LMS Fernbedienung DIY

  • Moin [bt] endlich hab ich wieder mal ein Projekt (neben den gefühlt 200 weiteren angefangenen). Aber Frauchen hat sich das gewünscht, daher hat es Prio 3. Also zügig erledigen.

    Gebaut werden soll eine Fernbedienung für die diversen Lautsprecher in unserem Hause. Letztendlich soll es etwas werden das exakt das tut was die alte Logitech Duet Fernbedienung tut.

       

    Also, was muss es alles haben?

    • Tastenfernbedienung
    • Akku
    • Display

    Zusatzfeatures wenn es läuft:

    • eingebauter Lautsprecher
    • Bluetooth Streaming


    Einkaufsliste:


    So weit, so schlecht. Der Grundlegende Aufbau ist erstmal "easy". Man nehme das picoreplayer Image, richte das Display nach Anleitung ein und es läuft. Jetzt kommen wir zu den Punkten wo ich 0 Ahnung habe und etwas Hilfe benötige.


    Damit funktioniert es jetzt grundlegend als Fernbedienung. Man kann auswählen welchen Player man bedienen will und alles steuern ... jetzt geht es an die Tasten und da hab ich zwar eine Anleitung, aber Fragezeichen bzgl. wie bekomme ich jetzt mehr Tasten angebunden.

    Control by rotary encoders and buttons | piCorePlayer documentation

    tcz-lirc/jivekeys.csv at master · ralph-irving/tcz-lirc
    lirc daemon support for picoreplayer. Contribute to ralph-irving/tcz-lirc development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Was benötige ich an Tasten?

    • hoch
    • runter
    • links
    • rechts
    • Lautstärke+
    • Lautstärke-
    • Power
    • go_home_or_now_playing
    • back
    • play
    • pause
    • add

    Wenn ich zählen kann, sind das 12 Tasten. Wie schließe ich diese jetzt an den Pi an? [ai]

    Jetzt seit ihr dran, hiiiilfe [cf]

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Wenn Du eine schöne Lösung haben möchtest, würde ich einfach ein 8" Tablet nehmen und dort die Material Skin App mit Material Skin laufen lassen.

    Das ist flott und überall hin tragbar.

    Ich nutze hier im Haus stationär zwei uralte 8" Fire Tablets, die für diese Aufgabe immer noch schnell genug sind. Ab und zu hakt es aber Android bedingt, da dort der Touch nicht wirklich schön läuft wie auf einem iPad. Die beiden Tablets hängen an einem USB Kabel und das Netzteil wird je nach Akkuzustand, durch Home Assistant gesteuert, geladen oder nicht.

    Ansonsten nutze ich für andere Räume ein 10" iPad Air 3 und da macht es richtig Spaß, da es keinerlei Ruckeln oder sonst etwas gibt, aber das ist natürlich preislich eine ganz andere Sache.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

    Einmal editiert, zuletzt von carsten_h (19. April 2024 um 09:29)

  • Tablets haben wir hier auch rumliegen. Aber wir wollen gerne eine Fernbedienung nur dafür. Das ist viel simpler und intiutiver und für Gäste auch einfach Bedienbar. So wie die Duet halt war / ist, einfach top :). Ist mir die Musik in der Küche zu laut oder zu leise? Greife ich hin und drück nur die Taste ohne weiteres... Knöpfe statt touch!

    Danke für din Hinweise, dann gehe ich da mal rann. Seppl1 ach nee, nur hab ich nur noch 3-4 GPIO pin frei laut der doku...daher war ja ich an dem Punkt wo ich nicht weiter komme.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ist mir die Musik in der Küche zu laut oder zu leise? Greife ich hin und drück nur die Taste ohne weiteres... Knöpfe statt touch!

    Daher schrieb ich ja die Material Skin App, denn mit der kann man zur LMS Lautstärkeregelung die physikalischen Tasten des Tablets benutzen.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • ich kenn das ding ;) Geht mit der squeezer app auch aber nein, das ist definitiv nicht das Ziel ein Tablet da zu haebn, zu groß und zu Unhandlich. Ziel / Wunsch ist Wirklich eine Fernbedienung. Für den Anwendungsfall für uns einfach schöner auch für Besucher einfach besser.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Aber mit 3-4 Pins kannst du doch schon extrem viel anstellen.


    Bei vier Pins wären ja etliche Kombinationen zum auswerten möglich:

    0000, 1000, 0100, 0010, 0001.....usw.

    Das müsste doch mit ner sinnvollen verschsltung machbar sein.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • ach nee, nur hab ich nur noch 3-4 GPIO pin frei laut der doku...

    Ok, dann jetzt eine etwas ernsthaftere Antwort [ad].


    Also ich komme je nachdem auf 9-13 verfügbare GPIO Pins, vorrausgesetzt ich habe nichts vergessen. Eigentlich wird ja nur Display und Witty Pi angeschlossen, oder?


    Schauen wir erstmal die ersten 26 Pins an. Prinzipiell werden die ja vom Display verwendet, tatsächlich sind da aber 9 GPIO Pins nicht verbunden (siehe unter Interface - NC). 4 davon stimmen mit denen überein, die das Witty Pi benötigt (Abschnitt 15.3). Pin Nummer 11 wird von beiden genutzt, das musst du irgendwie umkonfigurieren (so genau hab ichs mir jetzt noch nicht angeschaut, aber irgendwie wird das schon gehen). Letztendlich sind dann aber immernoch 4 der ersten 26 Pins verfügbar.

    Bei den restlichen 14 Pins sind 11 GPIO Pins, wobei 2 davon noch vom Witty benötigt werden. Mach also 9 GPIO Pins die hier frei verfügbar sind.


    In Summe gäbe das prinzipiell 13 Pins, wobei die unter dem Display natürlich nicht so einfach zu erreichen sind, bzw. man einen Adapter benötigt. Wenn du sowieso wegen Pin 11 das Witty Pi umkonfigurierst, könntest du gleich Pin 29 und 31 durch z.B. 15 und 16 ersetzen, dann hättest du alle 11 GPIO Pins im Bereich 27-40 frei und müsstest nur noch bei einem schauen, wie du ran kommst.


    Ansonsten hast du aber auf jeden Fall 9 GPIO Pins frei und erreichbar. Mit dem bereits von darkside40 erwähnten Multiplexing würdest du nur 7 davon für deine 12 Tasten benötigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!