Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Ich hatte früher auch einen Center in der gleichen "Preisklasse" und bin dann auf einen deutlich größeren http://taktoton.com/pub/media/catalog…eries-plc350-walnut_1.jpg umgestiegen. Das hat dem Sound einen unglaublichen Kick gegeben und ich habe 2 Subwoofer im Einsatz.

    Wie bereits geschrieben größer ist nicht immer gleich besser, es muss das gesamt Equipment auf einander abgestimmt sein. Das es in deinem Fall möglicherweise einen Vorteil hatte, kann sicher sein, ist meist aber nicht der Fall.
    Dazu kommt das jeder andere Anforderungen/persönliches Empfinden hat, ich selbst finde das die meisten Filme heutzutage, scheinbar von Laien vertont wurden, Bzw. gezielt überzogen, einen völlig übertriebenen Ton Charakter vermitteln.
    Klassisches Beispiel Frau auf Stöckelschuhen, oder fehlende Tiefbass filter, für Verkehrsmittel jeder Art.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Der Center hat die gleiche Treiberbestückung wie die beiden großen Frontlautsprecher, das passt und ergibt ein sehr harmonisches Klangbild. Filme und Konzerte haben durch den großen Center deutlich gewonnen

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Leider traurig musste gestern 700€ für die OP meines Hundes bezahlen. Er hatte einen bösartigen Augentumor, der nicht therapierbar war. Das Auge musste leider raus, damit der Krebs nicht streut. Damit sind in den letzten 6 Monaten ca. 4k€ für die Hundegesundheit geflossen. Und nein, das ist keine überzüchtete Rasse, sondern recht naturbelassen ohne bekannte Erbkrankheiten. Der Hund stammt aus dem Tierschutz und hat seine erstn 5 Jahre in Spanien verbracht. Der Hund wurde gestern noch geröntgt und auf einem Bild konnte ich sehen, dass er eine Kugel unterm Pelz trägt. Jemand hat wohl irgendwann auf ihn mit einem Luftgewehr geschossen. So was macht mich fassungslos und richtig wütend, zumal das kein Kläffer, sondern ein ruhiger und sehr freundlicher Hund ist. Das Diablo stört ihn aber nicht und muss auch nicht entfernt werden

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Das tut mir aber leid. :S Gute Genesung! Hatten auch eine Katze mit nur einem Auge. Die brachte übrigens die meisten Mäuse nach hause, wird schon.

    Kodi 18.1 / Aeon Nox Silvo 7.0.1 / Win10 / Logitech K830 + Harmony Companion / Philips 42PFL7008K / Bose Acoustimass 10 Series V / AV520

  • 65€ für ne neue Mikrowelle.
    Die alte macht seltsame Geräusche. Und noch mal will ich die nicht reparieren.
    Ich vermute, dass der Antrieb vom Drehteller hinüber ist. So hört es sich zumindest an.
    Aber weder die Zeit noch Lust das Ding erneut zu zerlegen. Also neu.
    Irgendwie nicht meine Art.

  • Du gibst aber gas! Anhängerkupplung, Fahrradständer und jetzt auch noch eine neue Mikrowelle.
    Da juckts mich in den Fingern, ich muss mir auch was neues kaufen. Am besten ein NAS um mein Synchproblem zu beseitigen :) ^^ Oder lieber einen TV um das Problem der Aussetzer mit Lichtschalter zu eliminieren (möglicherweise) :P

    Kodi 18.1 / Aeon Nox Silvo 7.0.1 / Win10 / Logitech K830 + Harmony Companion / Philips 42PFL7008K / Bose Acoustimass 10 Series V / AV520

  • Gerade geht die Kohle raus wie nix. Aber was solls. Für das Thema "Fahrradtransport" waren 1500€ max eingeplant (und angespart)
    AHK, Träger und Kinderanhänger.
    Das ist sozusagen "Vorleistung" für den irgendwann kommenden Urlaub.

