ARD und ZDF addon: ZDF Filme Bild und Ton läuft auseinander

  • Hallo zusammen,

    ich hab libreelec auf einem Raspberry Pi 3 laufen und eigentlich passt alles soweit, nur wenn ich aus der ZDF Mediathek (bisher nur hier beobachtet) Filme abspiele (ARD&ZDF Addon) dann läuft Bild und Ton auseinander: Ton hängt dem Bild etwas hinterher und der Verzug wird länger (mehrere Sekunden) bis dann oben die Zeitleiste auftaucht und der Film wieder auf einen nächsten Zeitpunkt springt, dann geht's wieder von vorne los und der Ton hängt wieder immer mehr nach....

    Ich hatte eigentlich auf eine schlechte WLAN-Verbindung getippt, aber im Live-TV oder prime video Addon läuft alles problemlos.

    Habt Ihr eine Idee, was ich noch testen könnte bzw. was das Problem ist?

    Danke schon mal!

  • Vielen Dank, jetzt hab ich es auch gefunden ;)

    Aber leider gleiches Verhalten, auch wieder ansteigende Verschiebung von Bild und Ton und dann nach ein paar Minuten Sprung/Neuladen des Streams und dann das Spielchen wieder von vorne...

    Irgendwas muss es aber ja doch mit der Quelle zu tun haben, weil die Live-TV-Streams z.B. kein Problem haben...

    Oder kann es doch an der Rechenleistung liegen? Ich hatte vorher einen Raspberry Pi 4 mit Libreelec und da ist sowas nicht passiert... Aber an sich läuft es auf dem 3er ja auch gut, abgesehen von diesem Video-Problem ...

  • Streaming sollte den Pi bei den kleinen Bitraten nicht aus der Ruhe bringen.
    Ist das evtl ein eher ungewöhnliches Audioformat?

    mp2, mpa ...

    Bei "fest eingestellt" wird der Ton in jedem Fall von Kodi erste verarbeitet und nicht einfach durchgereicht.
    Und daher sollte das auch synchron laufen.
    Oder hast du evtl "fest eingestellt" und so etwas wie 7.1 bei den LS-Settings daruüber?

  • naheliegende Erklärungen habe ich auch keine und würde es daher zunächst mit weiteren Tests versuchen:
    - Nutzung des inputstream.adaptive-Addons (Nachinstallieren falls noch nicht vorhanden)
    - Umschaltung auf Einzelauflösungen + Tests der verfügbaren Formate (HLS, MP4) und kleineren Auflösungen
    /R

  • Okay, wie soll ich sagen, vielen Dank für den Hinweis! Das Einzige, was ich gemacht habe ist das inputstream.adaptive Addon auf die vorherige Version zurückzusetzen (also zweitneuste Version neu installieren). Jetzt läuft Bild und Ton synchron. Als nächstes werde ich das Addon aktualisieren, mal sehen, ob es dann auch noch läuft...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!