Neue Android Box oder x86

  • Dann beweise mal, dass die Shield besser ist.

    Du hast bestimmt gelesen, dass ich weder Pro noch Contra Shield bin. Weiter habe ich auch die Behauptung, dass die Shield besser sei, nie aufgestellt. Andere, allen voran du, sagen aber, dass die Zidoo besser ist als die Shield.

    Ich würde gleiche Diskussion auch führen wenn jemand sagt "mein x86 HTPC mit LE klingt besser als eine Shield" oder auch wenn jemand sagt "meine Shield klingt besser als ein x86 HTPC". Nur sagt sowas hier halt einfach niemand ;) ....aus bekannten Gründen.

    Du nimmst das hier persönlich. Das ist aber dein Problem. Und jetzt möchtest du die Diskussion beenden in dem du sagst wann hier das letzte Wort dazu gesagt wurde?

    Ich finde wir können gern über das Thema diskutieren. Du musst daran ja nicht mehr teilhaben. Das ist ja deine Entscheidung. Ich werde mir aber hier von dir bestimmt nicht den Mund verbieten lassen. ;)

    Edit:

    Also ich will dich auch bestimmt nicht davon überzeugen dass die Shield (noch) top ist. Warum sollte ich? Du hast ne gute Box und das wollte ich nie. Ich beziehe mich ausschließlich auf die Aussage, dass die Zidoo einen besseren Ton macht als die Shield und die technischen Hintergründe. Nicht mehr, nicht weniger. Mir scheint du hast den kompletten Kontext der Diskussion hier nicht begriffen vor lauter Zorn.

    So long

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hahaha. Von Zorn bin ich weit weg, keine Sorge. Was ich in der Tat schade finde, ist das einseitige Nvidia Gehype. Aber auch das nehme ich nur bedingt persönlich. Am Ende möchte ich hier auch niemanden die weitere Diskussion versagen, das hast Du falsch verstanden. Nur langweilt mich, man möge es mir verzeihen, der x-Te Thread, der auf die Beweihräucherung oller Hardware (mit immer gleichen Argumenten, die noch weniger Substanz als meine eigenen haben) hinausläuft. Führt das zu etwas anderem, dann wäre das aus meiner Sicht sehr erfreulich.

    Ich hatte an zuvor angeboten, dass wir das Thema digital audio gerne gesondert beackern können. Auch ich vermehre da gerne meine Erkenntnisse;)

  • na was man der Shield zu Gute halten kann,

    sie ist seit der 2015er Version immer noch für fast Alles an Medien brauchbar, selbst Kodi läuft hier unter Android gut bis sehr gut, ich hatte noch nie so lange die gleiche Hardware zum Mediengenuss im Einsatz,

    ich habe zwei 2017er, nur der Spieltrieb sagt nach nun ca. 6 Jahren, hol dir mal was anderes, bei mir wahrscheinlich die Dune 4k Premier ;)

  • DaVu: Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann verweist Du die Idee, dass digitale Geräte unterschiedlich klingen können in das Reich der Einbildung. Bebildert hast Du das mit dem digitalen Weg eines Audiosignals bei Passthrough via HDMI.

    Ich halte diese Aussage für falsch. Argumente dazu habe ich zuvor geliefert. Auf diese gehst Du jedoch nicht ein, sondern verlangst einen Beweis. Für die Box kann ich Dir diesen nicht liefern. Beweise fußen auf zuvor festgelegten Referenzen, am Ende steht die Messtechnik und Psyschoakkustik. Ein Feld, das Wissenschaftler und Ingenieure beackern und im Anschluss von Markt und Journalisten aufgegriffen wird. Diese sind en Gros nicht Deiner Meinung. Aber das ist nur mein Kenntnisstand und ich wäre gespannt auf Infos, die Deine Theorie untermauern und langjährige und erhebliche Investitionen in diesem Bereich der Forschung und Technik als vollkommen sinnlos entlarven.

  • Soll ich den Thread hier im Forum rauskramen, in dem hier reihenweise Nutzer downgraden oder schaffst Du es, das selbst zu finden?

    Ganz ehrlich? Da war irgendwas mit der 2017er Version, weil irgendwen die Werbung von AndroidTV stört, die irgendwie quasi normal ist und die ich überhaupt nicht wahrnehme. Auf meiner 2019er Shield finde ich keinen Grund für ein Downgrade. ;)

    Ich beziehe mich ausschließlich auf die Aussage, dass die Zidoo einen besseren Ton macht als die Shield und die technischen Hintergründe. Nicht mehr, nicht weniger.

