Neue Android Box oder x86

  • Wer interessiert ist, schaut einfach nach. Das Netz ist voll von warums. Einfach mal ein paar Reviews auf YT ansehen.

    Wer Ende 2023 nach wie vor die Shield als das Nonplusultra ansieht, soll damit glücklich bleiben. Nicht böse gemeint, aber ich bin nicht länger gewillt, in diesem Shield-Land-Forum erläutern zu müssen, warum eine Shield für DV 4K einfach nicht die ideale Wahl ist. Wem Audio RAW ebenfalls nichts sagt, der möge meinen alternativen Vorschlag zur hier seit Jahren gängigen Shield-Beweihräucherung einfach ignorieren.

    Alle anderen können sich gerne selbst informieren :*

  • sehr hilfreich, danke. die Frage war ernster Natur :( die Aussage "kann alles ausm Netzwerk ohne Bastelei abspielen" hat mir persönlich nicht weiter geholfen herauszulesen was an der Zidoo besser ist als der Shield. Bis dato hab ich da nunmal null Probleme aber bin einfach neugierig was das Ding besser kann.

    nungut.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Die Möglichkeiten zu Bild und Toneinstellungen gehen weit über die Möglichkeiten einer Shield hinaus. Auflösungsabhängige Voreinstellungen, Durchschleifen von Audio RAW oder Konvertierung in PCM und Co, EDID-Manipulationen (um z.B. DV auf nicht DV-Geräten abzuspielen), eine kraftvolle Farbkonvertierung zwischen HDR/SDR, 3D in jeglicher Form, jedes Tonformat, jedes Filmformat, …

    Letztlich auch der Player selbst.

    Nochmal: YT kann das sehr viel detaillierter und besser erklären als ich ;)

  • Solltest das nicht so Persönlich nehmen, auch meine Frage war ernst gemeint. Ich habe selbst mein Shield verkauft da ich nicht mehr zufrieden war. Jetzt habe ich ein fire TV Stick für Netflix und co und die Magicsee mit CoreElec für Kodi.

    Auf der Box läuft auch Android oder? Sind deine genannten Vorteile auch mit Kodi nutzbar?

  • Du hast Recht. Ich nehme das tatsächlich zu persönlich. Ich weiß auch nicht, warum ich mich darüber ärgere, dass seit Jahr und Tag die (hauptsächlich) immer selben Personen die immer gleiche Hardware propagieren. Vielleicht weil ich es traurig finde, dass ihnen aus meiner Sicht der für dieses Forum ansonsten so phantastische Austausch über neue Möglichkeiten verborgen bleibt?

    Ich versuche das mal beiseite zu schieben und mehr nach dem Motto: „Jedem, womit er glücklich ist“ zu reflektieren, auch wenn mir das zugegebenermaßen manchmal offensichtlich schwer fällt. ;)

    Ja, Zidoo läuft mit Android als Basis. Die medienrelevanten Themen sind aber vom OS abgespalten. Das heißt, dass unter Android problematische Themen wie z.B. dynamische Anpasung der Bildwiederholrate nicht den von Android bekannten Einschränkungen unterliegen. Auf der Box läuft auch Kodi. Wahlweise mit dem in Kodi verwendeten Standardplayer oder dem „externen“ von Zidoo. In beiden Fällen hat man die Kodi GUI (und mehr), bei letzterem einen auf die Hardware abgestimmten Medienplayer.

    PS: Ich wollte hier aber keine Werbeveranstaltung für Zidoo abhalten sondern lediglich eine aus meiner Sicht für den Themenstarter sinnvolle weitere Alternative ins Rennen werfen.

    1 bis drölf Videos sollten das Gerät vermutlich wesentlich besser verständlich machen als mein Geschreibsel.

  • Der mit Abstand(!) beste Player auf dem Markt, wenn die Priorität auf Bild und Ton liegt und Streaming kein Thema ist.

    Mich würde hier mal dein Urteil zum Ton interessieren. In wie fern ist der Ton besser als bei der Shield oder allen anderen Geräten, die den Ton über HDMI an einen AVR ausgeben?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich selbst nutze nur ein 5.1 System und kann die Box in Sachen Ton nicht voll ausspielen. Wenn man aber anderen Nutzern und deren Erfahrungen (in z.T. ausgewachsenen Heimkinos mit 9.4, etc.) Glauben schenken darf, dann kann Zidoo so ziemlich jedes verfügbare Tonformat inkl. den HD und objektorientierten Formaten in RAW, also unangetastet an AVR (und Co.) weiterleiten. In 5.1 kann ich das bestätigen. Neben RAW steht PCM und Umrechnung im Player zur Verfügung. Letztere habe ich nie getestet.

