TANIX TX3 ALICE UX 4 GB / 32 GB Amlogic S905x3

  • an meinem Samsung (BJ 2020) lief die Box, bis zur Umstellung auf Flirc, auch einwandfrei.....

    leider funktioniert CEC nicht mit allen Geräten reibungslos, daher habe ich auch diese Box auf Flirc umgestellt, zumal das zuordnen der Befehle mE einfacher ist.

  • Nutzt jemand das Teil für Docker? Hab mir ein paar Fotos der Kühlung angeschaut und ich glaube die könnte ein Problem werden wenn man da dauerhaft Container drauf laufen lässt. Hab mir überlegt da nen größeren Kühlkörper einzubauen. Den hier [Anzeige] oder den hier [Anzeige], hat da jemand Erfahrung damit gemacht?

  • Kodi unter Android läuft aber irgendwie besser als über coreelec.


    Die Box nutzt immer den internen RAM... aber es gibt unabhängig davon folgende szenarien:


    Android = Box nutzt den internen Speicher (schnell)

    Coreelec von SD booten = Box nutzt die SD Karte als Speicher (lahm)

    Coreelec in internen Speicher schreiben = Box nutzt internen Speicher, aber Android kann nicht mehr gebootet werden(ausser man kriegt das mit dem Dualboot hin, ist mir zu heiß)

    Hybrid Lösung = coreelec nutzt SD nur zum booten, aber nutzt zum arbeiten den Internen Speicher.
    = maximaler speed, maximale Sicherheit(android bleib unberührt), Android lässt sich aus coreelec heraus starten oder indem man die sd Karte rausnimmt.

    Die tanix ist die zweite Box die ich so betreibe. Nach wie vor die schönste Lösung wie ich finde. Die partition in Schritt 1 nicht in " " umbenennen, sondern in z.b. "SDcard"! Dann wird in coreelec der restliche Speicherplatz auf der Karte, der nicht die boot Partition ist, als USB Speicher angezeigt und kann frei verwendet werden. Aber bedenkt dass dieser SD Speicherplatz langsam ist. Ich nutze den Platz zum zwischenspeichern von TV Episoden, die nach dem schauen gelöscht werden.

    Bei Fragen stehe ich bereit. Hier die einfache, idiotensichere Anleitung:

    https://forum.libreelec.tv/thread/9425-ho…57670#post57670


    Dann ist Android nicht mehr schneller als coreelec... im Gegenteil. Und nun weißt du auch warum.

    ||||||||||
    Mediaplayer: Tanix TX3 ALICE UX 4/32 GB 1gbit/s LAN + FTVstick 4K | enigma2 Clients | RC: OneForAll "Streamer" | KabelTV-Receiver: Octagon SF4008 (1x Dual Tuner)
    Fritz Powerline 1Gb/s | ASUS AC2900 (VPN-Client) | RasPi 4 | NAS: MycloudMirror 2x 4TB (RAID 1) + Mycloud 2TB | WAN: 100 Mbit Fiber + DVB-C
    TV: Samsung UE55 JU6450 UXZG | Sound:
    Logitech Z-5500
    | Konsole: Sony PS4 [af]

    WLAN: Nope!

    Einmal editiert, zuletzt von moe4sheezy (23. September 2021 um 18:49)

  • nein. updaten geht nicht. ab kodi 19 muss man komplett neu installieren. also kodi 19 über 18 "drüberbügeln" geht nicht.

    ||||||||||
    Mediaplayer: Tanix TX3 ALICE UX 4/32 GB 1gbit/s LAN + FTVstick 4K | enigma2 Clients | RC: OneForAll "Streamer" | KabelTV-Receiver: Octagon SF4008 (1x Dual Tuner)
    Fritz Powerline 1Gb/s | ASUS AC2900 (VPN-Client) | RasPi 4 | NAS: MycloudMirror 2x 4TB (RAID 1) + Mycloud 2TB | WAN: 100 Mbit Fiber + DVB-C
    TV: Samsung UE55 JU6450 UXZG | Sound:
    Logitech Z-5500
    | Konsole: Sony PS4 [af]

    WLAN: Nope!

  • Coreelec in internen Speicher schreiben = Box nutzt internen Speicher, aber Android kann nicht mehr gebootet werden

    man kann auch Coreelec parallel zum Android installieren. Dualboot von CoreELEC mit ->boot to eMMC/nand<- ins Android booten.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • kann ich dann einfach auf CE Matrix updaten.

    lies den ersten Beitrag mal. Eine neu Installation ist aber sicherlich bessser.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • man kann auch Coreelec parallel zum Android installieren. Dualboot von CoreELEC mit ->boot to eMMC/nand<- ins Android booten.


    Dann ist CE aber Nur im Ram und auf der SD, richtig? Dann ist das CE lahm wie eine alte Oma, siehe meinen Post oben.

    ||||||||||
    Mediaplayer: Tanix TX3 ALICE UX 4/32 GB 1gbit/s LAN + FTVstick 4K | enigma2 Clients | RC: OneForAll "Streamer" | KabelTV-Receiver: Octagon SF4008 (1x Dual Tuner)
    Fritz Powerline 1Gb/s | ASUS AC2900 (VPN-Client) | RasPi 4 | NAS: MycloudMirror 2x 4TB (RAID 1) + Mycloud 2TB | WAN: 100 Mbit Fiber + DVB-C
    TV: Samsung UE55 JU6450 UXZG | Sound:
    Logitech Z-5500
    | Konsole: Sony PS4 [af]

    WLAN: Nope!

