Xiaomi Mi Box vs. integrierter TV Player

  • Hallo,

    ich musste gestern mit Erschrecken feststellen, wie groß doch der Qualitätsunterschied zwischen der Wiedergabe über die Xiaomi Box (1) und der Wiedergabe über den integrierten LG-TV Player (2) ist.

    Randbedingungen:

    (1)LG TV <-> Xiaomi Box (Kodi) <-> W-Lan <-> FritzBox <-> NAS

    (2)LG TV <-> USB-Stick


    Wird das Video direkt vom TV über den angeschlossenen USB Stick abgespielt, so ist das Bild viel klarer, die Farben viel intensiver, das Video läuft viel flüssiger und geschmeidiger.

    Die Fragen die ich mir jetzt stelle ist: Woran liegt es, was ist der ausschlaggebende Faktor? Ist die Xiaomi Box so schlecht? Oder liegt es an der Verarbeitung des Videos durch Kodi?

    Ich habe natürlich schon mit dem gleichen Bildmodus usw. den Vergleich gemacht…(war übrigens ein HDR-Testvideo)


    Muss ich mir eine Shield holen um an die Qualität des TV-Players zu kommen?

    Hat mal wer so einen Vergleich auch gemacht und kann hierzu was sagen?


    Grüße ✌🏼

    Synology DS 220j | Nexus v20.2 | Xiaomi Mi Box S | LG OLED65C17LB

    Einmal editiert, zuletzt von locha (19. April 2024 um 11:19)

  • Welche Box ist es von denen denn genau, kannst du die mal verlinken? Hat die ggf. auch nen USB-Anschluss, dann könntest für gleiche Bedingungen sorgen und das Video auch dort mitm USB-Stick abspielen.

    Hat denn der Fernseher bei der Wiedergabe per Kodi auch auf HDR umgeschaltet?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Es handelt sich um eine Xiaomi Mi Box S (EU Version) 4K Ultra HD Media Player Android Box

    https://www.amazon.de/Xiaomi-Version-Assistent-Fernbedienung-Bluetooth-Schwarz/dp/B07K3KC5CP?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Ja, eine Umschaltung auf HDR findet statt.

    USB-Anschluss, dann könntest für gleiche Bedingungen sorgen und das Video auch dort mitm USB-Stick abspielen

    Oh ja, das ist gut. Das muss ich heute mal testen 🤙🏼

    Synology DS 220j | Nexus v20.2 | Xiaomi Mi Box S | LG OLED65C17LB

  • Hab mal für mich paar Vergleiche gemacht und bleibe dabei, die Wiedergabe über die Box mit Kodi ist zwar ok, aber schlechter als wenn das Video über den TV-Player direkt abgespielt wird.

    Wiedergabe über Stick an Box mit VLC-Player liegt meiner Wahrnehmung nach dazwischen...

    Die Xiaomi Mi Box ist aber echt nicht gut. Es findet nicht bei allen HDR Videos eine Umschaltung statt. Die Watchlist zeigt nur 1080p an, hab dadurch das Gefühl, dass 4K Videos von der Box hochskaliert werden und deswegen qualitativ schlechter sind als wenn dies direkt vom TV+USB-Stick abgespielt wird.

    Aber die Box kostet halt auch nur 1/4 oder 1/3 von dem, was die Shield kostet...Preis/Leistung ist dann doch wiederum ok [bk]

    Werde aber trotzdem mal nach nem Angebot Ausschau halten und vllt iwann mal (wenns ganz doll juckt) die Shield holen...[ag]

    Synology DS 220j | Nexus v20.2 | Xiaomi Mi Box S | LG OLED65C17LB

  • Die Watchlist zeigt nur 1080p an, hab dadurch das Gefühl, dass 4K Videos von der Box hochskaliert werden

    Kannst mal das Testvideo aus RE: Nochmals das Thema Bildschirmauflösung Kodi und Videoinhalte probieren - damit kann man leicht eindeutig feststellen ob man echtes 4k hat, oder hochskaliertes 4k.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Testvideo

    Ja, das kenn ich und hab das auch schon gemacht...

    Ich sehe auch alle Striche. Ist schwer zu beschreiben aber das Bild, wenn ein Film wiedergegeben wird, ist iwie anders.

    Aber halb so wild, wollte eigentlich nur wissen, ob jemand gleiche Erfahrungen gemacht hat oder es genau so wahrnimmt...gibt ja so einige die die gleiche Box nutzen.

    Synology DS 220j | Nexus v20.2 | Xiaomi Mi Box S | LG OLED65C17LB

  • Kann mir aber kann jemand den Unterschied zwischen Format-Profil Main 10@L5.1@High (HDR Modus geht an) & Main 10@L5@Main (HDR Modus geht nicht an) erklären?

    Synology DS 220j | Nexus v20.2 | Xiaomi Mi Box S | LG OLED65C17LB

  • Hi.

    Die Level der Format-Profile sollten hier nicht der Grund für den Unterschied sein. Für 4K@30 (oder wie hier 23,975) Hz reicht Level 5.0 aus. Erst ab 4k@60 Hz oder 4k@50 Hz muss man Level 5.1 nutzen... Ein brauchbarer Encoder regelt das automatisch, wenn er auf "Auto" steht. Allerdings schadet Level 5.1 gar nicht, auch wenn man "nur" Level 5.0 brauchen würde.

