Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • ich halte aktuell das Geld für nen Ryzen zusammen

    Jo, fange an mich mit meinem B450i Mobo mit 2400G APU anzufreunden, nachdem jetzt endlich FullHD 3D output mit Kodi geht. Angeblich sollte man auch HDMI 2.0 rausholen koennen, obwohl bloss 1.4 dokumentiert ist. "Muss anfangen Geld fuer ein 4K Display zusammenzuhalten" :)

    J4205 ist uebrigens schon genialste Atom CPU, aber wenn man nicht nur Kodi will sondern auch browsen, rippen oder so, dann ist da mehr Umpf schon schoen. Und 4 GByte machen mit win10 nicht wirklich Spass.

  • Um auch mal was zum Thema Luxus zur Bequemlichkeit beizutragen:

    Hatte letztlich das Hausnetz auf mehrere UniFi Switch 8 [Anzeige] und UBNT Access Point [Anzeige] umgestellt. Das Zeugs ist zwar vergleichsweise teuer, aber es hat sich dann im Laufe der Jahre soviel Geraffel im Haus angesammelt und die Verkabelung ist so nervig, dass ich komplett den Ueberblick verloren habe, welche MAC/IP-Adresse wo im Haus dranhaengt und welches Geraet das dann ist. Bei den UBNTs gibts dafuer halt eine Web GUI die einem das komplette Netz anzeigt, insbesondere welche MAC/IP an welchem Port von welchem Switch angeschlossen ist oder mit welchem AP assoziiert ist. Und man kann den Geraeten auf der GUI auch Namen geben, und sehen wieviel Traffic die machen und teilweise was fuer spezielle Probleme sie haben. Macht troubleshooting schon viel bequemer.

  • Jo, fange an mich mit meinem B450i Mobo mit 2400G APU anzufreunden, nachdem jetzt endlich FullHD 3D output mit Kodi geht. Angeblich sollte man auch HDMI 2.0 rausholen koennen, obwohl bloss 1.4 dokumentiert ist. "Muss anfangen Geld fuer ein 4K Display zusammenzuhalten" :)
    J4205 ist uebrigens schon genialste Atom CPU, aber wenn man nicht nur Kodi will sondern auch browsen, rippen oder so, dann ist da mehr Umpf schon schoen. Und 4 GByte machen mit win10 nicht wirklich Spass.

    sollten nen Ryzen Stammtisch Gründen.....

  • Um auch mal was zum Thema Luxus zur Bequemlichkeit beizutragen:

    Hatte letztlich das Hausnetz auf mehrere UniFi Switch 8 [Anzeige] und UBNT Access Point [Anzeige] umgestellt. Das Zeugs ist zwar vergleichsweise teuer, aber es hat sich dann im Laufe der Jahre soviel Geraffel im Haus angesammelt und die Verkabelung ist so nervig, dass ich komplett den Ueberblick verloren habe, welche MAC/IP-Adresse wo im Haus dranhaengt und welches Geraet das dann ist. Bei den UBNTs gibts dafuer halt eine Web GUI die einem das komplette Netz anzeigt, insbesondere welche MAC/IP an welchem Port von welchem Switch angeschlossen ist oder mit welchem AP assoziiert ist. Und man kann den Geraeten auf der GUI auch Namen geben, und sehen wieviel Traffic die machen und teilweise was fuer spezielle Probleme sie haben. Macht troubleshooting schon viel bequemer.

    Bin auch großer Unifi Fan und hab so einiges von denen rumfahren und es wird immer mehr ;D Wirklich brauchbares Zeug mit super magement und top sendeleistung !

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • 16 Riesen wäre mir dann doch bißchen happig...jedenfalls für eine Mietwohnung...devine...bei Eigentum eigentlich kein Problem...bekommen ja auch bald unsere neue Küche...weil jetzige ja 35 Jahre alt.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Jo, schließe mich den Unifi Freunden an. Hatte mich vor einigen Jahren nach ständigen WLAN-Problemen dazu durchgerungen ein paar APs zu kaufen.

    Mittlerweile habe ich alles auf Unifi umgestellt. Der Controller läuft in einem Docker Container. WLAN-Probleme gibt’s einfach nicht mehr.

    Wir sollten einen Unifi Stammtisch gründen... ;)

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • sollten mal nen thread aufmachen hab aktuell wieder probleme mit 2g/5g themtiken - manchmal blickts mein iphone gar nimmer und connected zu nix :/ hab die software auch im docker - rennt astrein

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Ok, sowas hatte ich hier noch nicht.

    Hätten wir hier im Forum für Unifi-Themen irgendwo einen geeigneten Platz?

    Das hat ja mal gar nichts mit Kodi zu tun. ;)

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Klingt interessant. Funktionieren neue Geräte dann via Plug-and-Play oder sind da Konfigurationsarbeiten notwendig?

