Besitzt ihr einen E-Scooter?

  • Wobei ich dir nicht Recht geben kann, ist die Sache mit den rumliegenden E-Scootern. Autos werden halt mehr oder weniger vernünftig geparkt, die E-Scooter werden einfach so hingeschmissen.

    auch wenn autos schön gleichmäßig in einer reihe stehen nehmen sie trotzdem den größten teil der strassenlandschaft ein. ich wollte nur einen vergleich aufzeigen, dass escooter an sich bestimmt nicht an eingeschränkter bewegung schuld sind. das sind lediglich die leute die sie hinwerfen.

  • Ist ja interessant wie schnell man den Einen oder Anderen triggern kann... *P

    Muss es hier nicht heißen, "den Einen UND den Anderen"? :D

    Beide Seiten lassen sich da recht schnell "triggern", und lustigerweise, versteh ich auch beide Seiten...
    Hab genau so eine "Abneigung" gegen die "Fahrradterroristen", als auch gegen die "Autoextremisten" :D

    Und ja, auch ich hupe manchmal auf der Landstraße wenn ich an einem Fahrradfahrer vorbeifahre / überhole, der auf der Straßen fährt, OBWOHL da ein gekennzeichneter, geteerter und in bester Versfassung befindlicher Radweg ist.
    Und bevor jemand "meckert": https://www.stvo.de/strassenverkehrsordnung/93-5-ueberholen [... 5) Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden...] :D
    und https://www.stvo.de/strassenverkeh…durch-fahrzeuge [... 4) Eine Pflicht, Radwege in der jeweiligen Fahrtrichtung zu benutzen, besteht nur, wenn dies durch Zeichen 237, 240 oder 241 angeordnet ist ...]


    Aber zurück zum Thema E-Scooter: Nein, auch ich habe keinen...
    Hatte es mal überlegt für zum bahnhof und vom bahnhof zu Arbeitsstelle, da kleienr und praktischer...
    Aber a) Kosten b) regelungen für den öffentlichen Straßenverkehr waren mir dann doch zu "doof" :D

  • E-Scooter haben ein ganz anderes, psychologisches Problem.

    1. Es gibt wenige Anwendungsfälle, z. B. letzte Meile für Pendler in denen diese Dinger geeignet sind Emissionen aus den Innenstädten rauszuhalten und damit im weitesten Sinne einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.
    2. Daraus leitet sich scheinbar bei vielen Personen der Schluss ab E-Scooter = umweltfreundlich.
    3. Die allermeisten Strecken die mit E-Scootern zurückgelegt werden, ersetzen jedoch Strecken die zu Fuß oder mit dem Rad bewältigt worden wären, der vorgenannte Punkt ist also ein Trugschluß.
    4. Wie im Kapitalismus üblich, haben Firmen erkannt dass man mit dem Verleih Geld verdienen kann.
    5. Der Betrieb, vor allem i. V. m. der kurzen Nutzdauer im Mietgeschäft, ist eine Umweltsünde und eben kein Gefallen für Umwelt und Klima.

    Wenn es hier um Spaß und Trendsport geht, safe, viel Spaß, ich liebe z. B. die Segways!

    Wenn jedoch jemand glaubt besonders ökologisch zu sein oder unserer Gesellschaft einen Gefallen zu tun: Nein, lieber zu Fuß gehen oder Rad fahren.

  • Die verteilte Punkt-zu-Punkt Verbindung mit hoher Vefügbarkeit im Sinne eines "für alle jederzeit da" finde ich einen sehr guten Ansatz.
    Aber wie das so ist mit Dingen, die irgendwie nicht überwacht werden: Vandalismus. Landet im Fluss.

    Als individualtransportmitel (wie auto), dann aber für jeden verfügbar (wie bus), jeder Zeit, ohne weite Wege bis dahin klingt an sich ideal.
    Funktioniert nur nicht.

