Kodi ist out, Emby ist in

  • Wie der Titel schon sagt, habe ich mich dazu entschlossen, Kodi den Rücken zu kehren.
    Irgendwie hatte ich die ständige Fummelei satt, nur damit alles richtig läuft.
    Auch das Datenbank gefummel ging mir auf den Keks.
    Eigentlich ist auf der SHIELD alles soweit gelaufen, auch der Skin, den ich benutzt habe lief soweit, wenn da nicht die ständigen Updates gewesen wären.
    Lief das eine, funktionierte das andere nicht mehr.
    Für den Emby Server braucht es natürlich ein vernünftiges NAS.
    Da ich hier eine DS218+ sowieso verwendet habe für die Kodi Datenbank, bot sich das natürlich an.
    Lange Rede, kurzer Sinn, Emby Server eingerichtet. Bring hier aber nur richtig was, wenn man dann gleich eine Lifetime Lizenz kauft.
    Gesagt, getan.
    Einarbeitung war auch erstmal angesagt.
    Also alles einlesen lassen, Metatags (Sortiertitel) bearbeiten, damit die Filme so in der Reihenfolge sind, wie ich sie haben will.
    Filmkollektionen war auch kein Problem für Emby.
    Etwas knifflig waren die Musikvideos. Die *.mp4 Tags bearbeitet und alles war ok.
    Betrifft genauso die Tags der Musik, also *.mp3.
    Ein paar Tage habe ich schon gebraucht, aber nun ist alles perfekt und es läuft auch alles perfekt.
    Wiedergabe erfolgt über die Emby App für Android, welche sowieso nicht kostenlos ist.
    Es ruckelt nichts, es stockt nichts, nichts stürzt ab.
    Neue Filme hinzufügen geht auch ruckzuck. Einmal Bibliothek scannen fertig.
    Emby zeigt auch alle notwendigen Infos an, die relevant sind.
    Backup der Datenbank erfolgt bei jedem Start des NAS. Läuft bei mir wenn ich das NAS anmache also keine 24/7.
    Kodi war schon gut, aber Emby ist besser.
    Ich hätte es auch über Kodi laufen lassen können, wollte ich aber nicht mehr.
    Bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung. Die Lifetime Lizenz ist zwar nicht von Pappe, aber rentiert sich letztendlich.
    So, das wollte ich mal loswerden. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen bei der Entscheidung zum Umstieg auf Emby. [ab]

  • Ich akzeptiere deine Entscheidung.

    Ich hätte es auch über Kodi laufen lassen können, wollte ich aber nicht mehr.

    Und das ist ein Fehler. Kodi mit Emby Addon ist ein starkes Gespann.
    Die Verwaltung der Accounts und der Datenbank über Emby und das ansehen mit der gewohnten Einfachheit und Unterstützung von anderen Plattformen. Das ist etwas was Du so verlierst.

    Kodi war schon gut, aber Emby ist besser.

    Sind ja auch keine Programme mit dem selben Ziel. Emby Media Server ist wie gesagt ein Server für Clienten.
    Kodi selber ist ein Mediaplayer mit unterstützung von Addons und verschiedenen Quellen und dazu noch anpassbar in fast jeder Richtung. Also ich sehe hier keine Konkurrenz.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @SkyBird1980, da muß ich dir aber deutlich widersprechen!

    Emby ist in seiner Gesamtheit zumindest meiner Meinung nach mit seinen nativen Clients wesentlich einfacher und harmonischer. Und in Sachen Plattform-Unterstützung sollte man sich erst mal den Download-Bereich bei emby.media ansehen, da ist mehr zu haben als bei Kodi. Von Verlust also keine Spur!
    Ich war ja selbst ein Kodi-Fan seit meinem Dasein im Forum, und Emby (damals noch MediaBrowser) der passende Partner. Und auch da hatte ich schon meine Probleme damit, meine unterschiedlichen Bibliotheken in Kodi zu trennen. Und so manches Update killte die Trennung dann wieder. Habe ich alles zu dem Zeitpunkt halt hingenommen.
    Dann kam meine berufsbedingte Pendlerei zwischen Wiesbaden und Frankfurt, und ich wollte in der S-Bahn gerne meine Serien ansehen. Und das ohne dass ich manuell nachladen und aufräumen muss. Emby bot (und bietet) mir das, Kodi ist dazu bis heute nicht in der Lage.
    Und so stellte ich mir selbst dann doch mal die Frage welchen Vorteil ich noch mit Kodi habe, und ich fand keinen mehr.

    Unterm Strich muß man sagen: Kodi hat viel, Emby in seiner Gesamtheit aber auch! Man muß sich halt nur fragen, welche Features einem wichtig sind.

    Keines der beiden Ökosysteme steht über dem anderen, und so sollte man es auch insgesamt betrachten!

  • Emby ist in seiner Gesamtheit zumindest meiner Meinung nach mit seinen nativen Clients wesentlich einfacher und harmonischer.

    Hab ich nie widersprochen. Jedoch kommt das Prinzip "alles unter einem Dach" und Erweiterbarkeit nicht der Kombination beider Systeme auch nur Ansatzweise nahe.

    Dann kam meine berufsbedingte Pendlerei zwischen Wiesbaden und Frankfurt, und ich wollte in der S-Bahn gerne meine Serien ansehen. Und das ohne dass ich manuell nachladen und aufräumen muss. Emby bot (und bietet) mir das, Kodi ist dazu bis heute nicht in der Lage.

    Dein Anwendungsgebiet. Klar ist der native Client besser zum Abspielen von Medien die man bei Emby abspielt. Das meinte ich aber auch gar nicht.