    Derzeit geht klar mehr raus als reinkommt. Aber kein rausgeschmissenes Geld.

  • Ich spare mich hier noch auf bis Philips seinen "The One" TV rausbringt. Angekündigt ist er nämlich für Ende 2. Quartal :P Bin mal gespannt wann der wirklich kommt.
    https://www.hifi-journal.de/news/24-lcd-fe…-tv-vorgestellt

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • @Leghorn: Das mit dem Hund ist eine traurige Sache - aber bei euch hat er es gut, das ist das wichtigste! Ich hatte früher totalen Schiss vor Hunden, weil mir mal ein (damals gefühlt so groß wie ich gewachsener) Schäferhund ins Ohr gekniffen hat. Mittlerweile mag ich sie total und sie scheinbar auch mich :) BTW: Große Dackel-Liebe... :love:

    Neueste Erwerbung bei mir: Ein Paar Salomon X Radiant GTX in "Black Magnet Black"

    Laufe schon seit Jahren in Salomon (und Lowa beim Wandern) und bin absolut zufrieden.

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (9. Mai 2019 um 14:04)

  • Der Center hat die gleiche Treiberbestückung wie die beiden großen Frontlautsprecher, das passt und ergibt ein sehr harmonisches Klangbild. Filme und Konzerte haben durch den großen Center deutlich gewonnen

    Ich will ja nicht kleinlich sein, aber der Center Ausgang hat in der regel einen deutlich geringeren Leistungspegel als der für deine Frontlautsprecher. Und Basslautsprecher am Center machen keinen Sinn, da der eigentlich geforderte Frequenzbereich zwischen 6khz -8khz liegt. Man nutzt die selbe Leistungsklasse wie bei den Effekten, um an dehnen nicht zu geringe Pegel aufzuweisen. Eine Übersteuerung dieser verzehrt, zum einen das Klangbild und, deinem AVR fehlen die Reserven für deine Frontlautsprecher.
    Die Philosophie der 60er- 70er Jahre "viel hilft auch mehr", greift allerhöchsten dort wo man sich das selbst auch einreden kann.

    Autovergleich: Man baut ja auch keine 3t schweren Hammer um, und stattet ihn zusätlich mit zahlreichen Extras aus, und betreibt Ihn schlussendlich mit einem Motor aus einem Golf,... oder?

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Ich will ja nicht kleinlich sein, aber der Center Ausgang hat in der regel einen deutlich geringeren Leistungspegel als der für deine Frontlautsprecher. Und Basslautsprecher am Center machen keinen Sinn, da der eigentlich geforderte Frequenzbereich zwischen 6khz -8khz liegt. Man nutzt die selbe Leistungsklasse wie bei den Effekten, um an dehnen nicht zu geringe Pegel aufzuweisen. Eine Übersteuerung dieser verzehrt, zum einen das Klangbild und, deinem AVR fehlen die Reserven für deine Frontlautsprecher.Die Philosophie der 60er- 70er Jahre "viel hilft auch mehr", greift allerhöchsten dort wo man sich das selbst auch einreden kann.

    Autovergleich: Man baut ja auch keine 3t schweren Hammer um, und stattet ihn zusätlich mit zahlreichen Extras aus, und betreibt Ihn schlussendlich mit einem Motor aus einem Golf,... oder?

    Meine neuer Center ist ja inzwischen angekommen und auch schon verkabelt. Zum Einmessen am Denon bin ich noch nicht gekommen. Von daher kann und will ich noch nix sagen.
    Aber..Wenn die Hersteller (in meinem Fall Dali) ihre Boxen als Center oder als Regal/Effekt verkaufen warum sollte das dann nicht passen ?
    Ich will jetzt (und kann auch gar nicht) in die Tiefen der Materie einsteigen, denke aber wenn jemand mit dem Ergebnis zufrieden ist ist doch am Ende gut oder ?
    Ich für mein Teil möchte Stück für Stück meine Boxen austauschen/erweitern. Dies geht eben in einer Mietwohnung sicher eher so semi gut und vor allem der Geldbeutel
    bestimmt wohin die Reise geht. Ob es nun von einem Hersteller und mit oder ohne Supi-Dupi Kabel oder sonst eine mystische Verbesserung - am Ende ist doch wichtig
    wie gut es dem Hörer gefällt, oder ?

