Empfehlung PAD für Kodi gesucht

  • Hallo liebe Kodinerds!

    Ich bin auf der suche nach einem geeigneten Pad für Kodi. Mein altes HPpad habe ich heute der fachgerechten Entsorgung zugeführt :)

    Das neue soll eigentlich als reiner mobil Unterhalter für Radio, TV usw. dienen, mal schnell mit in die Küche, Bad und so mit genommen.

    Eigentlich benötige ich keine weiteren Programme die Android mit sich bringt. Würde mir auch ein Libreelec darauf installieren aber das geht ja bei diesen Pads nicht.

    Aber falls jemand in der Richtung etwas empfehlen kann immer her damit.

    Was könnt ihr mir empfehlen?

    Danke schon mal!!!

  • Wie wärs denn mit sowas.

    RasPad | Raspberry Pi Tablet For Your Creative Projects
    RasPad is a Raspberry Pi tablet that can help developers of every level. Experienced developers can use it for complicated IoT/AI projects and beginners can…
    raspad.com

    Ist natürlich nicht so flach wie die Android dinger oder Ipad.

    World’s First Raspberry Pi 5 tablet — The MagPi magazine
    Putting Raspberry Pi 5 inside a RasPad 3
    magpi.raspberrypi.com
    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Würde mir die Empfehlungen mal an schauen:

    Die besten Tablets für Kodi (2024) | Kodi-Tipps.de
    In diesem Artikel listen wir die besten Tablets für Kodi auf. Android Tablets liefern die beste Multimedia-Erfahrung für unterwegs.
    www.kodi-tipps.de
  • Ich würde erstmal die Frage nach dem Budget stellen. Danach entscheidet sich, welches Tablet man empfehlen kann.

    Gibt es eigentlich unter Android überhaupt die Definition "Pad" bei einem Tablet? Ich kenne "Pad" nur von Apple...denn da heißen sie iPad. Von Android habe ich das noch nie gehört ;)

    Und wenn das Budget keine Rolle spielt...dann:

    Galaxy Tab S9 Ultra WiFi 14,6" Tablet | AI & Spezifikationen | Samsung DE
    Lerne die Samsung Galaxy Tab S9 Serie kennen. Unsere robustesten vielseitigen und leistungsstarken Tablets aller Zeiten. Jetzt erhältlich mit Galaxy AI bei…
    www.samsung.com

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Pads gabs lange vor Apple. Von Palm z.B. - aber ja da kommt die Definition aus dem Leben das jedes Pad auch ein Tablet ist.

    Mir persönlich gehört da noch ein Stift zu.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Sinux, kennst du die typischen Preisvergleichs-Seiten mit Filtermöglichkeit nach Eigenschaften? Ein Start könnte sein: Tablets mit Display-Größe ab 10", Display-Auflösung ab 1920x1080 (Full HD), Speicher ab 64GB, Betriebssystem: Android, Gelistet seit: ab 2023 heise online Preisvergleich Deutschland

    So wählten wir unser Tablet aus, auch Haupteinsatz Kodi, allerdings da primär Filme aus der eigenen Mediensammlung (für Radio nutzen wir normalerweise andere APP). Ich hatte mich damals so angenähert:

    - ich will mindestens 10 Zoll, evt. bisschen mehr

    - sollte Full HD Auflösung haben (ggf. mehr, aber wir brauchen nicht viel mehr. 99% unserer Filmsammlung ist nicht besser als FullHD)

    - sollte Klinkenstecker haben (jetzt vielleicht nicht mehr so wichtig, und USB-C ist für Headset ja auch nicht schlechter)

    - meine Vorstellung von Mindestmenge an RAM und Storage (für große Mediensammlung und bisschen Puffer würde ich nicht unter 64 GB Storage starten)

