Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Hi.

    Ich müsste Betablocker nehmen, die als Standart- Medikament bei "essentiellem Tremor" verwendet werden. Leider habe ich seit Jahrzehnten neben vielen anderen "Wehwehchen" auch an sich zu hohen Blutdruck, der allerdings mit Tabletten, darunter eben auch Betablocker (in meinem Fall Bisoprolol), perfekt eingestellt ist. Er liegt praktisch immer bei 120/70, selbst wenn ich mal einen Tag keine Pillen schlucken kann. Länger darf die Pillen- Pause aber nicht werden. Würde ich jetzt zusätzliche oder andere Betablocker nehmen, würde der Blutdruck wieder völlig verrückt spielen. Deswegen ist das keine Option.

    Aber ich bin ja wirklich froh, das es "nur" ein essentieller Tremor ist. Bei uns in der Familie gab es nämlich schon mehrere Parkinson Fälle. Parkinson bricht in der Regel zwischen dem 45 und 65 Lebensjahr aus, hätte also gepasst. Deswegen hatte ich echt Sorgen. Gegen Parkinson ist so ein "popeliger" Tremor ja nun völlig harmlos.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Aber mal wieder zum Thema. Grade eine Greensun Matter Smart Steckdose [Anzeige] bei Amazon Vine ergattert. Kostet eigentlich 22,95€ und wäre mir damit als "NoName" Smart Plug eigentlich zu teuer. Sie soll Montag geliefert werden.

    Ich bin wirklich mal gespannt, denn das ist mein erstes Matter Gerät, wenn man mal vom Echo 4 absieht, der ja als Matter Basisstation fungieren kann. So kann ich Matter mal in Echt ausprobieren.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • OK, dann will ich auch mal

    Da die Traggelenke am Chevy weich waren, mussten neue her.

    Dafür habe ich dann ein Auspresswerkzeug gekauft und eben Traggelenke für oben und unten, neue Querlenker oben und unten. dann noch die Stabigummis. Jetzt nur noch die Spur neu einstellen lassen und vorne ist dann alles neu.

    Ich habe noch nie so massives unteres Traggelenk gesehen wie bei diesem Wagen. Man, war das eine Plackerei.

    Next Step ist dann die Hinterachse.

    Irgendwas wummert da noch, fürchte das entweder eine der vorderen Antriebswellen das ist oder ein Radlager. Das ist dann die nächste Baustelle. Spiel kann ich nicht feststellen, aber das werde ich schon finden.


    Nachtrag, meisten Teile hier in Deutschland, das untere Traggelenk allerdings in den Staaten bei Rockauto.com

  • Da die Traggelenke am Chevy weich waren, mussten neue her.

    Ach guck mal, noch ein Ami Fahrer außer mir.

    Man könnte sich mal treffen und etwas sinnieren. ;)

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Hi.

    Der Anhänger läuft.

    Man merkt gar nichts, wenn der Anhänger dran hängt. Ok, auf sehr unebenem Untergrund hört man ihn poltern... Beim Akku- Verbrauch wird der Anhänger sich aber bemerkbar machen, das steht fest.

    Wenn man bedenkt, das der Anhänger mit einer andersfarbigen Abdeckung gleich doppelt so viel gekostet hätte, war ja wohl klar, das es der Blaue wird...

    Die Montage des Anhängers war super easy. Die Reifen aufpumpen, die Räder anstecken und die Deichsel mit 2 Federstiften anbauen. Leider gab es bei der Montage der Kupplung am Rad aber Probleme. Das Loch, durch das die Achse ragt, war etwas zu klein. Ich hatte erst an zu viel Farbe gedacht, aber ich musste das Loch tatsächlich auffeilen, bis ich die Kupplung anschrauben konnte. Jetzt sitzt sie aber und fällt im Alltag überhaupt nicht auf.

    Ich muss die Tage noch die Reflektoren anbauen. Aber mir war vorhin einfach zu kalt geworden. Es stürmt hier ganz ordentlich. Zwar nicht so heftig wie neulich, aber doch ordentlich.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • 120km meine Google. Kriegen wir hin! Ein Freund von mir, auch mit V8, ist gerade nach Aurich gezogen. Lässt sich gut verbinden.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • der fährt mit LPG ;)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • 99 Cent je Liter. Ist gerade recht teuer. 17 Liter Verbrauch bei 100 PS je bewegte Tonne, macht es trotzdem „günstig“ zu fahren. Jedes normale WoMo mit Diesel und 10/11 Liter Verbrauch ist teurer.

    PS: Man kann das Ding aber auch mit 14 Liter Verbrauch fahren.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Ich nehme schon lange bisoporol 2.5 MG. Ich müsste auch Blutfette Blocker nehmen , geht aber wegen meiner Muskeldystrophie nicht. Und für Muskeldystrophie gibt es keine Medikamente. Muss jetzt mein Haus umbauen und runter ziehen weil ich keine Treppen mehr schaffe. Alles Kacke... Aber ich hör jetzt auf zu jammern. Bringt eh nix.