    Der Ton klingt z.B. im Vergleich zu meinem Apple TV aus 2022 (das neben fehlender Unterstützung diverser Tonformate und der daraus resultierenden Beschneidung von z.B. Heights den Pegel auch um ca. 5 dB absenkt) sehr viel besser und immersiver. Die Atmos und DTS-X Testscheiben (die sich ohne Konvertierung abspielen lassen) haben mich z.B. auch auf meinem 5.1 System schwer beeindruckt. Die meisten Filme schaue ich mittlerweile über den Zidoo. Bild und Ton erscheinen mir persönlich voller, knackiger und detaillierter. Ich war auch mit meinem Odroid C2 unter CoreElec sehr happy, bis Emby (und 4K mit HDR) ins Spiel kam.

  • Das gleiche hab ich aber auch schon Mal in ein anderen Thread geschrieben das der Ton unter CoreElec besser ist, aber das wurde auch damit abgetan das ich mir das einbilde. Ich bin da leider kein Fachmann desswegen kann ich dir nicht sagen weshalb er genau besser ist, aber für mich ist es klarer und genauer und ja ich gebe den Ton auch über HDMI am AVR über passthrough aus.

  • Mein C2 (unter CoreElec) klang und klingt um (kleine) Welten besser als mein Pi (unter LibreElec). Audiosettings identisch (passthrough). Ich habe das immer auf die Hardware geschoben.

    Ich beschäftige mich gerade mit Messverfahren, stehe aber noch ganz am Anfang. Sollte ich irgendwann mal soweit sein, dass ich das alles verstehe und Messungen auch richtig interpretieren kann, wird dieser Vergleich sicher ein Testaufbau werden.

  • Ich selbst nutze nur ein 5.1 System und kann die Box in Sachen Ton nicht voll ausspielen. Wenn man aber anderen Nutzern und deren Erfahrungen (in z.T. ausgewachsenen Heimkinos mit 9.4, etc.) Glauben schenken darf, dann kann Zidoo so ziemlich jedes verfügbare Tonformat inkl. den HD und objektorientierten Formaten in RAW, also unangetastet an AVR (und Co.) weiterleiten. In 5.1 kann ich das bestätigen. Neben RAW steht PCM und Umrechnung im Player zur Verfügung. Letztere habe ich nie getestet.

    Das kann aber auch jedes andere Gerät welches Atmos-fähig ist. Ton, allen voran via Passthrough, wird digital übertragen. Bei einer digitalen Übertragung werden nur 1en und 0en übertragen. Das Dekodieren des Streams macht dann der AVR und das Gerät muss nur das Format beherrschen. Sprich..wenn es Atmos kann, dann kann es das genauso gut, wie jedes andere Gerät, welches Atmos kann.

    Ich will damit sagen, dass die Zidoo das mit Sicherheit gut macht. Aber sie macht es nicht "besser". Das ist technisch nicht möglich. Denn der Ton wird "unangetastet" an den AVR gegeben. Und "unangetastet" heißt nun mal "unangetastet". Was soll sie da besser machen.

    Alles andere ist nur Marketinggeschwafel ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Die Möglichkeiten zu Bild und Toneinstellungen gehen weit über die Möglichkeiten einer Shield hinaus. Auflösungsabhängige Voreinstellungen, Durchschleifen von Audio RAW oder Konvertierung in PCM und Co, EDID-Manipulationen (um z.B. DV auf nicht DV-Geräten abzuspielen), eine kraftvolle Farbkonvertierung zwischen HDR/SDR, 3D in jeglicher Form, jedes Tonformat, jedes Filmformat, …

    Letztlich auch der Player selbst.

    Nochmal: YT kann das sehr viel detaillierter und besser erklären als ich ;)

    Das sind doch mal Anhaltspunkte, danke [ay]

    ! Einfach kurz ein paar Punkte warum es besser sein soll ist halt deutlich hilfreicher als wenn ich jetzt ne halbe Stunde Foren durchsuchen muss bis ich da aktuelle Infos bekomme und noch 15 verschiedene YouTube Videos mir ansehen muss ehe ich irgendwas raus finde was da besser sein könnte :) Danke dafür!

    Zidoo ist natürlich Preis technisch eine Ansage. der Z9X wäre für mich noch i.O. aber ohne Netflix o.Ä. schon stark eingeschränkt! Alles andere was darüber kommt ... da bau ich mir lieber nen HTPC mit Windows / Linux / LibreElec. Aber hey, jeder hat andere Ansprüche / Anforderungen.

