Wiege restaurieren

  • "Restaurieren" trifft es nicht ganz. Dafür war die noch zu gut erhalten.
    Das ist die Wiege, in der meine Freundin bereits aufgewachsen ist.
    Die Stand viele Jahre auf dem Dachboden und ist für Fichte und das Alter noch gut im Schuss.

    Die eigentliche Arbeit ist schon erledigt. Den Uhrzustand habe ich gar nicht fotografiert.
    Ausgefegt, Staubsauger, feucht reinigen, Kitten, Schleifen, erneut absaugen und feucht reinigen ... noch mal etwas feinschliff.
    Das ist der aktuelle Stand.

    In den Boden kommen noch Löcher (muss anscheinend heute so sein). Der Korpus wird weiss seidenmatt gestrichen.
    Die Verzierungen werde dann in einem hellen Türkis gepinselt.
    Die Kufen erhalten noch Filz oder Leder als Gleiter.
    Es wird wohl auch noch ein Stoffdach gefertigt. Das ist aber noch etwas unklar.
    Gedanklich plane ich Rundhölzer, die mit 3D-Druckteilen ineinandergesteckt und verschraubt werden.

    Und ganz vielleicht baue ich noch einen Wipp-o-maten ein.

  • Sein Download ist in progress und liegt aktuell glaub ich bei 70%

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Aber willst du wirklich die schöne Holzmaserung unter einer seidenmatten Farbe verstecken?

    Wollte eine ähnliche Frage stellen :)

    Bei mir stehen ein paar Holzmöbel zum "aufpolieren" an. Da dachte ich aber an eine Lasur-Öl-Mischung. Die schützt, ist aber halbtransparent und lässt so die Maserung noch etwas durchschimmern.
    Ich dachte dabei an so etwas hier: https://www.osmo.de/navigate.do?id=42

    Da steht zwar "ohne Schleifen" aber die Möbel stehen ständig draußen und haben einiges abbekommen in den Jahren. Da wird man um Schleifen und Graustich-Entfernung kaum herumkommen. Vor allem, weil die Farbe auf den grauen, trockenen Stellen schlecht hält.

  • @root2 würde für draußen eher die Holzmöbel mit Bootslack streichen. Da hast du länger deine Ruhe.

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • würde für draußen eher die Holzmöbel mit Bootslack streichen. ...

    Danke für den Tipp :) Aber solange wir noch keinen allzu toxischen Regen haben, brauchts das vermutlich nicht. Die Möbel waren bisher nur eingeölt und haben so auch ein paar Jährchen gehalten.
    Salzwasser ist aber echt fies auf Dauer...

  • Ob ich einen Wieg-o-maten baue, steht noch nicht fest.
    Aber das Prinzip habe ich mir schon mal gedruckt:

    Würde so weit funktionieren. Rotations- in Linearbewegung mit Entschleunigung zum Ende/Scheitelpunkt.

    Die Wiege ist jetzt ordentlich weiß gepinselt und gerollt. Sieht schon gut aus.
    Farbe kommt am Sonntag drauf. Dann kommen auch bald wieder Bilder.

  • Habe doch noch alte Bilder gefunden. Und am Samstag den Filz unter die Kufen gemacht. Silencer-Addon.
    Gestrichen, gerollt, farblich ausgelegt ... fertig. Naja, fast fertig. Gerade drucke ich mir die Halterungen für den Himmel.

    Wipp-O-Mat ist gedanklich noch auf der Liste. Aber durch diverse Renovierungsprobleme weiter nach unten gerutscht.

  • Mal ganz Blöd gefragt: Gibt's auch was, dass du nicht machst? :D Krass :thumbup:

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Und der Himmel ist nun auch fertig.

    Halterungen selbstredend mit dem 3D-Drucker gefertigt.
    Man beachte die kleine "Haube" an der Ecke. Dient nur dafür, meinen Winkel zu verbergen.

    Wip-o-mat ist aktuell an zu schwachen Motoren gescheitert. Das ist aber auch ein Problem, welches sich mit einer Schnur lösen läßt.
    Wobei ich schon nach alten Scheibenwischermotoren Ausschaue gehalten habe.

  • Hast nen Hamster?

    Zur Not die Schnur am Hamsterrad befestigen und diesen die Arbeit machen lassen 8)

    Zur Wiege:

    Sieht echt nett aus, aber wenn ich so an meine Kleine im entsprechenden Alter zurück denke, dann kannst auch das Glück haben, dass dem Kind das völlig wurscht ist und es sich am liebsten in nen Karton o.ä. legt :thumbup:

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • @don bzgl zu schwache Motoren. Warum nimmst du kein Pendel unter der Wiege. Das kannst du auch mit einem schwachen Motor in Schwingung bekommen ;)

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!