Fehlkauf Waipu.TV Box ? Kaufberatung?

Am Samstag (06.09.25) Vormittag werde ich ein Update der Forensoftware (inkl. aller Plugins) durchführen. Das Forum wird deshalb auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar sein. Neuigkeiten wird es im Matrix Chat geben: https://www.kodinerds.net/thread/79927-freischaltung-matrix-chat/
  • Kostet doch nix sich dort anzumelden, es gibt ja auch einen Free Account.

Ich weis, viele Leute haben heutzutage 0 Problemo damit, sich überall zu registrieren. Geben den Namen, EMail Adresse u.s.w ohne Zögern Preis. Ich mache sowas nur noch nach reiflicher Überlegung, ich bekomme schon so genug Spam.

Aber das gehört nicht hierher, genau sowenig wie die Diskussion um den neuen Ugoos AM9.

°°
    MfG LaGGGer

CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

• Die AM9 taugt, wie die AM6B Plus, nur für CoreELEC. Hat ja auch nur Android 14 und nicht Android TV 14.

Sie läuft mit CoreELEC 22 NO (Piers) und kann dann Dinge wie AV1, H266 usw., leider wird sie nie Dolby Vision FEL können, da sie den Kernel 5.15 nutzt und DV FEL nur mit Kernel 4.9 funktioniert. Geräte ohne FEL werden leider die Zukunft sein.

Hätte ich keinen Bravia 9 TV, täte ich die Waipu TV Box für Streaming nutzen wollen und mir zusätzlich einen Mediaplayer für die private Mediathek kaufen. Aktuell immer wieder die Uggos AM6B Plus. Die ist und bleibt aktuell die beste Box, die man kaufen kann.

Zurück zum Thema: Ich könnte mir aber auch vorstellen, das Kodi auch gut auf der Waipu TV Box unter Android TV läuft und mit USB to Ethernet Adapter kann man auch die fetten MKVs abspielen. Wenn man auf DV FEL verzichten kann ist das bestimmt ne tolle Kiste und mit Plex/Emby/Jellyfin hätte man auf jeden Fall auch AFR.

• Du kannst doch einen Test Monat machen oder halt ein Monat einfach Mal investieren....

Du kannst ja sofort kündigen und wenn dir die Box nicht gefällt kannst du den Rest vom Monat das auch auf jeder anderen Android Kiste benutzen....

Die Box kannst Du resetten und gut ist.

Aber du kannst sie natürlich auch ungesehen so wieder zurück schicken. Mir würde auch nichts einfallen warum ich so ein Ding testen würde...

Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

• Noch eine Frage zu HDMI....

Ist es nicht egal was für ein HDMI Kabel ich benutze? Die Belegung ist doch immer dieselbe? Im Coreelec Forum wurde das gepostet:

4K video picture dark
    @glakhbir Okay well that’s the basics covered. You may want to double check your HDMI cable as not all are created equal and can affect the signal. There is a…
    discourse.coreelec.org
    Zitat

4 HDMI-Standards

• Standard-HDMI: Bis zu 720p oder 1080i Auflösung bei einer Bildwiederholfrequenz von 30 Hz
    • High-Speed-HDMI: Bis zu 4K-Auflösung (einschließlich 1080p) bei 30 Hz
    • Premium High Speed HDMI: Bis zu 4K-Auflösung mit High Dynamic Range (HDR) bei bis zu 60 Hz
    • Ultra High Speed HDMI: Bis zu 10K Auflösung mit HDR bei einer Bildwiederholfrequenz von 120 Hz (4K-Video kann mit bis zu 240 Hz aktualisiert werden)

Ich dachte die Belegung ist überall gleich? Diese Mini/Micro Anschlüsse mal ausgeschlossen. Jedes HDMI Kabel funktioniert bei mir, habe nie auf diese "Standards" geachtet.

°°
    MfG LaGGGer

CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

• Nein, die standards haben schon einen grund. Dabei gehts um kabel querschnitte und Isolierung. Wenn mehr durch soll muss das halt besser sein, sonst gehts nicht

es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten, die die Dunkelheit auf Abstand halten. Einfache Taten aus Güte und Liebe.

Dune HD ATV14 | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• Nein, die standards haben schon einen grund. Dabei gehts um kabel querschnitte und Isolierung. Wenn mehr durch soll muss das halt besser sein, sonst gehts nicht

Die Belegung ist doch überall gleich. Dann ist das nur ein Verkaufsargument. Kann ja dann jeder behaupten das er Ultra High Speed verkauft. Kann mir nicht vorstellen das die Kabelquerschnitte genormt sind.

