SmartHome - Erfahrungen und verwendete Geräte

  • Hab mal ein bisl gestöbert und die scheinen wirklich mit Tasmota zu laufen 8o
    https://github.com/flexiti/Sonoff…b04403dc358e9bd

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Blitzwolf BW-SHP6 die würden mir auch gefallen - bin gespannt was du sagst @darkside40

    Muss mal schauen ob ich am Freitag oder am WE dazu komme damit was zu machen.
    Hab halt jetzt in der Woche nen Ar*** voll Arbeit (Aussendienst, täglisch 10-12Std unterwegs) und am WE noch Geburtstag.
    Mal schauen ob ich da Zeit für finde.

    Btw nutzt hier jemand Home Assistant? Ich hatte mal mit OpenHab angefangen, hat mir aber nicht so gefallen, vorallen da das des öfteren den EQ3 Cube für meine Heizungsventile lahmgelegt hat.

  • Btw nutzt hier jemand Home Assistant? Ich hatte mal mit OpenHab angefangen, hat mir aber nicht so gefallen, vorallen da das des öfteren den EQ3 Cube für meine Heizungsventile lahmgelegt hat.

    Ja, hatte auch erst OpenHab im Einsatz gehabt und bin dann zu Home Assistant gewechselt, weil ich zigbee2mqtt verwenden wollte und das war von Anfang an sehr gut für Home Assistant optimiert/beschrieben. Letztendlich bin ich mit Home Assistant auch viel besser beim Einrichten von Geräten, Oberflächem und Automatisierungen gekommen.

  • Nabend,

    jemand von euch Erfahrung mit smarten Törschlössern wie dieses hier oder generell mit dem Xiaomi Smarthome Dingern?
    Bin noch auf der Suche nach einem günstigen System um z.B. die Heizung und das Licht per App von Unterwegs zu steuern,
    Da ich im Smartphonebereich mit Xiaomi gute Erfahrungen gemacht habe, dachte ich das die evtl. auch im Smarthome was taugen?

    https://www.banggood.com/de/Xiaomi-Miji…ur_warehouse=CN

    PC:BitFenix Shinobi MB:Gigabyte Z87X-D3H CPU:Intel i5-4670K GPU:Zotac GTX 750 Ti 2GB RAM:G.Skill F3-2400C11D-16GSR 16GB SSD:Samsung 240GB 850 EVO NT:XFX Pro Core Edition 550W
    HTPC: BitFenix Phenom MB: Asrock H87M PRO4 CPU: Intel i3 4330 GPU:Gigabyte GTX 1050 Ti OC 4GB RAM:Corsair Vengeance CL9 1600 8GB SSD:Samsung 120GB 840 EVO NT:Be Quiet Pure Power L8 300W

  • Wieso auch nicht, hab doch gesagt die sind Baugleich mit den Gosund welche in dem Blog Beitrag mit Tasmota geflashed werden.

    Ich habe auch zwei ältere Gesounds hier und mit Tasmota und Fhem im Betrieb, habe gelesen, das die neuen eine Hardware Revision erhalten haben.
    Das PIN Layout wurde geändert und das öffnen/flashen wurde erschwert: https://forum.fhem.de/index.php/topi….html#msg860193
    Aber solange dort immer noch ein ESP drin ist, sollte das trotzdem noch Möglich sein.

    Nabend,

    jemand von euch Erfahrung mit smarten Törschlössern wie dieses hier oder generell mit dem Xiaomi Smarthome Dingern?
    Bin noch auf der Suche nach einem günstigen System um z.B. die Heizung und das Licht per App von Unterwegs zu steuern,
    Da ich im Smartphonebereich mit Xiaomi gute Erfahrungen gemacht habe, dachte ich das die evtl. auch im Smarthome was taugen?

    https://www.banggood.com/de/Xiaomi-Miji…ur_warehouse=CN

    Ich persönlich noch nicht, aber ich habe so was von Xiaomi/Aqara schon günstiger gesehen.
    Als reines Türschloss mit Schlüssel und Zigbee für weit unter 100 USD: https://de.aliexpress.com/item/Original-…2892338341.html
    Ich habe auch schon überlegt so etwas zu bestellen. Aber Zigbee ist etwas unsicher, weil der Verschlüsslungskey im Netz bekannt ist.
    Zigbee2mqtt läuft manchmal auch nicht wirklich rund, dazu kommt das die Schlösser mW. bisher nicht unterstützt werden.