  • Dann ist CE aber Nur im Ram und auf der SD, richtig

    Nein, es läuft im emmc. An/in meiner Tanix steckt weder eine SD-Card noch ein USB-Stick.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Dann ist CE aber Nur im Ram und auf der SD, richtig?

    nein, wie grad PvD geschrieben hat hab ich es auch installiert. Mit dem ceemmc tool option -x (unsupported device) hier gut nachzulesen.
    unter:
    Hint: These options are available if no CoreELEC installation is found on internal eMMC:

    https://discourse.coreelec.org/t/how-to-use-t…eemmc-tool/7630

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • danke für den link!

    hat man einen weiteren Vorteil ausser dem, dass CE schneller bootet und man keine SD verbauen muss?

    ||||||||||
    Mediaplayer: Tanix TX3 ALICE UX 4/32 GB 1gbit/s LAN + FTVstick 4K | enigma2 Clients | RC: OneForAll "Streamer" | KabelTV-Receiver: Octagon SF4008 (1x Dual Tuner)
    Fritz Powerline 1Gb/s | ASUS AC2900 (VPN-Client) | RasPi 4 | NAS: MycloudMirror 2x 4TB (RAID 1) + Mycloud 2TB | WAN: 100 Mbit Fiber + DVB-C
    TV: Samsung UE55 JU6450 UXZG | Sound:
    Logitech Z-5500
    | Konsole: Sony PS4 [af]

    WLAN: Nope!

  • Ja, durch die Dualboot-Möglichkeit hält man sich die Option offen, auch mal aus CoreElec heraus ins Android booten zu können (Reboot to Emmc). Beim nächsten Neustart wird dann wieder CoreElec gebootet.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • das habe ich bei meiner lösung auch (reboot from nand). wenn ich dann von Android aus auf reboot drücke kommt wieder CE.

    vielen dank für die Erklärung, dann bleibe ich bei meiner lösung wenn es nicht noch schneller wird.

    ||||||||||
    Mediaplayer: Tanix TX3 ALICE UX 4/32 GB 1gbit/s LAN + FTVstick 4K | enigma2 Clients | RC: OneForAll "Streamer" | KabelTV-Receiver: Octagon SF4008 (1x Dual Tuner)
    Fritz Powerline 1Gb/s | ASUS AC2900 (VPN-Client) | RasPi 4 | NAS: MycloudMirror 2x 4TB (RAID 1) + Mycloud 2TB | WAN: 100 Mbit Fiber + DVB-C
    TV: Samsung UE55 JU6450 UXZG | Sound:
    Logitech Z-5500
    | Konsole: Sony PS4 [af]

    WLAN: Nope!

  • Im Android auf der Box hab ich das Maven-build installiert. Jeder so wiener es mag. :thumbup:

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • WTF was für ein Maven Build? hat der junge das echt vor mir geheim gehalten :D

    Her damit PLZ

    ||||||||||
    Mediaplayer: Tanix TX3 ALICE UX 4/32 GB 1gbit/s LAN + FTVstick 4K | enigma2 Clients | RC: OneForAll "Streamer" | KabelTV-Receiver: Octagon SF4008 (1x Dual Tuner)
    Fritz Powerline 1Gb/s | ASUS AC2900 (VPN-Client) | RasPi 4 | NAS: MycloudMirror 2x 4TB (RAID 1) + Mycloud 2TB | WAN: 100 Mbit Fiber + DVB-C
    TV: Samsung UE55 JU6450 UXZG | Sound:
    Logitech Z-5500
    | Konsole: Sony PS4 [af]

    WLAN: Nope!

  • @moe4sheezy': Das wird sicherlich das gleiche Prinzip sein, nur ist ceemmc -x auf der Konsole halt dau-sicherer, als die im von dir geposteten Link im LE-Forum. ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Aaaaaah! Also ihr macht genau das selbe wie ich :D

    daher keine unterschiede lol

    case closed ^^

    ||||||||||
    Mediaplayer: Tanix TX3 ALICE UX 4/32 GB 1gbit/s LAN + FTVstick 4K | enigma2 Clients | RC: OneForAll "Streamer" | KabelTV-Receiver: Octagon SF4008 (1x Dual Tuner)
    Fritz Powerline 1Gb/s | ASUS AC2900 (VPN-Client) | RasPi 4 | NAS: MycloudMirror 2x 4TB (RAID 1) + Mycloud 2TB | WAN: 100 Mbit Fiber + DVB-C
    TV: Samsung UE55 JU6450 UXZG | Sound:
    Logitech Z-5500
    | Konsole: Sony PS4 [af]

    WLAN: Nope!

  • klingt gut,hab ne s905x box,aber scheiter irgendwie an der Anleitung,haste da was für'n newbie [ap]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!