[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • Also entweder bin ich blind @rols1...oder irgendwas funktioniert noch nicht richtig. Mit dem aktuellen Testaddon von heute werden die Kategorien jetzt zwar alle mit Icon ausgegeben jedoch greifen sie teilweise ins Leere. Auch die Fußball-Livestreams kann ich nicht finde (anbei ein Screenshot aus der Audiothek von der Kategorie Livestreams)
    Gruß Weri

  • oder irgendwas funktioniert noch nicht richtig

    ich fürchte, da brauche ich wieder ein [definition=12,3]Debug-Log[/definition]. Ich sehe das angefügte Bild, wenn ich den Button "Die Fußball-Bundesliga.." klicke und die angezeigten Streams funktionieren bei mir auch.
    /R

  • Weri:
    heute morgen ist auch die Suche in der Audiothek fertig geworden. Mit "Bundesliga" werden dort die Spielpaarungen mit den Livestreams der Radiosender gelistet (geschmackvoll mit den Vereinswappen)
    /R

    Also werden die Livestreams aktuell doch nur über die Suchefunktion ausgegeben, oder @rols1?! Diese habe ich gefunden (siehe Screenshot)
    Gruß Weri

  • Diese habe ich gefunden (siehe Screenshot)

    ja, diese waren mit dem Edit-Zusatz gemeint.
    Ansonsten sprachen wir doch über die "Fußball-Bundesliga im Hörfunk" oder haben wir uns mißverstanden?
    /R

  • Ah..Ok @rols1 dann haben wir die ganze Zeit aneinander vorbeigeredet 8) : Ich meine tatsächlich die Liverübetragungen im Internet der einzelnen Bundesligaspiele, welche ab dieser Saison von Amazon zur ARD gewandert sind (siehe Screenshot) und nicht die originären Radio-Übertragungen im Hörfunk welche es noch zusätzlich gibt.
    Diese sind auch bei mir vorhanden...Sorry. Wie im letzten Post geschrieben, finde ich diese auch über die Suche...könnte man diese neuen Streams auch in der Kategorie „Livestreams“ mit ausgegeben, sobald dies am jeweiligen Spieltag verfügbar sind?
    Gruß Weri

  • dann haben wir die ganze Zeit aneinander vorbeigeredet

    tut mir leid, aber ich versuche hier i.d.R. knapp zu formulieren - umso mehr Zeit bleibt zum Codieren.

    könnte man diese auch in der Kategorie „Livestreams“ mit ausgegeben, sobald dies am jeweiligen Spieltag verfügbar sind

    ich wüsste nicht wie. Die Rurbrik "LIVE: das Bundesliga-Wochenende" erschien heute zusätzlich auf der Startseite der Audiothek im Web, aber nicht beim api-Zugriff.
    /R

  • Hm...auf der Webseite sind die Einträge auch in der Kategorie „Entdecken“ bzw. in der Rubrik „Sport“ zu finden @rols1. Ob das in API so ist kann ich leider nicht beurteilen, im Testaddon fehlen diese in der Kategorie bzw. lässt sich die Rubrik „Sport“ nicht aufrufen :(
    Gruß Weri

  • Hm...auf der Webseite sind die Einträge auch in der Kategorie „Entdecken“ zu finden rols1. Ob das in API so ist kann ich leider nicht beurteilen, im Testaddon fehlen diese in der Kategorie

    "Entdecken" gibt im Addon auch nur die Highlights wieder - die restlichen Rubriken der Leitseite werden via Button gelistet (soweit im api vorh.). Ich bin aktuell bei den Rubriken mit Folgeseiten ("Unsere Favoriten", "Themen", "Ausgewählte Podcasts"). Könnte sein, dass sich unter "Themen" etwas zur Bundesliga findet - ich versuche darauf zu achten..
    /R

  • Danke @rols1...auf der Webseite habe ich noch folgenden Link entdeckt: http://ardaudiothek.de/sendung/bundesliga-live/90781750 vielleicht gibt es einen ähnlichen in der API.

    gut - sieht im Web dauerhaft aus - mit dem api bin ich noch nicht bei den Rubriken. Unter Rubriken/Sport habe ich im Web auch "LIVE: das Bundesliga-Wochenende" und "Die Konferenz | 2. Bundesliga" gefunden.
    Zum Einbinden könnten wir ev. die Podcast-Favoriten verwenden (Suchergebnis "Bundesliga" per Button anhängen). Funktioniert bei dir z.Z. nicht, weil ich eine Funktion umbenannt habe - verschieben wir auf später.
    Fraglich, ob die Audiothek bis zum Update morgen fertig wird; heute auf keinen Fall.
    /R

  • Hallo,
    erst Mal ein dickes Lob für das Addon!

