Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Mein neues Queue Unterteil ist heute gekommen. Freu.

    Kurzes OT (und Achtung Füße hoch, der kommt flach): Immer mehr Billard-Spieler spielen jetzt Golf - weil sie den Queue nich finden :D

    BTT: Diese Woche ne Menge Kohle für Medis und Reha-Zeug rausgeschmissen ausgeben müssen, weil ich mir auf dem Rückflug vom Urlaub wohl ne leichte Thrombose im Unterschenkel zugezogen habe. Chancen stehen gut, dass alles reversibel ist aber dennoch: Grrr! Was ich dafür für Bier kaufen hätte können! *seufz*

  • Ich habe meinen Großeltern gestern einen Selbstverteidigungskurs geschenkt (der echt super teuer war für 4 Wochen, autssssch) Aber weil Sie nicht so recht wissen was Sie gerade mit ihrer neu gewonnen Zeit als Rentner anfangen sollen, dachte ich es ist ne gute Sache. Ich selbst war auch vor kurzem bei einem speziell Kurs nur für Frauen und als ich meinen Großeltern davon erzählt habe, waren sie super begeistert, dass ich mich auch selber verteidigen könnte, wenn es nötig ist.
    Als ich dann dazu noch folgendes im Internet gelesen habe, war ich überzeugt davon, dass es auf jeden Fall eine gute Idee ist: "Selbstverteidigungskurse, die für ältere Menschen ausgelegt sind, befassen sich meist mehr mit dem Training von Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl. Sie lernen, wie Sie gefährliche Situationen schnell erkennen und vermeiden können." (Quelle: https://www.bussgeldkatalog.net/selbstverteidigung-senioren/) Gerade wenn der Job weg ist, fallen ältere Menschen in ein kleines Loch und sowas kann ihnen ja dabei helfen, da wieder herauszukommen. Ich dachte ich teile das mal mit euch. :)

  • Ich bin ja als ehemaliger Judoka solchen Selbstverteidigungskursen gegenüber eher kritisch eingestellt. Viele Selbstverteidigungstechniken funktionieren meist nicht unbedingt im realen Leben und auch dann erst, wenn man sie über einen längeren Zeitraum immer und immer wieder verinnerlicht hat, dass man sie ohne nachzudenken anwenden kann. Meine Befürchtungen ist oft, dass Menschen nach solchen Kursen unter Umständen eher in einer kritischen Situation verbleiben, da sie glauben sich verteidigen können, anstatt frühzeitig die Beine in die Hand zu nehmen. Und dann fängt es an "moment, war es rechtes Bein vor und die linke Hand an die Schulter oder umgekehrt oder rechtes Bein und rechter Arm vor.. Ups zu langsam"

  • Ja da sprichst du einen Punkt an, an den ich auch schon gedacht habe. Allerdings geht es mir bei meinen Großeltern mehr darum ihnen eine Freude zu machen und wenn dadurch dann noch ihr Selbstwertgefühl ein bisschen steigt, bin ich schon zufrieden.
    Ich selber muss sagen, für mich hat der Selbstverteidigungskurs schon Sinn gemacht, er ging ja auch über mehrere Wochen und da ich Jahre lang Judo gemacht habe, würde ich fast behaupten mit schnellen Bewegungen und Handlungen bin ich vertraut. Es gibt da aber wirklich Pro und Contra Argumente wie Sand am Meer.

  • Aktuell sind es 9 + Jumpstick (nur schwarz und nicht auf dem Bild). Sortiert nach alter. Der Erste ist ca. 30 Jahre alt und war damals bei ca. 1.000 DM. Konnte ich mir damals nicht leisten. Dann ist er vor ca. 10 Jahren im Forum aufgetaucht und ich habe ein Angebot gemacht und bekommen ;)

    Jedes Stück hat eine Geschichte. Die Cues ohne Geschichte habe wieder verkauft. Ich schätze so 35-40 gingen schon durch meine Hände.

    Die 5 von unten sind für nach meinen Vorgaben gebaut. Made in Hamburg.
    Die anderen 4 sind Serienqueues.

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • Geht nichts über "mit Leidenschaft bei der Sache"

    da gebe ich dir Recht - jeder sollte seine Leidenschaft ausleben.......

    Ich mag gerne, wenn Freunde bei uns übernachten bzw lange bleiben.....

    Viele sind der Meinung, so quasi ganz einfach eine "Nummer" zu schieben als Trio oder so....es geht uns (meiner Frau und ich) darum diese Art des Vertrauens und des bewirtens zu genießen.

    Unsere langjährige Freundin hat sogar wegen einem Gewitter uns gefragt, weil sie Angst vor dessen habe (ja, sie hat wirklich als 2fache Mama Angst vor Gewitter), sogar bei uns .... Ich zwischen 2 Frauen, einige waren neidisch oder würden fragen warum man sowas ziehen lässt, aber sie schenkt uns das Vertrauen, das selbst wenn Mal was ziemlich eindeutig sexistisch auslegbar wäre, Grade von meiner Wenigkeit, kein Bedarf in diese Richtung gehen würde. Im Gegenteil, ich behandle sie sogar so, als wäre sie meine Frau. Ohne neid oder eifersucht von meiner Frau......wir gehen sogar zusammen ins Schwimmbad und bin die helfende hand mit BH oder Badetuch.....meine Frau würde mich sogar alleine mit ihr lassen - ins Schwimmbad......als Beispiel genommen.

    So ein Vertrauen, besonders von seiner Frau, das ist etwas was man NIE bezahlen könnte, aber so viel wert ist, das macht eine Beziehung erst lebenswert und sinnvoll.

    Ach ja : Badekarte für 20% Bonus wieder um 250€ aufgetankt..........

