Jetzt muss die GraKa neu! (Aber bitte auch in günstig...)

Am Samstag (06.09.25) Vormittag werde ich ein Update der Forensoftware (inkl. aller Plugins) durchführen. Das Forum wird deshalb auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar sein. Neuigkeiten wird es im Matrix Chat geben: https://www.kodinerds.net/thread/79927-freischaltung-matrix-chat/
  • Tag,

letztes Jahr habt ihr mir geholfen einen neuen PC zusammenzustellen. Der hat dann noch die alte GTX970 bekommen und die würde ich jetzt so langsam auch gerne ersetzen. Die Konfig von dem Rechner damals ( https://geizhals.de/wishlists/3929714 ) hat durch (un)glückliche Umstände ein Upgrade auf 32GB RAM erhalten.

Anforderungen an die GraKa habe ich eigentlich relativ wenige: bitte möglichst unter 300€, muss zwei FullHD Bildschirme mit 1920x1080 ansteuern können, bei reinem Desktop gerne mit abgeschalteten Lüftern. In einer höheren Auflösung wird entsprechend auch nicht gezockt. Gezockt wird quer Beet alles mögliche. Und eigentlich passe ich meine Spiele eher auf die verfügbare Hardware an, als anders herum. So wird z.B. gelegentlich der Landwirtschaftssimulator 2025 gestartet dessen Empfehlungen eigentlich schon über der GTX970 liegen. Funktioniert trotzdem und schaut ganz gut aus. RoadCraft dafür ist nicht wirklich spielbar.
    Ach, und Moonlight muss funktionieren. Das sollte dank Sunlight aber mittlerweile auch bei Radeons klappen.

DeFacto wird mein Budget nicht für 16GB GrafikRAM reichen und ich werde in der 8GB-Klasse landen. Jetzt habe ich hier die c't 15/2025 in der eine Radeon RX960 XT mehr oder weniger mit einer GeForce RTX 5060 verglichen wird. Da heißts dann, dass die GeForce ganz schön in die Knie geht, sobald die 8GB GRAM am Ende sind, währen die Radeon noch spielbar liefert.
    Die Frage ist halt: komme ich mit meine maximal FullHD den Speicher voll? Liefert die GeForce evtl. andere tolle Features die sinnig wären (DLSS?)?

Ach ja: oft werden dann gerne auch noch KI-Anwendungen mit rangezogen. Ich habe nicht vor, irgendwelche KI-Anwendungen die über die eingebauten (Hardware/Betriebssystem) Sachen hinausgehen lokal zu verwenden.

Also: Ich freue mich auf Tipps und Hinweise!

VG

Zitat von root2

Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

• Ich denke für deine Szenarien sollte eine 5050 reichen. Wie du schon schreibst, für 300€ wird 16GB schwierig. AMD Grakas bin ich kein Fan von, dafür ist DLSS einfach zu gut.

8GB ASUS Dual GeForce RTX 5050 OC, DUAL-RTX5050-O8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, Dual BIOS Switch, PCIe x8 5.0, Grafikkarte
    Aktuell ist die GeForce RTX 5050 8GB VRAM zum Bestpreis erhältlich.Die Grafikkarte wurde für Full HD Gaming entwickelt.Die Aufrüstung ist mit einem Mainboard
    www.mydealz.de

Eine 5060/TI gibt es knapp unter/über 300€.

• Kann nicht echt Empfehlung geben weil ich spieltechnisch viel zu wenig mache, also eher als Frage:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=RTX4060+16GB&_sacat=0&_from=R40&LH_Sold=1&LH_Complete=1&_sop=15

Aka: Gebraucht eine Generation älter kaufen, RTX 4060, kriegt man mit a bissl warten auf Ebay wohl auch unter 300 Euro und dafür 16 GByte. Halt von all den Zockern, die jetzt upgraden "müssen"...

• Wenn Du nur Full HD spielst bekommst Du auch die 8 GB nur sehr schwer voll.

Ich persönlich würde Dir aber zu einer AMD Karte raten. Das Preis/Leistungsverhältnis ist einfach besser und mit FSR3/4 haben wir auch etwas DLSS vergleichbares.

Davon ab ist das Treibermodell momentan einfach so viel besser und beim Wechsel zu Linux falls das irgendwann in betracht kommt ist man einfach dort besser aufgestellt.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!