Radxa Rock 4 C+ (4 GB) - günstige Alternative zum Raspberry Pi 4?

• Hallo zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand schon Erfahrungen mit dem Radxa Rock 4 C+ gemacht hat – speziell in Verbindung mit KODi. Das Board ist mir kürzlich aufgefallen, und ich habe es spontan für 29,99 € bei Conrad mitgenommen. Für den Preis fand ich es einfach zu spannend, um es nicht mal auszuprobieren – gerade im Vergleich zum Raspberry Pi 5, der aktuell deutlich teurer ist.

Kurz ein paar technische Daten zum Rock 4 C+:

CPU: Rockchip RK3399, 6-Kern-Prozessor (2× Cortex-A72 + 4× Cortex-A53)

RAM: 4 GB LPDDR4

Speicher: eMMC-Modul, microSD-Karte und auch SSDs möglich

SSD-Support: per USB 3.0 oder über M.2 NVMe via PCIe-Adapter

Anschlüsse: USB 3.0, USB-C, HDMI 2.0, Gigabit-Ethernet, GPIO usw.

Video: 4K-fähig, unterstützt HDMI 2.0a mit bis zu 60Hz

Betriebssysteme: Android, Debian, Ubuntu, LibreELEC und andere

Mich interessiert vor allem, wie gut KODi darauf läuft – sowohl was die Oberfläche als auch die Videowiedergabe (inkl. 4K oder HEVC) betrifft. Hat das jemand von euch schon ausprobiert?

Läuft es flüssig? Gibt es Probleme mit Add-ons oder der Einrichtung?

Ich finde, bei dem Preis könnte das Board echt eine spannende Alternative sein – vor allem wenn man nicht unbedingt auf die Community-Stärke vom Raspberry Pi angewiesen ist.

• gerade im Vergleich zum Raspberry Pi 5, der aktuell deutlich teurer ist.

Der Raspi 5 ist nicht teurer, kostet etwas weniger:

75,40 EUR

https://www.amazon.de/Radxa-RK3399-T-4K-Ausgang-Ethernet-Computer-Gr%C3%BCn/dp/B0BQSKCX3C?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

71,78 EUR

https://www.amazon.de/Raspberry-Pi-SC1111-5-4Gb/dp/B0CK3L9WD3?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

Ist also für mich also absolut keine Alternative, als echter RaspiFan. ;)

Raspi5 mit LibreElec, TX-Box mit 905X4, Kodi unter Windows 11 - Ein Raspi ist NICHT der heilige Gral aber funzt verdammt gut! ;)

• Ich frag mich gerade auch wo der 29€ herkommen sollen.

Jepp, kostet bei Conrad noch mehr, nämlich 87,99 EUR:

Radxa RS114CP-D4 Rock 4 C+ 4 GB 6 x 2.4 GHz kaufen
    Schnelle Lieferung ✓ Große Auswahl an Radxa Produkten » Jetzt einfach bestellen: Radxa RS114CP-D4 Rock 4 C+ 4 GB 6 x 2.4 GHz
    www.conrad.de

Raspi5 mit LibreElec, TX-Box mit 905X4, Kodi unter Windows 11 - Ein Raspi ist NICHT der heilige Gral aber funzt verdammt gut! ;)

• Ich hatte vor einigen Jahren mit Rockchip und Kodi nur schlechte Erfahrungen.

Da klappte einfach so gut wie gar nichts Stabil.

Mag jetzt anders sein, aber auch im Kodi Forum hatte man damals von Rockchip immer abgeraten.

• Klar, ich bin der einzige Mensch, der dieses Ding gefunden hat. Kann natürlich nicht sein, dass es jemand anderes schon versucht hat.

Du vergleichst oben den Raspi 5 mit seiner Taktfrequenz von 2.4 GHz mit so ner exotischen Krücke mit nur 1.5 GHz? Finde den Fehler... *lol*

• warum nicht , wenn Kodi gut läuft ? ist ne "BILLIGE" Alternative ?

Geh nicht drauf ein – der Herr hat anscheinend Probleme. Er packt mich auf die Ignore-Liste, antwortet aber trotzdem ständig auf meine Posts, ohne Sinn und Verstand.

Das sagt eigentlich schon alles darüber aus, wie sachlich er ist. Wenn ich jetzt auf den Zug aufspringen würde, könnte ich sagen: So gut wie jeder Thin Client ist leistungsstärker als sein heiliger Gral – aber das wäre genauso ein dämlicher Vergleich. Wenn Kodi mit 4K usw. auf einem Taschenrechner läuft, wieso sollte ich dann einen Gaming-Rechner dafür nutzen?

Aber gut – sobald das Ding da ist, teste ich es mal.

Gibt übrigens sogar schon ein inoffizielles LibreELEC dafür.

• Ich hab den 3399 Rock Chip in meinem Handheld ... Anbernic rg552 ... Da geht Android und Linux. Unter Android hackt es grausam und das Ding wird so warm das es ein Lüfter braucht . Klar hinkt jetzt der Vergleich vom Handheld und PC/TV Kiste.

Aber gefühlte Performance=0 😁.

Ich hab noch den 3566 in einem Handheld, 4kerner und kommt ohne Lüfter aus. Performance Gefühl ist genauso wie beim 3399.

Mit anderen Worten , DayOne .... Du wirst 100% nicht glücklich damit. Du bist ja schon viel besseres gewohnt.

Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

Einmal editiert, zuletzt von FoLeY (25. April 2025 um 18:30)

• 29 Euro Spende fuer die verkackteste Webseite Deutschlands. Wie kann das sein, das die schoenen Laeden eingegangen sind, aber dieses Monster von Webseite nicht.[cm]

Ansonsten wie oben gesagt: Finger weg von exotischem Krams fuer Kodi bloss um Geld zu sparen. Diese exotischen SBCs kriegen so wenig software support, das die nie stabil genug sind fuer Kodi.

• Aber hier hackt mittlerweile jeder auf jedem herum. Der eine mag den Typen nicht , der andere mag den Kerl nicht. Ignorieren und blockieren etc.... Was denn auf einmal hier los ? Ich bin ja schon Recht lange hier und meine das ich so Rivalität oder know how battles vorher nicht so ausgeprägt gesehen habe. Woher kommt das?

Ich habe keine ignor Liste . Selbst meinen "Hells Angels Freund" habe ich nicht blockiert. Wir haben doch hier alle das selbe Hobby und sind alle erwachsen. Meinungen gehen auseinander, ist klar. Aber darüber sollte man ja diskutieren und irgendwie auch respektieren das das Gegenüber anderer Meinung ist. Wenn man seinen "Streit" Partner ignoriert oder blockiert wird sich ja auch nichts ändern.

Ich will nur sagen das damit der Wohlfühlfaktor für alle schrumpft. Und wer will das schon.

Aber auch nur mein Empfinden.

Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

• bloss um Geld zu sparen

Mir geht es in erster Linie um den Bastelspaß – nur deshalb teste ich so viele Geräte und nicht, um Geld zu sparen.

Ich bin auch immer offen für Neues. Ich hätte zum Beispiel kein Problem damit, meine Ugoos AM6B+ zu ersetzen, wenn sich ein anderes Gerät für mich als besser herausstellen würde.

Aber hier hackt mittlerweile jeder auf jedem herum. Der eine mag den Typen nicht , der andere mag den Kerl nicht. Ignorieren und blockieren etc.... Was denn auf einmal hier los ? Ich bin ja schon Recht lange hier und meine das ich so Rivalität oder know how battles vorher nicht so ausgeprägt gesehen habe.

Leider ist es hier oft so, dass sich einige sofort angegriffen fühlen, sobald man etwas Kritisches über die Shield TV Pro oder jetzt den Raspberry Pi 5 sagt. Häufig wird alles im Voraus schlechtgeredet – siehe den Dune-HD-Thread oder auch jetzt wieder hier. Sobald manche das Gefühl haben, ihr „heiliger Gral“ könnte in Frage gestellt werden, wird mit Halbwissen über angeblich schlechte Software oder Hardware diskutiert.

Ich möchte niemanden bekehren oder überreden, ein anderes Gerät zu nutzen. Mir geht es einfach nur darum, mich mit anderen auszutauschen, die ebenfalls Interesse an neuer Multimedia-Hardware haben.

Solche Threads wie der zur Minix 8K Ultra, den ich begeistert mitlese, sind leider selten geworden. Stattdessen werden eher Threads gefeiert, in denen andere Geräte schlechtgemacht werden, um die eigene Kaufentscheidung zu rechtfertigen – Fakten spielen da oft keine Rolle.

Aber egal – ich werde hier weiterhin meine Erfahrungen teilen. Wenn Kodi auf dem Gerät nicht gut läuft, wird es eben als Browser im Kiosk-Modus genutzt – das soll ja sehr gut funktionieren.

• Mir geht es in erster Linie um den Bastelspaß – nur deshalb teste ich so viele Geräte und nicht, um Geld zu sparen.

Ich bin auch immer offen für Neues. Ich hätte zum Beispiel kein Problem damit, meine Ugoos AM6B+ zu ersetzen, wenn sich ein anderes Gerät für mich als besser herausstellen würde.

Beim Bastelspass ist fuer mich die Frage immer, was das Teil neu/besser bieten soll als was Du schon kennst, oder ? Also wenn ich mir Kiste fuer Kodi gekauft habe, dann hat die immer was neues versprochen. Zidoo, ChromeCast, ONN, Dune HD...

Aber bei so einem SBC...

• Beim Bastelspass ist fuer mich die Frage immer, was das Teil neu/besser bieten soll als was Du schon kennst, oder ? Also wenn ich mir Kiste fuer Kodi gekauft habe, dann hat die immer was neues versprochen. Zidoo, ChromeCast, ONN, Dune HD...

Aber bei so einem SBC...

Wie geschrieben, geht es mir nur um den Bastelspaß – die Box muss dabei nichts besser oder schlechter können.

Wenn ich einen Taschenrechner finden würde, der Kodi in 4K schafft, würde ich den auch kaufen und testen, selbst wenn er nicht an meine Ugoos AM6B+ herankommt.

Mir ist auch jetzt schon klar, dass das neue Gerät mangels DV- und HDR10+-Support nicht an die Ugoos heranreichen wird. Trotzdem werde ich Spaß daran haben, sie auszuprobieren.

• Hallo DayOne

Vor zwei Wochen habe ich genau diese Version "Radxa Rock 4 C+ 4 GB" für 29,99 € von Conrad gekauft.

Es gibt von Libreelec eine Version. Suchen must du nach "rock-4c-plus"

Du kannst aber auch selber bauen, das mach ich immer. Hier gibt es dazu die nötigen Infos.

Noch besser ist es, wenn du hier mal vorbei schaust, und einfach die Version 13 von Zabrimus hier runterladen.

Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!