Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Diese Beschaeftigungstherapie, planen zu muessen, wann, wo und wie lange man e-auto betanken muss wuerde mich ja voll nerven. Ich wuerde ja mal hoffen, das da in ein/zwei Jahrzehnten eine sinnvolle Tauschakku-Loesung ausgearbeitet wird. Damit waere dann naemlich auch das Hauptproblem der hochgiftigen und sich langsam zersetzenden Akkus von Tisch, weil man da deren Lebenszyklus viel besser managen koennte.

    2 seelen, ein gedanke. Unsere kasper regierung wird das der wirtschaft nicht vorschreiben, die wirtschaft macht schon lange die gesetze. Es wird nichts gemacht werden, was sinnvoll ist. Das klima schont und von den kosten her (vom den eingesetzten steuergeld her gesehen) gut wäre. Da würde der gewinn der unternehmen schrumpfen. Dann lieber massiv die politiker bestechen. Wird doch alles durch uns bezahlt. Die korruption und der mega gewinn der unternehmen. Noch . . . . . .

    Bis zur währungsreform. Wer da gewinnt und verliert steht auch schon fest.

  • Ja, stimmt schon, unsere Kasper Regierung.

    Hab gestern erst nen Bericht gesehen wie die deutschen Hersteller in China abkacken und dafür die chinesischen Hersteller langsam und unaufhaltsam in Europa Fuß fassen.

    Und das alles nur, weil die Regierung die Wirtschaft zwingt weiter schwere, teure Verbrenner zu bauen und als Alternative noch schwerere E-Autos mit rückständiger Software auf dem Markt zu bringen.

    Wer findet den Fehler oder die Ironie? 😂😂

  • Commerzpunk Ich denke nicht, das es da einen Zusammenhang gibt. Das da andere als die etablierten Automarken, also die neuen chinesischen Marken und Tesla zuerst bei e-Mobilität punkten können ist ganz normales "Innovators Dilemma" bei einem großen Technologieshift. Und natürlich müssen die europäischen Handels/Import/Zollgesetze mit China weiterentwickelt werden, das es da fairere Konkurrenz geben kann.

  • Ja, stimmt schon, unsere Kasper Regierung.

    Hab gestern erst nen Bericht gesehen wie die deutschen Hersteller in China abkacken und dafür die chinesischen Hersteller langsam und unaufhaltsam in Europa Fuß fassen.

    Und das alles nur, weil die Regierung die Wirtschaft zwingt weiter schwere, teure Verbrenner zu bauen und als Alternative noch schwerere E-Autos mit rückständiger Software auf dem Markt zu bringen.

    Wer findet den Fehler oder die Ironie? 😂😂

    Naja , da sehe ich die Schuld bei den Managern der vergangenen 20 Jahre, da man in China nur mit Joint-Ventures Geschäfte machen durfte und somit sein Wissen geteilt/verschenkt hat für den kurzen Profit. Aber die juckt das ja nicht mehr sind mit fetten Bonis weg.

    Wenn bei uns jemand daraus lernen würde, z.b Chinesische Firmen dürfen hier eben jetzt auch nur mit Joint-Ventures und teilen ihres Wissens Geschäfte machen, aber dazu ist die EU usw. eh zu blöde.

    Das gleiche Spiel wie mit Solar, mit teurem Geld aufgebaut und an China verschenkt. Da muss man nix mehr sagen. [dy]

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Endlich mal ein neuen AVR gegönnt:

    Denon X3800h für 1019€ (war im Angebot bei mydealz).

    Jetzt kommen noch 2 Boxen für die Decke hinzu, dann wird von 5.1.2 auf 5.1.4 aufgerüstet. Da freu ich mich drauf.

    Was ich mir noch gegönnt habe: Einen Thermomix, stand auch schon ewig auf meiner Wunschliste.

    Beides konnte ich mir locker gönnen weil uns der Arbeitgeber nun auch 3.000€ Energiegeld Netto ausgezahlt hat, wirklich feine Sache. 👍

    Obwohl ich das Geld so nun nicht ausgegeben habe wie eigentlich wohl gedacht 😏

    Fernseher: LG 77er O L E D CX [aq]
    Sound 5.1.2: Denon X3200W + Jamo HCS3 608 + Jamo C9 Center + Jamo ATM 50 (2x Hights an der Decke) + Sub Klipsch R-112 SW.
    Spielzeuge: NUC8i5BEH mit Windows 10 Pro und Kodi als HTPC, PS5, Switch, Gaming PC mit 5900X+ 4090 Strix, Harmony Elite mit Hub.

    Einmal editiert, zuletzt von Acne (25. April 2023 um 09:01)

  • ...

    Jetzt kommen noch 2 Boxen für die Decke hinzu, dann wird von 5.1.2 auf 5.1.4 aufgerüstet. Da freu ich mich drauf.

    ...

    und welche Lautsprecher kommen?

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • und welche Lautsprecher kommen?

    An die Decke?

    4x KEF T101 in Weiß mit weißen flachen Kabeln.

    Fernseher: LG 77er O L E D CX [aq]
    Sound 5.1.2: Denon X3200W + Jamo HCS3 608 + Jamo C9 Center + Jamo ATM 50 (2x Hights an der Decke) + Sub Klipsch R-112 SW.
    Spielzeuge: NUC8i5BEH mit Windows 10 Pro und Kodi als HTPC, PS5, Switch, Gaming PC mit 5900X+ 4090 Strix, Harmony Elite mit Hub.

  • DAS nenn ich mal flach, cool. Kannst gerne mal berichten und zeigen wie du sie montiert hast :) Bin auch am Planen diesbezüglich und man lässt sich gerne mal inspirieren :)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • An die Decke?

    4x KEF T101 in Weiß mit weißen flachen Kabeln.

    Ich schließe mich noob_at_pc seiner Anfrage an, bin auch interessiert. Besonders da ich auch KEF an die Decke hängen will und bisher bei den Runden Einbaulautsprechern gedanklich hing. Bei mir würde es aber bei nem 5.1.2 Setup bleiben.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Mein Werkzeughändler hatte Rausverkauf:

    Es gab eine Festool TSC 55 5,0 KEBI-Plus/XL-FS Akku Tauchsäge mit Koffer, 2 Ladegeräten und zwei Akkus für 500,00 Euro (Halber empfohlener Preis) . Jetzt noch das Holz für die Terrasse und das Mädel kann zeigen, was sie kann...

    Freu mich.... :)

  • Nen E-Bike als Jobbike, kann nur den Listenpreise sagen: 6.250,- €

    Aber: Geiles Teil mit Riemenantrieb, Pinion Getriebe und Heckmotor mit Rekuperationsmöglichkeit.

    https://www.poison-bikes.de/shopart/992100…tes.html#vrg710

    Für mein altes bekomme ich bei den Preisen momentan viellieicht auch noch nen Tausender.

    sicher ein geiles Teil...trotzdem ist das irgendwie ein heftiger Preis für ein "Mopped" :)

    aber macht sicher richtig Laune auf so einem Ding...

  • Wie funktioniert eigentlich die Rekuperation, hab da auf Anhieb keine Erklaerung gefunden ?

    Der Controller versucht Strom aus dem Motor rauszuziehen, indem es einen elektronisch umschaltet so das der Motor mit einem Elko verbunden ist, und der Controller macht dann DC/DC um den gewonnenen Saft in die Batterie zurueckzupumpen ?

    Aka: Geht das mit jedem E-Motor ? Wenn ja dann muesste es ja Controller separat geben, die das koennen ??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!