  • Sehe ich auch so:
    öffentlich nutzbare Escooter waren eine nette Idee, ist aber aus meiner Sicht gescheitert und sollten wieder aus den Innenstädten verschwinden.
    Private Escooter, weiß nicht so recht, aber gibt bestimmt Menschen für die sich das intressant anhört, wobei jedoch ein günstiges (gebrauchtes) Fahrrad bei betrachtung der Kosten/Nutzen unschlagbar sein dürfte.

    PS: bei einem 20 Jahre alten Drahtesel ohne Schnellspanner gilt auch das "Diebstahl" Argument aus meiner Sicht nicht.

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

  • schon komisch welche abneigungen hier manche gegen e scooter haben. vlt sollte man mal etwas weiter denken und weniger hasserfüllte posts verfassen, nur weil man selbst keinen anwendungszweck hat. fahrrad ist wie einige denken in berlin bspw nicht immer eine option. ich besitze bspw ein hochwertiges rad. angeschlossen oder nicht, wenn ich aus ner bar oder sonstwo her komme ist nur noch die hälfte von übrig. daher fahre ich sehr gern mit einem leih-escooter und das teil hat für mich einen immensen mehrwert. momentan nutze ich leihroller, plane aber einen kauf (den kann man nähmlich gegenüber einem rad zusammengeklappt fast überall mit reinnehmen).
    ich kann auch nicht so recht nachvollziehen warum sich einige über rumliegende escooter aufregen und deshalb das problem an den escootern ausmachen. autos stehen auch überall rum. wir können ja parkplätze wegrationalisieren und stattdessen escooter/fahrrad-parkplätze dort schaffen. freut sich auch jeder fussgänger drüber.
    die katastrophale situation auto vs escooter/rad vs fussgänger hat doch letztendlich nur einen grund. die innenstädte sind einzig und allein für den autoverkehr mit strassen und parkplätzen konzipiert. alle anderen haben keinen ausreichenden platz bzw gesicherte bereiche.
    autos müssen aus den innenstädten (zumindest in großstädten) raus oder wenigstens eingeschränkt werden. es kann nicht sein, dass der autoverkehr jedes jahr zunimmt und alle anderen darunter zu leiden haben.

    finds auch seltsam. aber nun gut...jeder macht seine eigenen erfahrungen. es gibt überall idioten; egal ob rad, escooter, auto oder sonstiges. kommt halt drauf an, wie man sich selber verhält.

    ich bin das erste mal damals in hamburg damit gefahren, als die dinger am kommen waren und als ich ne freundin besuchte. mir hat das dermaßen so viel spaß gemacht, dass ich mir sagte, sobald man die dinger
    privat kaufen kann, hol ich mir einen.
    ich fahr größtenteils bei mir im dorf damit rum. egal aus welchem grund. manche strecken sind zu blöd fürs auto...manchmal geh ich auch einkaufen. dafür hab ich mir n haken dran gebaut und kann somit die tasche dran hängen.
    oder wenn ich eltern und omas besuche. oder wenn ich einfach kein bock hab zu laufen.

    grad im sommer ists ziemlich cool. kurze sachen, sonnenbrille und mit dem teil rumfahren. für mich ist es in vielerlei hinsicht ein "cooles" gerät, welches mir einfach spaß macht.
    außerdem fahre ich auch ein normales rad, ein ebike und rennrad. trotzdem achte ich auf die verkehrszeichen, radwege usw. man kann auch einfach normal fahren. nur weil viele andere das zeug nicht beachten, muss man keinen hass gegen radfahrer/escooter entwickeln.

    ist halt ansichtssache. :)

    guckt euch mal bei mir in ludwigshafen um...dort werden leider von idioten die scooter regelmäßig von der rheinbrücke geschmissen. sowas macht man halt einfach nicht und man braucht sich nicht wundern, wenn sowas dann eingestellt wird. aber ist halt immer so. idioten gibts überall.

    wenn jeder mit allem normal umgehen würde, dann hätte man all die probleme eben nicht. ^^

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Bin froh das es bei uns zum Glück keine großen Flüsse in der nähe gibt. In Gelsenkirchen gibt es inzwischen etliche Vermieter die um Kunden buhlen.
    Man sieht auch immer die gleiche Clientel damit rumfahren, keine Ahnung ob die irgendwie immer Freifahrten abstauben.
    IdR liegen die Teile dann hier auch auf dem Gehweg, öfter auch bei uns.