    Bzgl. Kodi - kannst du hier ein paar mehr Infos geben? Beim Infos suchen habe ich nur heraus bekommen, das man spezielle Kodi builds benötigt weil sonst der interne DAC nicht angesprochen wird. (so viel zum Thema such dir die Infos ;) :P )

    Nen externen Player in Kodi einbinden hat ja immer seine Schattenseiten, find ich jetzt auch semi.

    Hast du zufällig Emby auf dem Gerät mal getestet?

    Der Zidoo kann scheinbar definitv schon einiges besser als die Shield, hat aber ebenso ordentliche Einschränkungen für die meisten User hier was das Streaming angeht.

    btw. gerade aufgefallen - Dune HD bietet die gleichen Kisten an.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    Einmal editiert, zuletzt von noob_at_pc (29. Dezember 2023 um 14:06)

  • Nen externen Player in Kodi einbinden hat ja immer seine Schattenseiten, find ich jetzt auch semi.

    Ja, externe Player haben halt immer das Problem, dass "gesehen Stati (Statusse?!...du weiß, was ich meine :D ) nicht an Kodi und die DB übertragen werden, da der externe Player nicht mit der API kommunizieren kann. Auch resume-points sind da ein Problem, wenn ich mich recht erinnere.

    Wenn man damit leben kann, ist alles in Butter ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Das gleiche hab ich aber auch schon Mal in ein anderen Thread geschrieben das der Ton unter CoreElec besser ist, aber das wurde auch damit abgetan das ich mir das einbilde.

    Da bildest du dir auch leider was ein. Was wirklich helfen würde und was ein richtig guter Test wäre ist der sogenannte "Blind A-B Test" wo auch noch ein neutraler Dritter mit dabei ist.

    Vorgang des Tests ist:

    • Etwas, was du kennst wird abgespielt
    • deine Augen sind verbunden
    • du weißt nicht welches Gerät angeschlossen ist

    Wenn du dann sagen kannst, bei 10 von 10 Versuchen, welches Gerät welches ist (und bei jedem Versuch weißt du nicht ob das Gerät getauscht wurde oder nicht)...dann unterschreibe ich dir, dass du es hörst. Wenn der Unterschied so deutlich wäre, wird es kein Problem sein, das zu unterscheiden.

    Wie gesagt...."unangetastet" heißt nun mal "ungangetastet". Und "passthrough" heißt nun mal "unangetastet". Du kannst dir auch ein 1 Meter 1000€ HDMI Kabel kaufen....dadurch wird der Ton auch nicht besser ;). Das einzige, was den Ton besser macht ist ein besserer Verstärker oder bessere Lautsprecher. Beim Verstärker kommt es da auch am ehesten auf das Netzteil an, welches genügend Saft liefern muss, damit die Endstufen ordentlich versorgt werden und die Lautsprecher ihr volles potential ausspielen können.

    Ich bin kein "Fachmann" im Sinne von "ich mache das beruflich". Aber ich habe ein recht potentes Vor-/Endstufen-System von Rotel hier zu Hause mit Selbstbau-Lautsprechern von Visaton. Ich bin da mittlerweile irgendwo bei 12k€ angekommen, was Hifi in meinem Räumlichkeiten angeht und ich habe noch nicht mal Atmos realisiert. Und selbst ich höre den Unterschied nicht ob der Ton von meinem x86 HTPC oder von meinem Oppo-Bluray-Player kommt ;) oder auch von einem RPi.

    Edit:

    Und das Betriebssystem macht schon mal erst Recht keinen besseren Ton. Wenn die Software mit dem Format auskommt, und sie unverändert durch reicht, dann ist es auch egal ob es Windows, MacOS oder ein Linux ist.

    Sinnbildlich gesehen passiert bei Passthrough folgendes:

    • Software liest Daten aus und liest auch eine HD Tonspur
    • Software schaut in seinen Einstellungen und eruiert ob sie was machen muss oder nicht
    • User hat der Software gesagt "Lass bloß die Finger vom Ton...Sonst klatscht es...aber keinen Beifall" ;)
    • Software schickt verängstigt den Ton an die HDMI Schnittstelle und sagt dieser "hier ist der unveränderte Audio Stream. Schick das bloß so wie es ist an den AVR"
    • HDMI gehorcht und nimmt das Paket und schickt es ungeöffnet an den AVR "Hier...dein Job"
    • AVR packt das Paket aus, schaut ob er was damit anfangen kann. Wenn ja, dann zerlegt er und seine Freunde (der Audio Prozessor) das Paket in seine Einzelteile.
    • Dann geht's noch zu den Endstufen und D/A Wandler bis es dann aus den Lautsprechern beim User ankommt.