    Ich habe eine Frage zu den Live-Streams:
    Beim Zugriff auf die Live-Streams über die Webseite, kann man großzügig (2h) zurückspulen. Wenn ich das aber richtig sehe, kann ich beim Starten der Live-Steams über das Addon nicht zurück spulen!? Ist das richtig?
    Wäre das möglich, dass noch zu implementieren!? Oder ist das ein Problem von Kodi und gar nicht der App?

    Vielen Dank!

    Grüße
    Maik

  • Innerhalb eines tatsächlichen LIVE-Streams kannst du natürlich weder vor- noch zurückspulen! Das ist einfach LIVE.


    Kann es sein, dass du Relive meinst? Da kannst du natürlich spulen, wie du möchtest.

    Orbsmart S86 PRO => WBMC v21.0 Omega....FTV Stick 4K => Kodi v19.5 Matrix....Windows => Kodi v20.5 Nexus

    ___________________________________________________________________________________
    KDC reloaded-Admin

  • Wäre das möglich, dass noch zu implementieren!? Oder ist das ein Problem von Kodi und gar nicht der App?

    das wäre tatsächlich ein (noch zu implentierendes) Feature von Kodi. Im Adddon übergibt der Entwickler lediglich die ermittelte Streamadresse an den Kodi-Player.
    Juni/Juli 2020 hatte ich mich mal mit den Livestreams beschäftigt, um beim Recording von ffmpeg unabhängig zu werden. Das ist zwar aus verschied. Gründen gescheitert, aber es war interessant zu sehen, wie die Sender das Zurückspulen vor die Zeit des Zugriffs bewerkstelligen. Ich füge mal eines der damaligen Testscripts bei. In der Kopfdoku gibt es weitere Infos dazu.
    /R

  • Innerhalb eines tatsächlichen LIVE-Streams kannst du natürlich weder vor- noch zurückspulen! Das ist einfach LIVE.

    da hast du natürlich recht. Beim Livekonzert, das ab Konzertbeginn ausgestrahlt wird. kann der Sender schwerlich vor dem Zeitpunkt des Beginns zurückspringen. Leider bezeichnen die Sender ihre ständigen Austrahlungskanäle selbst als Livestreams - da kommt es leicht zu Missverständnissen.
    Ansonsten leisten sich ARD und ZDF tatsächlich einen 2-Stunden-Puffer, der das Zurückspulen ermöglicht - soweit die Austrahlung zurückreicht.
    /R

  • assassins:
    pardon, wegen der akt. Baustellen hat sich die zugesagte Überprüfung verzögert.
    die schlechte Nachricht vorweg: die Übergabe von Downloadlinks an das Programm Jdownloader kann ich leider nicht umsetzen.
    Den Quellcode zum Addon xstream habe ich mir auf Github angesehen:
    im Addon müssten Schnittstellen zu den in xstream verwendeten Klassen Myjdapi, DownloadController, Linkgrabber und weitere geschaffen werden. Der Aufwand wäre unverhältnismäßig für das Addon - die Downloadfunktion sehe ich als Ergänzung, nicht als Hauptzweck in Kodi-Addon-ARDundZDF.
    Außerdem wird in xstream vor Verwendung des jdownloaders eine Anmeldung bei "http://api.jdownloader.org"
    mit Nutzerdaten (class Myjdapi) durchgeführt. Im Addon ARDundZDF möchte ich keine Nutzerdaten verwalten.
    Was ich anbieten könnte, wäre die (optionale) Ablage des Downloadlinks in einer Textatei zur Weiterverarbeitung. Ev lässt sich der Downloader überreden, diese Datei statt des Clipboards zu verwenden? Alternativ findet sich ev. ein Nutzer, der via Bash-Script den Downloader mit dem enthaltenen Link aufruft.
    /R

  • Um eine Schnittstelle zu dem Addon, welches mit x beginnt, brauchst Du dich erst gar nicht kümmern. Dieses Addon steht auf der banned List von Kodi.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hier die gebannten Addons und Repo.