    Werden dann Abends mit nem altersschwachen, und garantiert nicht sehr ökologischen, Transporter eingesammelt aufgeladen und dann morgens wieder verteilt.
    Wer denk das das ökologisch sinnvoll sei, naja der hat es nicht kapiert.

    Privat und gekauft ist das anders weil die Leute darauf achten, aber das Mietgeschäft mit den Teilen ist ein Ärgernis.

  • Noch nie scooter gefahren. Ich kriege bei langem stehen immer leicht Rueckenschmerzen. Befuerchte also mal das das nix fuer mich ist. Beim Fahhrad kann man bequem auf seinem Arsch sitzen und auch noch seine Beine trainieren.

    Statistisch sollen ja e-scooter 5-mal hoeheres Risko haben sich schwer zu verletzen als Fahrrad. Kann mir auch gut vorstellen, das man sich eher weniger sicher anzieht, je leichtgewichtiger das Transportmittel ist. Helm, lange Hose, Hemd/Jacke, handschauhe gegen Abschuerfungen, beim Fahrrad wohl eher normal, als beim scooter ?

  • @horschte

    Zitat

    wenn ich aus ner bar oder sonstwo her komme ist nur noch die hälfte von übrig. daher fahre ich sehr gern mit einem leih-escooter


    Ist das jetzt ein Bekenntnis, dass du angetrunken/besoffen e-Scooter fährst? Selbst mit dem Rad droht dir da der Verlust deines Führerscheins.

    Ich persönlich habe nichts gegen die Scooter-Fahrer. Das ist mir egal. Solange es Spaß macht, Go for it. Ich könnte nur kotzen, wenn man ein Gerät, welches der STVO unterliegt verändert und dabei gesagt wird "Ist ja nur ein Scooter". Wenn es dann aber zum Unfall kommt, sind immer die anderen Schuld. Die Dinger haben ein Kennzeichen und sind somit verkehrstaugliche "Fahrzeuge". Da sollte man auch die Verantwortung tragen die Dinger nicht zu tunen. Ansonsten ist das nachher auch "Fahren ohne Versicherung" und da hört der Spaß einfach auf.

    Und nicht denken, dass ich hier der Moralapostel bin. Mir ist es egal, ob ein Radfahrer von der Straße auf den Bürgersteig und 20m später wieder auf die Straße fährt um ne rote Ampel zu umgehen. Der Radfahrer kann auch Kreuz und quer durch die Stadt düsen. Hauptsache er gefährdet dabei weder sich noch andere.

    Ich hasse es aber bis aufs Blut, wenn ein Radfahrer über ne rote Ampel fährt, dem Auto die Vorfahrt nimmt und dann auch den Autofahrer anscheißt. Oder mit dem Rad über einen Zebrastreifen donnert. Das ist ein "Fußgänger-Überweg". Da könnte ich direkt austeigen und dem Penner seinen Drahtesel um den Hals wickeln. Scooter Fahrer verhalten sich da sehr ähnlich. Und natürlich gibt es auf allen Seiten Wichser, Arschlöcher und Idioten. Auch auf der Seite der Autofahrer.

    Fahrräder beschreiben da noch eine Ausnahme, da sie teilweise als Sportgerät dienen. Da sind Scooter weit von weg. Denn, wie gesagt, haben die ein Kennzeichen. Und da sollte illegales Tuning nicht unterstützt werden.

