• Dateizugriffsrechte für die Kodi-App sind zugeordnet

    Ich habe einen Thomson THA100-Mediaplayer, und darauf läuft nicht das normale Android, sondern Android TV.
    Meine Kodi-Version wurde automatisch auf 20 aktualisiert
    Der Zweig "PVR-Clients" unter Repositories erscheint bei mir jetzt gar nicht mehr, also kann ich auch kein TVHeadend installieren
    Ich habe es über die ZIP-Datei zu installieren versucht (20.6), gab dann aber eine Fehlermeldung

    Ist es relevant dass ich Android TV statt dem normalen Android benutze?

  • Hi.
    Ich habe grade mal das mit den großen Bilder- Verzeichnissen ausprobiert. Ist bei mir kein Problem (Android TV Box). Meine beiden größten Verzeichnisse, eines mit 7.000 und das andere mit 5.000 Bildern drin (in einem einzigen Ordner) lassen sich problemlos öffnen, anschauen und auch wechseln, ohne das irgendwas Unerwartetes passiert. Die Ordner sind im LAN über SMB angebunden. Also genau das, was du wissen wolltest. Es ist also kein generelles Problem (oder bei dir sind da buchstäblich "Millionen" von Dateien in einem Ordner vorhanden.. Aber dann geben die meisten OS auf, nicht nur Kodi...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Hi.
    Ich habe grade mal das mit den großen Bilder- Verzeichnissen ausprobiert. Ist bei mir kein Problem (Android TV Box). Meine beiden größten Verzeichnisse, eines mit 7.000 und das andere mit 5.000 Bildern drin (in einem einzigen Ordner) lassen sich problemlos öffnen, anschauen und auch wechseln, ohne das irgendwas Unerwartetes passiert. Die Ordner sind im LAN über SMB angebunden. Also genau das, was du wissen wolltest. Es ist also kein generelles Problem (oder bei dir sind da buchstäblich "Millionen" von Dateien in einem Ordner vorhanden.. Aber dann geben die meisten OS auf, nicht nur Kodi...

    danke für den Test :) dann suche ich hier Mal .
    Mich wundert es eben, daß es bei mir bei 19.5 geht und bei 20 nicht....egal welches System ....
    Ich forsche, ansonsten muß ich ein Log anfertigen.

  • @Lehmden1
    Ich lese öfter mal sowas wie "Zwangsupdate". Sowas ist natürlich unsinn. Niemand zwingt dich zu einem Update. Und wenn das Update ohne dein Zutun erfolgt ist, dann solltest du dir das System, welches du betreibst, etwas genauer anschauen und "Automatische Updates" deaktivieren.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (24. Januar 2023 um 13:41)

  • ich wurde vorher weder informiert noch gefragt sondern einfach vor vollendete Tatsachen gestellt. Das geht einfach nicht, ein absolutes NoGo. Sonst wird wegen jedem Sche..ß rumgenervt, aber so eine große Sache wird klammheimlich ohne Zustimmung durchgeführt Selbst Microsoft würde sich sowas nicht trauen... Und auch alle anderen Android Apps (aus dem Play Store) fragen vorher nach, ob sie aktualisiert werden sollen. Außerdem hat sich auch Kodi bisher immer gemeldet, wenn es eine neue Version gibt. Nur dieses Mal eben wurde das völlig ohne das man es mit bekommt oder verhindern konnte, durchgeführt. Für mich ist das ohne jeden Zweifel ein Zwangsupdate.

