein Rad kostet auch 10 mal so viel wie meins. Ich habe E-Bikes in vergleichbarer Preisklasse gemeint. Und da sind 40Nm die Regel.

    Man kann ein 700€ Bike nicht mit einem 7000€ Bike vergleichen. Wobei die Werte des Flyon für ein 25 Km/h E-Bike schon sehr extrem sind... Allerdings habe ich auch nie in solchen Preisdimensionen recherchiert, da sie völlig außerhalb meiner Möglichkeiten liegen. Für das Geld bekam man vor dem Ukraine Krieg ja schon ein neues Auto... (Inzwischen aber nicht mehr, vor dem Krieg gab es den Dacia Sandero ab 6990€ neu, heute ab 11300€), wobei es sicher sogar Bikes ohne Motor gibt, die mehr kosten als ein Sandero...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Nur um es in den Raum geworfen zu haben:

    LIQ E-Bike günstig online kaufen | staterabikes.de
    LIQBikes von STATERA ✔️hochwertige E-Bikes ✔️attraktive Preis-Leistung ✔️ Made in Germany | Jetzt LIQBikes entdecken!
    www.staterabikes.de

    Wir haben unsere da her. Kann ich nichts gegen sagen. Meins hat bald die 10.000km geschafft.

  • Damit meine Hometic IP Rauchmelder auch mal wieder unter Kontrolle sind: Homematic CCU3 Zentrale bestellt + 1 noch fehlender Rauchmelder: 238€

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Boogie2005 Na dann viel Glueck. Hatte die Rauchmelder Anfang letzten Jahres eingebaut und vor 2 Wochen zum ersten Mal einen Fehlalarm gehabt. Hab wie ein Bloeder versucht rauzufinden, welcher Melder jetzt wirklich ausgeloest hatte, aber im CCU Log und im Syslog fehlte genau diese Meldung. Stattdessen die ganzen Meldungen der anderen Rauchmelder das sie jetzt Krach machen, weil jemand anders angesprungen ist. Denke ich habe bloss indirekt einen der Melder identifizieren koennen, weil der halt keine solche Folgemeldung ausgespuckt hat, stattdessen aber nach hmm.. 30 sekunde ? eine Meldung, das er ok. ist.

    Leider war die Familie zu genervt von dem Laerm als das ich da die SZeit gehabt haette waehrend des Laerms zu gucken, ob da ein Alarmstatus richtig angezeigt wurde, ich musste ja auch erst mal aufwachen (natuerlich nachts). Und als ich einen computer in der Hand hatte hat natuerlich schon jemand auf einen der Knoepfe der Feuermelder gedrueckt um den Laerm abzustellen.

    Glaube ich muss jetzt doch mal einen Opfermelder kaufen. Also noch einen Feuermelder den ich dann mal richtig mit Rauch bespruehe um einen echten Alarm auszuloesen - diesen ganzen Probealarmen traue ich nicht. Opfermelder, weil angeblich so ein Melder nach einem echten Rauch nicht mehr verwendet werden sollte, weil er danach nicht mehr so gut anspringt.

  • Nach meiner Erfahrung geht die Empfindlichkeit der Rauchmelder nicht zurück nach einer echten Auslösung ... Wenn ich etwas heftiger brate und die Türe zwischen Küche und Esszimmer offen ist, noch der richtige Zug, Abzug vergessen, löst der Rauchmelder erstaunlich schnell Alarm aus. Passiert mir so ein Mal pro Jahr. Ist zwar kein Rauch aber ein Gemisch wohl primär aus kondensierendem Wasserdampf und Öl sollte als ein genauso guter echter Test dienen können.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Also im alten Testament, aeh.: in einem Rauchmelderartikel in der c't vom hmm 2 Jahren ? wurde das so gesagt mit der sinkenden Empfindlichkeit nach Rauch.

    Ich habe selbst auch nur dieselben Kuechenerfahrungen wie Du, mit den alten, nicht HomeIP "Billiger" Rauchmeldern die ich vorher hatte. Und die ziemlich viel Fehlalarme geliefert haben. Allerdings sagt das wenig, weil, wenn ich Rauch auf dem Herd mache, dann wuerde ich das nicht eine "niedrige Ansprechschwelle" nennen. Das ist dann sehr schnell heftig. Und wenn ich denke, wie in der Kueche sich Fettablagerungen bilden, wenn der Dunstabzug mal ueberlastet ist, dann kann ich mir schon gut vorstellen, das dasselbe Fett dem Rauchmelder zusetzt. Gerade bei Widerholungstaetern am Herd wie mir.

    Hatte mir ja mal fuer die HomeIP Teile auch so eine Rauchspruehflasche gekauft, aber dann nach dem c't Artikel darauf verzichtet. Gerade mal fuer 25 Euro einen gebrauchten HomeIP Sensor auf der Bucht geschossen, der wird Opfer und kommt danach in die Kueche. Wo ich derzeit gar keinen Rauchmelder habe, genau aus obig erwaehntem Problem. Dann muss ich zum Testen bloss noch mal alleine zuhause sein...

  • Für die Familie gilt immer: Lärm ertragen oder sterben. Dann ertragen sie den Lärm. Passiert ja nicht dauernd. Ich hatte noch keinen Fehlalarm. Nur einmal richtigen Alarm. Frau hatte Topf mit Shane für Sauce auf dem Herd vergessen auszustellen. Der Topf war hin [ag]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Hehe. Ich empfehle Edelstahl oder Gusseisentoepfe. Die kriegt man nicht kaputt. Und wenn man keine Lust auf abkratzen z.b. mit Bohrmaschine hat, dann einfach in den Ofen mit Pyrolyse reinstellen. So wegen "Kohle raus" (aus dem Topf) ;-).

  • Das meinte ich nicht wirklich ernst, mit der gleichbleibenden Empfindlichkeit - eher etwas selbst-ironisch bzgl. meiner Dusseligkeit, immer Mal wieder Alarm auszulösen.

    Ohne geprüft zu haben, wie die Wirklich funktionieren, hätte ich jetzt mal vermutet, dass das über Absorption/Abdeckung/Streuung in einem Lichtweg einer geeigneten Wellenlänge funktioniert. Da sollte es für eine Prüfung doch keinen prinzipiellen Unterschied machen ob Dampf oder Rauch. Und der (Wasser-)Dampf wird nix hinterlassen. Alle Mal besser als ein Selbsttest sollte es jedenfalls sein.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Auch mal wieder ein Post von mir nicht nur Mitlesen. 😅

    Ausgaben Juli: 27820€ für die Hochzeit

    Ausgaben August: 3580€ 9 Tage Kreta ( 200€ Cashback kommen aber noch)

    1499€ Roborock S8 Pro Ultra damit die Frau jetzt noch glücklicher ist 😅🫣

    Clients:Nvidia Shield TV 2017, RPi3 mit Milhouse build , Nexbox A95 2GB / 16 GB Coreelec
    NAS: QNAP TS-453Be 8GB - DATA-Space 18 TB

  • Waren am Ende nur 46 Erwachsene und 7 Kinder.

    Schöne Location, DJ, Fotograf, Feuershow und meine Frau hat das Dekoteam genommen welche auch im TV „Hochzeit auf dem ersten Blick“ dekorieren viele Blumen sind teuer 😉

    Clients:Nvidia Shield TV 2017, RPi3 mit Milhouse build , Nexbox A95 2GB / 16 GB Coreelec
    NAS: QNAP TS-453Be 8GB - DATA-Space 18 TB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!