°°
    MfG LaGGGer

• :D Ehem?
    Wenn ich höhere Frequenzen fahren will, muss die Leitung auch entsprechend isoliert und dick sein. Ob das dir vorstellen kannst oder nicht :)

Zumal es ja die realen Erfahrungen immer wieder zeigen - minderwertiges Kabel == diverse Standards tun nicht.

es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten, die die Dunkelheit auf Abstand halten. Einfache Taten aus Güte und Liebe.

Loxone SmartHome

• Billige HDMI Kabel aus dem PC Bereich haben bei mir schon mal keine Ader für CEC gehabt oder fürs Ethernet.

Ansonsten gibt's da viele verschiedene Faktoren die die maximale Frequenz beeinflussen die durchs Kabel geht.

- Adernquerschnitt - je dicker desto geringer ohmscher Verlust und desto einfacher das Signal zu empfangen

- Adernmaterial - Bei Ethernetkabeln gibts ja offiziell vermarktet billige Kabel aus CCA (Alu/Kupfer), weil Profis beim Verlegen ausrechnen können, was gebraucht wird. Bei HDMI wird das soweit ich weiss noch nicht mal angegeben. Man will natürliche reines Kupfer.

- Verdrillung. Gibt ja sogar HDMI Flachbandkabel bei denen wahrscheinlich gar keine Verdrillung drin ist. Verdrillt heisst natürlich besseres Signal über weitere Entfernung. Kann man auch besser oder schlechter machen.

- Abschirmung. Genau wie bei Ethernet gibts da alles moegliche. Alufolie, Alugeflecht, oder noch teurer. Oder halt gar nix. Und halt Abschirmung per Pärchen und dann über Gruppen oder über das gesamte Kabel. Oder mehrfach.

- Isolationsmaterial. Meisstens eher eine Frage der Brandsicherheit. Da gehen ja keine relevanten Signalpegel drüber. Außer man hat da Spezialkabel mit eingebauten Verstärkern.

Aber das große Problem ist, das das Kabel alleine nicht entscheidet, obs am Ende geht oder nicht: Die Qualität der Sender und Empfangschips ist auch in meiner Erfahrung sehr unterschiedlich. Gleiches BIldsignal == gleiche Frequenzen auf dem Kabel - gehen mit einem HTPC/Streamerkiste, aber nicht mit einer anderen.

Ich habe inzwischen schon gerne mal wenns wieder mal nicht gut funktioniert ein 30cm HDMI Kabel am Streamer, das dann in einen HDMI Splitter geht. Der re-generiert dann auch das HDMI Signal digital, und dann flutscht es häufig besser auch über ein längeres Kabel. Besser noch einen HDMI Splitter nehmen, der HDCP entfernt. Das ist nämlich auf problematischen Kabeln das größte Problem. Scheint sehr empfindlich zu sein die Signalisierung von HDCP.

HDMI Kabel über 3 Meter hab ich ich im Prinzip seit den 18Gbps/HDMI2.0 aufgegeben in Kupfer. Da kaufe ich gleich nur noch Glasfaser. Einfach auch, weil ich keine Pythons zu hause liegen haben will. Also bei Kupfer wären die Kabel die funktionieren viel zu dick für meinen Geschmack.

• Es sollte mindestens 4k60hz draufstehen. 48gbit ultra High Speed oder so ähnlich. Ist doch kein Problem 15 Euro für ein hochwertiges Kabel auszugeben. Nachher Ärger man sich. Da gibt es auch teurere aber 15€ reicht absolut.

greetz, FoLeY ...

• Leute ich danke Euch für eure Hinweise. Ihr habt bestimmt recht und auch gute Argumente, das glaube ich euch alles. Das ist alles Logisch was Ihr sagt.

Aber ich finde halt keinerlei Hinweise inwiefern sich genau die Kabel unterscheiden sollen. Bei uns ist doch alles genormt. Und das finde ich hier nicht. Wenn ich z.B. einen Elektroherd anschließen will muss er diese Voraussetzung erfüllen:

• Für den Anschluss eines Elektroherds ist gemäß den VDE-Vorschriften ein hochflexibles Herdanschlusskabel (Schlauchleitung) mit 5 Adern und einem Querschnitt von jeweils 2,5 mm² erforderlich.
    • Dieses Kabel muss die Farbcodierung Grün-Gelb (PE), Blau (N) und die Phasenfarben Braun, Schwarz, Grau sowie eine Zugentlastung aufweisen.

u.s.w.