    Ach ja.... das war der Ursprung, schon ganz vergessen. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Nein. Das war nicht der Ursprung sondern DaVus Interpretation meiner Aussage.

    Von Shield vs XYZ war keine Rede.

    Ich bin am Handy und kann daher nicht zitieren. Bestenfalls nochmal lesen und mich dann gerne darüber informieren, an welcher Stelle das so aufgefasst wurde.

  • Ui wird das ganze unübersichtlich.

    Also hab mir auf Empfehlung die Dune Homematics 4K geholt.

    Diese benutze ich mit CoreElec via USB Stick Boot.

    Für mich zählt eher Bild Qualität und da liefert sie vernünftig.

    Ton ist für mich jetzt nicht wichtig da ich eh nur über eine Soundbar höre aber soweit mir bekannt soll die alles wiedergeben können.

    Evtl kann Foley mehr dazu sagen da die Empfehlung damals von ihm gekommen ist.

    Nutze die Kiste ohne Streaming Dienste bisauf Waipu.tv als Addon.

    Sonst kommt alles lokal von meinem Server.

    Spiele damit Hauptsache selbst erstellte Remuxe ab welche auch Dolby Vision/HDR Content sind.

    Läuft alles fehlerfrei.

    Über die Shield kann ich selbst nichts sagen aber Android war mir nicht wichtig.

    Eher das Einschalten und direkt in Kodi booten.

    Dazu noch Gigabit LAN.

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • hi2hello

    Ich verweise gern auf den Ursprung:

    DaVu
    29. Dezember 2023 um 00:04

    Da fragte ich nach deinem Urteil zum Ton weil DU sagst, dass sie besser klingt als die Shield oder besser als alles andere weil "das Beste auf dem Markt"

    DaVu
    29. Dezember 2023 um 01:26

    Hier zitiere ich dich dann und sage dir, dass die Möglichkeiten, die dir diese Box in Bezug auf den Ton gibt, auch alle anderen Geräte können. Die Shield kann auch Atmos. Von daher keine Verbesserung aus technischer Sicht. 5.1 und passthrough kann die Shield mit Kodi auch. Wenn ich Kodi entsprechend konfiguriere, dann kann ich auch PCM machen und lasse Kodi dekodieren.

    Alles das sind Punkte, die du aufzählst, was die Zidoo besser macht als andere und das stimmt nicht. Andere können das auch.

    Ob die Zidoo das besser macht, dafür wäre ein Blindtest mit einem vergleichbaren Gerät nötig gewesen. Also ein Gerät was das auch alles kann. Du hast mit eine 2022 Apple TV verglichen, welches die Tonformate nicht alle beherrschte. Somit bist du in den Genuss von HD Tonspuren gekommen welche eine größere Dynamik aufweisen. Das konnte das Apple TV nicht und daher bist du (verständlicher Weise) begeistert. Du hast aber nie einen Test mit einem Produkt gemacht, welches das auch kann.

    Daher ist der Vergleich recht haltlos und sehr subjektiv um behaupten zu können es ist "das Beste auf dem Markt". Der Bezug zur Shield kommt hauptsächlich durch dich, weil es dich stört, dass man die Shield empfiehlt.

    Um den von dir genannten Jitter benennen zu können kannst du ja mal ein Oszilloskop anklemmen und Messungen machen, die Belegen, dass der Jitter bei der Shield größer ist als bei der Zidoo. Wenn das schon jemand gemacht hat, dann genügt mir auch ein Link dazu, damit ich den Vergleich selbst lesen kann. Denn DU behauptest steif und fest dass die Zidoo besser ist als alles andere und mich interessiert wie du das belegen kannst.

    Naja....Wie auch immer...Das war der Ursprung. Ich beziehe mich also allein auf die Aussage und dein Urteil zum Ton. Nicht mehr, nicht weniger ;)

    Und ja....Dem Thema Psychoakustik widme ich mich nicht. Ich würde denken, dass ich mit meinem schon sehr gutem HiFi Setting hier den Unterschied nicht hören werde. Da ich dein 5.1 Setup nicht kenne und daher nicht weiß in welcher Kategorie du dich befindest, darf ich mir kein Urteil darüber erlauben. Aber wenn du so sehr darauf achtest und dich mit den wissenschaftlichen Themen auseinander setzt, dann würde ich denken, dass du dann auch deinen AVR und deine Lautsprecher entsprechend gewählt hast und dann wahrscheinlich das 3-Fache als ich investiert hast um da einen Unterschied hören zu können. Denn alle Geräte in der Kette spielen in dem Fall eine Rolle und ich bin nicht bereit >30000€ in mein Setup zu investieren.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Grundlegend versucht du eine Behauptung mit einer Meinung zu untermauern. Das ist ungefähr wenn ich sage:

    Die Erde ist ne Scheibe weil ich der Meinung bin, dass wenn ich nach Osten gehe, ich irgendwann von einer Klippe ins Nichts fallen werde.

