Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Hab mir grad ne Heißluftfritteuse bestellt:

    [Amazon] Cecotec Cecofry Fantastik Inox 6500 Air Fryer Heißluftfritteuse, 6,5 L, 1.700W, 80-200C
    Moin, Moin.Bei Amazon.de gibt's wieder die Cecotec Cecofry Fantastik Inox 6500 für einen schmalen Taler.Die Cecotec Cecofry Fantastik Inox 6500 ist eine
    www.mydealz.de

    Ich hab noch nie eine besessen, aber hab schon länger damit geliebäugelt. Eigentlich wollte ich mir keine Billigheimer Fritte ins Haus holen aber irgendwie wurde ich jetzt doch schwach^^ Wenn die kacke ist gehtse halt zurück.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Hi.

    Ich hab eine ältere Heißluft Fritteuse. Außer Pommes habe ich darin rein gar nichts zustande gebracht. Kroketten werden zu Kartoffelbrei und selbst die Pommes sind matschig. Fleisch (etwa Schaschlik, Cevapcici oder Frikandel) geht überhaupt nicht. Auch Back-Camembert ist ein absolutes NoGo... Dann lieber Backofen Pommes als sowas.

    Natürlich kann es sein, das die Teile in der Zwischenzeit deutlich besser geworden sind. Ich bin jedenfalls reumütig zur Öl Fritteuse zurückgekehrt. Ist viel billiger, viel universeller und schmeckt viel besser, zumindest als meine Heißluft Fritteuse (für die ich zum Glück damals nichts bezahlt habe)...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • 16,-€ für 2 Mörtelkästen und 30,-€ für bissel Erde für Hochbeet Nummer 2. Der Rest alles aus vorhandenen Material recycelt. Morgen noch Streichen und die Abdeckung oben basteln sowie ein Dächlein :) Ging echt flott, vlt 4h Arbeit gewesen.


       

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Sorry aber dann liegt es am Anwender.

    Wir haben vor etlichen Jahren einen Philipps Airfryer von meiner Mutter zu Weihnachten bekommen und es ist so ziemlich das am häufigsten genutzte Gerät in unserer Küche. Kroketten und Pommes sind gar kein Problem. Ofenkäse funktioniert genau wie im normalen Backofen.

    Steak garen auch kein Thema. In 10min bringt das Ding eine kleine Proteinpizza zustande die stark an Pizza Hut erinnert. Fischstäbchen auch ohne Probleme. Und da man sich das vorheizen eines riesigen Garraumes ist das teil wesentlich energieeffizienter als ein normaler Backofen.

  • Nein, nicht unbedingt immer der Anwender.

    Wir hatten zuerst so eine billige vom Netto. Da musste man dann deutlich öfter wenden (alle 5min, 20min fritieren lassen) damit alles einigermaßen knusprig wurde. Wir haben dann - vor ziemlich genau einem Jahr - eine gute gekauft. Auch Philips Airfryer. Unterschied wie Tag & Nacht, damit wird unser ganzes "Kartoffelzeug" (Pommes, Gitterpommes, Curly-/Crazyfries, Kroketten) wirklich gut.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Meine Heißluft Fritteuse hat so eine Art langsames Rührwerk drin, damit die Sachen von allen Seiten gebräunt werden. Selber wenden kann man da nichts. Kroketten oder Backkäse überleben das gar nicht. Sie werden dabei völlig zerstört und es kommt nur noch eine undefinierbare Pampe dabei raus. Fleisch wird gedörrt und zäh wie eine Schuhsole, nicht gebraten oder frittiert. Öl muss man übrigens trotzdem dran tun (und das gar nicht so wenig).

    Mir hat das echt gereicht, kann mir aber vorstellen, das neuere Geräte nicht mehr so gruselig sind wie das Teil, das ich damals geschenkt bekommen habe.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Ja, stimmt. Mein Gerät sieht fast genau so aus. Da es ebenfalls von Tefal ist, dürfte es sich um einen Urahn der Actifry handeln. Mal sehen, sollte mir mal der "andere Typ" bei Amazon kostenlos über den Weg laufen, starte ich damit noch mal einen Versuch. Das viele Fett muss ich nämlich nicht unbedingt haben. Aber mit dem Teil, was bei mir sinnlos in der Gegend herum steht, kann man rein gar nichts anfangen. Es gab schon mal eine Heißluftfritteuse bei Amazon Vine. Da habe ich aber nicht zugegriffen, da ich so schlechte Erfahrungen gemacht hatte.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • In 10min bringt das Ding eine kleine Proteinpizza zustande die stark an Pizza Hut erinnert.

