Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Wo bekommt man das Game den in der türkischen Version? Hast du mal einen Link?

    ahh, hab’s gefunden:
    https://www.mydealz.de/deals/vpn-turk…aign=2022-02-07

    Fernseher: LG 77er O L E D CX [aq]
    Sound 5.1.2: Denon X3200W + Jamo HCS3 608 + Jamo C9 Center + Jamo ATM 50 (2x Hights an der Decke) + Sub Klipsch R-112 SW.
    Spielzeuge: NUC8i5BEH mit Windows 10 Pro und Kodi als HTPC, PS5, Switch, Gaming PC mit 5900X+ 4090 Strix, Harmony Elite mit Hub.

  • Hat jemand von euch Erfahrung mit einem Kurzdistanzbeamer? Würde da gerne einsteigen mit evtl. 120" Leinwand.

    Aktuell habe ich einen echt guten 77 OLED CX LG mit Philips Gradient und der Sync Box, trotzdem habe ich Lust auf echtes Kinofeeling.

    Wenn jemand Erfahrungen hat oder Tipps, gerne hier....

  • Athlon 3000G + miniITX Board (es ist nahezu nichts zu bekommen!) + RAM + SSD und nen kleinen 60mm Noctua Lüfter. Hoffentlich kommt alles bald :D

    uuund 33 Steckdoseneinsätze, 10 LAN Dosen blenden. auf gehts ans OG !

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    3 Mal editiert, zuletzt von noob_at_pc (8. Februar 2022 um 08:14)

  • Hat jemand von euch Erfahrung mit einem Kurzdistanzbeamer? Würde da gerne einsteigen mit evtl. 120" Leinwand.

    Aktuell habe ich einen echt guten 77 OLED CX LG mit Philips Gradient und der Sync Box, trotzdem habe ich Lust auf echtes Kinofeeling.

    Wenn jemand Erfahrungen hat oder Tipps, gerne hier....

    Habs wegen Platzbedarf und Preis bisher nicht gemacht, also bloss angelesen.
    Das wichtigste ist wohl, eine spezielle Leinwand mizukaufen, die dann das Licht richtig reflektiert, gibts ja teilweise von den Herstellern selbst. Da kriegt man dann wegen Reflektion ca. doppelt so hell bei raus wie auf 1.0 gain leinwand (weisse want). Und Abstand zur Wand wird ja je nach Bildgroesse groesser. Kannst Du ja bei projectorcentral.com ausrechnen lassen, und dann mal ueberlegen, ob das in Deinem Raum passt. Auf Messen mit viel Licht sieht das schon gut aus. Ist also was fuer Wohnzimmer.

  • @don Genau deswegen muss man ja diese Spezialleinwaende nehmen die effektiv wie reihen von Mikrospiegeln sind und das von unten kommende Licht zurueckspiegeln. Das sind also dediziert keine normalen"high gain" Leinwaende.

    Damit sind dann diese Kurzdistanzprojektoren genial hell.

  • Hat jemand von euch Erfahrung mit einem Kurzdistanzbeamer? Würde da gerne einsteigen mit evtl. 120" Leinwand.

    Aktuell habe ich einen echt guten 77 OLED CX LG mit Philips Gradient und der Sync Box, trotzdem habe ich Lust auf echtes Kinofeeling.

    Wenn jemand Erfahrungen hat oder Tipps, gerne hier....

    Gute Anlaufstellen dazu sind:

    grobi.tv
    heimkinoraum.de
    Es kommt natürlich auf deine Ansprüche an: 4K HDR usw... Die bieten meist zu den Beamern gleich passende Leinwände an. Tageslichtleinwände sollten es schon sein...

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • @bennySB ich weiß noch nicht...
    hab jetzt 3 Stunden durchgesuchtet...
    und naja... Leider hab ich zu spät gesehen, dass es 3 Stunden sind...
    denke ich hätte es zurück gegeben.. .:(
    Schade... Naja... jetzt muss ich wohl damit leben, oder hat jmd,. interesse an nem EPIC Account... mit einem Spiel? :D
    Abzugeben für 13 Euro, da Account Türkei…, und hab 350 TRY bezahlt… ohne VPN in Deutschland nutzbar ;)

    Ja hier, her damit [ag]
    Edit
    Achne ist für den pc, suche für die ps5 [be]

  • Bin ich mir nicht sicher.
    Ich habe ja auch schonmal etwas in OpenHab3 reingeschnuppert und deren Rules. NodeRed habe ich dann ausprobiert, weil es dort einen Node gibt, der mit meiner Wärmepumpe quatschen kann und bin jetzt derzeit dabei einen Flow zu basteln, der mir diese Daten in eine Influx stopft.

