Player für 4K HDR & HD Audio Passthrough gesucht

  • te36 also wie bei Zidoo ein eigens Mediacenter? Ich schaue mir mal die Vero 5K an. ^^

    Edit: OSMC ist also das Betriebssystem richtig? Ich habe mir ein Video angeguckt das ist aber 6 Jahre alt, habe kein Video gefunden, wo man da Kodi sieht oder ist dieses Betriebssystem OSMC das Kodi? Weil bräuchte, wenn ein richtiges Kodi um mir Add-ons aus den Repository laden zu können.

    Computer: Zotac Mini PC - i7-9750H - Nvidia RTX 2080 - 2 TB + 500 GB SSD - 2 TB HDD
    OS: Windows 10 64 Bit
    TV: Panasonic TX-75FXW785

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy007 (9. Januar 2024 um 22:43)

  • Geht mir ja auch so das ich manchen Kollegen weniger gerne schreibe 😁 ich bin dann Mal raus .

  • Jimmy007

    so viele Hilfreiche Beiträge inkl. Links sind hier in dem Thread gepostet worden, warum schaut man sich nicht die Beiträge oder die Links mal vernünftig an, dann würden sich deine Fragen bisher erübrigen.

    Denn dann wüsstest Du wofür OSMC steht, und was sich dahinter verbirgt.

    AVR: Denon2700H mit Polk Audio 7.1 System
    Media: 2x Shield 2019 Pro und 1x Intel® NUC-Kit NUC6CAYH sowie ein RasPi 4 und ein RasPi 3
    NAS: 1x Synology (DS418) / Eigenbau NAS (unRAID 6.11.5)
    Rechenknecht: Ryzen9 5900x, 32GB Ram, Nvidia RTX3060, Win10Pro 21H1 19043.1466

  • Jimmy007 Ich denke ein wenig Google-Foo werden wir von dir erwarten können und ein wenig Eigeninitiative ebenfalls. Auch würde ich dir zutrauen den Google-Übersetzer zu verwenden falls du der Sprache der Seite, die du vielleicht findest, nicht mächtig bist.

    Versteh mich mal nicht falsch. Wir helfen ja gern. Aber wir sind hier auch keine Kindermädchen und halten niemanden bei jedem Schritt das Händchen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Also ist OSMC ein angepasstes Kodi also optisch wenn ich jetzt mir videos und bilder angesehen habe. Meine frage die Vero V box hat nur HDMI 2.0 ist das ein Nachteil? Gibt ja boxen mit hdmi 2.1 gibt es Features bei HDMI 2.1 die für filme und serien relevant wären? Glaube 2.1 hat nur Vorteile wen man spielt wegen 4k 144 Hz oder?

    Also interessant ist die Box schon hast du Erfahrungen mit dem Anbieter und den Boxen? Bei Youtube findet man im deutschsprachigen Raum nichts aktuelles.

    Computer: Zotac Mini PC - i7-9750H - Nvidia RTX 2080 - 2 TB + 500 GB SSD - 2 TB HDD
    OS: Windows 10 64 Bit
    TV: Panasonic TX-75FXW785

  • DaVu ich kann einen Übersetzung benutzen würde gerne Videos ansehen z.b zu der vero v Box finde aber nichts aktuelles aus dem deutschsprachigen Raum. Mein Englisch ist nicht gut deshalb brauche ich was in deutsch um zu verstehen was man da sagt. :(

    Computer: Zotac Mini PC - i7-9750H - Nvidia RTX 2080 - 2 TB + 500 GB SSD - 2 TB HDD
    OS: Windows 10 64 Bit
    TV: Panasonic TX-75FXW785

  • te36 also wie bei Zidoo ein eigens Mediacenter? Ich schaue mir mal die Vero 5K an. ^^

    Edit: OSMC ist also das Betriebssystem richtig? Ich habe mir ein Video angeguckt das ist aber 6 Jahre alt, habe kein Video gefunden, wo man da Kodi sieht oder ist dieses Betriebssystem OSMC das Kodi? Weil bräuchte, wenn ein richtiges Kodi um mir Add-ons aus den Repository laden zu können.