    Gegen das Gefährt als solches oder gegen die Fahrer ist erstmal prinzipiell nichts einzuwenden. Verantwortungsbewusstsein vorausgesetzt.

    Zu sagen "ich fahre gern Scooter, wenn ich aus der Bar komme" impliziert irgendwie, dass es nicht OK wäre das Auto zu nehmen, aber beim Scooter ist es ja nicht so schlimm.

    Doch, verdammt. Es ist genauso schlimm. Du begibst dich unter Alkoholeinfluss in den Straßenverkehr. Da ist es egal ob Auto, Scooter oder Fahrrad. Wer saufen kann, kann sich auch nen Taxi leisten. Ansonsten hört auf zu saufen ;) oder sauft zu Hause.

    Hier Mal was zur Info

    https://www.adac.de/rund-ums-fahrz…euge/e-scooter/

    Da steht was von "bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit". Das solltet ihr Mal lesen. Weiter beziehe ich mich hier ausschließlich auf die Thematik "e-Scooter tunen" und nicht "Pro oder Contra e-Scooter"

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Mein Scooter hat längst die ABE verloren, fahre aber trotzdem mit dem Deckmantel das sie die ABE besitzen. Steh offen dazu

    ABER, ich achte strikt darauf den Strassenverkehr nicht zu stören. Und ich hab das Gefühl das Autofahrer Escooter mit min 30kmh eher akzeptieren als diese Krüppel mit 20kmh

    H96max x3 32/4GB 64GB Sandisk U3
    CoreElec 19.2 Matrix

    X96mini S905W 16/2GB 32GB Sandisk U3
    CoreElec 19.2 Matrix

  • Mein Scooter hat längst die ABE verloren, fahre aber trotzdem mit dem Deckmantel das sie die ABE besitzen. Steh offen dazu

    Das ist wenigstens ehrlich.

    Hoffentlich bist du dann genau so ehrlich und trägst alle Krankenhauskosten selbst und sagst auch der Krankenkasse, dass sie dich finanziell nicht unterstützen müssen (OPs, Arnzeimittel, Krankengymnastik, Rollstuhl etc) wenn es mal zum Unfall kommt, der nachweislich bei geringerer Geschwindigkeit nicht so ausgegangen wäre ;)

    Oder, wenn du darauf bestehst, dass alles weiter getragen werden muss, hoffentlich sagst du dann dem Gericht auch, dass der Fahrer des getunten Autos, der dein Kind überfahren hat, nicht bestraft werden muss. Denn schließlich ist illegales Tuning ja völlig in Ordnung ;). Du machst es ja bei deinem Scooter auch.

    Es gibt da so einen schönen Spruch:

    "Was du nicht willst, das man dir tu' - Das füg auch keinem andrem zu"

    Wenn du danach verfährst, dann ist ja alles klar.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • wenn jeder mit allem normal umgehen würde, dann hätte man all die probleme eben nicht

    Und du bezeichnest:

    Hab ne CFW geflasht und nutze, zumindest im Dorf nur das "German Maneuver"

    als "normalen" Umgang?

    Also kurz gesagt, ein Gefährt kaufen, welches der STVO unterliegt und das abändern einer Firmware welches gegen die STVO verstößt ist also für dich "völlig normaler Umgang"?

    Das finde ich interessant

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Beim letzten Oktoberfest (lang ists her) gab es einen Rekord in Sachen Betrunkenheitsfahrten.
    Tja, sich besoffen den Spaß machen und einen E-Scooter auszuprobieren ist halt eine ganz doofe Idee...

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Gestern mußte ich durch Münster.
    Also Radfahrer und Scooter-Fahrer haben da alle einen Kamikazestirnband.
    Die Regelung im Kreisverkehr ist da sehr stark überarbeitungswürdig.