  • Hab mir grad ein neues Headset gegönnt. Ein Steelseries Arctic Pro Wireless. https://de.steelseries.com/gaming-headset…VxoC92EQAvD_BwE

    Ich habe bei Amazon zugeschlagen. 'Gebraucht - Wie Neu' aus dem Amazon Warehouse wo nur die Verpackung leicht beschädigt ist für "NUR" 214€

    Bei meinem geliebten Logitech G930 macht der Akku wohl bald die Grätsche. Immer am Kabel zu hängen ist für mich nach all den Jahren Wireless nicht mehr vorstellbar :P Zwar könnte ich bei Ebay oder so noch nen Akku kaufen aber nach 5 Jahren schicke ich es jetzt in den Ruhestand.

    Dazu hab ich mir noch einen neuen Headsethalter für den Schreibtisch bestellt. Hab aktuell einen den man an die Tischkante schraubt, das ist wegen meinem Tischunterbau aber schon immer kacke gewesen.
    https://www.amazon.de/gp/product/B07BS57MVQ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Das hier ist ein Headphone-Halter ;)

  • Das Headset ist echt der Hammer, hab ich mir für den Flug nach Bali gegönnt, falls ich irgendwelche lauten sitznachbarn übertönen müsste. Sehr angenehm zu tragen, selbst als Brillenträger, kein nerviges microphon, das man ständig vor der Nase hat, Konnektivität lässt eigentlich nichts zu wünschen übrig (wireless 2,4 GHz, Bluetooth, auch kabelgebunden über 3. 5 Klinke und auch USB) und austauschbare Akkus. Was will man mehr für den Preis. Den Sound finde ich (als nicht super audiophiler) auch sehr ansprechend

  • Hi.
    Auch wenn ich mich jetzt als "vergreistes Spielkind" oute, ich habe mir neulich mal sowas gegönnt:

    Ist in DE nicht ganz einfach aufzutreiben gewesen... Macht "in Echt" doch deutlich mehr Spaß als am Simulator...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Hi.
    Danke für den Link.
    Generell sind die Bachmann 0n30 Modelle in Deutschland sehr wohl zu bekommen. Es gibt mehrere Online- Händler, die auf US Modelle spezialisiert sind. Allerdings wird die "kleine" 4-4-0 "American" nicht mehr produziert. Und ich wollte unbedingt genau diesen Typ haben. Zum einen ist sie eher klein und passt deswegen problemlos auf meine Drehscheibe und zum anderen heißt der Typ nicht umsonst "American". Es gibt keine andere Dampflok, die so "Amerikanisch" aussieht wie die kleine 4-4-0 "American"...
    Gebrauche Modelle in USA zu kaufen ist extrem teuer. Da kommen meist so 50-80€ Porto plus Zoll drauf. Dadurch wird das unbezahlbar. Ich habe seit mehr als einem Jahr gesucht. Meine Lok ist die erste, die seitdem in der Eu (sogar in DE) zum Verkauf angeboten wurde. Dazu genau die Variante, die ich sowieso am liebsten gehabt hätte und in fast neuwertigem Zustand. Der Preis war auch mehr als OK, also musste ich nicht lange überlegen...
    Mein Anlage spielt aber auf einer fiktiven tropischen Insel. Da kann ich alles durcheinander einsetzten, ganz nach meinem Geschmack.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Wenn ich den Größenvergleich mit der Dose Rinderbrühe im Hintergrund ;) heranziehe, sollte das Spurweite H0 sein?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Jein...
    Die Spurweite ist in der Tat 16,5 mm, wie sie bei H0 (Märklin und Co) üblich ist. Allerdings handelt es sich um Schmalspur, deswegen ist der Maßstab nicht 1:87 wie bei H0 sondern 1:48, also 0n30 oder fast doppelt so groß. Der Bulli im Hintergrund ist in 1:43, passt also leidlich dazu. Schmalspur- Bahnen gibt es überall auf der Welt. Die Regelspur bei der Deutschen Bahn ist im Original 1435mm breit. 1435 : 87 = 16,5... Das Maß kommt ursprünglich aus England, deswegen die "krummen" Werte. Die Brockenbahn, die zu Deutschlands höchst gelegenem Bahnhof oben auf dem Brocken fährt hat beispielsweise dagegen nur 1000mm Spurweite, genau wie etwa der berühmte "Glacier- Express" in der Schweiz. In Sachsen gibt es auch heute noch viele Bahnen mit 750mm Spurweite, was dem Maßstab und der Spurweite meiner Bahn entspricht, also 0e (europäisch) oder 0n30 (Amerikanisch).
    Vor allem, aber nicht nur in Norddeutschland gibt es auch noch viele Torf oder Moorbahnen, die eine noch viel kleinere Spurweite haben. meist so um 500 bis 600 mm. Z.B. bei mir auf dem täglichen Weg zur Arbeit:

    Nicht täuschen lassen, das Foto habe ich im November 2018 aus dem Autofenster heraus mit meinem Handy aufgenommen... Diese Bahn hat eine Spurweite von 600 mm. Diese Bahnen sind auch heute noch in Betrieb, weil sie deutlich weniger Platz als eine Straße für LKW benötigen und speziell auf dem weichen Moorboden deutlich weniger Last erzeugen, also längst nicht so oft einsacken und repariert werden müssen.

    Übrigens ist in dem Glas keine Brühe mehr, sondern fein gesiebter Vogelsand...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Übrigens ist in dem Glas keine Brühe mehr, sondern fein gesiebter Vogelsand...

    ;) . Vogelsand muss man nochmals sieben? Ich dachte, der wäre schon fein wie Seesand.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!