unter Omega 21.0 Android keine Menüführung bei DVDs und BDs auf Fire TV-Stick

  • Hallo,

    Ich benutze KODI auf dem PC und über Fire-TV-Stick 4K Max auf dem TV. Seit Umstellung von Nexus auf Omega 21.0 kann ich keine DVDs und BDs mehr über Menüsteuerung abspielen. Auf dem PC funktioniert es unverändert problemlos. In meiner Sammlung befindet sich keine einzige BD-J, die auch vorher schon unter Nexus keine Menüführung konnten. Auf dem Windows-PC funktionieren sie weil ich dort Java installieren konnte, was in Android nicht möglich ist oder hat sich da in der Zwischenzeit etwas geändert?

    Deshalb möchte auf dem Stick wieder auf Nexus zurückgehen. Bei kodi.tv finde ich zwar die Beschreibung älterer Versionen aber kein Download-Möglichkeit.

    Wo kann ich diese downloaden?

    Vielleicht kennt jemand dieses Problem und könnte mir weiterhelfen?

    Gruß nordlicht
    _______________________________________________________________________________________________
    KODI 21.0 Omega 64bit; Windows 11 Pro 64bit Vers. 23H2 Build 22631.3527 und 21.0 Omega 32bit auf auf Fire TV-Stick4K-Max

  • Deshalb möchte auf dem Stick wieder auf Nexus zurückgehen. Bei kodi.tv finde ich zwar die Beschreibung älterer Versionen aber kein Download-Möglichkeit.

    Wollen wir uns die Sache vielleicht nicht mal anschauen und ggf. lösen?

    Wir bräuchten dafür mal ein debuglog

    Wenn du es aber nicht angehen möchtest, dann hier:

    Files...

    Da kannst du die Releases runter laden.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • DaVu

    Wollen wir uns die Sache vielleicht nicht mal anschauen und ggf. lösen?

    würde ich gerne.

    Ich habe Debug Logging in Kodi aktiviert runtergefahren, neu gestartet und eine BD gestartet. Auf einmal funktioniert alles wie es soll. Gestern abend noch hatte ich mehrere erfolglose Versuche gestartet.

    Warum es jetzt nach Aktivieren von Debug Logging funktioniert will sich mir nicht erschließen. Auffälig ist aber, dass mir ganz offensichtlich das Passwort für den NAS gelöscht wurde. Seit Omega ist dies häufger passiert obwohl ich das Speichern aktiviert hatte

    Leider finde ich die Log Datei nicht. Wurde sie nicht erstellt weil kein Fehler aufgetreten ist oder suche ich am falschen Ort? Ich benutze adbLink 6.1 dafür.

    Bilder

    Gruß nordlicht
    _______________________________________________________________________________________________
    KODI 21.0 Omega 64bit; Windows 11 Pro 64bit Vers. 23H2 Build 22631.3527 und 21.0 Omega 32bit auf auf Fire TV-Stick4K-Max

  • Leider finde ich die Log Datei nicht.

    In deinem Screenshot musst du noch eine Ebene weiter runter ins temp Verzeichnis. .../.kodi/temp/ <- hier sind die Logs vermutlich auf deinem Gerät zu finden.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Oder man nimmt einfach das Log-Uploader Addon und macht es damit. Dann muss man sich nur die URL merken. Das steht auch alles in der verlinkten Anleiten, oder wenn man hier auf debuglog <- klickt

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich habe es Gestern noch einmal getestet. BD-Menüs funktionieren (warum auch immer) aber beim Starten von DVDs bekomme ich die Fehlermeldung:

    "Allgemeiner Fehler bei der Wiedergabe. Für mehr Informationen Protokoll einsehen"

    Im Protokoll waren keine Einträge. Die Log Datei hier als Anhang

    BTW: ich meine mich zu erinnern, dass ich hier im Forum irgendwo gelesen habe, dass Omega noch nicht für den Fire TV-Stick zugelassen ist. Die letzte zugelassene Version sei 20.5 Nexus. Kann es damit zusammenhägen?

    Dateien

    Gruß nordlicht
    _______________________________________________________________________________________________
    KODI 21.0 Omega 64bit; Windows 11 Pro 64bit Vers. 23H2 Build 22631.3527 und 21.0 Omega 32bit auf auf Fire TV-Stick4K-Max

  • dass Omega noch nicht für den Fire TV-Stick zugelassen ist.

