Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • 30€ für eine Steckdose? ?( Das würde ich nie im Leben dafür ausgeben. Ist doch alles mehr Spielerei als sonstwas... Ich finde das Steuern von Licht, IR Geräten oder auch Kodi deutlich wichtiger als einfache Steckdosen.
    Ich werde noch die eine oder andere Steckdose für deutlich unter 10€ probieren. Wird das alles nichts, kaufe ich mir einen BroadLink RM4 Pro (brauche sowieso eine zweite Smart Universal FB, da eine nicht ausreicht um alle Räume abzudecken) und verwende (teilweise sowieso schon vorhandene) zusammen mit dem Pro zuverlässig funktionierende Funk- Steckdosen um den Weihnachtsbaum oder den Wasserkocher einzuschalten... Die Dinger gibts für 2€ an aufwärts in jedem Baumarkt. Da hat man den Broadlink RM4 Pro ganz schnell wieder raus, speziell da ich ja nur den Aufpreis zum RM4 Mini "wieder rein bekommen" muss. Die "Pro" kann auch Funk- Fernsteuerung, im Gegensatz zur Mini, die nur Infrarot kann...

    Bei diversen Sachen werde ich sowieso auf kompletten Selbstbau ausweichen (müssen). Es gibt schlicht keinen Markt für eine Alexa kompatible Modellbahn- Steuerung...

    Bei mir in der Pampa ist Wlan auf jeden Fall sicher genug (wäre es wohl sogar ohne Verschlüsselung, die ich aber natürlich doch aktiviert habe). Hier ist einfach niemand, der etwas "Böses" tun würde, gar niemand. Die 5 Leute, die sich außer mir im Umkreis von einem Kilometer befinden (da gibt es dann die erste "richtige" Straße, auf der gelegentlich auch mal Fremde vorbei fahren), kenne ich alle persönlich. Für die lege ich meine Hand ins Feuer. Mal ganz abgesehen davon, das es keine IT "Spezialisten" darunter gibt. Alles, was über das Einschalten eines Laptops hinaus geht, überfordert meine Nachbarn meist schon.

    Abschalten könnte ich das Wlan Nachts sowieso nicht, da sonst mein Festnetz (welches über WLan und eine App auf den Smartphones läuft, da man sich so extra DECT Telefone sparen kann) nicht mehr funktioniert.

    Der Wlan Kanal, auf dem meine uralte Fritz Box sendet, habe ich komplett für mich alleine. Da stört also auch nichts. Es gibt überhaupt nur ein einziges anderes Wlan Netz in Reichweite. "Traumhaft", oder?

    Von daher spricht hier nichts gegen Wlan für "Smart Home". Wenn ich irgendwann mal eine neue Fritz Box bekomme, wird dann der Laptop und die Smartphones so weit möglich auf 5 GHz umgestellt und das 2,4 GHz Netz dann praktisch nur noch für Smart Home verwendet. Zur Zeit läuft aber alles noch mit 2,4 GHz, da meine 7360 nur 2,4 GHz kann...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Hm... Ich bin schon deswegen komplett auf Z-Wave gegangen, als ich mit der Automatisierung angefangen habe. WLAN ist mir da einfach zu unangenehm/unsicher bzw. macht mir kein schönes Bauchgefühl... Zumal ich es nachts abschalte, wenn keiner mehr mit WLAN unterwegs ist. Da kosten die Steckdosen aber halt mal gut 30€ aufwärts pro Stück.

    Also ich mag das die Geräte im WLAN zu haben. Allerdings ist bei mir alles was "Smart" ist in einem eigenen WLAN. :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das gute an den esp8266, man kann eine vernünftige Firmware flashen und dann ganz ohne diese bescheuerten Apps arbeiten.


    Zum Thema backup

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • 70€ für ein kleines Tattoo. Meine Freunde und ich fahren seit mittlerweile 10 Jahren immer gemeinsam in den Urlaub nach Zandvoort. Ich hatte die Idee, ein Teil des Stadtwappens unter der Haut zu verewigen und 2 meiner Jungs hatten da auch bock drauf. Es sind die einzigen beiden die auch immer bzw. fast immer mitgekommen sind. Die Truppe variiert immer etwas, es ist nicht einfach alle Mann unter einen Hut zu bekommen. Mal waren wir auch nur mit 6 Mann aber auch gerne mal 10, wie dieses Jahr. Ich bin mir sicher in den nächsten Jahren werden sich das auch noch ein paar stechen lassen ;)

    Gestochen natürlich direkt in Zandvoort vor Ort :) Ist optisch kein Highlight, aber die Erinnerung und die Gemeinsamkeit unter Freunden macht es dann doch besonders!

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • 60€ für 2 squeezebox Radios mit Akkus aus der kleinen Bucht, persönlich abgeholt.

    Alles Tutti, ist schon was anderes als die UpnP Bridge zu nutzen.

    Habe ich auch bemerkt ;) meine wurde gleich erkannt, und läuft! Sonos per upnp zickt immer mal. Daher wird die auch in die Bucht wandern!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • 'Nen 10er für ein Netzkabel mit Zwischenschalter, damit ich die Musik in der Werkstatt nicht immer aus der Steckdose ziehen muss.

    Wie, noch keine Automation mit Bewegungsmelder und Türkontakt? [ag] [ae]

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • 10 Jahre alte Oral B Zahnbürste hat den Geist aufgegeben

    Als neue ist es jetzt die Xiaomi Oclean X - 42€ geworden.

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Bissel Werkzeug fürs Haus (Betonmischer, Rüttelplatte und diverses) ~500€
    Material für neue Terasse ~4000€

    geht ganz gut voran in Eigenregie und ne nette Abwechslung zum "HomeOffice"

    Betonmischer und Rüttelplatte verklopp ich wenn ich durch bin wieder über Kleinanzeigen...das nervige ausleihen im Bauhaus und später rumheulen wenn ein Kratzer drin ist...ne danke

  • - 15€ für ne fimi x8se2020 tasche
    - 15€ für ein landepad

    die tasche ist nach unglaublichen 6 tagen schon aus china eingetroffen....drohni selbst leider noch nicht [ak]
    tasche macht nen guten eindruck, verarbeitung recht sauber, kein chemie gestank.
    obwohl ich jahrelanger powershopper in china bin hatte ich bisher noch keine textilprodukte. bin durchweg zufrieden.

  • Da die obere Ebene etwas dünn war habe ich mir 2 Canton GLE 416.2 gegönnt.

    Und nachdem mein Server Mainboard nach 10 Jahren Dauerbetrieb - oder weil seit keine Ahnung wann der CPU Lüfter defekt war - kaputt gegangen ist, hab
    ich mir bei eBay ein Intel DX79TO samt Xeon E5-2620 gegönnt.

    Damit wird dann jetzt endlich ein ESXI Host bei mir einziehen. Leider kann man Freizeit nicht virtualisieren.

    EDIT: System schmiert unregelmäßig ab. Auch mit ner Windows-Installation. Gaaanz toll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!