    Auf die ersten Blicke und was ich bis dato so mitbekommen habe würde ich sagen:
    NodeRed kann das programmiertechnische viel schöner, einfacher und übersichtlicher als OpenHab, aber wirklich mit Abstand. Und ich wage zu behaupten, dass es sogar mächtiger ist.
    Trotzdem gibt es für mich einige Punkte die für mich als jemand der bis dato nur in Hochsprachen und Logik (FUP) programmiert hat noch nicht so zu erfassen sind.
    Klassische Logik fehlt soweit sogar komplett, ob die PlugIns das soweit ersetzen können bin ich mir auch nicht sicher. Auch in der Hinsicht, weil ich mir nicht sicher bin, ob NodeRed zwei Messages verknüpfen kann. Aber das wird u.U. das Buch zeigen.

    Mit Dashboards habe ich mich bis dato weder in OpenHab noch in NodeRed beschäftigt, hier soll aber OpenHab die Nase vorne haben. Wäre aber auch kein Problem, erstens gibt es für OpenHab ein NodeRed PlugIn, zweitens sollten die so oder so miteinader quatschen können. Dann käme halt NodeRed für's dreckige BackEnd und OpenHab zum gut aussehen.

    Ausschlaggebend dafür, dass ich mich erstmal mit NodeRed beschäftige ist, neben dem dass ich mich in NodeRed viel leichter zurecht gefunden habe, auch die Tatsache, dass es für NodeRed ein Buch gibt. Ich bevorzuge den Einstieg in solche Themen einfach mit einer Sammlung aufeinander aufbauenden Wissens das mir die Grundlagen beibringt und einen kompletten Überblick gibt.
    Das können Erfahrungsgemäß die meisten Tutorials die man findet in dieser Form nicht. Meistens wird dann über irgendeinen Weg die Anwendung eingerichtet, ein kurzes Hello-World gemacht und das wars. Und/Oder es wird einem gezeigt, wie man etwas zusammenklickt, aber nicht erklärt, WAS man da eigentlich gerade macht. Und YouTube Videos sind bei mir sowieso raus.

    BTW, weil es mir gerade zufällig auffällt: Mein Beitrag Nr. 1001!!!

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Klassische Logik fehlt in Node Red nicht, du kannst überall einen Funktionsblock setzen und darain lustig in Javascript Programmieren.
    Da biste vollkommen frei.

    Aber ja das Node Red Dashboard ist nicht das gelbe vom Ei. Bei mir kümmert sich NodeRed halt um alle automatischen Abläufe etc. Daten einsammeln, in die InfluxDB schieben etc.
    GUI läuft bei mir mit Home Assitant.

  • Klassische Logik fehlt in Node Red nicht, du kannst überall einen Funktionsblock setzen und darain lustig in Javascript Programmieren.
    Da biste vollkommen frei.

    Kann ich damit auch "Logikbausteine" mit 1+n-Eingängen realisieren? Wobei dann jeder Eingang seine eigene Message erhält? Also Pseudocode:

    Code
    msgOut.payload.boolvalue = msgIn1.payload.boolvalue && msgIn2.payload.boolvalue


    Und/Oder FlipFlops die sich den Zustand merken?

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Ja, das ist mir klar.
    Die Frage die sich mir bis dato stellt: kann ein Node auch mehrere Messages ZUSAMMEN verarbeiten.
    Was ich bis jetzt weiß, ist, dass ein NODE immer nur einen Eingang hat (haben darf?) und - so habe ich das bis dato zumindest verstanden - mehrere eintreffende Messages hintereinander verarbeitet. Eine Verknüpfung zwischen 1+n Messages wäre damit ja nicht möglich?

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Glaube ich auch. Aber das ist ja der Thread gewohnt.
    Ich arbeite jetzt erstmal mein Buch durch, u.U. erledigt sich diese Frage ja dadurch schon. Und wenn nicht, dann gibts ja hier den NodeRed-Bereich ;)

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Dabei wollte ich doch spoilern. Du kannst die Message erweitern mit einer zweiten dritten vierten Message, alles strunz.
    Auswerten und dann halt weiterleiten wie du brauchst. Node-Red ist määächtig. :D

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Automatisierung. Hah.

    Ich waere schon froh, wenn ich den gerade fuer 37 Euro gekauften HomeMatic IP USB Stick an einer RaspianMatic Installation unter Debian zum laufen kriegen wuerde, aber das ist ja alles so komplex das man da gar nicht richtig Diagnose machen kann, warum der da keine HomeMatic IP geraete anlernen will.
    Ich liebe Null Diagnose Software.

    Hat sich aber erstmal als Telekom Variante des Sticks herausgestellt, die nicht alles kann, geht also zurueck, muss dann doch die ARR Variante werden fuer etwas mehr Kohle, wo ich dann wohl auch noch zum Loetkolben greifen muss.

    Wenn ich mal so eine Home Assistant Installation zum laufen gebracht habe bin ich immer so mit den Nerven fertig das da gar keine Lust zur Automation bleibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!