    Wenn Du einen neuen switch oder AP ins Netz haengst taucht der halt auf der Web-GUI auf, und Du musst mal clicken dass du den ins Netz aufnehmen willst, danach geht alles automatisch was automatisch gehen kann. Ich habe halt noch portbasierte VLANs so fuer Guest und DMZ, da muss ich natuerlich sagen welche Ports zu welchem VLAN gehoert. Das kann man aber wohl auch anders machen. Habe noch nicht soviel probiert.

    Btw. Unifi hat nix mit Kodi zu tun: Die Raspis und Atom Kodis und Wifi laufen besser als vor dem Unifi-AP (Geschwindigkeit). Eigentlich gehen alle merkwuerdigen Home-Geraete damit gut (hatte gerade mit squeezeboxes und anderem Zeugs probleme mit den billigeren APs). das einzige was totaler WiFi schrott ist und leider kein echtes Ethernet hat ist ein Epson Drucker, Aber das hat nun wirklich nix mit Kodi zu tun. Da muss mal wieder Kohle raus fuer einen besseren Drucker *seufz*.

  • 16 Riesen wäre mir dann doch bißchen happig...jedenfalls für eine Mietwohnung...devine...bei Eigentum eigentlich kein Problem...bekommen ja auch bald unsere neue Küche...weil jetzige ja 35 Jahre alt.

    So ein eigenes Haus ist eigentlich immer bloss ein Kasten um den mit ueberteuertem Inhalt vollzumuellen. Bei Mietwohnung macht sowas leider nicht soviel Sinn. Kann mir leider immer noch kein Haus leisten das gross genug ist und abseits genug von Nachbarn steht so dass die Lautsprecher die ich gerne auch Sinn machen wuerden. Da muss man sich dann halt mit so kleinen Ersatzspielzeugen begnuegen wie Kuechen im fuenfstelligen Bereich. Das Essen aus meiner 40 ? Jahre alten Mietwohnungskueche schmeckt aber genausogut. :)

  • 16 Riesen wäre mir dann doch bißchen happig...jedenfalls für eine Mietwohnung...devine...bei Eigentum eigentlich kein Problem...bekommen ja auch bald unsere neue Küche...weil jetzige ja 35 Jahre alt.

    ne, ist schon Eigentum, sonst würde ich nicht im Traum daran denken soviel für ne Küche auszugeben.

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • Viel Glück beim Einbau, da wird ja immer gerne geschlampt. Immer bei allen Bauaktionen dabei sein und alles kontrollieren. Und nach dem Einbau sofort alles kontinuierlich gebrauchen. Vor allem alle Scharniere, damit da alles sofort absackt falsch billig festgeschraubt, Apothekerauszüge malträtieren, usw.

    Bei mir sind dann auch alle wichtigen Elektrogeräte im Laufe der Zeit ausgefallen. Zur Reparatur der Pyrolyse beim Miele Herd hat der Techniker ca. 3 mal die 3-stündigen Zyklen laufen lassen. Das war glücklicherweise innerhalb der 10-jährigen Miele Garantie (nach 4 Jahren oder so). Von dem Sommer ohne Kühl/gefrier-Kombination (Aggregat kaputt) ganz zu schweigen ("nein, wir haben keine Techniker, alle in den Ruhestand gegangen, dauert wirklich 2 Monate bis zum nächsten Termin").

    Ansonsten noch als persönlicher Tip: Nein, das sind noch nicht genug Steckdosen!
    Habe bei mir glaube ca. 15 in die Küche gesetzt.

  • Hab auch einen Unifi AP im Einsatz. Nutzt jemand Unifi Mesh und kann berichten?


    Jup, läuft sehr gut! Es gibt noch ein, zwei Probleme die man verbessern sollte, aber die sind eher speziell bei dem Anwendungszweck bei dem Projekt aufgetreten. Diese konstellation haben glaube nicht viele.
    Das Mesh läuft echt sehr gut und performant und die Einrichtung ist auf für einen Laien easy :)
    Habe am Freitag erst 3 Gebäude damit redundant verbunden. Echt geil die Unifi Jungs.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    Einmal editiert, zuletzt von noob_at_pc (22. Juli 2019 um 10:01)

  • Bosch grün 18V Akkurasentrimmer für ~90€ inkl. Akkus.

    Problem: blaue 18V Akkus hätte ich zum Säue füttern, die dazu passenden Rasentrimmer gehen aber erst ab ca. 500€ los. Soll aber wohl "nur" eine mechanische Sperre sein...

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Die werden das Rad nicht neu erfunden haben für die beiden Varianten.
    Mutig mit der Zange ran

    Ja, soweit ich bis jetzt gelesen habe (man findet irgendwie kaum Infos dazu, die meisten schieben dann gleich viel zu früh Panik von wegen explodierenden Akkus & Co), ist das wirklich nur irgendwo eine Nase zum abbrechen. Ich muss halt herausfinden, ob am blauen Akku ohne Garantie, oder am Gerät wo ich natürlich bis nach Ablauf der Garantie warten muss.


    maybe gibts auch was druckbares :)

    Druckbar gibt es tatsächlich "Wallmounts" für die blauen Akkus. In Kombination mit einem defekten grünen, könnte das dann ein schöner Adapter werden.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!