Altbau Badezimmer - Zwischenwand Neuaufbau

  • Moin :)
    ich hab mir mal wieder ein spontanes, ungeplantes Projekt angelacht und hab mir schon etliche Varianten angehört - sowohl von Profis als auch ausm Internetz und wollte hier gerne nochmal ein paar Meinungen sammeln. Hier sind ja doch einige Fachkundige / Erfahrende.

    Altbau Gebäude, Badezimmer. Es geht um die Zwischenwände vom Badezimmer zu anderen Zimmern.
    Mein Gedanke war die Wände mit OSB4 & Rigips zu beplanken um
    A - gerade, ebene Wände zu haben
    B - einfach etwas befestigen zu können (daher OSB).

    Die Wände sind einmal eine Steinwand und einmal DDR Fachwerk mit Strohlehm bzw eine Mischung aus allem. Keine Außenwand!

    Bedenken / Tipps bzgl. Tauwasser usw?

    Beim Boden ist der Aufbau soweit klar und easy (zum Thema Fliesen brechen auf Holzboden [bj] wenn ihr wüsstet was zu ein Holzboden das war und das da nichts gebrochen / gerissen ist in über 20 Jahren)

    auf einen fröhlichen Austausch [bt]

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Naja ... Fachwerk ist da halt so eine Sache beim DDR Altbau der erweitert und aufgestockt und ... ja. Eine Mischung aus allem - schön ist da nicht viel bis garnichts. Ist halt alles in den Wänden was gerade da war, mittendrin mal 2-3 Steine usw. Wenn dann müsste man alles neu aufbauen, aber dafür fehlt Zeit und Geld. Das Ding muss binnen einer Woche fertig sein. Die Balken oben legen wir frei und schleifen die. Die werden schön aber die Wände? Keine Chance.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Innen|Innen ist da kein Problem zu befürchten. Ist ja beides warm.

    So war auch mein Gedanke / Meinung aber irgendwie gibt es da immer wieder gegenläufige Meinungen - auch von den Profis. das verunsichert mich ein wenig.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Wasser geht zur kalten bzw "Kontrast" Stelle aus der Luft an die Stelle.

    Da die anderen Wände mit Sicherheit kälter sind, sehe ich da kein Problem.
    Ist natürlich immer etwas heikel, da ein Bad schnell und auch länger über 100% Luftfeuchte hat.
    Aber das trocknet von der Wand wieder ab.
    Wenn du Zeit und Lust hast, dann mach auf die Wand Kalkluftputz.

  • Ja das war eh gesetzt, Kalkputz kommt überall hin. Gerade die Außenwand, an der verändere ich nichts außer alte Tapete & Fliesen ab und mit Kalkputz schön machen.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Shit sehe gerade, Kalkputz trocknet ganz schön lange ... puh.

    Alpenkalk Rollputz kannte ich noch nicht, schau ich mir an. Danke! [bf]

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Wasser geht zur kalten bzw "Kontrast" Stelle aus der Luft an die Stelle.

    Da die anderen Wände mit Sicherheit kälter sind, sehe ich da kein Problem.
    Ist natürlich immer etwas heikel, da ein Bad schnell und auch länger über 100% Luftfeuchte hat.
    Aber das trocknet von der Wand wieder ab.
    Wenn du Zeit und Lust hast, dann mach auf die Wand Kalkluftputz.

    Bisschen Korrektur von mir:


    Wasser geht dahin wo es leicht laufen kann (bei fließendem Wasser), hier heißt es: der weg des geringsten Widerstandes.

    Dies sollte hier ja aber egal sein.

    Nun zum eigentlichen, wenn Feuchtigkeit in der Wand ist zieht sie immer dort hin wo es an Feuchtigkeit fehlt. Die Natur bzw. Physik ist immer um einen Ausgleich bemüht. Daher gibt es auf der Ebene gesehen auch keine Kälte, sondern nur das Fehlen von Wärme und warme Luft zieht immer zur kalten Luft hin. Hierdurch kommen dann auch die Empfindungen von Zugluft zustande. Zurück zum Thema....

    Sollte kein fließendes Wasser existieren und keine große Feuchtigkeit in der Wand gibt es noch die Feuchte in der Luft. Wasser in der Luft kondensiert beim unterschreiten des Taupunktes, dieser variiert je nach Temperatur und rel. Luftfeuchte. Das ist auch der Grund warum man Wasser an Fenstern bekommt, wenn diese zu kalt sind.

    Ebenso Wasser das nach dem Duschen/Baden in der Luft umher schwirrt und wenn man lüftet dann auf den Fliesen liegt. Warme Luft kann mehr Wasser aufnehmen als kalte Luft, was n8chtrein passt wird raus geworfen (wie bei nem dicken Magen, mehr Volumen mehr Inhalt).

    Soviel zur ganzen Theorie.


    Zu deiner eigentlich Frage wäre meine Empfehlung:

    Querlattung auf das Mauerwerk, Platten drauf, aber nicht oben an die Decke anschließen, sondern ne Schattenfuge lassen damit der dahinter liegende Raum atmen kann.

    Ist aber keine Fachempfehlung, sondern meine Einschätzung.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ich habe jetzt nicht alles gelesen, möchte nur auf eines hinweisen....