    Nein, OSMC ist eine komplette Linux Installation, so wie CoreElec oder LibreElec, die alle primaer dazu gut sind, Kodi und nur Kodi laufen zu lassen auf dem Bildschirm. Jede von diesen Distributionen hat eigene Vor/Nachteile und unterstuetzte Plattformen. Core/LibreElec sind schwieriger erweiterbar, OSMC basiert auf vollem debian. OSMC ist mehr "kommerziell" als LibreElec/CoreElec, weil der Entwickler halt auch das Bundle mit einer speziell dafuer optimierten Kiste "Vero 4/5 k" verkauft und sich damit finanziert. Core/LibreElec lebt alleine von Spenden.

    nicht-Kodi MediaCenter Apps wie bei Zidoo, die den Bildschirm uebernehmen fuer gibt es bei diesen drei Distro's nicht. Da muss man im Normalfall alles als Kodi-Plugin verwenden.

  • te36 also ist da dann ein ganz normales Kodi installiert? Wo ich eigene skins ubd addons installieren kann? Und ich kann dann also mit dem reinen Kodi Player alles abspielen? Oder greift die Box wie bei zidoo auf einen eigenen internen System player zu?

    Computer: Zotac Mini PC - i7-9750H - Nvidia RTX 2080 - 2 TB + 500 GB SSD - 2 TB HDD
    OS: Windows 10 64 Bit
    TV: Panasonic TX-75FXW785

  • Normales Kodi, kein separater "external" player. Also wie bei CoreElec (CE), LibreElec (LE) oder "upstream" Kodi, also was man auf kodi.tv/download findet.

    OSMC/CE/LE haben lokale (downstream) enhancements fuer die von ihnen unterstützten Plattformen. Bei CE/LE sind das vor allem eine grosse Menge an (nicht-RPI) ARM Kisten, fuer die es alle kein upstream Kodi gibt, wo man also bloss CE oder LE nehmen kann. Beides sind eigene Linux Distributionen, aber zum Video rendering nimmt CE bei vielen Plattformen wohl den Trick, Libraries von Android zu verwenden, und kann deswegen wohl auf einigen mehr, wie DV. LE nimmt nur libraries, die von den Herstellern fuer Linux gebaut wurden.

    Schwieriger wirds dann bei bei RPI, wo man halt OSMC, LE oder upstream Kodi verwenden koennte. Und nirgendwo einen guten Vergleich findet, ob es da funktional Unterschiede gibt. Mit Glueck sind die Features gleich, weil OSMC/LE ihre Verbesserungen fuer RPI upstream weiterrreichen. Weiss ich aber nicht.

    Ebenso x86 boxes, wo man halt die Wahl zwischen LE oder upstream hat. Denke mal LE hat da auch Verbesserungen drin, die evtl. nicht upstream sind. Aber bloss geraten.

    Kodi ist wie Modelleisenbahn. Der Weg ist das Ziel. Sobald es mal problemlos laeuft ist es langweilig. (ja, ok. ein bissl gemein.).

  • te36 danke für die Antwort also heisst es bei der osmc Box habe ich ein ganz normales kodi aus dem Playstore? Habe das irgendwie nicht heraus gelesen.

    Und bei der osmc wird also der Player von kodi benutzt für die Filme? Und dieser kann hdr und alles andere? Dein Text hat für mich viele Fachbegriffe wie upstream, downstream etc? ^^

    Computer: Zotac Mini PC - i7-9750H - Nvidia RTX 2080 - 2 TB + 500 GB SSD - 2 TB HDD
    OS: Windows 10 64 Bit
    TV: Panasonic TX-75FXW785

  • Also wie bei CoreElec (CE),

    Hier würde ich gern ein wenig was gegen sagen. CoreELEC ist, soweit ich weiß, bei weitem nicht mehr "upstream"-Kodi. Da wurde viel zu viel am Code geändert als das man das überhaupt noch sagen kann.