    Unterm Strich muß man sagen: Kodi hat viel, Emby in seiner Gesamtheit aber auch! Man muß sich halt nur fragen, welche Features einem wichtig sind.

    Richtig.
    Wo ist Youtube(oder Plattform hier einfügen) bei Emby?
    Wo sind Visualisierungen für Musik?
    Wo kann man den Skin so umfassend anpassen wie bei Kodi?

    WENN Dir diese Features nicht wichtig sind kannst Du bei den nativen Client gerne bleiben. Den nutze ich mobil auch.
    Aber zuhause ist gerade das Zusammenspiel von mehreren Kodi Clients mit Emby Addon und dann das zentrale einrichten der Profile im Emby Mediaserver eine Pracht.

    Keines der beiden Ökosysteme steht über dem anderen, und so sollte man es auch insgesamt betrachten!

    Sind ja auch keine Programme mit dem selben Ziel. Emby Media Server ist wie gesagt ein Server für Clienten.
    Kodi selber ist ein Mediaplayer mit unterstützung von Addons und verschiedenen Quellen und dazu noch anpassbar in fast jeder Richtung. Also ich sehe hier keine Konkurrenz.

    Widerspricht sich hier in keinem Sinne.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Naja, die ewige Rumbastelei an einem Skin, damit er dann auch mal mit Emby halbwegs harmonisch läuft, habe ich schon hinter mir. Zuerst mit MQ, dann Titan und zuletzt Embuary. Waren am Ende alle nicht das Wahre!
    Musik-Visualisierungen? Ich woll hören, nicht auch noch dabei ein Farbenwirrwarr sehen.

    Zumindest für mich ist da mittlerweile keine Pracht mehr zu erkennen, die Emby Apps machen Ihren Job zumindest für mich besser!
    Aber ich gönne dir und jedem anderen seinen Spaß an Kodi voll und ganz! ;)

    Klar kann man die ganzen Mediatheken und VoD-Plattformen in Kodi einbinden, und das hat bestimmt seine Anhänger. Aber auch hier habe ich einfach zu viele schlechte Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit bei Kodi erlebt.
    Ja, in Emby sind die nicht drin. Und das braucht es meiner Meinung nach auch nicht. Im Laufe der Zeit habe ich für mich einfach festgestellt, dass man nicht immer alles irgendwo reinbasteln muss. Die nativen Apps der Plattformen finde ich da mehr als ausreichend (von dem Wirrwarr bie Amazon Prime Video oder Netflix mal abgesehen, mit ihrer eigenen Art der Sortierung).

  • Ich komme irgendwie nicht drumherum, Emby immer nur für die Datenbank in Verbindung mit Kodi einzusetzen.

    Für den totalen nativen Emby Genuss, wo dann auch HD-Tonformate ausgegeben werden, komme ich wohl an einer Shield nicht vorbei, oder?

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ja, in Emby sind die nicht drin. Und das braucht es meiner Meinung nach auch nicht.

    Na, damit ist das Thema doch erledigt.

    WENN Dir diese Features nicht wichtig sind kannst Du bei den nativen Client gerne bleiben. Den nutze ich mobil auch.

    wenn die snychro schnell genug klappt

    :D moment, das möchte ich demonstrieren. Das neue emby-next ist bombe.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (1. Mai 2022 um 16:50)

  • die Diskussion Kodi vs Emby macht für mich echt keinen Sinn :D

    Du willst Emby nutzen? Nutze Emby
    Du willst Kodi nutzen? Nutze Kodi
    Du willst beides nutzen? Nutze beides

    Sollte doch für jeden was dabei sein.
    Ich jedenfalls bin sehr froh über die hervorragende Emby Integration in Kodi.

  • Nutze auch schon lange Emby, mit Kodi. Versuche mal in Emby Live-TV, sehr umständlich das Ganze. Ansonsten hast du recht. Mit der Android APP auf der Shield läuft es super!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich nutze alles je nach Client , Emby auf dem Unraid Server , unterwegs die Emby App mit Transcoding echt super, im Heimkino in verbindung mit Kodi (alleine wegen den Tonformaten usw.), auch die Tv Funktion nutze ich in verbindung mit einem TvHeadend-Server (der greift die Streams der Fizbox ab -4 Tuner).

    Das rennt 1A und die schaltzeiten ob 0,2 oder 1 Sekunde sind mir wurscht. Ich finde die Kombie macht es , da ist für jeden was dabei.Übrigens geht auch unterwegs TV mit Emby ohne Probleme.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Ich wünsche jedem viel Spaß mit egal was er oder sie nutzt.

    Grundlegend ist das eine sowie das andere eine Software, die man benutzt. Software ist also im Endeffekt ein "Werkzeug" und jeder soll mit dem Werkzeug arbeiten mit dem seine Aufgaben am besten bewältigen kann.

    Die Diskussion, dass das eine besser ist als das andere halte ich für hochgradigen Schwachsinn.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Die beiden sind ein super Gespann, vorausgesetzt das PlugIn zum Einbinden von Emby in Kodi läuft. Das war lange ganz schöner Murks und viel Gefrickel.
    Das ist aber gut vergleichbar mit den Emby Apps: da gibt es Plattformen, auf denen Emby client-seitig eher wenig Freude bringt. Da hilft dann auch der beste Server nichts …

    Um Bewegtbild zu verwalten, organisieren, scrapen gibt es imho nichts besseres als Emby.
    Dafür bietet Kodi die mit Abstand beste Lösung, was Bild-, Tonqualität und Formate angeht. TV mit Kodi ist auch super, ganz im Gegenteil zu Emby.

    Für Musik und Streaming nutze ich keines mehr von beiden. Da gibt es besseres.

    Jeder, was er braucht! ;)
    Und die Karten werden ständig neu gemischt …

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!