Kodi ist out, Emby ist in

  • Ganz ehrlich, wenn ich eine Shield einsetze brauche ich nicht Zwangsläufig Kodi.

    Ganz ehrlich - ich setze eine Shield ein und brauche Emby nicht.
    Gerade, wenn Live-TV einer der Hauptanwendungsbereiche ist, soll ja Emby eher suboptimal sein.

    Für lokale Medien tut es Emby und für Youtube, Netflix und Co ist man mit den Apps der Anbieter besser aufgestellt.

    Lokale Medien habe ich keine auf der Shield, die Medien kommen von meinem Medienserver, Youtube macht SmartTubeNext Beta werbefrei und natürlich werden auch einige native Apps genutzt, bspw. Netflix, Disney+ und Prime (4K-Medien).

  • @Roggy ich Teile im Grunde auch deine Meinung. Ich bin voll auf Kodi seit locker 7 Jahren und habe zehntausende an Filmen und noch viel mehr Serienepisoden in der Datenbank. An sich funktionierte alles mittlerweile auch und man hat das Programm zu bedienen gelernt und so kleine Kniffe gefunden die das ein oder andere perfekt gemacht haben. Nun vor ein paar Tagen aber habe ich wie du den Entschluss gefasst auf Emby umzusteigen, zumindest für den Datenbank Teil. Der große Punkt war für mich der das in Emby für Filme und Episoden weitere "Versionen" angelegt werden automatisch. Also angenommen man hat einen Film in 3 verschiedenen Versionen dann hat man nicht wie in Kodi 3 mal den Film in der Suche sondern nur 1 mal und es wird abgefragt welche Version man abspielen möchte. Auch ist das Verwalten von Metadaten viel einfacher und Benutzerfreundlicher. Naja und die Option zum transkodieren für wenn man unterwegs ist fehlt komplett bei Kodi.

    Daher nutze ich nun Emby als Datenbank und dazu emby next gen addon für kodi. Kodi bleibt also mein "player" weil ich die optionen zum anpassen des Tones und Bildes in Kodi besser finde :)

  • Ganz ehrlich - ich setze eine Shield ein und brauche Emby nicht.Gerade, wenn Live-TV einer der Hauptanwendungsbereiche ist, soll ja Emby eher suboptimal sein.

    Lokale Medien habe ich keine auf der Shield, die Medien kommen von meinem Medienserver, Youtube macht SmartTubeNext Beta werbefrei und natürlich werden auch einige native Apps genutzt, bspw. Netflix, Disney+ und Prime (4K-Medien).

    Lokale Medien sind in meinem Fall Medien die in meinem Heimnetzwerk liegen und nicht aus dem Internet gestreamed werden müssen.

  • @Roggy Der große Punkt war für mich der das in Emby für Filme und Episoden weitere "Versionen" angelegt werden automatisch. Also angenommen man hat einen Film in 3 verschiedenen Versionen dann hat man nicht wie in Kodi 3 mal den Film in der Suche sondern nur 1 mal und es wird abgefragt welche Version man abspielen möchte.


    Diese Funktion wird schon ewig für Kodi diskutiert, tut sich da was in Richtung Kodi 20?

  • Der große Punkt war für mich der das in Emby für Filme und Episoden weitere "Versionen" angelegt werden automatisch. Also angenommen man hat einen Film in 3 verschiedenen Versionen dann hat man nicht wie in Kodi 3 mal den Film in der Suche sondern nur 1 mal und es wird abgefragt welche Version man abspielen möchte.

    Da klinke ich mich mal ein. Das geht aber doch nur, wenn auch die native Emby App als Player genutzt wird. In Kodi mit dem Emby Addon hab ich das so noch nicht mitbekommen.

