Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • zur Zeit geht ein Gerät nach dem anderen kaputt (bester Zeitpunkt in den letzten 30 Jahren [dx] ) Pumpe vom Hauswasserwerk,
    nach kurzer Recherche und Test, ob durch Mithilfe der Pumpenmotor noch tut, neuen Anlauf/Motorkondensator bestellt 8€ statt 400€ für die Orginalpumpe ohne Anbauteile, wie vom Kundendienst telefonisch mitgeteilt.

  • Mist ;) jetzt habe ich mir mal eine Sonderedition von Pitch Black UHD D-Atmos gegönnt, nun kann man sie noch nicht auf Platte packen. Make schafft es nicht. Also abwarten...

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • @Boogie2005
    Gib mal bescheid wie die ist. Hab vorgestern bei Grobi.tv nen Beitrag dazu geschaut. Soll wohl, besonders im Bereich Atmos, eine neue Referenz Disc sein.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Mach ich, auch wenn ich kein Atmos habe ;) , soll aber auf 2222 Stück begrenzt sein. Muss dich dann beeilen:-)

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Habe auch noch kein Atmos, wollte es nur wissen.
    Ist aber auf 3.333 Stück begrenzt, eine Variante mit 1.111 Stück und die andere mit 2.222 Stück.

    Ein Nachdruck wird davon abhängig gemacht wie gut die Dinger weg gehen.

    Edit:
    Hier der entsprechende Beitrag von Grobi.tv dazu

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Hi.
    Irgendwie sind meine Genesungswünsche nicht gespeichert worden, warum auch immer. "Entwurf wiederhergestellt" hat die Foren Software gerade gemeldet.
    Egal, dann eben jetzt. Gute Besserung.

    Neue Senseo Maschine für roundabout 25€. Gibt/gab es ab Heute bis zum WE bei Netto. Die Maschine kostet 39,99€, was ohnehin schon günstig ist. Dazu noch eine Cashback- Aktion wegen 20 Jahre Senseo. (Bis zu) 100 Senseo Pads kaufen und dann den vollen Kaufpreis für die Pads erstattet bekommen... Da ich noch genug Pads auf Vorrat habe, wird es wohl noch ein paar Wochen dauern, bis ich die Pads tatsächlich kaufe. Man hat ja 100 Tage Zeit ab Kaufdatum der Maschine.
    Das passt super, denn meine Senseo im Büro hat vor Kurzem schlapp gemacht. Eigentlich war ich auf der Suche nach einer guten Gebrauchten. Fürs Büro will ich nicht so einen Haufen Geld ausgeben, in sofern passt das Perfekt, denn wirklich günstiger bekommt man auch keine gebrauchte Senseo Maschine.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Hi.
    Irgendwie sind meine Genesungswünsche nicht gespeichert worden, warum auch immer. "Entwurf wiederhergestellt" hat die Foren Software gerade gemeldet.
    Egal, dann eben jetzt. Gute Besserung.

    Neue Senseo Maschine für roundabout 25€. Gibt/gab es ab Heute bis zum WE bei Netto. Die Maschine kostet 39,99€, was ohnehin schon günstig ist. Dazu noch eine Cashback- Aktion wegen 20 Jahre Senseo. (Bis zu) 100 Senseo Pads kaufen und dann den vollen Kaufpreis für die Pads erstattet bekommen... Da ich noch genug Pads auf Vorrat habe, wird es wohl noch ein paar Wochen dauern, bis ich die Pads tatsächlich kaufe. Man hat ja 100 Tage Zeit ab Kaufdatum der Maschine.
    Das passt super, denn meine Senseo im Büro hat vor Kurzem schlapp gemacht. Eigentlich war ich auf der Suche nach einer guten Gebrauchten. Fürs Büro will ich nicht so einen Haufen Geld ausgeben, in sofern passt das Perfekt, denn wirklich günstiger bekommt man auch keine gebrauchte Senseo Maschine.

    Ist ja alles Geschmacksache, doch ich finde die Senseo furchtbar und schmeckt mir wirklich gar nicht (hatte ich vor einigen Jahren mal im Einsatz).Ich habe seit 6 Jahren Nespresso im Einsatz, womit ich top zufrieden bin.

  • Ich hatte auch jahrelang Senseo Maschinen im Einsatz, leider war die haltbarkeit der Geräte echt schlecht. Nach spätestens drei Jahren brauchte es ne neue und manche habe ich in der zwischenzeit schon mal repariert gehabt.

    Nespresso kommt mir nicht ins Haus. Riesige Umweltschweinerei mit diesen Alu-Kapseln und dazu noch extrem teuer. Dazu kommt das Produkt noch von dem Verbrecher Konzern Nestle, dem ich wo immer es geht aus dem Weg gehe.

    Meine Frau und ich haben uns Ende letzten Jahres einen Moccamaster gegönnt, was hoffentlich unsere letzte Kaffee Maschine wird. Dazu eine elektrische Kaffeemühle.
    Der Kaffee ist so wesentlich günstiger, und den Kaffeesatz kann ich auch noch trocknen und im Garten als Dünger für die Gemüsepflanzen nutzen.