    Eine "Zulassung" gibt es nicht. Sowas gab es nicht. Es kann sein, dass sich mit Omega Kompatiblitäten geändert haben. Ich leite dein log mal ans Team weiter

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ah...ich sehe es gerade. Du verwendest einen offene DVD Struktur. Kannst du das bitte ändern und das alles mal in eine ISO packen und diese dann versuchen zu öffnen

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich habe eine DVD in eine ISO gepackt und versucht abzuspielen. Unter Windows kein Problem, vom Stick kommt die o.g. Fehlermeldung.

    Ich benutze schon seit Jahren ohne Probleme die offene Struktur bei allen BDs und DVDs unter Windows und Android. Ausnahme bilden BD-Js unter Android wegen der fehlenden Java-Unterstützung

    Gruß nordlicht
    _______________________________________________________________________________________________
    KODI 21.0 Omega 64bit; Windows 11 Pro 64bit Vers. 23H2 Build 22631.3527 und 21.0 Omega 32bit auf auf Fire TV-Stick4K-Max

  • Hallo zusammen,

    ich habe diesen interessanten Thread gefunden, habe mich gleich registiert und schalte mich mal zu, da ich die gleichen Probleme seit dem automatischen Update von Kodi in meinem Android TV habe. Ich benutze KODI 21 unter Android TV dirket auf einem SONY KD-65XG9505 LED TV und spiele von einem Synology NAS ab. Leider habe ich auf das System auf dem TV eher weniger Zugriff, um das analytisch anzugehen.

    Ein zusätzliches, quasi ein Folgeproblem, das mir in diesem Zusammenhang aber aufgefallen ist als ich gelernt habe, dass es doch endlich besser wäre auf mp4 o.ä. umzusteigen (?), möchte ich hier hinzufügen.

    Leider kann ich nach Ersatz durch eine mp4 die alten Filmeinträge (Ordner auf auf DVD Video_TS Basis der HD des NAS gelöscht) nicht aus der Datenbank entfernen, da die oben genannte Fehlermeldung "Allgemeiner Fehler bei der Wiedergabe. Für mehr Informationen Protokoll einsehen" kommt, bevor die üblicherweise zu erwartende Meldung kommt, dass keine Daten zu dem Eintrag vorhanden sind und ob man den Eintrag aus der Bibliothek entfernen will.

    Für kurzfristige Ideen zur Datenbankbereinigung mit einfachen Bordmitteln wäre ich dankbar (Langfristig vermutlich doch für ein Update, welches die DVDs wieder abspielen kann[af]).

    Viele Grüße, emmdee11

    Kodi 21.0, Android TV, SONY KD-65XG9505 LED TV, Synology NAS-120

  • Ein anderer User hat einen Thread im Kodi Forum gefunden

    Chicco69
    5. Mai 2024 um 22:45

    Ist wohl noch ein bekanntes Proboem und wird wohl mit 21.1 gefixt werden

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • nordlicht auch an dich meine Entschuldigung. Wenn du den Thread oben folgst, dann siehst du, dass es ein bekanntes Problem ist. Du könntest eine Omega Nightly installieren

    Files...

    Je nachdem unter was der Stick geführt wird, findest du unter den Ordnern auch Omega Builds. Da sollte das Problem bereits behoben sein

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • DaVu so habe ich zumindest die Sicherheit, dass es nicht an meinem System liegt. Ich werde für den Stick auf 20.5 Nexus zurückgehen, mit der Version hatte ich keinerlei Probleme.

    Unter Windows bleibe ich erstmal bei 21.0 Omega um zu sehen was passiert

    Danke für deine Mühe

    Gruß nordlicht
    _______________________________________________________________________________________________
    KODI 21.0 Omega 64bit; Windows 11 Pro 64bit Vers. 23H2 Build 22631.3527 und 21.0 Omega 32bit auf auf Fire TV-Stick4K-Max

  • nordlicht wie gesagt....wenn du dir eine Omega Nightly installiert löst du das Problem auch. Kein Grund für ein Downgrade. Kodi 20 zu installieren wird wieder andere Datenbanken verwenden. Ich würde dir empfehlen auf 21 zu bleiben. ;)

    emmdee11 keim Problem. Habe die Info auch gerade erst gesehen ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!