    OSB als letzte Schicht zu haben ist keine gute Idee. Weiter ist volles OSB hinter Rigips auch keine gute Idee. Man sollte sich vorher Gedanken machen, wo ich was montieren möchte und dann partiell OSB an dieser Stelle einsetzen.

    Hintergrund....

    Rigips = totes Material
    OSB = mit Leim verpresste Holzspäne

    Auch wenn OSB ein Plattenmaterial ist, so ist es doch immer noch aus Holz. Holz arbeitet auch dann noch, wenn der Schreiner, der es verarbeitet hat seit 100 Jahren tot ist. Ein "sich bewegendes" Material hinter ein "totes Material" zu schrauben kann dazu führen, dass das (doch sehr brüchige) Ripips Risse bekommen kann.

    Wenn man OSB als letzte Schicht hat (also sozusagen "sichtbar"), dann hat OSB dennoch irgendwo einen Anschluss an eine gemauerte Wand (vermutlich). Auch diese Verbindung wäre eine Verbindung von "sich bewegendem" Material an "totes".

    Von daher wäre ich mit OSB (vor allem, wenn es vollflächig sein soll) vorsichtig.

    Rigips doppelt beplankt und dann mit solchen Spreizdübeln arbeiten:

    Hohlraumdübel, M5
    Diese Dehnschraube eignet sich hervorragend für die Befestigung von Regalen, Lampen und anderen Dingen, die an Wänden und Decken mit Gipskartonplatten…
    filzgleiterwelt.de

    Ist da die bessere Variante. Da hast du dann nie mehr das Problem, dass das Rigips bedingt durch das OSB Risse bekommen könnte

    Ich weiß, dass das viele so machen (mit OSB hinter Ripigs), aber dann frag dich mal, warum es oftmals "Risssanierungen" gibt ;)

    J2mc

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ist ein Argumentation die ich nachvollziehen kann ... siehe aktueller Neubau ... anderes Thema :D

    Das mit dem OSB war tatsächlich nichtmal wirklich festgelegt, nur eine Idee. Tendiere aktuell auch mehr zu nur Rigips. Kalkputz wäre das schönste gewesen aber durch den Zeitmangel leider nicht umsetzbar :/ nur der Rollputz, aber immerhin der.

    OSB Sichtbar? neee niemals, würd ich nichtmal in der Werkstatt wollen. Versteh nicht wie das so viele in der Werkstatt / Garage so lassen ...

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Tendiere aktuell auch mehr zu nur OSB

    Habe ich mich vielleicht schlecht ausgedrückt. Wenn das Ende einer OSB Wand links oder Rechts an eine andere (gemauerte) Wand anstößt, dann sind das Anschlüsse von "sich begendem" zu "totem" Material. Das kann schief gehen. Denn diese Fugen können reißen.

    OSB Sichtbar? neee niemals

    Mit "sichtbar" meinte ich natürlich, dass man es noch "endbehandeln" müsste. Es gibt Leute, die das machen (vertäfeln geht sehr gut darauf, da OSB eine gute Schraubenfestigkeit hat). Natürlich solltest du nicht die Platte als solches sichtbar haben. Wobei das auch geil aussieht, wenn man es danach schleift und lasiert. Aber das ist Geschmacksache.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich meinte nur Rigips, irgendwie kam da aber OSB Raus :D ne so wie du beschrieben hast, doppelt Rigips und gut.


    Jua OSB schön? weiß nicht... hab ich noch nicht gesehen. Habs letztens ja auch versucht und nein, nicht schön. Selbst nach 5x schleifen und lackieren - neee :D aber klar, Geschmäcker sind verschieden.

    Ne Frage zum Thema Rigips - lieber die Standardplatte mit 12,5mm doppelt oder gleich die Dicke mit 25mm. Macht das einen Unterschied? Könnte mir vorstellen durch die extra Papierschicht könnte es stabiler sein bei Schrauben?

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ich würde 2 Mal 12.5mm nehmen. Die kannst du versetzt verschrauben (also niemals 2 Fugen übereinander). Das ist nachher in sich stabiler als eine 25mm.

    Ist zwar auch etwas mehr Aufwand, dafür musst du es aber auch nie wieder anfassen ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Dann kanns ja losgehen. Danke an alle [ay]

    Bin echt auf den Kalkrollputz gespannt.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • don wie ist das mit dem Kalk Rollputz, wie ist der von der Dicke / Stärker her? Hast du den Knauf rollputz schonmal verarbeitet?

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Von Knauf noch nicht. Nur den von Alpenkalk. Das einzige Problem dabei ist das Muskelgedächtnis ;)
    Es ist halt keine Farbe. Das macht man eher "locker flockig" und ohne viel Anspruch. Großzügig und viel.
    Und das ist mir schon schwer gefallen zu beginn. 100% Homogen ist es auch nie geworden.
    Keine Farbe.

    Und sehr oft den Eimer mit Quirl aufrühren.

    Wir haben damals auch deren Rollen mitgekauft. War jetzt auch kein Fehler.
    Und abtönen mit deren Pigmentpulver ist "Magie". Was ein Teelöffel schon an Farbe reinbringt ist schon sehr krass.
    Aber da genau an die Anleitung halten, sonst hat man später in Luftblasen eingeschlossenes Pulver, welches man dann an der Wand platzen läßt.
    Ein Effekt wie bei "zu viel Kakakopulver in der Milch".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!