Ich antworte mal auf die Frage: "Kodi lohnenswert auf Apple TV?"
Antwort: Nein! (!!)
Sinn macht das nach wie vor nur, wenn man einen (vollwertigen) Developer Account bei Apple hat, der mit ca. 100€ pro Jahr zu Buche schlägt. Andere -alternative Möglichkeiten- sind entweder illegal oder führen dazu, dass man alle 7 Tage neu installieren muss.
Die meisten Kodi Add-Ons kann man auf dem ATV über Apps abdecken, die insgesamt besser und auch stabiler laufen als unter Kodi (auf dem ATV). Für Kodi gibt es also im Allgemeinen bessere Optionen als ein ATV.
Selbiges gilt für Emby. Der Client auf dem ATV ist (verglichen mit anderen Plattformen und der WebApp) gelinde gesagt einfach nicht gut. Es gibt nach wie vor keinen Support für 4K HDR, der Client hat Probleme mit dem nativen Apple Player, was Untertitel angeht, bei MVP (dem Player, der in Emby integriert ist) verliert man dynamisches Schalten von Framerate und (theoretisch, da nicht mit Emby machbar) Dynamikumfang. Man kann sich mit der App Infuse behelfen, die kostet aber im Abo-Modell und ist nur bedingt anpassbar.
Für lokalen Content ist das ATV nicht die beste Wahl (fehlendes Bitstream von 3D und HiRes Soundformaten wurde hier bereits erwähnt). Zum Streamen gibt es vermutlich kaum besseres. Das liegt nicht nur an der Box, sondern vor allem an dem umfangreichen Support, den die Anbieter ihren Apps auf dem ATV angedeihen lassen. Apple selbst hat einen eigenen Dienst, Disney ist eng mit Apple verbandelt, die anderen erachten das ATV als umsatzstarke Plattform mit breiter Nutzerbasis. Im Vergleich zu Android ist die Usability um Lichtjahre besser (zugegeben vielleicht Ansichtssache, das ist meine persönliche Meinung UND die meiner Familie, sprich Frau und Kinder). Wer heute ein ATV kauft, hat vermutlich auch in 5 Jahren noch eine lauffähige Box.
Abschließend die Beantwortung der nicht gestellten Frage: "Warum kauft man ein Apple TV?"
- Weil jeder im Haus es sofort bedienen kann (inkl. Oma und das Quietscheentchen vom Hund)
- Weil es lange gepflegt und supportet wird und virusfrei ist
- Weil es eine absolut flüssige und schicke Oberfläche hat
- Weil man keine Lust auf Gefrickel hat - nicht heute und auch nicht morgen …
- Weil es keine Box gibt, die besser im Apple Kosmos arbeitet
- Weil versch. Benutzer und Jugendschutz damit kein Problem sind
- Weil man keinen Bock auf Werbung hat
- Weil die Bildqualität sehr gut ist
- Weil es nichts gibt, das auch nur annähernd an die Usability-Features herankommt (1-Klick-Einrichtung per Telefon, Bedienung per Uhr, 1x eingerichtetes Interface auf allen Geräten, …, FB finden per Handy, …), die man erst dann kennt und schätzt, wenn man ein ATV benutzt hat
- Weil es spottbillig ist, für das was man bekommt
- Weil es einfach läuft. Immer.
Nur meine 2 Cents