Das ist genormt. Da gibt es Vorschriften, hier VDE. Und das gibt es bei HDMI Kabeln meines jetzigen Wissens nicht.

°°
    MfG LaGGGer

• Das sind aber Standards und keine norm.

Hdmi 1.4 ,2.0b , 2.1 .... Das kannst du sehen wie USB Kabel. Da gibt es auch mit Highspeed Laden 100w oder auch z.b. USB Kabel die kein Display Out unterstützen. Oder nur laden und keine Daten.

Da ist schon was dran wenn das mehr als nur eine Person aus eigener Erfahrung berichtet.

Du kannst aber natürlich das machen was du für richtig hältst....

Das ist jetzt kein Voodoo wie bei Lautsprecher Kabel für 100€ der Meter.

greetz, FoLeY ...

• Hdmi 1.4 ,2.0b , 2.1 .... Das kannst du sehen wie USB Kabel.

Nein das ist nicht so. Du kannst kein USB-C Kabel in eine Micro-USB Buchse stecken. Aber ich kann jedes HDMI Kabel in JEDE HDMI Buchse stecken.
    Diese Mini/Micro Anschlüsse mal ausgeschlossen, das sagte ich bereits.

°°
    MfG LaGGGer

• Er meint ja auch USB c und da ist es genau so wie mit HDMI es gibt einfach mehrere Standards

Alle haben eine Grundfunktion, die auch jedes Kabel erfüllt. Jedes HDMI-Kabel überträgt ein Bild, so wie jedes USB-C-Kabel laden kann. Aber wenn man mehr möchte – besondere Codecs oder besonders viel Leistung – muss man eben genau darauf achten, was man kauft.

• Hdmi Ist nuneinmal Lizenzpflichtig. Viele infos bekommst du nur für geld.

Etwas eigenarbeit bei so viel Wiederstand wäre schon toll zumal es auch logisch ist. Mehr datenrate mit jedem hdmi Standard = mehr frequenz = bessere schirmung und dicke.

Hier stehen auch awg Empfehlungen:

HDMI - Wikipedia
    en.m.wikipedia.org

Warum Empfehlungen? Nun, die awg ist ja abhängig von der kabellänge.

Wie bei uns bei 24v oder 230v. wenn ich weiß wie viel durchs kabel gehen soll umd wie lang die Leitung ist kann ich mir ausrechnen wie dick das kabel sein muss. Das hat nix mit einer hdmi norm zu tun, sondern ist simpel physikalische Anforderung. Daher steht dazu auch nix in der specification weiter.

https://hdmiforum.org/wp-content/uploads/2017/11/HDMI-Forum-2.1-November-Release-Presentation-EN.pdf

So, ich auch fertig :D so viel ot hier. Sry :(

Loxone SmartHome

• Aber ich kann jedes HDMI Kabel in JEDE HDMI Buchse stecken.

Wenn Du ein HDMI 1.1 oder 1.2 Kabel in die Buchse eines TV oder auch Zuspielers steckst, der Signale lt. HDMI Spezifikation 2.0/2.1 bereit stellt (Zuspieler) oder entgegen nehmen kann (TV), wirst Du nur maximal Full HD bekommen - auch wenn das Kabel mechanisch passt. Punkt.

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

• Angeblich werden ja HDMI Kabel mit Logos wie "HDMI Certified" auf das zugesagte Signalverhalten zertifiziert. Aber ich kann mich nicht erinnern, wann so HDMI Kabel die ich bei Amazon gekauft habe, das letzte Mal solche Aufkleber hatten. Aber wie oben gesagt: Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, das Probleme die ich hatte häufig auch von grottiger Sender oder Empfangshardware kommt. Billig-PC Geraffel, Billig-Android Geraffel.

Auf jeden Fall Kabel sofort mit dem schlimmstmöglichen Signal testen. Bei UHD Player z.b. sollte man eine der wenigen 60Hz UHD nehmen um sicherzustellen, das da auch das 18Gbps Signal verwendet wird, und nicht das 10.2Gbps Signal, was ja bei 24Hz auch ausreicht. Kann man meist auch irgendwo sehen, welches Signal verwendet wird. Und bei Signal von Medienplayern/PC ebenso. Und natürlich mit echter Streaming App testen, weil die auf Android (und Windows) das HDCP 2.2 aktiviert. Was aus meiner Erfahrung eben nochmal empfindlicher ist.

HDMI ist totale Moppelkotze und kompliziert in den Details. Wer da noch keine Probleme mit hatte, der hat bloss Glück gehabt, oder nur sehr wenig Geräte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!