    Hallo Ronny,
    danke dir für den Link zur Liste. Danke auch an @PvD für den Hinweis (war mir nicht bekannt).
    /R

  • Update V3.9.5 Wiederherstellung der Arte-Kategorien, Renovierung der Audiothek

    Wiederherstellung der Arte-Kategorien  sus67: die Anpassung wurde durch die Änderungen des eingebetteten json-codes im Arte-Web erforderlich

    Renovierung der Audiothek:

    • API statt HTML-Code: entgegen meiner üblichen Praxis verzichte ich auf Auswertung der Webseiten. Grund: das api deckt die Webinhalte - soweit ich es überblicke - vollständig ab und ist wesentlich leichter zu warten. Die mitunter zusätzliche Präsentation im Web nehme ich in Kauf - die Inhalte sind in den Themen und Rubriken oder spätestens in der Suche auffindbar.
    • die Funktion Sendungen a-z entfällt: dafür fand sich keine Entsprechung für die alte Seite http://www.ardaudiothek.de/alphabetisch?al=a, weder im Web noch im api. Dafür sind die Sendungen der einz. Radiosender bereits alphbetisch sortiert
    • Radiosender: erfreulich - die 2020 mit dem Wegfall der Seite http://web.ard.de/radio/radionet vermissten Radiosender sind wieder da (z.B. MDR-Sputnik, NDR Joy, WDR Cosmo usw.)
    • Podcast-Favoriten: die Webseitenlinks in der Datei podcast-favorits.txt werden vom Podcast-Modul in die neuen api-Links übersetzt. Alle habe ich nicht getestet - Hinweise zum Nachbessern nehme ich gerne entgegen.
    • Menü Sport: analog zu den Menüpunkten "ARD Sportschau" und "Sport Live im ZDF" gibt es nun auch in der Audiothek den Menüpunkt "Sport". Dieser ist direkt mit der Rubrik Sport verknüpft. Weri: dein Link findet sich zwar im api, erzeugt jedoch den Error "No matching programset found!". Wahrscheinlich wird er durch java-script zur Gestaltung der Webseite verwendet (Überschrift). Bitte den Hinweis im Addon beachten, die angebotenen Livestreams nicht aufzunehmen! Ein Stop ist im Addon nicht möglich.
    • changelog.txt: wegen des Umfangs der Änderungen habe ich auf eine Beschreibung der einz. Maßnahmen verzichtet. Wer mag, kann den Code auf Github vergleichen.

    /R

  • Innerhalb eines tatsächlichen LIVE-Streams kannst du natürlich weder vor- noch zurückspulen! Das ist einfach LIVE.

    Doch, das geht schon. Muss man vielleicht bisschen unterscheiden, was für Live-Streams das sind. Sagen wir die Übertragung des Olympischen Straßenradrennens der Männer. Das lief vollständig, die ganzen gut 6 Stunden im Event-Kanal. Wenn man da nach 4 h einstieg mit dem Sehen, zeigt der Stream im Browser erst Mal die Live-Zeit an (plus halt die paar Sekunden Verzögerung, die immer da sind). Dann konnte man nicht ganz bis zum Start des Rennens zurück aber 3h. Und beliebig zu jedem Zeitpunkt bis zur Live-Zeit.

    Bei den meisten der Olympia-Sport-Übertragungen (die typischereweise nicht über 2 oder 3 h dauern pro Wettkampf) kann man dann in den Livestreams bis zum Anfang (der Vorberichtstattung) zurücksüulen.

    Bei ZDF sind das maximal 3 h, bei ARD 2 h.

    Beim "normalen" Fernsehprogramm spielt die Anfangszeit der Sendung dann keine Rolle, es geht halt bis zu 2 oder 3 h zurück.

    Es war noch die Frage, wie das realisiert sei. Wenn man sich das .m3u8 HLS-Manifest runterlädt, sieht man dass da dann halt 3600 .ts Segmente aufgelistet sind von jeweils 2 s Länge mit UTC Zeitstempel. Kodi fängt mit dem aktuellen Segment an, und man kann nicht spulen. Im Browser kann man spulen. In VLC auch "so 'n bisschen" - war für mich aber nie konsistent zu bedienen.

    Wäre ein tolles Feature von Kodi. Ich hatte auch schon mal versucht mich schlau zu machen, wie man das da hinkriegt - dann ging mir aber die Zeit aus. Einfach schien es nicht. Stream address is not recognized (4) (kodi.tv) [Der Titel der Diskussion stimmt da nicht mehr - wenige Beiträge weiter oben fängt die Diskussion an, wo man da anfangen müsste mit Implementierung des Spulens beim IPTV PVR Simple Client]

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!