Sortierung funktioniert nicht mehr

  • Hallo, ich hoffe, jemand kann und möchte mir bei meinem Problem helfen. Seit einigen Monaten, werden meine Filme nicht mehr richtig sortiert. Ich sortiere IMMER nach den zuletzt hinzugefügten Filmen. Ich sortierte heute Testweise mal nach dem Titel und stellte fest, dass auch das nicht mehr funktioniert. Da stehen Filme an erster Stelle, welche einen Buchstaben aus der Mitte des Alphabetes als Anfangsbuchstaben haben. Ich habe nichts an meinem System oder an Kodi geändert. Welche Informationen werden benötigt, damit man mir weiterhelfen kann? Mit freundlichen Grüßen!

  • Ist diese Option vllt aktiviert?

    Also es war tatsächlich aktiviert, aber die neu hinzugefügten Filme erscheinen trotzdem nicht ganz oben in der Sortierung. Achso, ich meine NICHT auf der Hauptseite bei "Zuletzt hinzugefügt", sondern wenn man auf "Filme" klickt, da wo dann alle Filme angezeigt werden. Ich habe diese Funktion aber mal deaktiviert.

  • Achso, ich meine NICHT auf der Hauptseite bei "Zuletzt hinzugefügt", sondern wenn man auf "Filme" klickt, da wo dann alle Filme angezeigt werden.

    Sortierung im Sideblade richtig eingestellt (Hinzugefügt am, Absteigend)?

  • Aus deiner Rückmeldung, HoldenCaulfield, wird mir nicht klar, ob jetzt die alphabetische Sortierung funktioniert, nachdem du die Option zum Artikel ignorieren umgestellt hast.

    Was zuletzt hinzugefügt angeht, das ist meines Erachtens von Kodi etwas verwirrend gemacht. Per Default wird da nicht das Datum des Hinzufügens genommen, sondern der Datumsstempel der Medien-Datei. Man kann das umstellen, siehe "dateadded" in https://kodi.wiki/view/Advancedsettings.xml#videolibrary. Achtung, das wirkt nur für neu hinzugefügte Medien oder erst nach "echtem" vollständigem Aktualisieren der Bibliothek, also z.B. alle Quellen entfernen, Bibliothek bereinigen, Quellen wieder hinzufügen, Bibliothek aktualisieren. Nur, mit dem Vorgehen hat es dann irgendwie den Zweck verfehlt. Muss man also am besten von vorne herein so machen, wenn man das will.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Aus deiner Rückmeldung, HoldenCaulfield, wird mir nicht klar, ob jetzt die alphabetische Sortierung funktioniert, nachdem du die Option zum Artikel ignorieren umgestellt hast.

    Was zuletzt hinzugefügt angeht, das ist meines Erachtens von Kodi etwas verwirrend gemacht. Per Default wird da nicht das Datum des Hinzufügens genommen, sondern der Datumsstempel der Medien-Datei. Man kann das umstellen, siehe "dateadded" in https://kodi.wiki/view/Advancedsettings.xml#videolibrary. Achtung, das wirkt nur für neu hinzugefügte Medien oder erst nach "echtem" vollständigem Aktualisieren der Bibliothek, also z.B. alle Quellen entfernen, Bibliothek bereinigen, Quellen wieder hinzufügen, Bibliothek aktualisieren. Nur, mit dem Vorgehen hat es dann irgendwie den Zweck verfehlt. Muss man also am besten von vorne herein so machen, wenn man das will.

    Bisher funktionierte es nach dem Umstellen dieser einen Einstellung, noch nicht. Verwirrend ist für mich... dass ich jetzt mal testweise fünf Dateien von MKV nach MP4 konvertierte, als nur den Container, weil mein Tagging-Programm nicht mit MKV's umgehen kann. Nachdem ich die ausgegebenen Videos dann in den Ordner geschoben haben, in welchem die Quelldateien liegen, und die Bibliothek aktualisiert hatte, erschienen die neu erstellten Dateien in der Bibliothek. Die Dateien sind da, werden nur eben nicht dort angezeigt, wo sie es sollen. Ich gehe stark davon aus, dass das "Änderungsdatum" das Problem ist, denn das (von der Quelldatei) ist 11 Jahre alt und das von der bei der Konvertierung neu erstellten Datei, von heute. Ich möchte aber die Sortierung nach dem Parameter, nach welchem die Filme in Kodi der Bibliothek hinzugefügt wurden, bzw. noch besser, wann die Dateien bei mir auf der Festplatte erstellt wurden. Aber aktuell wird scheinbbar, wenn eines vorhanden, nach dem "Änderungsdatum" sortiert. Aber auch nicht bei allen Dateien. Eine Datei zum Beispiel, deren Änderungsdatum von heute, und deren Erstelldatum von gestern ist, wird mir auch irgendwo am sprichwörtlichen A**** der Liste angezeigt. :( Ich habe keine Lust, alle Videos konvertieren zu müssen, es reicht mir schon, dass das wahrscheinlich alle Dateien in einem MKV-Container betrifft, damit ich das Genre-Tag in meinem Programm nutzen kann, und dafür kein weiteres Programm benötige, denn bisher fand ich keins, welches mir erlaubt, mehrere Genres für eine einzelne Datei auszuwählen und zu speichern. Apropos Genre... auch da ist Kodi irgendwie... besoffen. In jedem ausgwählten Genre werden Filme angezeigt, welche in dem ausgewählten Genre, nicht das geringste zu suchen haben.

    Weiterhin Danke für eure Hilfe!

  • Bei "Hinzugefügt am..." nutzt Kodi ctime oder mtime. Hast du dir den link von buers durchggelesen?
    <dateadded>1</dateadded> <!-- 0 results in using the current datetime when adding a video;
                                     1 (default) results in prefering to use the files mtime (if it's valid) and only using the file's ctime if the mtime isn't valid;
                                     2 results in using the newer datetime of the file's mtime and ctime -->

    Zum Thema Genre, die kommen vom Scrapper. Entweder du nutzt wie ich Ember und bearbeitest die Filme vorher, gibt noch andere Mediamanager.
    WIMM funktioniert auch noch. Das ist ein Webinterface für Kodi mit dem du unteranderem die Genre bearbeiten kannst. Natürlich kannst du deine Dateien weiterhin taggen.
    Kodis Metadata Editor kann sowas glaube auch.

  • Um weitere Genres hinzuzufügen kann man auch noch andere Dinge tun

    • Die Datenbank selbst bearbeiten und zusätzliche Genres eintragen. Ist ja nur ne SQL
    • Deine Datenbank zu NFOs exportieren. Dann kannst du die NFOs bearbeiten und findest dort auch einen Genre-Tag. Hier kannst du mehrere eintragen

    Was du auf keinen Fall machen musst ist irgendwas konvertieren ;)

    Das ist total unnötig.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!