Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Die hat USB.

    Ich hänge an die USV ja mehr Geräte dran. U.A. zwei Raspis. Davon darf einer deutlich eher herunterfahren, als der andere.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Nicht das wir ja gerade das Badezimmer komplett sanieren, nein da muss auch noch die Mikrowelle den Geist aufgeben. Da Loch im Schrank doof aussieht, mal eben eine Neue bestellt. Da nur eine von Siemens passt, gleich mal 499€ wieder weg……

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Für mich gibt es ein neues Spielzeug: GARMIN Epix Gen 2 - Sapphire White Titanium

    Hardware: Nvidia Shield TV 2017
    Datenquelle: Synology DS1019+
    Datenbank: Emby Server Docker (linuxserver.io) auf der Synology
    KODI: aktuelle 19er via Google Play-Store
    Skin: Embuary
    Video/Sound: via HDMI and Yamaha RX-V685 on Philips 55OLED804
    Remote: Logitech Harmony Elite

  • Cozze Gas Pizzaofen...
    ... Jetzt hat der Grill jeden Freitag Pause.

    Pizzaofen

    Und sieht schick aus! Aber Freitag ? Ist das nicht Fischtag ? Fisch-Pizza ? [ai]

    Ist aber auf jeden Fall (wenn man den Platz hat), die einzig sinnvolle Lösung IMHO. Im Elektro-Ofen kriegt man kontrolliert eh bloss 250 Grad hin, und jeden den ich kenne, der versucht hat, mit Pizzastein im Ofen zu hantieren, dem ist so ein Teil schon mal kaputt gegangen.

    Für arme Leute wie mich, die mit Ofen auskommen müssen empfehle ich 32cm Crepes-Pfanne [Anzeige] aus Gusseisen. Tut bei mir seit mehr als 10 Jahren gute Dienste.

  • Und sieht schick aus! Aber Freitag ? Ist das nicht Fischtag ? Fisch-Pizza ?

    Als wir uns damals den Gasgrill zugelegt haben hatten wir mal Pizza gemacht. Danach wolten die Kinder mehrmals die Woche Pizza haben. Seitdem ist der FReitag der Pizzatag geworden. Habe die Tradition meiner alten Dienststelle übernommen. Da gab es Freitags selbstverständlich Fisch. Da nicht jeder Fisch mag, wurde zum Abendessen als "Highlite" Pizza angeboten.

    Bis auf wenige Tage konnten wir bisher den Pizzateig einhalten. Selbst als das Mehl knapp war. :). Genug Pizzamehl noch im Sack gehabt.

  • Hehe. Bei mir waere das gerade der Spinat der mir die vielleicht ertraeglich machen wuerde.
    Meine Lieblingspizza frueher war Spinat, Hackfleisch und Feta-Kaese.

    Gab ja den witzigen Youtube clip, wie Pizza Hawaii in Neapel ankommt (also quasi garnicht/Hass).
    Wette mal, das koennte man mit dieser Pizza noch toppen.

  • Cozze Gas Pizzaofen...
    ... Jetzt hat der Grill jeden Freitag Pause.

    Pizzaofen

    Irgendwann kaufe ich mir auch mal einen Pizzaofen :D

    Bei mir ist der Freitag der Fritten-Freitag.
    Treffe mich (fast) jeden Freitag in der Mittagspause mit ein paar Freunden im Imbiss. Machen wir schon seit über 2 Jahren

    Ist es heute schon so weit für den ersten Test?
    Ich jedenfalls freue mich jetzt schon auf Pommes Spezial :D

  • Thema Pizzaofen:

    Pizzaaufsatz Plancha

    steht schon auffe Datsche, Samstag geht es los !

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • nach Jahren des Zögerns ein Rasenmährobotor

    Worx m500 plus zu 714€ und das Ultraschallmodul für 185€ dazu.

    Aktuell bekommt man noch die Garage dazu bei Kauf Bauhaus.

    Wenn das aktuelle Projekt fertig ist muss der Draht verlegt werden

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • 3,58€ für "flüssiges Gold" rausgehauen... Es gab heute tatsächlich beim lokalen Aldi Rapsöl zum halbwegs normalen Preis, 1,79€ pro Liter. Leider durfte ich nur 2 Liter kaufen. Eigentlich hätte ich 2,5 Liter für meine Fritteuse gebraucht, also 3 Liter kaufen wollen. Der Aldi im Nachbarort (wo ich eigentlich den dritten Liter kaufen wollte) hat aber (noch?) kein Öl bekommen.
    Aber zumindest kann ich so das schon fast schwarze Öl endlich austauschen, auch wenn 2 Liter etwas arg wenig sind. Mal sehen, ob ich Montag noch ne Flasche nachkaufen kann. Zum Braten verwende ich seit Beginn der Ukraine Krise meist Margarine, denn die gab es immer zu kaufen, wenn auch (wie bei fast allen Lebensmitteln) um 50% teurer als vorher. Sollte das mit dem Rapsöl keine Eintagsfliege sein, werde ich aber wieder auf Öl umsteigen...

    Ich hatte schon befürchtet, ich müsste Olivenöl in die Fritteuse kippen. Da ich auf gar keinen Fall bereit bin, für Sonnenblumenöl genau so viel zu bezahlen wie für Olivenöl hätte ich das die Tage tatsächlich gemacht. Die entsprechende Menge Olivenöl (3 Liter Flasche) habe ich letzte Woche als Angebot bei Lidl schon gekauft gehabt. Zum Glück ist es aber noch nicht in der Fritteuse drin gewesen. Mit Olivenöl spart man Strom, da man keine so hohen Temperaturen für das gleiche Frittier- Ergebnis benötigt wie mit Sonnenblumen- oder Rapsöl. Gesundheitlich tun sich alle drei Sorten nicht sehr viel, sind alle drei relativ Gesund. Geschmacklich ist Olivenöl im Salat natürlich deutlich überlegen, weswegen ich immer auch Olivenöl vorrätig habe (zur Zeit sogar sehr viel davon). Für Pommes braucht man normalerweise so ca 175° - 180°. Eigentlich zu viel für Olivenöl, das man möglichst nicht über 160° erhitzen sollte. Aber um Pommes optimal zu frittieren, benötigt man in Olivenöl nur ca 150°, eine Temperatur, die das Olivenöl problemlos verträgt... Man kann also durchaus seine Fritteuse auch mit Olivenöl beschicken und die Temperaturen halt niedriger einstellen. Wusste ich vorher auch nicht, musste mich erst schlau googeln.

    Aber jetzt kommt mich die Füllung der Fritteuse dann doch erheblich günstiger. Das bekomme ich an Strom sicher nicht eingespart.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!