Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Zum Thema "Grill und Seite wechseln":
    Mein Gasgrill hat zwei Grillroste. Meist ist es so, dass meine Frau grillt und ich später den Rost reinige.
    Wir brauchen fast immer nur eine Seite.
    Ich habe nach dem Reinigen immer die beiden Roste getauscht, damit die gleichmäßig abgenutzt werden.
    Sie hat bei jedem Grillen die Roste gewechselt, aus gleichem Grund.
    War nicht abgesprochen. Ist mir erst sehr spät aufgefallen, dass trotz meiner ausgeklügelten Taktik einer der beiden wie neu aussah :)

  • Wenn zwei mitdenken :thumbup:

    Ehrlich gesagt reinige ich meinen Grill meist nur absolut grob ab vor dem Anfeuern.

    Alles, was an Schnodder im unteren Teil und am Deckel, ist stört mich nicht (und dichtet ihn ein wenig besser ab bzw. schützt vor Rostbefall).
    Der Grillrost (emailliert) wird bisschen gereinigt, ebenso wie das Deflektorschild (sonst fängt das an zu brennen, wenn zu viel Fett drauf ist). Kohlereste, sowie Asche, die sich unten gesammelt haben, wandern in die Aschebox.

  • Zum Thema "Grill und Seite wechseln":
    Mein Gasgrill hat zwei Grillroste. Meist ist es so, dass meine Frau grillt und ich später den Rost reinige.
    Wir brauchen fast immer nur eine Seite.
    Ich habe nach dem Reinigen immer die beiden Roste getauscht, damit die gleichmäßig abgenutzt werden.
    Sie hat bei jedem Grillen die Roste gewechselt, aus gleichem Grund.
    War nicht abgesprochen. Ist mir erst sehr spät aufgefallen, dass trotz meiner ausgeklügelten Taktik einer der beiden wie neu aussah :)

    Geile Story! :thumbup:
    Bei mir dürfen Frauen nicht mehr an den Grill, seitdem der Holzkohlerost mal in der Mülltonne gelandet war... :|

  • Sorry, aber ich bin dieses ganze Palaber leid. Vor allem wenn jemand andere Eltern belehrt. Ich maße mir nicht mal an meiner Schwester irgendetwas zu sagen, wenn es nicht meiner Auffassung entspricht.

    Ich warte ja nur noch darauf, dass mich mal wer schief von der Seite anredet, weil ich meine Tocher beim Karussellfahren mit anderen Kinder fotografiere. Am besten eine schriftliche Unterlassungserklärung. Das andere Kind rechts daneben hat ja nicht die Erlaubnis gegeben mit auf dem Foto abgelichtet zu sein.
    Oder wie war das mit der Dame, die meint man müsse sein Neugeborenes um Erlaubnis fragen es zu wickeln? Weil Persönlichkeitsrechte und so?

    Von mir ist keine andere Antwort zu erwarten. Ich werde diese Thematik stets ins Lächerliche ziehen. Den Blödsinn mache ich nicht mit.

    Einerseits schon wahr, aber ist leider so dass man heutzutage voll aufpassen muss. Manche sind da so sensibel. Ich hab mal auf ner Hochzeit das Paar fotorafiert. Neben an war ein Mädchen, die freundin kam dann zu mir und meinte ''kannste das Foto löschen, meine Freundin war wohl drauf''. ich dachte mir hast du Fähigkeiten durch mein Handy zu schauen? Zu blöd, dass sie doch drauf war :D Voll nervig aber verstehe es auch einerseits. Hatte mal ne News dazu gelesen (https://www.urheberrecht.de/was-bedeutet-d…die-fotografie/) ja die DSGVO ist so ne sache für sich aber einerseits hilft es uns allen irgendwo,irgendwann

    Das sind keine Stirnfalten
    Das ist ein Sixpack vom Denken. ;)

  • Einerseits schon wahr, aber ist leider so dass man heutzutage voll aufpassen muss. Manche sind da so sensibel. Ich hab mal auf ner Hochzeit das Paar fotorafiert. Neben an war ein Mädchen, die freundin kam dann zu mir und meinte ''kannste das Foto löschen, meine Freundin war wohl drauf''. ich dachte mir hast du Fähigkeiten durch mein Handy zu schauen? Zu blöd, dass sie doch drauf war :D Voll nervig aber verstehe es auch einerseits. Hatte mal ne News dazu gelesen (https://www.urheberrecht.de/was-bedeutet-d…die-fotografie/) ja die DSGVO ist so ne sache für sich aber einerseits hilft es uns allen irgendwo,irgendwann

    Öhm, warum zitierst du hier nen 6 Monate alten Beitrag? Etwas unsinnig, oder? Zumal das auch recht offtopic war...


    Mal was zum Thema:
    Ich/Wir durfte(n) 1k ans Finanzamt zurücküberweisen. Blöd wenn man zu wenig Lohnsteuern zahlt und nix gegenzusetzen hat. :cursing:

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • ... einen neuen kleinen Eigenbau-NAS Server (Odroid HC-1 ...), der mein altes BanaNAS ablösen soll.

