Energiekosten, Energiesparen etc.

  • Das kann man pessimistisch deuten, als Techniker aber eher als realisitisch.

    Ich bin auch Techniker und kann von mir sicherlich auch behaupten, das realistisch zu sehen. Das man da groß was machen muss ist mir auch klar. Aber die Aussage "alle kommen um 16:30 heim und wollen ihr Auto laden" finde ich einfach, ich sag mal: zu populistisch formuliert. Da lässt du m.E. einfach vieles weg.
    Ich nehme mal den VW ID.3, 45kWh Batteriekapazität, 250km Reichweite (praxisnah, Winter/Sommer), Ladezeit an 11kW/22kW (wird wohl in beiden Fällen mit 11kW geladen) 0-100%: 5:30h (Quelle: https://wallbox-info.de/vw-id3/).
    Ich hätte da als Beispiel als Landei ca. 70km am Tag als Pendler zurückzulegen. Macht rechnerisch 28% der Batteriekapazität. 28% von 5,5h = 1,54h. D.h. wenn alle um 16:30 heimkommen und am nächsten Tag um 7:00 fahren könnte man in diesen 14,5h die Autos von 9 Nachbarn mit 11kW laden.

    Auf der anderen Seite lese ich immer wieder dass man sich ne Photovoltaik auf´s Dach setzen soll. Gute Idee für jeden der entsprechendes Kleingeld hat und und sich dazu noch nen E-Auto kaufen kann. Wobei ich nicht glaube dass jeder soviel Geld grad drüber hat.

    Ich bin tatsächlich im Moment genau in dieser Situation.
    E-Auto + PV würde sich bei mir voll rentieren, Nachbar hat das auch vor kurzem gemacht, durch die ganzen Förderungen & Co ging der schon mit den alten Spritpreisen mit einem Plus raus. Trotz Leasing des Fahrzeuges.
    Mein Problem: die ersten Investitionskosten. Auch weil ich erstmal die Fläche brauche und dazu muss erst ein Schupfen her, da mein Walmdach auf der Südseite schon mit Schornstein, SAT + "Zubehör" vollgepflastert ist. Und da fehlt einfach das Kleingeld.
    Ich gehe aber davon aus, dass die nächste Regierung hier sowohl in der Förderung von PV wie auch von E-Autos nochmal einiges bewegen wird. Und die E-Autos die derzeit verkauft werden, müssen auch irgendwann auf dem Gebrauchtwagenmarkt landen.

    BTW:
    Meine Wunschlösung für E-Autos mit Akku war ja von Anfang an ein Wechselakku. Also zusätzlich zur Möglichkeit daheim zu laden Zur Wechselstation fahren, leeren Akku raus, vollen rein und weiterfahren. Ginge Superschnell. Nächster Vorteil; mich interessiert die Alterung des Akkus nicht mehr.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • wie soll das mit dem Wechsel funktionieren? Die dinger sind ja sacke schwer ?
    Ka, 50kwh so 400kg ?
    Und wie klappt das mit der kühlung ?

  • wie soll das mit dem Wechsel funktionieren? Die dinger sind ja sacke schwer ?

    Naja...

    du nimmst ungefähr 1000 18650-Zellen raus, und setzt die dann wieder ein, aber bitte Polrichtig... ;)

    China ist da wohl wirklich ganz vorne mit dabei, da gab es vor wenigen Wochen auf heise.de einen Artikel. Und wenn die Chinesen das groß machen, wird das wohl auch zu uns kommen.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Klingt aufjedenfall interessant, das macht die e gebraucht wagen geschichte auch wieder interessant.
    Ich war am Anfang echt skeptisch, will mittlerweile aber nur noch e fahren.... einfach ein traum, drehmoment direkt da, sehr leise Kulisse, und mit pv ein Traum. Auch wenn ich aktuell "nur" einen plugin habe, der nächste wird voll elektrisch, aber eher was größeres Richtung id4. Mit kinderwagen + einkauf ist es aktuell eine qual.

  • Für mich würde wohl so ein ID3 mit kleinen Akku reichen.. also sowas in die Richtung... VW mag ich nicht.
    Wäre dann als Einsatz für den tgl. Arbeitsweg (70km) und kleinere Strecken bei denen man nicht viel mitnehmen muss. Für Platz/Urlaub/Anhänger würde ich meinen Diesel behalten. Der "Alltagswagen" der Frau käme dann weg - 3 Autos reichen ja auch ;)

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • So oder so ist es umwelttechnisch erst sinnvoll, wenn die eigene Karre völlig den Geist aufgibt.
    Sonst landet der Kübel irgendwo in weniger regulierten Ländern und ballert da weiter Dreck in die Luft.
    Da wird kein Land konsequent sagen: "jeder abgemeldeter Verbrenner wird endgültig stillgelegt".

  • @da_user
    https://www.nissan.de/fahrzeuge/neuwagen/e-nv200-evalia.html [ag]

    @don ich glaub umwelttechnisch macht ein batterie auto nie sinn ^^
    *edit
    Oder zumindest ist es mMn fragwürdig wie die aktuelle Herstellung bzw der Abbau der notwendigen "Materialien" stattfindet.

    Mit Blick auf die co2 Bilanz sollte ein e auto nach 50 bis 100tkm zumindest gleichauf sein bzw den diesel überholen, zumindest bei kleinen e autos.

    Auch interessant:
    https://www.autobild.de/artikel/e-auto…ng-3729677.html

    3 Mal editiert, zuletzt von DeBaschdi (25. Oktober 2021 um 14:34)

  • @don, ist ja ein CNG (Erdgaser mit 11 Jahren) Zafira,

    ja ich war schon mal so "Blöd" und hab auf alternativen Antrieb gesetzt [ag]

    übrigens wurde auch da die vollmundigen Versprechen der Politik zum Ausbau der Infrastruktur nicht eingehalten ;)

  • ja ich war schon mal so "Blöd" und hab auf alternativen Antrieb gesetzt [ag]

    übrigens wurde auch da die vollmundigen Versprechen der Politik zum Ausbau der Infrastruktur nicht eingehalten ;)

    Ist in Ö gleich. Meine Arbeitskollegen von der Technik haben Caddys mit CNG. Wenn ich mir das anhöre was da oft für Aktionen notwendig sind, um an Gas zu kommen kann ich nur den Kopf schütteln. Gott sei dank habens auch 10 Liter Benzin. Statt mehr, werden es immer weniger Tankstellen und dann noch die, die nicht funktioneren. :thumbdown:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!