Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • [ap] an den kleinen is aber nichts dran. das ist doch eher was zum Dippen für zwischendurch

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • usb sticks sind wie feuerzeuge...es muss jemanden geben, der die beruflich klaut. nachdem ich nun keine mehr über 8gb hatte also nachschub.
    sandisk cruzer extreme pro 256gb für ~ 55€
    sind für mich so ziemlich die besten sticks die es gibt. richtig, richtig schnell. hatte schon einige von denen (auch ohne "pro")

  • ein traum an USB Stick :D Ich hab die schon in meiner Ausbildung gehabt und immer die Pro. Ist auch noch nie einer kaputt gegangen! Sind einfach sau schnell und preislich genial.
    Nur das erwähnte ... verschwinden ist auch bei denen recht üblich :whistling:
    Ich will nicht wissen, wie viel TB an USB Sticks ich schon hab liegen / stecken lassen :D und da sind so etliche davon mit deutlich unter 4GB

    EDIT: das man sich so über nen USB Stick freuen kann .... nerds [ah]

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • EDIT: das man sich so über nen USB Stick freuen kann .... nerds

    usb sticks sind wie socken im winter...ohne ist doof.

    Ich hab die schon in meiner Ausbildung gehabt und immer die Pro. Ist auch noch nie einer kaputt gegangen! Sind einfach sau schnell und preislich genial.

    ein 128er der extreme pro serie ist mir mal kaputt gegangen. da lief über ein paar jahre ein live win drauf. rma nach der garantiezeit wurde mir zwar angeboten, allerdings konnte ich die seriennummer nicht mehr lesen. der aufdruck war abgerubbelt [cm]

  • Apropos USB Stick... Für meinen 3D Drucker brauche ich Sticks mit 4 GB oder kleiner, da die FAT32 formatiert sein müssen. Ich hab zwar noch ein Paar von den Dingern, aber das wird langsam immer schwieriger so kleine Sticks aufzutreiben. Ob man zur Not einen Größeren partitionieren und so mit FAT32 formatieren könnte, habe ich aber noch nie ausprobiert. Weiß das jemand so aus dem Stand?

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • FAT32 hat dahingehend wenig mit der Kapazität der Sticks zu tun. Du kannst auch nen 256GB großen Stick mit FAT32 formatieren.
    Eine Limitierung bei FAT32 beruht darauf das einzelne Dateien nicht größer als 4GB sein können/dürfen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • na wenns so einfach wäre - windows verweigert bei größeren Sticks schnell die FAT32 auswahl.
    Hier hilft aber eine Powershell mit Adminrechte:
    Format /FS:FAT32 D: (D: durch den Bustaben des USB Sticks ersetzen ;) )

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • na wenns so einfach wäre - windows verweigert bei größeren Sticks schnell die FAT32 auswahl.
    Hier hilft aber eine Powershell mit Adminrechte:
    Format /FS:FAT32 D: (D: durch den Bustaben des USB Sticks ersetzen ;) )

    Gut zu wissen, ist mir bisher noch nicht passiert.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Prima. dann ist das ja gar kein Problem. Ich habe mir grade, während meine Pizza [aj] im Backofen ist, den USB Stick angeschaut, der bei meinem aktuellen Drucker dabei war. Steht nix drauf aber er hat 16 GByte Kapazität, und ist mit FAT 32 formatiert. Also gar keine Gefahr...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Ich "muss" ja noch von der Pizza berichten.

    So sah sie vor dem backen aus

    und so danach.

    Geschmeckt hat es prima. Aber perfekt war es natürlich noch nicht. War ja meine allererste selbst gemachte Pizza. Der Teig besteht aus 300g Mehl und einer Tasse lauwarmes Wasser mit etwas Zucker drin, um die Trockenhefe (1 Tüte) zu starten. Dazu eine Prise Salz und so viel Olivenöl bis der Teig die richtige Konsistenz hatte. 10 Minuten in der Maschine auf langsamster Stufe geknetet und dann für ca 1 Stunde abgedeckt im Backofen bei 30° gehen gelassen. Dann war der Teig etwa drei mal so viel vom Volumen her. Danach auf ein Backblech ausgerollt, belegt und dann gebacken. Ich hätte die Pizza noch ein paar Minuten länger und/oder heißer backen können als es der Fall war (15 Minuten bei 280°). Die ebenfalls ganz simple Pizzasauce war nur fast perfekt. Sie besteht aus 250g passierten Tomaten, Knoblauchpulver, Pfeffer, Salz und Italienischen Kräutern. Eine kleine Prise Zucker wäre aber wohl noch angebracht gewesen, denn die Sauce war ein kleines Bisschen zu sauer für meinen Geschmack. Davon ab aber genau richtig. Als Belag habe ich geriebenen Emmentaler, Champignons und einen Rest TK- Paprikastreifen verwendet. Was halt an Resten noch da war. Von der Menge her sicher mehr als zwei Tiefkühl- Pizzen, hat aber nur etwa die Hälfte gekostet.