    Argh!
    Schon gefreut, dass alles so schnell da war und was senden sie mir anstatt dem HC-1? Einen Verstellmotor für ne Zentralverriegelung (wo der Aufkleber für den Odroid draufgeklebt wurde) *seufz* X/

  • Ich habe mich endlich dazu durchgerungen und zwei HomeMatic Funk-Schaltaktor mit Leistungsmessung [Anzeige] für Waschmaschine und Trockner im Keller gegönnt. Im Zuge dessen, hab ich mich auch endlich mal hingesetzt und die Homematic Geschichte mal ein wenig eingerichtet, mit Tabletsteuerung.

    Schon cool, wenn man ne Push-Nachricht aufs Handy bekommt, dass die Waschmaschine/Trockner fertig gelaufen sind :D

  • Das gleiche habe ich mit nem Sonoff Pow gemacht für 12€ , da kommt ne Meldung zu Frauchen aufs Handy und Alexa meldet auch brav das die Wäsche fertig ist.

    Die Frau wahr sehr Dankbar , da sie nicht mehr unnötig Treppen laufen muss.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Ich weiß das das alles günstiger geht, aber kein nerv gehabt zu basteln und da ich eh ne CCU3 hab war das jetzt am einfachsten. Benutze auch Mediola für die Tabletoberfläche *duck* :D Ich weiß die bastler hier schreien jetzt laut auf, aber ich hab kein Bock und Zeit, Nächte lang zu tüfteln, will es anschließen und es muss schnell und einfach einzurichten sein, auch für einen Laien :)

  • Ich weiß das das alles günstiger geht, aber kein nerv gehabt zu basteln und da ich eh ne CCU3 hab war das jetzt am einfachsten. Benutze auch Mediola für die Tabletoberfläche *duck* :D Ich weiß die bastler hier schreien jetzt laut auf, aber ich hab kein Bock und Zeit, Nächte lang zu tüfteln, will es anschließen und es muss schnell und einfach einzurichten sein, auch für einen Laien :)

    weiß jemand wo meine herztabletten sind :D ??????????????????????


    ne aber im ernst....jeder soll sowas umsetzen wie er mag und wie es für ihn am sinnvollsten erscheint. :thumbup:

  • 50€ für eine steckdose ist echt heftig 8| ...12€ für ne sonoff pow aber auch :D
    sonoff pow r2 für 8.95€ https://de.banggood.com/SONOFF-POW-R2-…ur_warehouse=CN :thumbup:

    du hättest ja auch für sie laufen können :whistling:

    Das war ein Doppelpack für 12€ :thumbup:

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Ich wuerde ja auch die hoeheren Preise fuer Homematic zahlen, wenn die mal alle 10 Jahre neue Modelle auf den Markt bringen, aber 50 Euro fuer eine Kiste zu zahlen, das den Charme eines Ford Modell T hat ist halt irgendwie aergerlich. Gibt halt tausend neue Dosen die winzig klein sind, und da kann mir doch keiner sagen, dass man da nicht auch qualitaetsprodukte finden koennen sollte. Bin bloss komplett verwirrt bei der vielzahl der Hersteller und inkompatibler kontrollmechanisms.

    Was ist denn das kleinste was von fhem unterstuetzt wird ?

    Sowas hier sieht preislich gut aus:

    https://www.amazon.de/dp/B07B911Y6V?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

  • Bin auch von Homematic IP AccessPoint auf CCU3 gewechselt, macht schon ziemlichen Spaß sich alles so zu progammieren, wie man es braucht. Klar, Homematic ist relativ teuer, aber funktioniert recht zuverlässig.

    Würde ja gern die Sonoff-Steckdosen per Symcon einbinden, aber da muss ich sicherlich die Dinger erst flashen, davin hab ich jedoch keine Ahnung 8|

    Meine Hardware


    Clients: 3x Nvidia Shield TV
    NAS: Synology DS1815+ (32TB) + DS 214 Play <-> Safe: APC Back UPS PRO USV
    Netzwerk: Modem-->Fritzbox 6490 (KD), Switch-->Netgear GS116E, Netgear GS108
    Smarthome: diverse Homematic + HUE-Lampen gesteuert/automatisiert über IPSymcon + Node-Red
    AccessPoint: Netgear R6200, Netgear Nighthawk X4R7500
    Sound & TV: Marantz SR7009 mit Magnat 7.1.4 --> Philips 65PFK6520

  • Ich wuerde ja auch die hoeheren Preise fuer Homematic zahlen, wenn die mal alle 10 Jahre neue Modelle auf den Markt bringen, aber 50 Euro fuer eine Kiste zu zahlen, das den Charme eines Ford Modell T hat ist halt irgendwie aergerlich. Gibt halt tausend neue Dosen die winzig klein sind, und da kann mir doch keiner sagen, dass man da nicht auch qualitaetsprodukte finden koennen sollte.

    Da hast du sicherlich recht, aber im Keller war mir die Größe jetzt relativ egal. Im Wohnzimmer sehe das natürlich schon wieder anders aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!