    Das funktioniert aber in der Wissenschaft nicht. Dafür braucht es schon mal Messungen und Belege. Diese darf man gern erforschen.

    Das alles belegt aber noch lange nicht die Behauptung, dass die Zidoo es "besser als alles andere auf dem Markt" macht. Dafür hätte ich gern einen Beleg. Einen Test. Einen Bericht gegen welches gleichwertige Produkt getestet wurde und der Zidoo nachweislich das Bessere Ergebnis zugesprochen wurde.

    Denn bitte nicht vergessen...Du sagst, dass sie das Beste ist. Siehe mein Zitat von dir welches ich oben nochmal verlinkt habe ;)

    Und ich bin gern bereit einen Blindtest an meinem Setup mit dir durchzuführen und festzustellen ob du den Unterschied zwischen Kodi auf meinem x86 PC, meinem Oppo oder der Shield festzustellen wenn alle das gleiche abspielen. Oder auch ob du den Unterschied eine MP3 zur originalen CD hören würdest wenn sie mein Oppo oder einer meiner alten DVD Player abspielt.

    Komm vorbei...ich kümmere mich ums Bier ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ein Beweis für besseren Ton kann es gar nicht geben da es subjektiv ist. Den Beweis daß es aber Unterschiede auch bei Passthrough geben kann hat er die oben genannten wo du nicht drauf ein gehst.

    Daher kann er seine zadoo oder ich auch den Ton meiner CoreElec Box sehr wohl besser finden. Aber da du dich am Wort besser aufhängst, schreibe ich zukünftig sie Klingen unterschiedlich.

  • Den Beweis daß es aber Unterschiede auch bei Passthrough geben kann hat er die oben genannten wo du nicht drauf ein gehst.

    Da gibt es auch keinen Unterschied. Das Thema habe hier vor Jahren auch schon mal mit PCM und Passthrough in irgendeinem Thread vor- und durchgekaut.

    Das ist genauso, wie wenn ich ein .zip oder .rar dekomprimiere. Da kommt unter Linux, Android und Windows immer dasselbe raus. Selbes Prinzip! ;)

    Der Bitstream bezeichnet eine digitale Übertragungsvariante, bei der eine kontinuierliche Folge von Bits als unverarbeitetes Tonsignal (Rohmaterial) am Digitalausgang eines Abspielgerätes ausgegeben werden. Mit einem Receiver oder Verstärker kann man dieses Signal anschließend dekodieren und wiedergeben.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

    Einmal editiert, zuletzt von b0mb (30. Dezember 2023 um 19:30)

  • Ein Beweis für besseren Ton kann es gar nicht geben da es subjektiv ist. Den Beweis daß es aber Unterschiede auch bei Passthrough geben kann hat er die oben genannten wo du nicht drauf ein gehst.

    Daher kann er seine zadoo oder ich auch den Ton meiner CoreElec Box sehr wohl besser finden. Aber da du dich am Wort besser aufhängst, schreibe ich zukünftig sie Klingen unterschiedlich.

    Abgesehen davon, dass ich hier keinen Beweis sehe, würde ich die gleiche Diskussion beim Wort "Unterschiedlich" führen.

    Wenn man natürlich, wie hier vorgefallen, Geräte mit unterschiedlichen Fähigkeiten (das eine kann HD Tonspuren, das andere nicht) mit einander vergleicht, und das Gerät welches keine HD Tonspuren kann nur den Core ausgibt, dann ist es auch logisch, dass sie unterschiedlich klingen.

    Das ist ungefähr genauso Logisch, wie wenn ich sage, dass mein 400PS Lambo schneller fährt als dein 75PS Polo. Für einen guten Vergleich müssen es gleichwertige Produkte sein. Und selbst dann würde ich es in Frage stellen, dass bei HiFi Setups unter 20k€ und ohne geschultes Gehör (welches ich auch nicht habe) es hier im Forum auch nur einen einzigen User gibt, der den Unterschied hören würde.