    Dann sagt der User "Wow...Die Software ist echt der Hammer" und, wenn er es könnte, dann würde sich der AVR melden und sagen "Dicker....geht's noch? Ich und der Rest meiner Abteilung haben das gemacht und nebenher auch noch das Bild ans Engerät durchgeschliffen. Was stimmt denn bei dir nicht" ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (29. Dezember 2023 um 13:47)

  • A/B-Tests sind nicht sonderlich hilfreich, wenn es um Audio geht. Das liegt daran, dass das Gehirn keinen Speicher für diese Art von Informationen hat. Es ist wahr, dass bis zu 90% der Probanten keinen Unterschied zwischen versch. Quellen/Datenformaten/Komprimierungen feststellen können. Wahr ist aber auch, dass diese Menschen sich nach 10 Minuten Beschallubg mit z.B. komprimierter Musik gestresst und unwohl fühlen. Das passiert in erheblich geringerem Maß bei unkompromittierten Signalen. Und das ist nur ein Beispiel, warum direkte Vergleichstests im Audiobereich oftmals ungeeignet sind.

    Ins Reich der Märchen würde ich die Behauptung einordnen, dass jedes digitale Audiosignal identisch ist und klingt. Technisch stimmt das mit der Null und der Eins, ist aber maximal die halbe Wahrheit. Um dazu mehr zu erfahren, reicht alleine eine Suche nach den Begriffen Jitter und Time Clock. An diesem Thema arbeiten sich Spezialisten und hochbezahlte Ingenieure bereits seit CD-Playern ab.

  • Hey...du hast gesagt, dass du es hörst. Ich greife nur das auf, was DU gesagt hast:

    Was er dabei besser kann als die Shield? Außer Streaming und Gaming so ziemlich alles.

    Du sagst damit, dass du es beurteilen kannst, dass er besser ist als die Shield. Und darauf nagele ich dich gerade fest. Ohne einen Vergleich zu haben, kannst du das gar nicht beurteilen und ist in dem Fall unter "Hörensagen" und "Marketing" zu verbuchen. So leid wie mir das tut.

    A/B-Tests sind nicht sonderlich hilfreich, wenn es um Audio geht

    Naja...anscheinend ja schon. Wie soll man denn sonst bestimmen, was sich besser anhört?! Wie hast du es denn festgestellt? Also das hier:

    Der Ton klingt z.B. im Vergleich zu meinem Apple TV aus 2022 (das neben fehlender Unterstützung diverser Tonformate und der daraus resultierenden Beschneidung von z.B. Heights den Pegel auch um ca. 5 dB absenkt) sehr viel besser und immersiver. Die Atmos und DTS-X Testscheiben (die sich ohne Konvertierung abspielen lassen) haben mich z.B. auch auf meinem 5.1 System schwer beeindruckt. Die meisten Filme schaue ich mittlerweile über den Zidoo. Bild und Ton erscheinen mir persönlich voller, knackiger und detaillierter.

    Du hast verglichen. Ganz einfach. Und jetzt sagst du, dass ein A-B Vergleich sinnlos ist? Du widersprichst dir da leider.

    Hier muss man noch anmerken, dass du bei Gerät "A" (dem AppleTV) fehlende Tonformate hattest, was bei Gerät "B" (dem Zidoo) nicht der Fall war. Ich stelle die Theorie auf, dass wenn das Apple TV die gleichen Tonformate gekonnt hätte du keinen Unterschied gehört hättest. Somit ist der Vergleich ein Vergleich mit Äpfel und Birnen, da du hier viel zu viele Faktoren hast, die sich unterscheiden um eine haltbare Aussage zu treffen.

    Wenn du sagst, dass der Zidoo vom Ton her so viel besser ist, dann musst du doch auch das verglichen haben oder einen Vergleich heranziehen können. Wie machst du das, wenn du selbst sagst, dass dein Gehirn das nicht speichern kann?

    Natürlich ist der Unterschied krass, wenn ich vorher nur DolbyDigital hatte und auf einmal DolbyTrueHD mit wesentlicher höheren Bitrate habe und dann auch noch 5db mehr bekomme. Da stimme ich dir zu. Die Shield kann aber die gleichen Audio-Formate wie der Zidoo und da wirst du den Unterschied nicht hören. Und um ihn hören zu können musst du

    • beide Geräte besitzen
    • entsprechende Tests machen

    Also bitte, sag nicht, dass A-B Tests keinen Sinn machen. Denn das ist Unsinn. Ich kann sehr wohl einen extrem guten von einem extrem schlechten Lautsprecher in einem Blindtest unterscheiden (Voraussetzung ist, dass sich in der Kette nur die LS unterscheiden sonst aber alles gleich ist). Der dafür nötige Speicher ist mein Hirn. Ich kann sehr wohl hören ob ein sehr hoher Klavierton an einem LS klirrt oder klingt. An das Klirren oder Klingen kann ich mich auch in 3 Wochen noch erinnern, wenn es so viel "besser" oder "schlechter" wäre wie du sagst, dass der Zidoo besser als die Shield wäre du es aber gar nicht direkt mit einer Shield verglichen hast.