  • Moin,
    irgendwie verbietet sich der Vergleich m.M.n. etwas. Denn wenn ich 120$ für einen Dienst zahlen muss erwarte ich auch das hier alles tadellos läuft. Kodi ist gratis und bietet unglaublich viel. Nach meiner Erfahrung hier und dem Lesen von div. Problemen meine ich feststellen zu können dass wenn es Probleme gibt dies doch meist am User selber liegt. Meist darin begründet, wie der TE selber schreibt, indem an irgendetwas "rumgefummelt" wird von dem man nicht wirklich Ahnung hat bzw. nicht einschätzen kann welche Auswirkungen dieses "fummeln" auf andere Prozesse hat.

    Ich habe bisher keine Probleme und bin mehr als zufrieden. Vom erstklassigen Suport hier bei den Nerds erst garnicht zu sprechen.... löbbt wie wir im Norden sagen würden...

    In dem Sinne, weiterhin viel Spaß

    Viele Grüße
    Blade [ar]

  • also ich bin mit Kodi (LibreELEC 9.2.8 -> wegen interner Grabber von Hyperion) sehr zufrieden und nutze SQL auf dem Synology NAS als Datenbank.
    Läuft auch mit mehreren Profilen 1A.
    Habe bislang noch nicht die Notwendigkeit gesehen um auf Emby umzusteigen.

  • Hallo Leute,
    ich verfolge eure Diskussion mit großem Interesse.
    Momentan sortiere ich meine Mediendaten (ember), und bin auch bei emby gelandet.
    Emby reicht bis auf eine Sache vollkommen für meine Belange aus.

    Und die eine Sache ist die Nutzerverwaltung.
    Ich brauche einen Nutzer der alles sehen darf, und einen für die Kinder mit FSK-Einschränkung.
    Nun hab ich blöderweise eine NVidia Shield als Abspielgerät.
    Die Fernbedienung hat noch nichtmal Zifferntasten. Wie realisiert man da möglichst komfortabel einen Nutzerwechsel?

    Bildschirmtastatur geht jedenfalls gar nicht.

    Vielleicht hat jemand eine Idee?

  • Nun hab ich blöderweise eine NVidia Shield als Abspielgerät.
    Die Fernbedienung hat noch nichtmal Zifferntasten. Wie realisiert man da möglichst komfortabel einen Nutzerwechsel?

    Wenn du die Emby App nutzt, ist das kein Problem. Nutzer- oder Profilwechsel kann man mit klick auf das Profilbild (falls eins angelegt wurde) durchführen. Eine numerische Pin wird über die Fernbedienung gemacht. Dafür werden die Richtungstasten bzw. der Kreis und Enter benutzt. Die "Anleitung" dazu erscheint jedes Mal wenn eine PIN eingegeben werden muss.

    Solltest du noch Kodi als Player nutzen, sollte die Bildschirmtastatur erscheinen

  • Wenn du die Emby App nutzt, ist das kein Problem. Nutzer- oder Profilwechsel kann man mit klick auf das Profilbild (falls eins angelegt wurde) durchführen. Eine numerische Pin wird über die Fernbedienung gemacht. Dafür werden die Richtungstasten bzw. der Kreis und Enter benutzt. Die "Anleitung" dazu erscheint jedes Mal wenn eine PIN eingegeben werden muss.
    Solltest du noch Kodi als Player nutzen, sollte die Bildschirmtastatur erscheinen

    Vielen Dank,
    soweit war ich noch gar nicht mir das anzusehen. An die Stelle zum Benutzerwechsel kommt man aber nicht so leicht, oder? Oder kann man die Nutzerprofile in die Startseite reinbekommen?

  • In die Startseite nicht, aber bei jedem starten der App kann man den zu nutzenden User abfragen oder einen festen hinterlegen und dann aktiv wechseln.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Diese Funktion wird schon ewig für Kodi diskutiert, tut sich da was in Richtung Kodi 20?

    ich glaube nicht...leider...ich warte auf diese Funktion in der tat schon EWIG und nun habe ich das warten satt...daher hatte ich mich entschieden zu emby zu wechseln. Habe anfangs erstmal eine Testumgebung aufgebaut mit Rund 100 Titeln in der Datenbank ob das alles auch so funktioniert wie ich mir das Vorstelle und ja das hat es, also hab ich jetzt alles umgestellt. Bei mir ist das ganze auch noch eine Ecke komplizierter da meine Dateien in der Cloud lagern und von dort auch direkt gestreamt werden.