    Ich gehe noch einen Schritt weiter....Wenn ich in Kodi Passthrough ausschalte, dann geht der Ton über HDMI via 8ch PCM raus und Kodi dekodiert das Signal (HDMI kann 8 separate Kanäle und somit maximal 7.1 via PCM). Der AVR muss nichts mehr machen und bekommt das bereits dekodierte Material. Und ich "behaupte", dass in einem Blindtest hier niemand den Unterschied erkennen wird ob nun der AVR oder Kodi dekodiert hat.

    Ich habe das lange genug getestet als Kodi auf meiner x86 Hardware kein DTS-HRA ausgeben konnte. Da musste ich immer auf PCM umstellen und das Erlebnis war um keinen Deut schlechter als danach als es mit DTS-HRA ging.

    Den Beweis dazu liefere ich gern, wenn mich jemand besuchen kommen möchte ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • da du dich am Wort besser aufhängst, schreibe ich zukünftig sie Klingen unterschiedlich.

    Es wird hier immer jemanden geben, der so lange hinterfragt was du damit meinst, bis du „besser“ sagst, nur um dann zu Tode diskutieren zu können. Keine Ahnung warum man das macht. Als Kind 4x hoch geworfen worden aber nur 3x gefangen, oder Schaukel zu nah an der Hauswand, ich weiß es nicht.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Es wäre ja ganz einfach, wenn man sagt, für mein Empfinden klingt es besser.

    Warum man auf sowas nicht kommt? Als Kind 4 Mal hoch geworfen....du kennst den Rest ;)

    Zumindest wäre das dann dem persönlichem Empfinden geschuldet und das ist absolut Ok.

    Zu sagen "es ist das Beste Produkt am Markt" ist ne andere Hausnummer und da darf man auch gern mal die Hintergründe hinterfragen. Zumindest werde ich das immer so machen. Denn nur so entwickelt man sich weiter.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • DaVu: Du hast also nochmals behauptet, jedes RAW Passthrough Signal klinge gleich. Nenne es Passthrough, Bitstream oder RAW. Deine Behauptung ist schlichtweg falsch! Da Du von einer falschen Annahme ausgehst und nach wie vor mit so ziemlich keiner Silbe auf das von mir angemerkte Jitter / Time Clock Thema eingehst: wo sollen wir die Diskussion genau weiterführen? Wo möchtest Du weiter Erbsen zählen und Dich zu Tode diskutieren, repekektive im Kreis drehen? Bis Dir jemand Recht gibt? Ich schätze Deine Meinung hier sehr, aber manchmal …

    Kann ja sein, dass 50%, 90% oder auch von mir aus 100% das nicht hört. Dazu hatte ich Dir einen Hinweis zu Psyschoakkustik und A/B-Tests dagelassen, den Du mit „wie soll man das sonst testen?“ quittiert hast. Antwort: gar nicht! Nicht mit dem menschlichen Gehirn und nicht mit dem Ohr im Sinne von „ich höre einen qualitativen Unterschied“. Aber sehr wohl im Sinne von Befragungen nach längerem Abhören. Deine Erwartung ist also nicht korrekt. Der Aufbau eines A/B-Tests wird nicht zu dem gewünschten Ergebnis führen. Das ist kein Lautsprechervergleich. Und selbst bei dem wirst Du mit Deiner offensichtlichen HiFi-Expertise wissen, dass er maximal zur Bewertung grundlegender Charakteristika taugen kann, andere Faktoren aber eine wesentlich größere Rolle spielen.

    Is it possible that sound quality varies using RAW digital out? Yes there is one factor of importance and that is Clock variance and jitter. This is influenced by the HDMI clock circuitry itself and the PSU (voltage for that clock circuitry must be rockstable). It also the reason SPDIF Coaxial actually may sound better than Optical (less jitter).

    Ist doch einfach, oder?

  • Magst du mir den Link zur Quelle geben?

    Edit:

    Hat sich erledigt...Habe die Quelle gefunden

    Player with DV, HRD10+, VP9, Atmos/DTS:X, dual HDMI out, 4KUHD iso menu navigation and Autoframerate
    Am I the only person who can't make sense of why media player vendors like Zidoo are releasing "flagship" products declaring "sophisticated" sound...
    forum.zidoo.tv

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (30. Dezember 2023 um 21:48)

  • Ihr habt es geschafft....ich habe auf abonnieren geklickt *P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!