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • Auch wenn es langsam ausartet,.... ja sicher, wenn dir deine Hardware zusagt, was will man mehr.

    Wenn die Hersteller (in meinem Fall Dali) ihre Boxen als Center oder als Regal/Effekt verkaufen warum sollte das dann nicht passen ?

    Mal darüber nachgedacht das der Hersteller gar kein Interesse hat, dir ein Optimales Ergebnis zu liefern. Gescheite "Passivboxen" können bei guter Pflege, und ohne wirkliche Klangeinbusen oder sonstige Nachteile, auch gegebenenfalls ein gesamtes leben lang halten. Für den Hersteller, aber eben ein Unlukratives Geschäft.
    Im Profi Bereich wechselt man immer, das gesamte Set, (vorausgesetzt man hat nicht irgend ein DAU in der Verantwortung). Da sich Lautsprecher im Klangbild geringfügig verändern mit der Zeit, kommt zu minimalen aber leichten unterschieden, welche sich nicht mehr, oder nur mit viel zu grossen Aufwand, ausgleichen lassen.
    Im Grossformat, kann das auch unter Umständen zu irreversiblen Schäden, an der restlichen Hardware führen(z.B. durch Echos), oder das Klangbild des gesamten Raumes verändern. Auch wenn dir das in deinen 4 Wänden nicht auffällt, und nur minimale Unterschiede ausmacht, stell dir mal vor das würde in Konferenzräume, Kino, oder Konzerten genauso gehandhabt.

    Wenn dann von deiner Lieblingsband, nur noch ein schepperndes Echo zurück halt, ist das sicher auch nicht in deinem Interesse. Eine gute Beratung, kann dir das Internet eben leider nicht ersetzen.

    Wenn dann nur bedingt, hier im Forum^^ .... bin ja schon weg.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Ich will ja nicht kleinlich sein, aber der Center Ausgang hat in der regel einen deutlich geringeren Leistungspegel als der für deine Frontlautsprecher. Und Basslautsprecher am Center machen keinen Sinn, da der eigentlich geforderte Frequenzbereich zwischen 6khz -8khz liegt. Man nutzt die selbe Leistungsklasse wie bei den Effekten, um an dehnen nicht zu geringe Pegel aufzuweisen. Eine Übersteuerung dieser verzehrt, zum einen das Klangbild und, deinem AVR fehlen die Reserven für deine Frontlautsprecher.
    Die Philosophie der 60er- 70er Jahre "viel hilft auch mehr", greift allerhöchsten dort wo man sich das selbst auch einreden kann.

    Autovergleich: Man baut ja auch keine 3t schweren Hammer um, und stattet ihn zusätlich mit zahlreichen Extras aus, und betreibt Ihn schlussendlich mit einem Motor aus einem Golf,... oder?

    Ist das ein Typo oder dein ernst, dass der Center nur 6-8kHz abgeben soll. Also reicht ein Hochtöner als Center aus?
    Deinen Vergleich mit Hammer und Golf Motor verstehe ich nicht und den Zusammenhang mit nem großen Center ebenfalls nicht. Vielleicht kannst du das verständlich ausführen?

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Ist das ein Typo oder dein ernst, dass der Center nur 6-8kHz abgeben soll. Also reicht ein Hochtöner als Center aus?
    Deinen Vergleich mit Hammer und Golf Motor verstehe ich nicht und den Zusammenhang mit nem großen Center ebenfalls nicht. Vielleicht kannst du das verständlich ausführen?