    Ist ja auch raus mit der Kohle Fred und nicht raus mit den Medikamenten 😁

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Wie koennen denn Felgen verschleissen, ohne das auch die Speichen (wahrscheinlich) marode geworden sind ? Ich erinnere so einen Fall bloss aus den 90'ern, als mein Herkules billigerweise noch keine Doppelkammerfelge hatte. Aber seitdem ich die drauf habe sind mir die Felgen bloss noch mal durch Überlast kaputt gegangen. E.g.: war dann vor 5 Jahren die Doppelkammerfelge und Speichen, die gerissen waren, weil die 24 Speichen zu wenig fuers Gewicht war. Ging lange gut, und dann hab ich zuviel Kuchen gegessen [ag] aeh, nein: bin zuviele Feldwege gefahren. Kam dann 32 Speichen Felge drauf

  • Ich war damals als ich 12 Jahre alt war so stolz auf mein Velo schauff BMX Rad. Das hatte silberne allu Felgen ohne Speichen. Sah quasi so aus wie das damalige Plastik einlege Teil von eine 7" single Schallplatte. Hab viele Zeitungen dafür austragen müssen 😜

    Ich glaub ich habe über 25 Jahre nicht mehr am Fahrrad gesessen...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Wird bisschen OT - sorry.

    te36, ich hatte versucht zu erläutern, wieso Felgen verschleißen (wenn man Felgenbremsen nutzt). Insbesondere wenn man auch bei Wind und Wetter Rad fährt verschleißen Felgen (und Bremsklötze) schneller, da man halt oft Schmutz/Sand hat, der anhaftet und schön abschmirgelt, manchmal mit für meine Ohren fürchterlichen Geräuschen.

    Speichen sind heutzutage fast immer aus Edelstahl (jedenfalls meine). Da kann nix korrodieren. Die bewegen sich auch nicht wirklich - außer der sehr geringen zyklischen Verlängerung/Verkürzung bei jeder Radumdrehung. Ist bisschen wie bei Spannbeton - wenn die Speiche unten am Boden ist, wird ihre Vorspannung reduziert - auch wenn Radmechaniker gerne erklären, dass die Nabe an den oberen Speichen "hängt" - in Wirklichkeit steht sie auf dem unteren vorgespannten Speichen.

    Wenn du meine Einschätzung nicht ganz traust - soll ja nicht schaden ... Vielleicht der von Jobst Brandt, einem amerikanischen Maschinenbau-Ingenieur und Autor des Buches "The Bicycle Wheel" (das es nur noch zu Liebhaberpreisen gibt). https://www.sheldonbrown.com/brandt/reusing-spokes.html Jobst Brandt, RIP, kenne ich noch aus Usenet-Zeiten ab Ende 80iger Jahre oder so.

    Früher (tm) hatten Räder meistens 36 Speichen, manche Räder (Tandems, mein Einrad) auch 48 Speichen. Jetzt nutze ich meist 32 Speichen. Gibt lang haltendende stabile Räder. Speichen sind nach meiner Beobachtung besser geworden. Ich habe auch nicht ganz das Gewicht von früher gehalten - trotzdem weniger Speichenbrüche. Bei "Systemlaufrädern" mit ganz wenigen Speichen, kenne ich mich allerdings nicht so gut aus. Da ist die Physik vielleicht auch etwas anders (sehr steife hohe Felgen, z.B.).

    Um einen kleinen Bogen Richtung Kodinerds zu machen: Mein zur Diskussion passendes Profilbild ist übrigens aus dem schönen Film "The French Dispatch".

    Foto: Jobst Brandt am Gavia-Pass. Ein Foto, das mich immer inspiriert hat. Als ich zuletzt da war, hing es noch in der Gaststätte auf der Passhöhe.


    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Macht es evtl. Sinn wenn wir einen separaten Bereich einrichten der nur für Mitglieder sichtbar ist wo die Jungs ihren Beruf einstellen oder ihren Job beschreiben und die Region angeben falls man auf Jobsuche ist?

    Denn evtl. Hört ja der ein oder andere was wenn irgendwo was gesucht wird.

    Wäre ich dabei, man weis ja wie die Situation auf dem Markt ist, ich suche schon sehr lange nach Fachpersonal im Bauhandwerk

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • buers Danke. Das mit den Felgenbremsen hatte ich uebersehen. Damit ist klar. Aber Felgenbremsen gehoeren eh verboten ;-). Als meine 24'er Speichen Felge am Ende war hatte ich noch selbst probiert, das auszuspeichen. Und das war dann IMHO fast unmoeglich, weil die bei den Nippel alle schon sehr verspannt/verdreckt waren (>= 10 Jahre alt ?). Evtl. kein Problem wenn man da immer regelmaessige Nachspannen/Wartung macht. Aber Fahrrad fuer mich ist immer auf minimalen Wartungsaufwand getrimmt (fauler Sack und stolz darauf).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!