    Schwer wird es nur, wenn ich High-End Systeme oder grundlegend Systeme gleicher Qualitätsstufe miteinander vergleichen möchte. Denn diese Unterschiede sind meist nur mess- aber eher selten hörbar.

    Und natürlich sind mir Dinge wie Jitter bekannt. Jitter ist aber eher bei Endgeräten mit optischen Medien (DVDs, CDs, BRs) ein Thema. Natürlich auch bei HDMI, aber nicht so ausschlaggebend wie bei sich drehenden Medien.

    Wie gesagt....ich will dir nicht absprechen, dass der Zidoo ein großartiges Gerät ist. Bei einem Preis von 270€ würde ich das auch erwarten. Ich würde aber immer noch unterschreiben, dass wenn du eine Blindtest mit einer Shield!!! machen würdest, du dir wahrscheinlich schwer tun würdest einen Unterschied zu erkennen.

    Im Endeffekt musst du dich auch nicht rechtfertigen. Wenn es um Audio geht, kann man sich stundenlang streiten und kommt nie zu einem guten Ergebnis. Wichtig ist, wie du es empfindest und wenn es sich für dich besser anhört, dann würde ich das auch so stehen lassen. Aber...das ist dann ein subjektives empfinden und weit weg von Objektivität. Daher finde ich es auch nicht richtig hier die Leute zu verurteilen, die (immer noch) eine Shield empfehlen, weil sie damit auch sehr zufrieden sind.

    Edit:

    Leider hast du den passenden Beitrag dazu gelöscht, wo du sagtest, dass man hier nicht immer die Shield empfehlen soll und damit die Threads voll spamt. Jetzt ist es also nur noch erlaubt aktuelle Hardware zu empfehlen? Oder die Hardware die du denkst, dass sie empfehlenswert wäre? Oder einfach alles aber nicht mehr die Shield nur weil du damit unzufrieden warst?

    Finde ich nicht so fair um ehrlich zu sein. Man kann dem auch neutral gegenüber stehen und mit "viele werden hier wieder die Shield empfehlen...ich kann dir aber auf Grund von <Grund hier> und <Grund dort> dieses und jedes Gerät empfehlen" entgegnen.

    Jm2c

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    3 Mal editiert, zuletzt von DaVu (30. Dezember 2023 um 00:05)

  • Also ich habe verglichen und dann ist es Einbildung.

    Also egal was man schreibt ihr seit doch fest davon überzeugt das es nicht sein kann. Also wozu die Diskussion?

    Ich habe doch gar nicht mit dir gesprochen und ja...aus genannten Gründen sage ich, dass es Einbildung ist oder hast du besagten Blind A-B Test gemacht?

    Im Endeffekt hat auch Hi2Hello verglichen. Auch das habe ich geschrieben. Bitte einfach meinen Beitrag mal ohne Hass in den Augen lesen. Danke.

    Und bitte nicht meine Beiträge zerreißen, so dass sich der Kontext ändert....

    Ich habe gesagt, dass Hi2Hello nicht mit einer Shield verglichen hat. Das hat er ja auch selbst gesagt. Er hat es mit einem AppleTV verglichen. Wenn du nur teile meiner Beiträge zitierst ändert sich der Kontext. Ich würde dich bitten das zu unterlassen.

    Danke ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (30. Dezember 2023 um 00:28)

  • Bitte einfach meinen Beitrag mal ohne Hass in den Augen lesen. Danke.

    🤣

    Sorry deswegen habe ich sicherlich kein Hass. Da es mir eigentlich auch egal ist ob man mir glaubt oder nicht. Ich finde es klingt mit meiner CoreElec Box besser als mit meiner Shield Pro und deswegen, habe ich sie auch verkauft. Ich habe kein blind Test gemacht sondern nur alleine verglichen und ich muss ja auch nichts beweisen, am Ende muss nur ich zufrieden sein.

    Ich wollte nur klar machen das man dich sowieso nicht überzeugen kann, auch wenn ich jetzt behauptet hätte ich habe ein blind Test gemacht. Aber das ist auch nicht meine Intention dahinter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!