    "Primär" ist der Center für Sprache ausgelegt, welche sich in der Regel im Bereich 6-8 khz bewegt, im Grunde würde hier ein Mittel/Mitelhochtöner reichen. (Logisch das man Reserven schafft, einiges an Content nutzt den Center auch bereits als Effekt. Aber niedrige Frequenzen, (Bass) kann vom Menschlichen Gehör örtlich nicht zugeordnet werden, somit ist egal aus welcher Ecke des Raumes dieser eingespielt wird. (Im Konzertsaal etc. wieder anders zu bewerten)

    Hammervergleich: Ich habe damit angefangen auf den Center hinzuweisen, aufgrund des überdimensioniertem "3 Wege Lautsprechers" als Center, und deiner aussage das dieser Leise sei. Dein AVR muss eben zum einem erst mal ausreichend Leistung besitzen, und zudem auch so eingestellt sein, das hier niedrigere Frequenzbereiche überhaupt ausgegeben werden. Die meisten AVRs leiten Standardmässig Frequenzen unterhalb von 250HZ auf den Subwoofer Ausgang um.

    Du benötigst dazu noch einen ausreichend Dimensionierten AVR, welcher überhaupt in der Lage ist genug Leistung aufzubringen um eine solche Konstellation zu befeuern. Ansonsten leidet, bei hoher gesamt Auslastung das Klangbild erheblich(Leistungsmangel). Die Ausgabe wird je nach Gerät insgesamt automatisch Leiser, oder eben nur Temporär einzelne Kanäle.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Also ich habe mal gelernt, dass sich Sprache zwischen 250Hz und 5kHz abspielt.Frequenzumfang Sprache
    Stelle dir mal eine Filmszene vor, in der ein Panzer von links nach rechts durch das Bild fährt.Entgegen deiner Aussage liegt die typische Trennfrequenz für SW meistens bei 80-120Hz, bei 250 Hz kann man relativ klar orten woher der Schall kommt. Das Kettengerassel und der Panzerdiesel kommen dann aus einer anderen Richtung, wenn der Panzer gerade in der Bildmitte ist, falls dein SW nicht in der Bildmitte steht.
    Mein AVR leitet die Frequenzen unterhalb der Trennfrequenz nicht auf die Subs um, da die LS tiefe Frequenzen darstellen können (bis28Hz +-3db), Falls ich mal bei einem Konzert mehr Bass hören möchte als tatsächlich auf den .1 Kanal abgemischt wurde, kann ich additiv die Tieftonanteile der LS auf die SW verteilen und ggf. die SW-Pegel erhöhen

    Du behauptest ich hätte geschrieben, dass mein Center leise sei, die Stelle finde ich gerade nicht in meinen Postings.

    Hammer: Ich glaube mir geht ein Licht auf: Du meinst den Geländewagen "Hummer" oder "HummVee" und nicht das Werkzeug! na gut der macht mit nem Golfmotor nicht wiklich Sinn, wobei es durchaus welche gibt, die an die 1000 PS ranreichen.

    AVR-Leistung: Mittlerweile leisten viele AVRs ab der gehobenen Mittelklasse stabile >100Watt/Kanal bei 5-7 Kanalwiedergabe. Das reicht bei LS mit mittlerem Wirkungsgrad in Räumen bis 50m² für einen Gehörschaden aus. Sollte man mehr Lautstärke benötigen, kann man sich günstig eine 2 Kanal PA-Endstufe an die Vorverstärkerausgänge des AVRs hängen, um dass AVR-Netzteil zu entlasten. Macht IHMO nur Sinn, wenn man Single in einem frei stehendem Einfamilienhaus in der Walachei ist.

    ps. diese Diskussion führt zu nix. Meine Messinstrumente bestätigen meine ursprüngliche Aussage, dass der große Center einen Sprung für mein Heimkino gebracht hat. Die Messinstrumente heißen linkes Ohr, rechtes Ohr und Magengrube.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!