    Die Patches, die bei LibreELEC mit drin sind, sind mit Upstream-Kodi abgesprochen und geklärt. Man darf immer nicht vergessen, dass Kodi ein Trademark ist. Auch wenn Kodi OpenSource ist, so darf nicht jeder Kodi einfach so in sein System einbinden, es verändern und dann immer noch "Kodi" nennen. Nicht ohne Grund heißt das Kodi aus den Ubuntu-Quellen "Kodi for Debian" und grenzt sich so ganz klar vom "original"-Kodi ab.

    Bei CE ist das aktuell einfach nur geduldet.

    Jeglicher Support und auch jegliche Bug-Reports werden von Kodi abgewiesen und an die entsprechenden Foren geleitet. In wenigen Fällen werden Bug-Reports von LibreELEC akzeptiert. Meistens wird aber gefordert, dass man es mit einem selbst kompilierten Kodi oder einer Version von der Download-Seite auf einem supporteten OS nachstellen soll.

    Das hat erstmal wenig damit zu tun, dass man Skins und Add-ons installieren kann oder auch sagen kann, dass sich Kodi grundsätzlich ähnlich verhält. Nur wenn es zu Problemen kommt, dann trennt sich hier die Spreu vom Weizen.

    Das nur um es wenigstens mal gesagt zu haben.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • te36 habe es mir mal durchgelesen, was ich heraus gelesen habe ist das Kodi wohl angepaßt wurde und die Updates vo OSMC kommen so steht es in der FAQ.

    "Kodi-Updates werden verfügbar gemacht, sobald sie vom OSMC-Team getestet wurden, um sicherzustellen, dass sie ein Erlebnis bieten, das dem Standard entspricht, den Sie von OSMC erwarten würden."

    Sprich kein direkten Updates möglich, man muss also warten bis die von OSMC freigegeben werden.

    Da stelle ich mir die Frage was ist wenn die Box nicht mehr supported wird? Dann kann ich nicht selber Updates einspielen.

    Computer: Zotac Mini PC - i7-9750H - Nvidia RTX 2080 - 2 TB + 500 GB SSD - 2 TB HDD
    OS: Windows 10 64 Bit
    TV: Panasonic TX-75FXW785

  • Das ist ja bei OSMC, LE und CE dasselbe. In allen drei systemen bekommst Du halt ein komplettes System und musst nicht mehr selbst versuchen, herauszufinden, ob/wann ein Kodi update auf http://kodi.tv/download sinnvoll ist.

    Wenn Du immer Kodi von http://kodi.tv/downloads runterladen und installieren koennen willst, dann musst Du eine Kiste nehmen, auf der Du ganz normal Android, Windows, Linux, MacOS, Raspian oder iOS laufen laesst und wo dann Kodi als Anwendung installiert wirst immer wenn Du die von http://kodi.tv/download riunterlaedst, und Du dich dann selbst damit rumschlagen kannst, wie Du die ganze Kiste in ein Art Set Top Box umkonfigurierst, wo dann z.b. Kodi automatisch started und immer im Fullscreen Modus ist und sich von einer Fernbedienung bedienen laesst. Und noch einiges andere an Integration - ws OSMC, LE, CE Dir halt alles als "komplettloesungen" abnehmen.

    Und klar, wenn mal OSMC, LE oder CE eingehen, dann kriegste davon keine Updates mehr. Bei LE/CE kannste mit der Kiste, je nachdem was das fuer eine ist noch ein anderes OS einspielen und vielleicht eine Alternativloesung finden (e.g.: Android). Bei den Vero Boxen muesstest Du mal fragen, ob es dafuer fuer so einen Notfall auch ein Android gibt. Aber ich wuerde da eher so eine Kiste dann mit der neuesn supporteten Kodi Version laufen lassen. Habe z.b. immer noch RPI3 mit einem alten 18.x Kodi OSMC am laufen, weil ja Kodi (nicht OSMC!) im Kodi 19.x 3D Support fuer RPI3 rausgenommen hat. Aka: muss ja noch nicht mal die Distribution di Du willst aufhoeren, kann auch sein, das das Einfrieren einer alten Version von Kodi aus anderen Gruenden sinnvoll sein kann.