    Ich habe zwar das automatische Aktualisieren von Kod Addons in Kodi freigegeben, aber bei Android Apps muss ich gefragt werden. Woran sich alle anderen Apps auch halten, nur Kodi in diesem Fall eben nicht, warum auch immer. Das heißt, deine viel beschworenen Einstellungen sind auch bei mir vorhanden, doch Kodi hat sie ignoriert. Und darüber rege ich mich auf, was du sicher nicht ändern wirst. Im Gegenteil, mein Frust wird nur noch schlimmer dadurch.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Kodi aktualisiert sich nicht von selbst.
    Unter Android kann man Kodi mittels manueller Installation einer APK aktualisieren, über ein Update-Addon, oder über den PlayStore.
    Die beiden ersten Aktionen müssen durch den Benutzer von Hand durchgeführt werden. Der PlayStore installiert Updates standardmäßig automatisch.
    Wenn du in deinem Android(TV)-System jetzt die automatischen Updates durch den PlayStore in dessen Einstellungen deaktiviert hast, und Kodi wurde trotzdem aktualisiert, dann hat entweder eine manuelle Aktualisierung wie eben beschreiben stattgefunden, oder der PlayStore hat sich über deine Einstellung Updates nicht automatisch durchzuführen hinweggesetzt.

    Wäre letzteres der Fall, wäre das dann aber auch kein Fehlverhalten dass durch Kodi verursacht wird, sondern eben vom PlayStore.


    Außerdem hat sich auch Kodi bisher immer gemeldet, wenn es eine neue Version gibt.

    Das spricht dafür dass du in Kodi das Update-Addon installiert hast, dass dir eine Benachrichtigung ausgibt wenn neuere Releases verfügbar sind. Aber auch das führt keine Updates eigenständig durch.


    Und auch alle anderen Android Apps (aus dem Play Store) fragen vorher nach, ob sie aktualisiert werden sollen.

    Das kann ich nicht nachvollziehen. Wie soll so eine Rückfrage von einer App denn aussehen?
    In der Regel wissen die Apps ja garnicht dass eine Aktualisierung verfügbar ist, eben weil das der PlayStore ja übernimmt. Und im PlayStore lässt sich nur einstellen dass automatische Updates aktiv sind oder nicht. Bei Deaktivierung der automatischen Updates kann man sich dann anzeigen lassen für welche Apps Updates ausstehen würden und diese dann selektiv oder alle zusammen installieren lassen. Mehr Optionen gibts da erstmal nicht.

  • ich wurde vorher weder informiert noch gefragt sondern einfach vor vollendete Tatsachen gestellt. Das geht einfach nicht, ein absolutes NoGo. Sonst wird wegen jedem Sche..ß rumgenervt, aber so eine große Sache wird klammheimlich ohne Zustimmung durchgeführt Selbst Microsoft würde sich sowas nicht trauen...

    Da kann ich dir direkt widersprechen.
    Als Privatkunde werden Updates des BS und vieler MS-Programme automatisch und ohne Nachfrage installiert.
    Wenn du bspw. Microsoft Office installiert hast, aktualisiert es sich genau dann, wenn MS ein Update verteilt.

    Bei Android ist es so, dass du im Playstore die automatischen Updates abschalten kannst. Leider geht es bei Android-TV nur für alle.
    Ich hatte die Updates wider eingeschaltet, da es einige Apps gab, die akualisert werden mussten.

    Bei mir wurde auf der Shield letzte Woche so auch ohne Nachfrage Kodi 20 installiert, meine MySQL-Datenbank aktualisert und diverse Addons wurden deaktiviert, u.a. der Skin Helper Service.

    Kodi läuft auf der Shield jetzt wesentlich besser als vorher die 19.5.
    Es startet schneller, lässt sich sogar einfach und schnell beenden (das dauerte in der 19-er bis zu mehrere Minuten) und wenn man in eine andere Android-App wechselt und dann zurück zu Kodi geht, ist es schneller da.

    Die anderen Kodi-Installationen in meinem Netz wollte ich dann auch aktualisieren. Auf Windows war das kein Problem.
    Die beiden Grundig Fire-TVs jedoch lassen sich nicht auf Nexus heben. Möglicherweise, weil der Speicherplatz (600-700 MB) zu knapp ist. Diese laufen jetzt jedenfalls noch mit 19.4.

    Es gibt auch kein Problem mit dem MySQL-Server, da die 19-er ja die älteren Versionen der Datenbanken verwenden.

