Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Könnt ihr Geräte aus Eigenerfahrung empfehlen?

    Husquvarna. Läuft bei uns seit 2 Jahren. Rasenkanten muss man natürlich noch immer etwas nachpflegen.
    Ansonsten je nach Wetter eben von unten reinigen und Klingen wechseln. Beides easy.
    Wir haben einen unfassbar gut gepflegten Rollrasen (gehegt und gepflegt von der Schwiegermutter). Selbst da kommt der noch gut durch.
    Und unser Rasen ist so dermaßen dicht, dass man das Gefühl hat, man würde das Gras umknicken, wenn man drauf tritt.
    Dreck macht der nur beim Überqueren der Gehwege. Da verliert der dann gerne seinen nassen Abschnitt.

  • Bei uns läuft ein Bosch Indego.
    Planung und Verlegung des Drahtes stellt etwas Zeitaufwand dar und hier sollte man sich auch so nah wie möglich an Kanten und Hindernisse rantasten um die, von don schon erwähnte ungemähte Kante, so klein wie möglich zu halten.
    Nachdem hier dann alles angesteckt war, habe ich mit einer Kettensäge ( :rolleyes: ) die Furche um das Grundstück "gesägt" und den Draht hier dann etwa 3-4 cm tief versenkt.
    Den Robby habe ich unter dem Garagenvordach auf Pflastersteinen seinen "Platz" gegönnt (Platzierung direkt auf dem Rasen war einfach eine zu instabile Lösung).
    Hierzu einfach per Flex den Draht etwa 2cm in den Pflastersteinen versenkt und mit etwas Baukleber und Pflastersteinstaub verlegt.
    Läuft seit 3 Jahren und den oben schon angesprochenen, kleinen Inspektionsleistungen, wunderprächtig.

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Ich war sooooo knapp (*mit den Fingern zeig*) davor mir eine neue Pebble HR zu kaufen... Die Uhr ist (war) einfach gut gemacht und ziemlich innovativ für den Preis...Hab mich wirklich geärgert, dass es nicht weiter geht...

    Geht mir genauso. ich wollte gern die neue Pebble holen mit dem Farbdisplay aber ...nunja

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Danke erstmal für die Tipps @don @debutanker @falco89 .

    Was habt ihr (oder eure Nachbarn) denn da für Modelle? Die Hersteller haben da ja inzwischen auch schon einen Fuhrpark ähnlich dem eines Autoherstellers. Bei Husquarna gehen die Preise ja auch von 1000 bis 5000.

    Hatte mir damals den 800er Indego fur 1000€ zugelegt.
    Wichtig war eben eine ordentliche Installation des Begrenzungsdrahtes und der Station.
    Danach hat der Mäher ca. eine Woche benötigt um mit seiner Logik ein sehr ordentliches Bild hinzubekommen.

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • aber so 1500-2000€ sind schon viel Geld für ein Rasenmäher der möglichst 10Jahre+ halten soll.

    ja, aber wenn du einen vernünftigen normalen Mäher kaufst bist du auch schnell 500 Euro los. Dann kommt halt noch dazu, dass du immer Öl und Benzin dafür bereit halten musst.

    und wenn du jetzt mal rechnest, dass du von April bis Oktober alle 20 Tage 1,5h lang mähst, dann kommst du auf 15h 45min im Jahr. Das sind in 10 Jahren 157h und 30min. Das heisst also, wenn du 1000Euro mehr für den Roboter ausgibst als für den herkömmlichen Mäher, dann zahlst du 6.35 Euro pro Stunde Arbeit, die dir vom Roboter abgenommen wird.
    Dafür hast du aber täglich einen top Rasen und nicht bloss alle 20 Tage. Und nach ner Woche steht dir das Gras nicht bereits wieder bis zu den Knöcheln! Und du must dich auch nicht um das gemähte Gras kümmern.

  • Aus Erfahrungen der Nachbarschaft kann ich auch nur zu Husqvarna raten.

    Nebeninfo:
    Husqvarna ist der schwedische Mutterkonzern von Gardena.


    Wenn bei uns sowas mal ansteht wird das Ding auch gekauft und welch ein Glück das ich in der Nähe von Ulm wohne, wo zwei Werke von Gardena sind und diese auch noch Kunden meiner Firma sind :thumbup:

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ich glaub ich entwickel gerade einen Fetisch für Messgeräte. Gerade sind Tischmultimeter an der Reihe. Die Preise von Geräten auf Ebay USA sind Wahnsinn, verglichen mit DE. Selbst mit Versandkosten/Steuern/Zoll zahlt man in etwa die Hälfte.