    Für den ersten Versuch war das eher ein Volltreffer. Allerdings benötigt man viel Zeit, um Pizza selbst zu machen. Eben schnell nach der Arbeit was auf den Tisch bringen, ist nicht. Da ich heute im Home Office war, konnte ich problemlos immer mal zwischendurch an der Pizza weiter werkeln. Aber hätte ich heute ins Büro oder zu Kunden gemusst, wäre das sicher nichts geworden.

    Jetzt backe ich grade mal Apfelmus- Kekse. Ein ganz witziges Keks- Rezept bestehend aus einem Glas Apfelmus, 40g Mehl und einem Teelöffel Backpulver. Und fürs Abendbrot ist noch ein irisches Sodabrot (Mehl, Buttermilch und Back- Natron als einzige Zutaten) geplant. Mal sehen, ob das auch alles so klappt, wie ich mir das vorstelle.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Ich hab mir ne neue Softshelljacke von Carhartt bestellt. Die wurde mir bei Amazon vorgeschlagen und der Preis schien mir mit 123€ echt günstig!
    https://www.amazon.de/dp/B09KSXQ3SH?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Hab nicht wirklich drauf geachtet wo die herkommt aber es kommt wohl direkt von Amazon US und braucht dementsprechend lang bis es hier ist.


    Das ist echt krass - vor allem, weil amazon.com (in den USA, einfach in der url de->com) dieselben Teile gar nicht mehr selbst hat. Sieht mir eher so aus wie merkwuerdiger Abverkauf von Restbestaenden. Und die anderen Haendler die andere Farben/Groessen anbieten versuchen ewig Reibach zu machen.

    Klamotten kaufen nervt mich immer. Aber ich hatte jetzt auch zum ersten mal bei zalando gekauft, weil ich unbedingt eine 15 jahre alte Sweatjacke (fuer im Buero) "erneuern" wollte. Das man darueber an die Restbestaende von "echten" Ladengeschaeften kommt finde ich ganz gut.

  • 151,-€ für ne WD Red 6TB Plus WD60EFPX
    Krass wie viel verschiedene Varianten es da gibt. Für mich war das die Variante mit dem geringsten Stromverbrauch und guter Leistung.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • 12,45€ für 5 Liter Brennspiritus bei Rossmann. Brauche ich regelmäßig, um meine 3D Drucke zu reinigen. Das geht besser mit Spiritus als mit IPA. Spiritus geht stärker zur Sache.. Es gab bei Rossmann ausnahmsweise mal Welchen, also gleich zugeschlagen. Früher hab ich den Spiritus meist bei der Postenbörse gekauft. Damals hat der Liter 1,99€ gekostet. Doch die wollen inzwischen 3,99€ dafür haben. Dafür können sie den Kram behalten. Rossmann und Rewe bieten den Liter (schon ewig) für 2,49€ an, sofern sie denn wirklich mal welchen da haben. Bestellen im Internet kannste vergessen, die verlangen so im Schnitt 8-12€ pro Liter plus Versandkosten...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • ein neues Heim für unsere gefiederten Mitbewohner. 250€ weg - das Bela Casa. Mal schauen wie die 6 es annehmen

    Mein Tipp - FINGER WEG ! Das Ding ist keine 100€ Wert.
    Haben zwar jetzt 50€ nachlass bekommen ... aber es ist absolut traurig. Würde mich in Grund und Boden schämen wenn ich das selbst gebaut hätte.
    Schrauben sind in 3 Farben und 90% Krumm, teileweise fehlen 1-2 "Gewinde"gänge, Holz ist mehr als billig, oft vieles von Haus aus schon gerissen weil Werksseitig die Schrauben zu arg reingeknallt. Teils Schrauben garnicht richitg drin. Krum und Schief, Maße passen oft garnicht ...
    Ein gutes Beispiel, so sieht der Rest auch aus ...

    ich geh mich jetzt betrinken.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ca 1250 € für unsere Fahrräder:
    - Ersatzteile für Wartung: 3 Ketten, 2 Kassetten (=Ritzelpakete)
    - Lastenanhänger, Roland Carrie M.e, https://roland-werk.de/, gekauft über https://fahrradanhaenger-direkt.de. (Ich unterstütze sonst gerne die lokalen Radhändler, aber nicht einer hatte einen vernünftigen Lastenanhänger im Angebot)
    - Zusatzmaterial für den Anhänger: 2. Kupplung, 2-fach hohe Bordwände, Plane, längerer Schnellspanner zum Anbringen der Kupplung.

    Der Anhänger kostet schon was - ist aber auch offenbar von sehr guter Qualität, da passten alle Schrauben ganz exakt. Laufräder mit 36 Speichen, bis 100 kg Zuladung spezifiziert (allerdings nur bei Handbetrieb erlaubt, nicht am Rad), Qualitätsreifen, nicht solche die nach 200 km zerbröselt sind wie bei den Billig-Anhängern, weitere sinnvolle Details ...

    Kohle rein dafür - ab nächste Woche kein eigenes Auto mehr, Tiefgarage vermieten ...

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    Einmal editiert, zuletzt von buers (11. Februar 2023 um 09:01)

  • und kein Wort drüber wie der Anhänger heißt/hersteller oder so! [dl]
    @buers [ds]

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!