Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Sooo, da mein Urlaub nächste Woche unvermeidlich ansteht, muss ich mir langsam klar werden, was aus meinem Multimedia-Männer(t)raum wird.
    Laminatboden und Farbe ist bestellt, jetzt fehlt noch das Audio-Equipment.
    AV Receiver bin ich mir schon relativ sicher:
    Denon AVRX4300HSPE2

    Würde mich nur eure Meinung zu den Lautsprechern interessieren, vielleicht betreibt diese jemand von euch?
    1x Center-Lautsprecher Dali Zensor Vocal
    2x Frontlaustsprecher Dali Zensor 5
    2x Rear-Lautsprecher Dali Zensor 1

  • Würde mich nur eure Meinung zu den Lautsprechern interessieren, vielleicht betreibt diese jemand von euch?
    1x Center-Lautsprecher Dali Zensor Vocal
    2x Frontlaustsprecher Dali Zensor 5
    2x Rear-Lautsprecher Dali Zensor 1

    Ich nutze die Lautsprecher. Momentan aber nur als 3.1 System mit 2x Dali Zensor 7, 1x den Vocal und nem KEF Cube als Sub. Die 7ner haben zur genüge Power, dass man eigentlich keinen Sub mehr braucht. Ich habe Sie den 5ern vorgezogen, damit ich für Musik im Stereo-Betrieb ordentlich Wums habe. Ich denke aber, dass die 5er für einen Männerraum reichen. Ich beschalle einen offenen Wohn-Essbesreich mit Küche (ca. 40qm) und bin mit den 7ner übers Ziel geschossen. Ausserdem sind die 7ner etwas überdimensioniert zum Center, da muss man dann nachregeln über den AVR, sonst stellt man bei Filmen während Dialogen immer Lauter und bei Action Szenen leiser ^^. In 3 Monaten wird bei uns umgezogen (in ein Haus) und dann kommen bei mir auch noch 1er oder 3er als Rears dazu :D

    Ich hab mich für die Dali entschieden, weil ich den Klang irgendwie als wärmer empfand. Schwer sowas zu beschreiben. Die Töne schmolzen irgendwie mehr ineinander und gaben ein Gesamtbild ab. Bei Konkurrenzmarken waren da eher klare kalte Schnitte zwischen den Tönen merkbar. Wenn es mir in erster Linie um Musik gegangen wäre, hätte ich eher einen kälteren Klang bevorzugt. Für Filme aber ziehe ich den warmen Klang vor. Hör dir die Dinger aber auf jeden Fall irgendwo an, bevor du sie dir kauft.

  • Ich Dali schon mal angehört, weiß aber nicht welche das waren.
    Der Klang (für diese Preisklasse) gefiel mir sehr gut und deckt sich mit deiner Erfahrung.
    Hab den Raum ausgemessen, ist doch ein wenig größer als gedacht:4,5x5,5m
    Das sollte mit der angedachten Boxenkombi aber passen.
    Am Montag geh ich eh in ein großes Studio und werde sie mir live anhören.

  • Hör dir die Dinger aber auf jeden Fall irgendwo an, bevor du sie dir kauft.

    Am besten natürlich im fertig gebauten Zimmer :) Sollte doch eigentlich machbar sein, bei so nem Hersteller...

    Wenns übrigens ausschließlich für Film ist (oder über 80-90% Film werden soll) wäre auch zu überlegen, ob Du nicht 5 gleiche LS kaufst und einen (oder besser 2) Subwoofer dazunimmst. Z. B. 5x Zensor 1 (oder 3) + 1x (oder 2x) Sub E-12 F.

    Dann klingts absolut homogen. Und Standlautsprecher sind für Kino nicht nötig - Sub finde ich schon, denn auf dem LFE passiert schon einiges (und die Zensor 5 kommt ja nur bis 43 Hz runter) :)

  • Kann man nicht pauschal beantworten. Klar haben die Center vermutlich eine andere Abstrahlcharakteristik, als die Regal-LS... Aber meist auch andere Chassis bzw. Weichen. Kommt auf einen Versuch an, wie es im Hörraum klingt.

    Letztendlich ist ja eh alles ziemlich subjektiv... Aber grade bei reinem Kino wären mir gleiche LS + Sub lieber. Macht auch die Einstellerei im AVR einfacher (Übernahmefrequenzen sind dann z. B. alle gleich und EQs recht ähnlich - nen einigermaßen homogenen Hörraum vorausgesetzt).

  • Dank euch herzlich für die rege Beteiligung! :thumbup:
    Verhältnis Film:Musik dürfte bei 60:40 liegen.
    Gleiche Rear/Fronts wären sicher OK.
    Und für den Fall, dass ich ein wenig später vielleicht noch die StandLS kaufen würde, hätte ich halt ein 7.1 System, ist eh ein modulares System. :)
    Der Shop ist echt riesig und Dali hat er fast alles lagernd.
    Ich vermute, im Endeffekt wird die Kombi aus Hörprobe und ein passender "Paketpreis" die Entscheidung bringen.
    Werde bestimmt auch andere Hersteller anhören, es ist noch nichts in Stein gemeißelt.

  • Bei mir soll wegen einem Umzug von einer Wohnung in ein Haus ein Rasenmäherroboter angeschafft werden. Ich habe mich noch nie mit Rasenmähern befasst und will es ehrlich gesagt auch nicht. Wenn man sich den Markt da ein bisschen anschaut gibt es echt krasse Unterschiede. von 400-5000 Euro ist alles dabei. Auf was muss man achten? Welche Marken sind scheisse/ super. Könnt ihr Geräte aus Eigenerfahrung empfehlen?

    - Grundfläche ca. 500qm, davon ca. hälfte Rasen.
    - Teils hügelig. Ich schätze die Spitzenwerte der Neigungen so auf 20°.
    - Rasenfläche geht U-Förmig ums Haus.

  • Lenovo Motorola Z2 Play vorbestellt - endlich nur noch ein Handy und nicht 2...

    und die Samsung Gear S3 Classic. Nachdem Pebble ja so wunderbar tot ist und die Uhr immer mehr Probleme bereitet ... so ein Mist!

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Nachdem Pebble ja so wunderbar tot ist und die Uhr immer mehr Probleme bereitet ... so ein Mist!

    Ich war sooooo knapp (*mit den Fingern zeig*) davor mir eine neue Pebble HR zu kaufen... Die Uhr ist (war) einfach gut gemacht und ziemlich innovativ für den Preis...
    Hab mich wirklich geärgert, dass es nicht weiter geht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!