Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • 1 x Digibit R1
    1 x 5/12 Multischalter
    1 x Cat6 Dose AP
    ~ 202€


    Mal so nachgefragt: Hatte gestern auf der SB nach Meinungen gefragt, und neben der Digibit Fraktion wurde mir auch Enigma STBs empfohlen. Sowas wie die "Gigablue UHD UE 4K" ist wohl nur ca. 30 Euro teurer als die Digibit R1, hat aber 8 Tuner statt 4, und macht neben dem Sat-IP eben halt noch eine Menge anderer Sachen mehr (wie komplette STB mit CI etc.). Und gibt ja wohl auch direkt plugins fuer Kodi fuer die Enima, wo mir nicht klar ist, ob das nur SAT-IP oder was anderes ist..

    aka: Hattest Du sowas als Alternative in Betracht gezogen und wenn ja, warum dann Digibit ?

  • Ich brauche kein CI und mit dem Digibit gibts Erfahrungen und alternative Firmware (iptvaxe). Mit 4 Tunern bin ich zudem genügend ausgestattet. Neben den anderen 8 Anschlüssen im Haus. Soll ja nur eine Ergänzung der Infrastruktur sein.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich hab leider total schlechte Erfahrungen mit dem digibit r1. Nach kürzester Zeit booten die einfach nicht mehr. Habe 2019 einen Austauschgerat erhalten, der war dann 2 wochen im Einsatz, seitdem steht er rum.
    Habe ihn gestern nochmal angeschlossen (nachdem mich skybird wieder drauf gebracht hat), Netzwerk led blinkt, der kriegt aber kein Netz, mit orig FW und satipaxe. Beim ersten digibit das gleiche Problem..

  • Ich brauche kein CI und mit dem Digibit gibts Erfahrungen und alternative Firmware (iptvaxe). Mit 4 Tunern bin ich zudem genügend ausgestattet. Neben den anderen 8 Anschlüssen im Haus. Soll ja nur eine Ergänzung der Infrastruktur sein.

    Da findet Dr Google leider nix zu (iptvaxe digibit). Kannst Du mich mal aufklaeren (URL oder so..)

  • Vielleicht hat zu der Entscheidung auch beigetragen das der Digibit hier bei einigen Nutzern schon seit Jahren einfach nur Stabil vor sich hinwerkelt.
    Bei den ganzen STB's ist das immer so ne Sache, vollgestopft mit features, sollen alles können aber was ist wenn es nach ein paar Jahren keine Updates mehr gibt.

    Naja. Erstmall will man ja bloss SAT-IP stabil. Das sollte sich ja feststellen lassen. Alles andere waere dann Kuer. Wenn die Kuer irgendwann mal nicht erweitert wird ist das doch auch kein Beinbruch.

    Erstmal muesste ich eh einen neuen UniCable II LNB einbauen lassen, damit ich da genuegend transponder hab um ein zusaetzliches geraet anzuschliessen. Gibts da irgendwelche negativen erfahrungen wenn man von einfachen 4x Unicable 1 LNB auf so ein modernes Teil umsteigt ?

  • Werde mir bald eine Nintende Switch besorgen, überlege noch ob die normale oder LITE. Mit den Games werden es dann so um die 300 - 400 Euro sein. Weiß noch nicht genau welche. Auf jeden Fall hole ich mir Animal Crossing.

  • Erstmal muesste ich eh einen neuen UniCable II LNB einbauen lassen, damit ich da genuegend transponder hab um ein zusaetzliches geraet anzuschliessen. Gibts da irgendwelche negativen erfahrungen wenn man von einfachen 4x Unicable 1 LNB auf so ein modernes Teil umsteigt ?

    Ich hab einen 8 x Unicable LNB seit geraumer Zeit im Einsatz. Daneben hat er auch noch 2 "legacy" Ausgänge. Da ich mir die Schüssel mit meiner Nachbarin teile habe ich den Unicable Anschluss und sie die beiden "normalen" Anschlüsse. Da ich den Unicable- LNB gekauft habe (gut 40€) und wir vorher nur einen normalen 4x LNB hatten, hat sich für sie gar nichts verändert (mal ab davon, das der neue LNB ein besseres Bild liefert und weniger störanfällig ist).

    https://www.amazon.de/gp/product/B07L9BX5M4/?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Der einzige Unterschied zum "normalen" 4x Unicable ist der erweiterte Frequenzbereich. Deine Endgeräte müssen die zugewiesenen Frequenzen empfangen können. Dazu müssen die Frequenzen manuell einstellbar sein, denn sie sind nicht identisch mit denen von einem 4 x Unicable. Wenn du bei all deinen Geräten die verwendeten Unicable Frequenzen manuell einstellen, also nicht nur Slot 1 bis 4 auswählen kannst, dann sollte alles auch mit dem "neuen" Unicable laufen.