    Der viel entscheidendere Unterschied ist HDR10 vs. HDR10+ beim HDR Format in der MediaInfo Ausgabe. Probiere mal verschiedene Videos aus. Vermutlich werden alle, die HDR10 haben, umschalten und alle mit HDR10+ nicht umschalten... HDR10+ ist ein dynamisches HDR Format, genau wie DolbyVision. HDR10 hingegen ist statisch. Damit können viel mehr Bildschirme und Player umgehen. Zumindest bei DV ist es fast immer so, das eine Abwärts- Kompatibilität zu HDR10 vorhanden ist, weswegen die meisten DV Videos auch auf "statischer" Hardware sauber laufen. Bei HDR10+ ist die Abwärts- Kompatibilität auch möglich, aber längst nicht so oft dann auch tatsächlich implementiert.

    Video
    ID                          : 1
    Format                      : HEVC
    Format/Info                 : High Efficiency Video Coding
    Format profile              : Main 10@L5.1@High
    HDR format                  : Dolby Vision, Version 1.0, Profile 8.1, dvhe.08.06, BL+RPU, HDR10 compatible / SMPTE ST 2086, Version HDR10, HDR10 compatible
    Codec ID                    : V_MPEGH/ISO/HEVC
    Hier mal ein "typischer" DolbyVisison Film, der problemlos auch auf "nur HDR" Bildschirmen läuft... Würde das "HDR10 compatible" nicht dabei stehen, würde man große Probleme bekommen, sofern der Bildschirm DV nicht kann.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Kann ich nicht sagen. HDR10+ ist nicht sehr beliebt. Außer bei Amazon Prime Video und bei Samsung nutzt das kaum einer. Ich wüsste so aus dem Stand auch keinen Film mit HDR10+, denn ich habe. Mein TV könnte das vermutlich auch gar nicht abspielen (weiß ich aber nicht).

    Eigentlich erstaunlich weil HDR10+ im Gegensatz zu Dolby Vision nicht lizensiert werden muss, für die Produzenten also billiger ist. Aber irgendwie setzt sich das trotzdem nicht durch...

    Generell muss die komplette Kette in der Lage sein, HDR10+ zu verarbeiten, damit es auch am Bildschirm ankommt. Es könnte an der Hardware der Box liegen, am OS, an der Player- Software, am AVR ja selbst am HDMI Kabel, sofern der TV selbst keinesfalls die Engstelle ist. Dasselbe gilt natürlich auch für DV und sogar für "normales" HDR10... Wobei bei DV im Zweifel der Fallback auf HDR10 greift, wenn es irgendwo in der Kette klemmt. So bemerkt man oft gar nicht, wenn statt DV "nur" HDR10 genutzt wird. Die Unterschiede können durchaus deutlich sein, aber oft genug sind sie auch gar nicht zu sehen... Hängt vom Film und der Soft- bzw. Hardware ab, ob man das sieht.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • der "falsche" HDMI Eingang

    Bei meinem LG OLED65C17LB sind alle HDMI Eingänge (bis auf HDMI 3 = ARC --> Soundbar angeschlossen) gleich beschriftet...

    HDMI 2.1 4k@120Hz

    Da kannst du mache nix falsch 🤷🏻‍♂️

    Das HDR funktioniert ja, nur iwie nicht immer. HDR10+ -> keine Umschaltung...HDR10 -> Umschaltung

    Synology DS 220j | Nexus v20.2 | Xiaomi Mi Box S | LG OLED65C17LB

  • daran das er kein HDR10+ kann?

    Wer?

    Also mei TV kann alles HDR, HDR10+ & DV... liegt es dann an Kodi 20.2 oder an der Box das hier keine Umschaltung stattfindet?


    Vllt alles erstmal lesen ;)

    Wird das Video direkt am TV abgespielt (USB) schaltet HDR um...Über Kodi/ANdroid Box eben nicht.

    Synology DS 220j | Nexus v20.2 | Xiaomi Mi Box S | LG OLED65C17LB

  • Bei meinem LG OLED65C17LB sind alle HDMI Eingänge (bis auf HDMI 3 = ARC --> Soundbar angeschlossen) gleich beschriftet...

    HDMI 2.1 4k@120Hz

    Da kannst du mache nix falsch 🤷🏻‍♂️

    Das HDR funktioniert ja, nur iwie nicht immer. HDR10+ -> keine Umschaltung...HDR10 -> Umschaltung

    Der genannte LG kann kein HDR10+, der kann HDR10 Pro, was aber kein HDR10+ ist sondern etwas speizelles von LG.

    Natürlich, er sollte dann eigentlich auf normales HDR umschalten, aber ggf. liegt es hier dran.


    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Natürlich, er sollte dann eigentlich auf normales HDR umschalten,

    Nur, wenn das auch im Video implementiert ist, sprich, wenn die für HDR10 notwendigen Metadaten auch im Video vorhanden sind. Und das ist bei HDR10+ zu oft nicht der Fall. Denn HDR10+ Filme stammen fast immer von Prime Video, nicht von BluRay oder ähnlichem. Und beim Streamen wird auf jedes Bisschen Platzverbrauch geachtet. Dabei beansprucht die HDR10 Kompatibilität nur wenige Bytes an extra Speicher bzw. Bandbreite. Trotzdem ist HDR10+ nur selten zu HDR10 kompatibel.

    Ich hatte auch schon DolbyVision Filme, die nicht auf HDR umgeschaltet haben, weil die Abwärts- Kompatibilität versehentlich oder vorsätzlich nicht implementiert war.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!