  • Homematic hat aber einen Sender zum öffnen. Mir ging es eher darum ohne Hilfsmittel die Tür zu öffnen.
    Mein Sohn hat z.B. das Talent ohne Schlüssel loszugehen....(Hat er übrigens von der Mutter :D )

    PC:BitFenix Shinobi MB:Gigabyte Z87X-D3H CPU:Intel i5-4670K GPU:Zotac GTX 750 Ti 2GB RAM:G.Skill F3-2400C11D-16GSR 16GB SSD:Samsung 240GB 850 EVO NT:XFX Pro Core Edition 550W
    HTPC: BitFenix Phenom MB: Asrock H87M PRO4 CPU: Intel i3 4330 GPU:Gigabyte GTX 1050 Ti OC 4GB RAM:Corsair Vengeance CL9 1600 8GB SSD:Samsung 120GB 840 EVO NT:Be Quiet Pure Power L8 300W

  • RFID Türknauf / Schloss mit zusätzlichem Pin-Pad!
    https://www.siko-shop.de/elektronische-…inder:::60.html

    Gibt es bei den meisten Großen mittlerweile wie Burg&Wächter, Iseo oder sogar Kentix (die es auch wieder wo anders Einkaufen und ihr Log draufpappen). Damit lässt sich auch nachvollziehen, wann wer drin war.

    Echt toll, wenn man den Nachbar anruft, ihm eine einmalig funktionierende PIN gibt damit er mal gschwind nach dem Rechten sieht und gut ist. Alle Anderen haben individuelle PINs + RFID Schlüssel.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ich hatte es mit meinem T1 versucht, aber da schien schon eine neuere FW drauf zu sein. Das erkennt man wohl daran, dass der Schalter keinen AP mehr aufspannt. Somit kann man SONOTA nicht anwenden und muss wie üblich per PIN flashen.

    Das ging beim S20 noch, allerdings nicht nach 5 oder 7 Sek. Taste drücken, sondern eher "irgendwann".. aber der download der Firmware images passiert nicht. Gibt momentan auch keine Lösung.

    Hab mich gestern auch mal spaßeshalber an meine S20 gesetzt und siehe da - auch die spannen kein ITEAD WLAN mehr auf... *seufz*
    Leider scheint es auf Github ja bisher auch keine wirkliche Lösung zu geben, wie man mit den neuen Geräten umgeht, damit man sie wieder OTA flashen kann.

    Und ich dachte, ich komme ums Löten herum :S
    Aber solange das noch funktioniert ist es ja halb so schlimm.

    Welche Möglichkeit gibt es denn, um vor der Anmeldung am WLAN Router die MAC Adresse der Steckdose zu bekommen? Ich finde es immer etwas umständlich, erst in der FritzBox den MAC Filter zu deaktivieren, damit ich das Gerät hinzufügen kann, nur um es dann wieder zu löschen, ihm eine feste IP zu geben und abschließend in die "erlaubte WLAN Geräte" Liste zu schmeißen.

    Oh, und: Verwendet Ihr die Firmware von arendst oder die von flexiti?

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    2 Mal editiert, zuletzt von root2 (28. November 2018 um 12:22)

  • Oh, und: Verwendet Ihr die Firmware von arendst oder die von flexiti?

    Die von Stefan Arend (Tasmota): https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich frag mal hier, da ich nichts genaues gefunden habe:
    Ich nutze neu Telekom SmartHome und bekomme jetzt auf der Terrasse eine Beleuchtung mit Sonoff Möglichkeit. Kann das in das Telekom integriert werden, oder eben nicht? Es muss ein IR Sender, gibt es beim Beleuchtungslieferanten, genutzt werden!????
    Bin da leider Neuling, mag nicht löten und basteln :)

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • OK Danke! Hätte ja sein können, wie mit ein paar anderen Typen, dass die auch klappen! Würde dann zusätzliches Gerät für die Funktionen bedeuten, richtig???

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Würde dann zusätzliches Gerät für die Funktionen bedeuten, richtig???

    korrekt....bspw einen raspberry und dort openhab drauf.

    was hast du denn alles für geräte bei dir angeschlossen?
    wieso hast du dich für ein proprietäes system (wo eigentlich klar ist das es probleme bei der herstellerwahl von komponenten gibt) entschieden?
    kostet das nicht sogar monatsgebühren?

  • Naja, war für 2 Jahre zum Schnäppchenpreis, ja 4,95€ im Monat. Hardware gäbe es für ca. 130€ habe ich die Basis, 4x Heizungsthermo, 4x Fensterkontakt und eine Kamera. Das Außenlicht wäre jetzt nur ein nice to have ;)

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!