    Hier in der Gegend "auf dem Lande" haben wir auch ein paar Kreisverkehre, bei denen der Radfahrer links einbiegen muss.
    Da bleibt dir das Herz stehen.
    Der hat dann zwar schon eine eigene Spur, aber bei der ersten Begegnung dieser Art fühlt es sich nach "du oder ich" an.

    Im Vergleich zu dem von gestern ist es aber besser. Denn den Radfahrer sehe ich im Kreisel.
    Den Radfahrer hinter mir, während ich im Kreis fahre, kann ich nicht im Seitenspiegel sehen.

  • Und du bezeichnest:

    als "normalen" Umgang?
    Also kurz gesagt, ein Gefährt kaufen, welches der STVO unterliegt und das abändern einer Firmware welches gegen die STVO verstößt ist also für dich "völlig normaler Umgang"?

    Das finde ich interessant

    naja, geb ich dir natürlich recht. das beisst sich. :D - ich finds halt kacke das nur in deutschland die höchstgeschwindigkeit bei 20kmh liegt und überall sonst auf der welt darf man 25kmh fahren. deshalb cfw. schneller will ich net, da man schon merkt, wie wackelig das dann alles wird usw.

    und im straßenverkehr fahr ich (auch im dorf) net mehr wie 20kmh. ich mach den roller nur "auf", wenn ich bei uns auf dem damm fahre und wo alles ersichtlich ist, dass ich keinen gefährden kann.
    außerdem wurde der roller auch nur in deutschland so beschnitten. man kann z.b. auch keinen temp-o-mat nutzen. mit cfw schon. klar kann man nun sagen, das dass alles seine gründe hat und ich bin in deutschland, ich muss mich daran halten usw. da sag ich auch nix dagegen. aber mir geht das gegen den strich und deshalb eben die cfw. auch da kann man wieder sagen, ja, dann kauf dir son teil nich, wenn dirs so nicht passt, wies in deutschland erlaubt ist. schließlich lebst du ja auch da.

    gibt halt immer was zu meckern. :D - jedenfalls fahr ich nich wie ein rowdie.

    (muss jetzt aber auch mal sagen, dass ich nicht gedacht hätte, wie viele hier so toxisch reagieren. bei dem thread ging es mir eigentlich um was ganz anderes ^^)

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • gings hier ursprünglich nicht darum, wer welchen scooter warum verwendet?

    ich hatte echt gedacht, ich kann mir da ein paar infos raus ziehen - aber wieder mal geht's nur darum wer wichtiger sein kleinkariertes hemdchen beim zitieren von regeln raushängen lassen kann ...

    leute, wir sind alle groß/volljährig/(hoffentlich) intelligent genug, um zu wissen, was wir tun/können/dürfen/sollen. keiner hier muss dem anderen sagen, was er falsch, richtig oder sonst wie zu machen hat.
    wenn jemand der meinung ist, ein risiko eingehen zu müssen, ist das dessen problem - die eventuelle strafe ist dann ja auch sein problem.

    und nö - ich bin als ex-sani auch ned grade begeistert von rasern, idioten und selbstmörderischen typen. mir ists zwar egal, ob solcherlei leute krepieren wenn sie sich um einen baum wickeln, aber die folgekosten und die raparation an unschuldig beteiligten sollten die dann auch tragen.
    dies nur, damit ich auch meine meinung dazu abgebe ... ich spar's mir aber, speziell leute anzugreifen. die wissen ja - wie gesagt - was sie so in und aus ihrem leben machen wollen.

    also könnten wir bitte ...

  • Was? Beim Thema bleiben?

    Dann schau doch einfach Mal in das erste Posting. Das ist das Thema. Es ging um Veränderungen im allgemeinen. Unter anderem auch um "schneller fahren". Das ist das Thema hier. Es ging nie um Sinn oder Unsinn von e-Scootern. Das ist das, was draus gemacht wurde.

    Also...ich als kleinkarierter ( den Wink habe ich wohl verstanden ;) ) bin beim Thema geblieben.

    Wie steht's bei dir?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!