Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • 160€ für 20 Urlaubsbilder vom Fotografen hier in der Türkei.
    Halt Erinnerungen mit den Kindern schaffen.

    Wenn an der Panikmache wegen Gas und Co nur halbwegs was dran ist dann wird das für lange Zeit der letzte größere Urlaub gewesen sein.

    Erster Moment: Schock!.....man sollte richtig lesen.
    Ich hatte zuerst aus deinen Zahlen 160 Bilder für 20€ gemacht und mich gefragt ob ihr drei Tage lang von nem Fotografen verfolgt wurdet. [ag]

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Heute endlich eine gute Handyhalterung für Fahrrad bestellt, hatte sie zuvor beim Schwiegersohn gesehen. Knapp 90€ inkl. 10% Erstbestellerbonus


    https://www.quadlockcase.com/collections/shop-cycle

    Die mit längerem Arm ist aus Alu, sehr Wertigkeit und stabil. Handy kann man mit einer Hand an- oder abmachen.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Schickes Teil!
    Ich hatte auch lang überlegt mir so eine Art von Halterung zu holen. Ich hatte mich dann aber doch für eine Tasche entschieden wo ich mein Handy einspanne und wo ich noch etwas kleinen Stauraum habe.
    Hat sich letzten Samstag mal wieder gelohnt, wir sind auf der Radtour von einem üblen Regenschauer überrascht worden. Natürlich pünktlich als der Wald- zum Feldweg wechselte [ag]
    Eine ganz einfache und günstige Tasche:
    https://www.amazon.de/gp/product/B08K7H69GT/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    Und die ist nur geclippt. Die ist schnell abmontiert vom Fahrrad wenn ich in den Biergarten gehe ;) Die meisten solcher Taschen sind am Rahmen geklettet und nur schlecht abnehmbar.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Da ist eine zweit Hülle gegen Regen dabei, brauche ich nur drüber stülpen..

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Kann die dann auch Touch Bedienung?

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Und raus damit: Etwas zweckentfremdet aber passend gibt's einen Koffer für mein 127er Mak-Teleskop.

    Darin sollte neben dem Tubus auch noch genügend Platz für das wichtigste Zubehör sein (Handcontroller, Kabel, Netzteil, etc.).

    BTW, wenn jemand von euch zufällig Interesse hat mein "altes" Spiegelteleskop günstig zu erwerben: Jeweils bei Selbstabholung würde ich es für 20€ als OTA (nur Tubus) inklusive allem vorhandenen Zubehör (Sucherfernrohr, diverse Okulare, 2x Barlow-Linse, Umkehrlinse, Mondfilter und ich denke einen Zenitspiegel habe ich auch noch) abgeben. Für insgesamt 30€ gibt's die passende Montierung noch mit dazu.

    :D

  • Kann die dann auch Touch Bedienung?

    Habe ich noch nicht probiert, soll wohl aber gehen.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Kann die dann auch Touch Bedienung?

    So, Sachen sind da, gleich montiert und Regenhülle getestet: sie funktioniert einwandfrei, alles geht normal zu bedienen!!! Finde das Ding total wertig und stabil!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Sehr gut! Ich hau mir die mal auf meine Merkliste ;)

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • "Altes" Teleskop (76/900 Newton) für 30€ verkauft und gleich reinvestiert:
    Sonnenfilter fürs neue Teleskop auf eBay Kleinanzeigen für 30€.

    Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, wie ich ohne Star-Alignment tagsüber die Sonne tracken kann :D Hab keine Lust das Gerät nachts auszurichten und bis tagsüber am Strom hängen zu lassen.

  • So grob sollte sich die Positionierung ueber die Zeit ja auch ausrechnen lassen. Notfalls dann einen "entwackler" filter nachtraeglich ueber den Film laufen lassen ? Wenn da im Bild nur eine grosse pickelige Orange ist sollte das ja nicht so schwer fuer so einen Filter sein. Vielleicht gibts da auch vergleichbare Filter die langfristiger arbeiten. Orangen-Zentrierfilter ?

  • Gute Ideen - wobei das ja keine Frage des Filters ist, sondern eher die Montierung betrifft :)

    Ich werde es jetzt erstmal mit einem Firmware Update des Controllers probieren. Das hab ich gerade aufgespielt und die neue Version bietet dann sowohl "Solar Alignment&Tracking", als auch "Point&Go".

    Eins der beiden wird schon klappen :)

  • Viel Glueck. Irgendwelche speziellen Details von der Sonne, die Dich interessieren, oder einfach nur weils geil aussieht ?

    Bloss wenn man Kinder hat, aufpassen, da die nicht verleitet werden, selbst direkt in die Sonne zu schauen, wenn die einen geilen Film von der Sonne sehen. Ich weiss noch, wie ich selbst als Erwachsener noch ganz boese selbt versucht hatte einen Filter auf die Schnelle zu basteln weil die kaeuflichen Brillen nicht zu haben waren, weil der (vergessen welcher) Planet vor der Sonne vorbeiflog...

  • Sowohl weil's geil aussieht, als auch weil ich einfach interessiert bin. Besonders halt an Sonnenflecken, Granulen und Fackeln im Bereich der Randverdunkelung.

    Für mehr reicht mein Equipment auch nicht wirklich aus. Da braucht's schon echte Sonnenteleskope vom Kaliber eines Lunt - und die sind mir einfach zu teuer. Vor allem, da man sie halt wirklich nur tagsüber einsetzen kann und nicht auch nachts.

    Aber ja: Augenschutz ist das absolut wichtigste beim Sonne beobachten! Deshalb auch niemals ohne passenden Sonnenfilter arbeiten, immer das Teleskop aus der Sonne drehen, wenn man nicht beobachtet und ohne Sucherfernrohr arbeiten, da der auch schon böse wehtun kann.

    Sind die Augen mal hinüber - was echt innerhalb von Sekunden passieren kann - war's das sonst vermutlich bis ans Lebensende.

  • Glaubst Du man kriegt mit einem 600'er Teleskopobjektiv auf DSLR mit Sonnenfilter was sinnvolles gewuppt - Einzelphotos ? Ist irgendwie eingemottet, wurde nur zu Road-Trips in Nationalparks rausgeholt. Nicht sehr lichtstark - 300'er plus doppler, aber fuer Sonne ist das ja egal.

  • Das hier wäre das Sichtfeld von nem Teleskop mit 80mm Öffnung und ca 600mm Brennweite an ner APSC Kamera.

    Ist so zwischen f/7 und f/8.


    Code
    https://astronomy.tools/calculators/field_of_view/?fov[]=2353||16||1|1|0&solar_system=sun

    Sorry, URL klappt nicht. Aber einfach auf "Imaging Mode" gehen, passende Kamera auswählen und "add to view" sagen.

    Bin gerade am Handy, mehr geht grad nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!