    - und wenig mehr, z.B. einigermaßen aktuell

    Das kann man auf dem Link oben alles selektieren. Dann googelte ich bisschen nach Testresultaten/Bewertungen bei den ersten Treffern, Sortierung nach niedrigstem Preis. Teilweise sieht man auch im Preisvergleich direkt Bewertungen. Hatte mir dann ein Lenovo Tablet mit 10 Zoll ausgesucht - unter 150 €. Kodi läuft da für unsere Belange vollkommen zufriedenstellend, Akku ok, Display gut, klar Ton über eingebaute Lautsprecher ist nur so la la, mit Bluetooth Lautsprecher schon ok, mit Headset höre ich keinen Unterschied zu anderen Geräten. Wir nutzen das Tablet nur mit WLAN. Zugriff von jeder Ecke unserer Wohnung auf Filme auf dem NAS funktioniert problemlos ohne Nachpuffern. Unser Gerät ist zu alt, um es zu empfehlen (oder überhaupt zu kaufen). Scheint auch jetzt so, dass aktuelle Lenovo Tablets oben in der Liste landen mit "Kodi-Kriterien", unter 150 € - siehe Link. Modifiziere natürlich die Filter nach deinen Bedürfnissen. Kodi läuft auf unserm Tablet problemlos, so wir wir es nutzen. Netflix, Disney+, Prime, WOW (war wir temporär abonnieren) auch. Und Mail, Surfen auch. Für Kinogenuss nutzen wir Beamer, AVR, andere Zuspieler als das Tablet.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Wie wärs denn mit sowas.

    https://raspad.com/

    Ist natürlich nicht so flach wie die Android dinger oder Ipad.

    https://magpi.raspberrypi.com/articles/world…rry-pi-5-tablet

    Danke lightboy kannte ich überhaupt noch nicht sieht interessant aus!!!


    Würde mir die Empfehlungen mal an schauen:

    https://www.kodi-tipps.de/die-besten-tablets-fuer-kodi/

    Danke


    Aktualisiert im Jahr 2020, und am besten noch ein dort obligatorisches VPN dazunehmen, soviel dazu...

    Hallo easy4me, sieht ganz danach aus wah ;)


    Ich bin noch immer ein großer Fan der Huawei Pads.

    Wir haben zwei "kleine" hier - und noch nie auch nur ein einziges Problem damit gehabt.
    Wobei andere Hersteller sicher auch nicht unbedingt schlechter sind.

    Hallo don, hast du da auch Kodi drauf?

    Ich würde erstmal die Frage nach dem Budget stellen. Danach entscheidet sich, welches Tablet man empfehlen kann.

    Gibt es eigentlich unter Android überhaupt die Definition "Pad" bei einem Tablet? Ich kenne "Pad" nur von Apple...denn da heißen sie iPad. Von Android habe ich das noch nie gehört ;)

    Und wenn das Budget keine Rolle spielt...dann:

    https://www.samsung.com/de/tablets/galaxy-tab-s9/buy/


    Danke DaVu, Budget war erst mal sekundär für mich, mehr eure Erfahrungen zum Pad samt Kodi. Und zur Begrifflichkeit, ich kann mich noch an die Terra Teile erinnern mit Stift und darauf wollte der Kunde dann mit Outlook rum hantieren. Bekomme ich heute noch Pickel an de Hände wenn ich daran denke. :D


    Danke Buers, ja kenne ich natürlich deine anderen Tipps nehme ich sehr gern an.


    Also Danke nochmal an alle, habt mir sehr geholfen!!!

    LG

    sinux

  • Kodi ist da sogar mein einziger Player auf den Geräten.
    Ich gehe zB mit einem Dateiexplorer übers Netzwerk auf den Server und klicke ein Video an.
    Dann öffnet sich Kodi und spielt es ab. Also auch ganz ohne Datenbank (oder auch nur irgendeine Form von Einrichtung).

    Und YouTube nutze ich auf den Geräten unter Kodi viel. Abo's gehen da besser als mit den anderen Anwendungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!