  • Naja, bei Amazon kaufen und wenns nicht tut in einem Monat zurueckgeben ist nicht auf den Firestick limitiert. Wuerde ich auch bei anderen Kisten empfehlen.

    Habe mit Kodi und Firestick keine Erfahrung. Ich habe mit die Google Chromecast with Google TV 4K [Anzeige](GCCwGTV4K) gekauft, weil die im Vergleich zu den Firesticks:

    a) den viel einfacher zu merkenden Namen hat (harhar)

    b) ich da nur von Google ausspioniert werde - beim Firestick sind es google und Amazon

    c) Man da bessere Android upgrades bekommt - z.b. letztes Jahr Android 11 mit dem das seamless frame-rate switching (24/25/30/50/60) Hz in Kodi geht. Das will man IMHO schon wenn man deutsche und amerikanische/BD medien hat. Und mit plugins geht das auch mit streaming apps.

    d) Mir die Google Tv Oberflaeche besser gefaellt. Ist zwar auch alles werbung fuer streaming medien aber halt breit gestreut. Bei den Firesticks wird dir halt vor allem alles was Amazon ist angeboten.

    e) Im Notfall die google Box garantiert bei der groessten Zahl streamin-anbietern die hoechte Bildqualitaet abliefert (weil halt Google der Platzhirsch ist).

    Inzwischen ist ja noch hinzugekommen, das Amazon auf dem Ausstieg von Android ist, was da also noch alles passiert, und welche Auswirkungen es auf Kodi hat bleibt fraglich. Chance das existierende Sticks mal auf nicht-android aufgeruestet werden von Amazon ist zwar gering aber im Moment glaube ich nicht Null.

    Das Problem bei diesen Android boxes ist der geringe Speicher von 8GB. Da muss man erst mal aufraeumen und Muell wegschmeissen und wenn man dann eine grosse Kodi Library mit Icons usw. hat, dann kann der Speicher trotzdem knapp werden. Bei mir war das bei meinen 15.000 fotos und den thumbnails von denen. Da muss man dann auch mit weiteren plugins rumpopeln oder die datenbank auf den server auslagern. Fuer mich, ohne Icon Library laeufts aber prima, auch mit den streamern - prime, netflix, disney, apple, ...

    Wenn Du also eine Sorglos-Gluecklich Android Kiste willst, dann musst du eher auf eine Kiste mit 32GB Hauptspeicher gehen, wie die fetteren Kisten von glaube ich Nokia usw. (namen wissen andere hier im Forum besser) oder halt den favouriten des Forums die NVidia Shield TV Pro. Wie bei den Kisten allerdings die Android Updates aussehen werden und welchen Einfluss das auf Kodi hat ist mir auch noch nicht so ganz klar.

  • te36 läuft auf dem chromecast kodi?

    Bzw kann ich ja in emby auch per Chromecast das Bild und Ton an den Chromecast übergeben.

    Nur kenne ich mich nicht aus mit dem Chromecast, kann das Teil alles?

    Computer: Zotac Mini PC - i7-9750H - Nvidia RTX 2080 - 2 TB + 500 GB SSD - 2 TB HDD
    OS: Windows 10 64 Bit
    TV: Panasonic TX-75FXW785

  • KLICK! MICH! AN!

    Jimmy007 Ich weiß gar nicht, wie ich es sagen soll....aber ich habe das Gefühl, dass du mit jeder weiteren Antwort, die du hier bekommst, dich weiter verwirren lässt. Kann das sein?

    Ich meine..du hast hier jetzt echt schon viele Antworten bekommen. Sehr viele geben dir Vorschläge zu den richtigen Geräten, den richten (Betriebs-)Systemen und das, was sie können.

    Wie viele Vorschläge brauchst du denn jetzt noch, bis du zufrieden bist? Ich will dir nicht das Wort abschneiden. Ich habe aber das Gefühl, dass du dir total unsicher bist, was du kaufen sollst. Warum? Was stört dich an den Vorschlägen? Lass dir gesagt sein, dass du die Eierlegendewollmilchsau nicht bekommst.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!