  • Dazu hat sich mir eine Frage aufgetan die vielleicht gut an @DaVu gerichtet ist:Wenn nun TVHeadend mehrfach parallel aktiv und verbunden sein kann, würde das nicht die Tür für Picture-In-Picture öffnen?Da gab es soweit ich das mitbekommen hatte ja immer technische Hürden die nicht überwunden werden konnten für die PiP-Funktion.Vielleicht wäre das dann ja ein Ansatz den man weiterverfolgen könnte um in Kodi 21 dann den PiP-Modus einzuführen [cv]


    Ohne es selbst ausprobiert zu haben, da ich noch auf Kodi 18 bin:

    https://github.com/mltobi/kodi-pip-addon

  • Hi.
    ....Das liegt vorrangig am Skin Helper Service, der auch vorher schon alles andere als "Rock Solid" war .....


    Die 'Skinning'-Addons von Marcel werden nur noch notdürftig gepflegt und ein Großteil ihrer Funktionen ist mittlerweile standardmäßig an Bord. Die meisten Skin-Entwickler dürften aber den Umstieg scheuen und weiterhin an den Addons festhalten, weil die Umstellung quasi einer kompletten Neu-Erstellung des Skins nahekommt.

  • Für mich ist das ohne jeden Zweifel ein Zwangsupdate.

    Du darfst es nennen wie du möchtest. Auch wenn es falsch ist. ;)


    Das heißt, deine viel beschworenen Einstellungen sind auch bei mir vorhanden, doch Kodi hat sie ignoriert. Und darüber rege ich mich auf, was du sicher nicht ändern wirst. Im Gegenteil, mein Frust wird nur noch schlimmer dadurch.

    Wie schon erwähnt macht nicht Kodi das Update sondern der Playstore. Aber du darfst auch an der Stelle auch gern Kodi die Schuld geben, wenn es dir daduch besser geht ;) . Es wäre nicht das erste Mal, dass Kodi falsche Anschuldigungen erfährt und es wird auch nicht das letzte Mal gewesen sein.

    Aber...du kannst ja jederzeit zu Kodi 19.5 zurück, wenn du möchtest. Dafür lädst du dir einfach die APK runter und installierst sie manuell

    Hier kannst du dich austoben: https://mirrors.kodi.tv/releases/android/arm64-v8a/ das sollte das richtige sein.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Mir ist nun das Gleiche wie Lehmden1 passiert Kodi hat sich ohne meine Erlaubnis auf der Shield aktualisiert, automatische Updates sind auf der Shield im Playstore deaktiviert, den Plex Mediaserver musste ich z.B. gestern manuell updaten.

    Inputstream adaptiv und inputstream ffmpeg wollen nicht mehr, genauso wie das E2 PVR Addon, ich glaub, ich muss neu installieren :(

    Die PVR Addons werden mir in der Addonübersicht nicht mehr angeboten, Addons wie Amazon Video gehen mangels inputstream adaptiv auch nicht mehr, schöner Sch...?

  • bin gespannt, was meine 2. Shield im Heimkino macht und ob da auch bei deaktivierten Auto sich Kodi 20 meldet

    Sollte ja eigentlich nicht passieren... wenn man die automatischen App Updates im Google Playstore = deaktiviert hatte...das ist doch alles recht merkwürdig und mich wundert bald nichts mehr.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Was das InputStream Zeugs angeht, dieses wurde deaktiviert und muss erstmal manuell in den Benutzer-Addons aktualisiert werden. Dann ist beides wieder aktiviert.

    InputStream hat jetzt auch neue verbesserte Einstellungen bekommen. Ein Blick in diese könnte nicht schaden.

  • Habe mir jetzt auch mal das 20er Build von Maven auf meine Shield gepackt.

    Wieso ist Kodi 20 an vielen Stellen 3 mal so schnell, wie die Versionen davor?

    Finde ich natürlich gut.

    @DaVu
    Du könntest das bestimmt am ehesten erklären, oder? ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!