  • Hi.
    Also mir schmeckt der Cafe Crema aus den Kaffeepads. Hängt aber auch sehr von der Pad- Sorte ab. Für mich hat sich eine Diskounter- Hausmarke als die mir am besten schmeckende Sorte herausgestellt. Die gibt es bei Edeka und Netto, Gleiche Verpackung, gleicher Preis, gleicher Geschmack. Nur die Farbe der Verpackung (wieder verschließbare Dosen) ist anders. Bei Edeka eher Beige und bei Netto Dunkelbraun. Schöne Crema, weicher aber voller, aromatischer Geschmack. Da kommt Senseo, Jakobs, Melitta und wie sie alle heißen auf keinen Fall mit.

    Für die 4-6 Tassen pro Woche im Büro reicht so eine Maschine auf jeden Fall...

    Womit ich geschmacklich gar nichts (mehr) anfangen kann, ist "normaler" Filterkaffee. Der schmeckt ja nur noch grausam. Musste ich die letzten Wochen im Büro ertragen. In der Küche dort steht halt eine herkömmliche Filterkaffeemaschine. Ich dachte erst, ich könnte mich da irgendwie dran gewöhnen, aber keine Chance. Da kann man ja fast schon Lösskaffee dafür trinken... Und diese extreme Müllproduktion mit den unverschämt teuren Kapseln käme für mich schon aus Prinzip nicht in Frage. Kaffeepads sind sehr gut kompostierbar, ALU oder Plastik- Kapseln sind völlig überflüssiger Restmüll. Wobei ich zugeben muss, das man damit eine große Vielfalt an Geschmacksrichtungen bekommt. Eine meiner Schwestern hat so eine Maschine, aber nur zusätzlich zum Kaffee- Vollautomaten. Wenn sie eben nur ganz selten, um mal etwas besonderes zu bekommen, verwendet wird, ist die Umweltsünde ja nicht ganz so gravierend. Doch für "daily usage" macht das viel zu viel Müll...

    Zu Hause habe ich aktuell auch "nur" eine Senseo. Aber hier gibt es noch in diesem Jahr einen Vollautomaten. Ist eines der nächsten Dinge, die auf dem Beschaffungsplan steht.

    Edit:
    Die Maschine im Büro hat tatsächlich nur 3 Jahre gehalten. Aber meine zu Hause ist schon über 10 Jahre alt und noch nie repariert oder gewartet worden (außer Entkalkung natürlich). Wenn die Neue jetzt auch wieder drei Jahre hält, bin ich bis dahin wohl schon in Rente. Es sollte also die hoffentlich letzte Maschine fürs Büro sein.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

    Einmal editiert, zuletzt von Lehmden1 (13. Mai 2022 um 08:31)

  • French Press Tasse/Kanne und elektrische Muehle. Hab ich glaube ich schon mal erwaehnt. Aber wenn ich nicht auf French Press waere, wuerde ich jetzt nach Ansehen auch so einen Moccamaster nehmen. Mit Thermoskanne. Das sieht genial aus.

    Mein Problem ist der Kaffee. Mir schmeckt da naemlich die franzoesische Roestung am besten. Ist halt sehr dunkel, richtig intensiv und halt keine Saeure, also magenfreundlich. Und intensiver im Geschmack als Espressoroestung. Und am besten halt mit Robusta Bohnen. Und das kriegt man nicht in Deutschland. Also teuer aus Frankreich bestellen. Komplett merkwuerdig, das es diese Roestung, gerade mit Robusta nicht in Deutschland gibt. Und das was ich da an Versuchen von kleinen Roestereien probiert habe war alles im Endeffekt Espresso Ploerre (aka: muss man in der Espressomaschine verarbeiten).

  • Nur mal so als Nachtrag zu meinem kleinen Unfall: War heute zu Hause beim Arzt zur Kontrolle. Der hat nochmal ein Röntgenbild gemacht. Und Siege da: Ich war gründlich, es sind sogar 3, nicht nur eine Rippe gebrochen! Darum mag ich nicht im Bett liegen…. Kann ich euch noch was mehr nerven [ag]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Was passiert, wenn der Strom lang genug weg ist, so das der Akku leer laeuft und der Strom erst spaeter wiederkommt ? Bei meiner USV laedt die USV dann zwar brav wieder, schaltet sich aber nicht mehr ein, solange man da nicht explizit auf den ON/OFF Knopf drueckt. Das war dann im Urlaub dumm, weil die ganze Netztechnik erst nach Rueckkehr erst wieder gestartet werden konnte.

    So, den Test habe ich heute durchgeführt:

    Die USV läuft ohne Zutun wieder an.

    Als USV für einen RasPi ergibt sich aber ein ähnliches Problem: Natürlich soll dieser bei niedrigem Akkustand herunterfahren. Wenn zwischen Herunterfahren und "Akku komplett" leer, die Versorgungsspannung wieder kommt, bleibt der Raspi aus, weil an den erst komplett vom Netz trennen muss...

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • @da_user Danke fuer den Test. Fuer das Raspi Problem will man also eigentlich die USV so einstellen,
    das die den Ausgangsstrom wegnimmt bis sie z.b. wieder die Batterie ueber einen bestimmten Schwellwert geladen hat.

    Hat Deine USV USB oder seriell, ueber die man was sinnvolles machen kann ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!