    Ich hab mir schon vor einer Weile ein GDM-8251A von GW-Instek gekauft. Ein modernes, 5,5 stelliges Multimeter mit mittelmäßigen Specs, quasi neu.

    Als nächstes kommt ein Fluke 8840 (5,5 Stellen) und ein Keithley 2000 (6,5 Stellen). Die beiden müssen aber erst einmal repariert werden. Vorallem letzteres hat tolle Eigenschaften. Über die serielle Schnittstelle sollten sogar 7,5 Stellen an Auflösung möglich sein.

    Mal sehen ob ich alle behalten werde.


    Ansonsten hab ich seit kurzem eine Stromzange von Uni-T (210E). Preis/Leistung ist von dabei ungeschlagen, das Instrument geht bis 1mA herunter.

    Demnächst kommt auch noch ein normales Multimeter mit dem gleichen DMM-Chip, ein Aneng 8008. Das MM hat eine hohe Auflösung für den Preis (16€!), doch sollte man von Steckdosen Abstand halten.

  • In den letzten Wochen hatte ich so ein bisschen Bastellaune und habe einen Sega Genesis USB HUB und ein NES Pi Case zu wunderschönen Retro Mini Konsolen umgebaut. OK, Ok eigentlich nur erst einmal das Sega Megadrive und nun ist endlich auch das NesPI Case aus China eingetroffen was für mich die beste Qualität hat was ich je gesehen habe.
    Ich habe noch Glück gehabt und konnte es für umgerechnet mit allem drum und dran für 23,- € erweben aber 2 Std. schossen die Preise in die höhe von 39 - 99 € für ein Case.

    Da ich das Case 1 Monat früher bekommen habe als veranschlagt habe ich mich heute auch gleich ans basteln gemacht um ein wenig zu modifizieren aber siehe da.... Raspi geschrottet :DDDD Merke: Löte nicht wenn du es nicht kannst und es auch GPIO Pins gibt :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Neunen Pi bestellt und es soll Montag da sein also was solls :DD

    Die Fotos sind nicht von mir ;)

    Am NesPi Case muss man nur die Powerzufuhr ändern da durch den Power und Reset button der Strom Sofort gekappt wird und man somit den Pi nicht mit einem Skript herunterfahren kann.

  • Danke erstmal für die Tipps @don @debutanker @falco89 .

    Was habt ihr (oder eure Nachbarn) denn da für Modelle? Die Hersteller haben da ja inzwischen auch schon einen Fuhrpark ähnlich dem eines Autoherstellers. Bei Husquarna gehen die Preise ja auch von 1000 bis 5000.


    Ich habe ebenfalls ein U-Förmiges Grundstück bei ca. 250qm Rasen. Dort fährt ein 310er seit Ostern.

    Das ganze hat mich inkl. Installation 1900 € gekostet. Könntest aber auch selbst installieren wenn du Lust, Zeit und Muse hast :)

  • + Kettensäge o.ä., mit dem du die Furche in die Erde machst.
    Mit nem Spaten ist das kein Spaß. Wir haben 10m mit Spaten gemacht, den Rest haben wir verlegen lassen.
    Der kam dann mit seiner "Nähmaschine" und hat den Draht nur so in die Erde geschossen. Und wir haben ein Maulwurfgitter unter dem Rollrasen.

  • + Kettensäge o.ä., mit dem du die Furche in die Erde machst.

    Ähem...

    Externer Inhalt pbs.twimg.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    :D
    *scnr*

  • neueste Anschaffung: 0,1m³ Eiche und 40kg Stahl für nen neuen Couchtisch :D

    Auch wenn die Bilder vom Handy furchtbar sind, so ist das Ergebnis. Und nein, es ist nicht immer so dreckig hier, aufgrund des Gewichtes konnte ich die Teile erst im Wohnzimmer montieren und hab auch hier gleich die Löcher dafür gebohrt.

  • Da ich mir ja den Xiaomi Mi Vacuum gegönnt habe (der macht seinen Job übrigens hervorragend), musst noch ein Sauger her, mit dem man mal einen Raum saugen kann oder etwas Ausgeschüttetes, oder mal ein Möbel, etc.

    Diesen Job übernimmt jetzt der Dyson V7 Motorhead den es für 399 CHF bei fust.ch gab. Ich habe gestern ein bisschen damit gesaugt. Im Power-Mode ist die Saugleistung extrem! Heute werde ich damit mal einen Teppich, einen ganzen Raum, alle Stellen an die der Roboter nicht dran kommt und vlt. noch mein Auto saugen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!