    Bei meinem Triax TSS 400 und meinen DVB-S2 Tuner Karten (Cine S2 und DvbSky) ging das jedenfalls problemlos.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Ich hab einen 8 x Unicable LNB seit geraumer Zeit im Einsatz. Daneben hat er auch noch 2 "legacy" Ausgänge. Da ich mir die Schüssel mit meiner Nachbarin teile habe ich den Unicable Anschluss und sie die beiden "normalen" Anschlüsse. Da ich den Unicable- LNB gekauft habe (gut 40€) und wir vorher nur einen normalen 4x LNB hatten, hat sich für sie gar nichts verändert (mal ab davon, das der neue LNB ein besseres Bild liefert und weniger störanfällig ist).
    https://www.amazon.de/gp/product/B07L9BX5M4/?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Der einzige Unterschied zum "normalen" 4x Unicable ist der erweiterte Frequenzbereich. Deine Endgeräte müssen die zugewiesenen Frequenzen empfangen können. Dazu müssen die Frequenzen manuell einstellbar sein, denn sie sind nicht identisch mit denen von einem 4 x Unicable. Wenn du bei all deinen Geräten die verwendeten Unicable Frequenzen manuell einstellen, also nicht nur Slot 1 bis 4 auswählen kannst, dann sollte alles auch mit dem "neuen" Unicable laufen.

    Bei meinem Triax TSS 400 und meinen DVB-S2 Tuner Karten (Cine S2 und DvbSky) ging das jedenfalls problemlos.

    Danke! Dein LNB ist ja auch noch "nur" ein Unicable 1 LNB. Bei den neuen Unicable 2 LNB kommt ja ein neuer signalisierungsstandard dazu, angeblich sind die aber auch kompatibel zum existierenden Unicable 1 signalisierungsstandard, aber koennen halt in der summe bis zu 32 transponder gleichzeitig.

    Ich dachte halt an dieses Teil:

    https://www.amazon.de/-/en/gp/product/B084662RQ1?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]


  • Bei den ganzen STB's ist das immer so ne Sache, vollgestopft mit features, sollen alles können aber was ist wenn es nach ein paar Jahren keine Updates mehr gibt.

    Das kann ich so nicht bestätigen eine Linux STB von einem der bekannteren Herstellern wie VU+, Dream, oder auch Gigablue, nur um mal welche zu nennen, die haben eine engagierte Community, selbst meine ca. 8 Jahre alte Gigablue Quad HD kann ich noch mit einem aktuellen Image flashen, limitierend ist in meinen Augen wie bei allem die verbaute Technik.

  • Werde mir bald eine Nintende Switch besorgen, überlege noch ob die normale oder LITE. Mit den Games werden es dann so um die 300 - 400 Euro sein. Weiß noch nicht genau welche. Auf jeden Fall hole ich mir Animal Crossing.

    wenn dann die Standard und keine Lite.....rede aus Erfahrung..

    Hatte die Lite geliehen bekommen wegen Pokemon und ist ein Graus ....

    Da liebe ich meine Switch (1. Generation)

  • Dein LNB ist ja auch noch "nur" ein Unicable 1 LNB.

    Sorry, hatte ich irgendwie anders verstanden:


    Opticum Red Robust Legacy Unicable 2


    Aber für mich ist das egal, 8 Tuner sind für mich als Single ohnehin mehr als genug...

    Aber auch für einen "nur" Unicable 1 LNB mit 8 Frequenzen muss man beim Endgerät die Frequenzen direkt einstellen können. Zumindest gab es auch Geräte, die nur eine Auswahl von 4 festen Einstellungen ermöglichten.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Sorry, hatte ich irgendwie anders verstanden:

    Aber für mich ist das egal, 8 Tuner sind für mich als Single ohnehin mehr als genug...

    Aber auch für einen "nur" Unicable 1 LNB mit 8 Frequenzen muss man beim Endgerät die Frequenzen direkt einstellen können. Zumindest gab es auch Geräte, die nur eine Auswahl von 4 festen Einstellungen ermöglichten.

    Jo, hab das SCR 2 in der Beschreibung ueberlesen. Aber 8 Transponder auf dem Unicable ging halt schon mit Unicable 1. SIeht nach Unicable 1 chip mit vielleicht auch support fuer Unicable 2 signalisierung aus.

    Klar, richtig brauchen tu ich mehr als 8 nicht, aber wenn man mehrere geraete anschliesst ist man schnell darueber: Habe jetzt eine octopus PCIe mit 4 transpondern und dann will ich noch eine Enigma 2 STB kaufen, die hat dann nochmal 8. Also gleich 12...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!