Mobiles Klimagerät gesucht - Wer kennt sich aus?

Am Samstag (06.09.25) Vormittag werde ich ein Update der Forensoftware (inkl. aller Plugins) durchführen. Das Forum wird deshalb auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar sein. Neuigkeiten wird es im Matrix Chat geben: https://www.kodinerds.net/thread/79927-freischaltung-matrix-chat/
  • Hmm, ich habe mir nun doch eins bestellt, welches einen Abluftschlauch und einen Schlauch für Kondenswasser hat.

Die, die mir sonst gefielen waren mir dann doch echt zu teuer. Zumal ich 2 Geräte hab. Das zehrt sehr stark an der Stromleitung.

Naja mal schauen wies am Wochenende wird. Kanns ja dann immer noch zurück geben.

Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H, AXAS E4HD Ultra DVB-C/S2, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Philips 55OLED805/12, FireTV Stick 4k Max Gen2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950+Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen4, 2x Echo Show 5 Gen2, 1x Echo Show 10 Gen1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch 2, Meta Quest 3, PC

• Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H, AXAS E4HD Ultra DVB-C/S2, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Philips 55OLED805/12, FireTV Stick 4k Max Gen2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950+Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen4, 2x Echo Show 5 Gen2, 1x Echo Show 10 Gen1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch 2, Meta Quest 3, PC

• Au weia:

Iserlohn: Mann stirbt wegen mutmaßlich falsch genutztem Klimagerät
    In der Wohnung waren wohl Gastherme und mobile Klimaanlage gleichzeitig aktiv. Dadurch erlitt ein 37-Jähriger eine Kohlenmonoxidvergiftung. Experten raten bei…
    www.spiegel.de

Und ich sach noch "nimm eine Klimaanlage die die Luft von aussen ansaugt, aber auf mich hört ja niemand.

Wobei da ja wohl die Gastherme schon ziemlich kaputt eingestellt gewesen sein mußte, damit die ausreichend CO in der Abluft hatte das das dann tödlich war - oder ?

Fällt für mich auf jeden Fall unter "Pferde die vor der Apotheke kotzen".

Ich hab auf jeden Fall einen CO Melder aber auch eine Brennwerttherme.

• Gleiches Problem bei einer raumluftabhängigen Anlage, wenn die Dunstabzugshaube mit Außenanschluss zu stark ist. Dann wird evt. durch den Kamin / Schornstein zurückgezogen, wenn das Haus zu dicht ist.

Darum geht meine Dunstabzugshaube nur über 20Watt Leistung (Beleuchtung), wenn entweder ein Fenster geöffnet ist oder der Temperatursensor über dem Rauchrohr des Kamins unter 30 Grad hat.

Andernfalls wird die Stromversorgung der Dunstabzugshaube getrennt.

• Wobei da ja wohl die Gastherme schon ziemlich kaputt eingestellt gewesen sein mußte, damit die ausreichend CO in der Abluft hatte das das dann tödlich war - oder ?

Aus dem von dir verlinkten Spiegel-Artikel geht das allerdings für mich nicht hervor. Wenn auch nicht glasklar formuliert, scheint es nicht an schlecht eingestellter/gewarteter Gastherme gelegen zu haben:

"Ein Sachverständiger und Ermittler hatten die Wohnung der Polizei zufolge nach dem Vorfall begutachtet. Dabei untersuchten sie auch die dort verbaute Gastherme. Wenn diese Geräte nicht ordnungsgemäß gewartet werden oder beschädigt sind, kann aus ihnen Kohlenmonoxid (CO) austreten. Die Gastherme in der Wohnung der betroffenen Männer war den Beamten zufolge allerdings voll funktionsfähig."

Ich habe eine vage Erinnerung an mein Studium, als Kohlenmonoxid dran war. Es wurde als besonders tückisch beschrieben, insbesondere wegen der Geruchslosigkeit und der starken Giftigkeit. Ich meine, es gab auch noch einen besonderen Ausdruck angelehnt an die oft nach Vergiftungen sichtbare rosa bis rote (gesund aussehende?) Hautfärbung. Den Ausdruck habe ich aber leider vergessen. Kam wohl öfters vor bei Heizung mit Kachelöfen und ungenügender Sauerstoffzufuhr im Brennraum. Bin auch mit Kachelofen aufgewachsen ...

Kodi 21.2, 17.6, 21.1, 16, 21.2 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 7 (Debian Linux).

• Gerade für Mietwohnungen...und dann auch noch im Dachgeschoss...kann ich aus eigener Erfahrung nur ein mobiles Split-Klimagerät empfehlen.

PRO:
    - kein Ablaufschlauch
    - keine Fensterabdichtung nötig, da diese Geräte keinen Unterdruck erzeugen
    - kraftvoll und effizient (auch für größere Räume geeignet)
    - variabel in verschiedenen Räumen einsetzbar
    - verschiedene Programme + Timerfunktion
    - Fernbedienung

CONTRA:
    - hoher Anschaffungspreis

TOP-Modelle:

- REMKO RKL 495 (14600 BTU...Preis: ca. 1800€...ehemaliger "Platzhirsch" und Testsieger...nutze ich selbst seit 3 Jahren)

- MIDEA PortaSplit (12000 BTU...Preis: ca. 1600€...kann auch zum Heizen genutzt werden...kann auch per App gesteuert werden...neuer "Platzhirsch")

Orbsmart S86 PRO => WBMC v21.0 Omega....FTV Stick 4K => Kodi v19.5 Matrix....Windows => Kodi v20.5 Nexus

___________________________________________________________________________________
    KDC reloaded-Admin

• Da darf nix in die Wohnung.
    Vielleicht hat der das Außengerät direkt am Schornstein montiert und dann das fallende Gas in die Klima gezogen.
    Theoretisch möglich.

Vor der neuen Brennwert Heiztherme hatte ich ja eine Niedertemperatur Öltherme. Die hat ja immer Raumluft angesaugt. Und je nach Luftdruck und ob Fenster geschlossen waren hat die dann auch aus dem Kamin angesaugt. Hat dann immer nervig gestunken und man musste dann im Winter im Heizungskeller (Bastelraum) frieren, weil das Fenster dann halt trotzdem aufgemacht werden mußte. Aber nachdem ich ja doch immer noch lebe sag ich mal das unsere Heizung doch immer gut eingestellt gewesen ist. Nicht ausreichend CO um mich ab zu servieren. Obwohl ich da ja auch viel gebastelt hatte.

Also bei dem Mann Gasheizung die so sauber verbrennt, das es nicht genug stinkt, aber trotzdem viel CO.. Wüßte auch nicht, das so eine Klimaanlage die Luft so gut filtert, das die danach nicht mehr stinkt.

Pferd, Apotheke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!