    Da klinke ich mich mal ein. Das geht aber doch nur, wenn auch die native Emby App als Player genutzt wird. In Kodi mit dem Emby Addon hab ich das so noch nicht mitbekommen.

    wie schon gesagt es funktioniert super in kodi. Nutze das neue emby-next-gen addon im nativen modus. Du klickst auf Wiedergabe und dann wird dir eine Liste angezeigt mit den Dateinamen und der Dateigröße.

    Moin,
    irgendwie verbietet sich der Vergleich m.M.n. etwas. Denn wenn ich 120$ für einen Dienst zahlen muss erwarte ich auch das hier alles tadellos läuft. Kodi ist gratis und bietet unglaublich viel. Nach meiner Erfahrung hier und dem Lesen von div. Problemen meine ich feststellen zu können dass wenn es Probleme gibt dies doch meist am User selber liegt. Meist darin begründet, wie der TE selber schreibt, indem an irgendetwas "rumgefummelt" wird von dem man nicht wirklich Ahnung hat bzw. nicht einschätzen kann welche Auswirkungen dieses "fummeln" auf andere Prozesse hat.

    Ich habe bisher keine Probleme und bin mehr als zufrieden. Vom erstklassigen Suport hier bei den Nerds erst garnicht zu sprechen.... löbbt wie wir im Norden sagen würden...

    In dem Sinne, weiterhin viel Spaß

    Viele Grüße
    Blade [ar]

    du hast auf jeden fall recht, man darf bei Kodi nicht vergessen das es keinen Cent kostet und dafür auf jeden Fall Hochachtung von mir! Andersrum kostet Emby wenn man die Premiumfunktionen nicht benötigt(und die benötigt man eigentlich nicht!) auch nichts. Ich finde Emby ist durch das Webinterface einfach Grundsätzlich schonmal viel besser zu steuern. Auch kannst du bei Kodi nicht so ohne weiteres Metadaten ändern, Inhalte ändern etc. Ich hatte Kodi auch mit einer Mysql Datenbank am laufen und das ist wirklich schon sehr viel gefummel und man muss viel experimentieren. Dann blieb bei mir jetzt aber das Problem mit den mehreren Versionen...Frauchen schaut Serie X wo jede Episode mit 2 oder mehr Versionen vertreten ist, was macht Kodi? natürlich nicht die anderen beiden Versionen mit als gesehen markieren. Solche Kleinigkeiten nerven einfach gerade mit Blick auf den WAF(woman acceptance factor). Auch kannst du in Kodi nicht so einfach mehrere Benutzer mit entsprechenden FSK-Rechten anlegen.

    Was mich aber am meisten gestört hatte war die Tatsache das die Ganze Bibliothek unter Kodi so extrem langsam war beim Laden und dann auch noch beim Anzeigen von den Postern etc. Das ist bei emby nun alles tiptop. Ich muss dazu sagen ich habe eine schier Unfassbar große Datenbank und meine Dateien liegen mit den poster und fanarts in der Cloud. Vermutlich war das mit dem langsamen Bilder laden hier das Problem das Kodi keine Bilder cached. Auf jeden Fall war das alles übelst Langsam.

    Ich bin Grundsätzlich auch ein Freund der Technik und liebe es zu fummeln bis etwas so funktioniert wie es soll, aber je nachdem wie du im Leben stehst wächst dir irgendwas alles über den Kopf weil du 100 systeme/Schnittstellen(Smart-Home etc.) zu betreuen hast und auch noch andere Baustellen(Job, Familie, Kind) da ist man einfach froh eine Baustelle weniger zu haben und ein System weniger zu haben was Arbeit/Aufsicht braucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!