Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Dopfen geht immer - egal in welcher Form :D Los, kaufen! ;)

    Oh, was mir für eine Kastneform noch einfallne würde sind:
    - Rohrnudeln
    - Schichtfleisch-Gulasch
    - Aufläufe
    - Braten

    Rechteckig für den Herd:

    https://www.amazon.de/IBILI-411218-Rechteckige-Tamagoyaki-Pfanne/dp/B0056Y448Y?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    (habe gerade nicht genau das Modell gefunden was ich habe)

    Eigentlich initial natuerlich fuer Tamago gekauft, aber dadurch dass das Teil so klein ist eignet sich das auch sehr gut fuer kleine Portionen mit wenig Oel zu "fritierien" (also nur halbe hoehe Oel). Fritierte Sushirollen , bissl Tempura, ein fritierte Currywurst, kleiner fritierter Fisch, etc. pp. Wuerde auf jeden Fall jetzt ein moeglichst tiefes kleines rechteckiges kaufen.

    https://www.amazon.de/Skeppshult-Gusseisen-Grillpfanne-Edelstahlgriff-Herdarten/dp/B001NKA87G?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Da hatte ich mal tief in die Tasche gegriffen, wollte aber das Teil mit den tiefsten Rillen, damit das auch ein echtes Grillergebnis produziert. Die ganzen Alu-Teflon-zu-flache-Rillen-Pfannen "kannste wegschmeissen" (IMHO). Habe ja keinen echten Grill. Natuerlich nervig zu reinigen wenn man das nicht richtig nutzt/saeubert, aber inzwischen habe ich das raus. Natuerlich auch fuer den Ofen geeignet/gedacht, Roastbeef oder so.

    Fuer beide Teile / Anwendungen braucht man natuerlich eine gut funktionierende Abzughaube, ansonsten hat man sofort versiffte Kueche.

  • Neue Displates incoming :thumbup: Es gibt(angeblich nur bis gestern, geht aber noch) einen Discount Code für 40% Rabatt bei 4 oder mehr Plates. Für mich insgesamt 5 Stück und ein Kumpel hat sich drangehangen mit 3.
    Code: BDAY

    4 in L und 1 in XL:
    https://displate.com/displate/431822 in XL fürs Esszimmer

    und diese hier in L fürs Büro. Die kommen an die Wand hinter den Schreibtisch:
    https://displate.com/displate/705939

    https://displate.com/displate/841092

    https://displate.com/displate/652229

    https://displate.com/displate/1746325

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Gulasch ? [dg]
    Sorry [bk] , muss mal die neuen smileys ausprobieren [bq]

    Wo man das Kastenbrot drin macht macht man natuerlich auch das Gelee oder die Suelze damit es genau aufeinander passt. Oder den Leberkaese.

    Guck am besten nach einer Kastenform mit Antihaftbeschichtung und antihaftbeschichtungs-deckel. Mit Deckel etwas teurer, aber prima zum stuerzen, anrichten eines Kuchens und im Kuehlschrank lagern.

    [bt]

  • Ein gut gepfleger und regelmäßig benutzter Dopf hat eine absolut gute Antihaft Beschichtung ;)

    Kann ich nur bestätigen ! [bz]

    Man kann so vieles in solch einen Dopf machen, im engeren Sinne ist es aber ein Schmortopf. Aber ... [bb]
    Säurehaltige Gerichte (z.B tomatenhaltig, mit Essig usw.) zersetzt (kann) auf Dauer die Patina, macht den Dopf aber nicht kaputt, gegebenen falls neu einbrennen. Für solche Einsätze würde ich dann lieber auch einen beschichteten Bräter (z.B. Emaille) nehmen.

    Tschau nepo

    P.S. Wollte auch nur mal die neuen Smileys ausproieren

  • Ab und zu hat Geburtstag mal was Gutes: Keine Kohle raus, dafür nettes Geschenk :thumbup:
    Nettes Vinyl bekommen, Top Qualität!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Hier dann meine Einkäufe der letzten Woche....

    2 x 10TB WD White Label
    2 x 1TB WB Blue SSD
    1 x SATA->USB Connector
    1 x PCIex1-> Adapter auf SATA3

    Alles für das NAS und eigentlich "unnötig". Aber man will halt was zum Spielen haben,

    Jetzt liebäugele ich noch mit einem i3 auf Basis von mITX, um das NAS ein wenig performanter zu machen.

  • 350€ für die kleine Emmy.
    Gestern ausm Tierheim geholt.

    Ist eine Hündin (irgendwas gemischtes) die grundsätzlich als Frischling in Rumänien aus dem Mülleimer gefischt wurde.

    Jetzt hat sie bei uns ein neues Zuhause.

    Edit:
    Sorry, keine Ahnung warum die Bilder vom Handy aus hochgeladen um 90 Grad gedreht werden.

  • Es gibt tatsächlich andere schöne Hunde außer Dackel, ich bin ja erstaunt 8o :thumbup: Will auch endlich :D

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • 350€ für die kleine Emmy.

    sehr schön!
    Haben wir auch im Oktober so gemacht, unsere olle Mix-Dame aus Kroatiien sieht so aus:

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Zufälle gibt's. Das war unsere Dame - allerdings schon 12 Jahre her...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • 500er Eklasse, 5 Jahre alt für 32k, man gönnt sich ja sonst nichts [ag]

    Meine Hardware


    Clients: 3x Nvidia Shield TV
    NAS: Synology DS1815+ (32TB) + DS 214 Play <-> Safe: APC Back UPS PRO USV
    Netzwerk: Modem-->Fritzbox 6490 (KD), Switch-->Netgear GS116E, Netgear GS108
    Smarthome: diverse Homematic + HUE-Lampen gesteuert/automatisiert über IPSymcon + Node-Red
    AccessPoint: Netgear R6200, Netgear Nighthawk X4R7500
    Sound & TV: Marantz SR7009 mit Magnat 7.1.4 --> Philips 65PFK6520

  • Jo. Finde auch das die meisten Automodelle von Version zu Version schlechter aussehen.

    Frage mich, wieviel schlechter ein heute designtes Auto waere was so schoen aussieht wie von frueher.

    Ok, bissl mehr Luftwiderstand.. wie schlecht ist das wirklich
    Und evtl weniger Platz um Puffer fuer Sicherheit zu bauen.
    Tuerbreite, Stollen, etc.. Weiss aber nicht, ob das wirklich frueher weniger war.

    Mag ja die Kastenformen auch. Gibt ja den gemeinen Witz fuer Volvo:
    Warum war der Designer des Volvo mindestens 5 Jahre alt ?
    Wenn er 4 Jahre alt gewesen were, dann waren die Raeder auch noch rechteckig gewesen.

    Weiss leider keinen fiesen Witz uebr die heutigen designs *seufz*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!