    Haste da mal n Rezept? Das würde mich interessieren 😅


    EDIT: Um mal meinen Senf dazu noch abzugeben: Hab ne Ninja und benutz das Teil ungefähr jeden Tag (Brötchen aufbacken / mit Käse überbacken), Sachen aufwärmen (hab keine Mikrowelle), usw

  • Bei mir ist der Philips Airfryer auch das am häufigsten genutzte Gerät im Haushalt. Pommes sind kein Problem, natürlich nicht so gut wie in Öl frittiert, aber Welten besser als Backofen Pommes. Ansonsten halt auch zum Aufwärmen, aber auch Sachen wie Lachs mache ich gerne darin.

  • Hi.

    Ich hab eine ältere Heißluft Fritteuse. Außer Pommes habe ich darin rein gar nichts zustande gebracht. Kroketten werden zu Kartoffelbrei und selbst die Pommes sind matschig. Fleisch (etwa Schaschlik, Cevapcici oder Frikandel) geht überhaupt nicht. Auch Back-Camembert ist ein absolutes NoGo... Dann lieber Backofen Pommes als sowas.

    Natürlich kann es sein, das die Teile in der Zwischenzeit deutlich besser geworden sind. Ich bin jedenfalls reumütig zur Öl Fritteuse zurückgekehrt. Ist viel billiger, viel universeller und schmeckt viel besser, zumindest als meine Heißluft Fritteuse (für die ich zum Glück damals nichts bezahlt habe)...

    Guck dir mal das an:

    https://amzn.eu/d/1GVhf6y

    Ich mach das in die zweite schiene von unten. Hinten am backofen ist das runde heisluftgebläse. Das bläst dann von oben auf pommes etc. Ich stelle den herd auf heissluft 170 grad. Ggf. Kann man pommes nach 10 minuten mal wenden.

    Ich nehme oft den gemüsehobel, scheide kartoffel in scheiben, die sind dann so 5mm dick. Bischen olivenöl und kräuter der provence dran. Kartoffel mit schale, nur kartoffel bischen waschen.

    Pommes mach ich mit westmark pommesschneider. Kartoffel auch mit schale.

    Gekaufte tiefkühlpommes werden astrein. Wie min einer öl- friteuse.

    Mit dem lochblech werden auch selbstgemachte sachen aus kartoffen sehr gut. Kommt auch auf den backofen an, wie gut der ist.

    Wir haben einen neff b55cr20.0

    Hat ne pyrolyse funktion und eine versenkbare Tür.

    Ich glaube auch nicht, dass ich mit dem Backofen mehr energie als mit einer heisluftfriteuse brauche. Das blech für den backofen fasst eine grosse menge.

    Schon klar dass man auf dem lochblech kein fleisch machen kann. Da tropft es durch und der backofen wird total versaut. Dazu nimmt man ein backpapier dazu und auch ein normales blech ohne löcher.

  • Haste da mal n Rezept? Das würde mich interessieren 😅


    EDIT: Um mal meinen Senf dazu noch abzugeben: Hab ne Ninja und benutz das Teil ungefähr jeden Tag (Brötchen aufbacken / mit Käse überbacken), Sachen aufwärmen (hab keine Mikrowelle), usw

    Für zwei Pizzen in Airfryer Größe:

    150g Weizenmehl, 150g Skyr, 1/2TL Salz und 1TL Backpulver zu einem Teig verkneten und ca. 10min stehen lassen. In der zwischenzeit Tomatensoße fertig machen. Zum Beispiel aus Wasser, Tomatenmark, Salz, Pfeffer und Oregano. Teig auf einer bemehlten Fläche zu einer kleinen Pizza formen. Soße drauf, nach Wunsch belegen, light Streukäse drüber und dann mit 190°C für 8-10min in den Airfryer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!