Aeon Nox Silvo Mod

  • Hi.

    Nachdem mir der Aeon MQ zu viele Probleme bereitet hat, habe ich nach Alternativen gesucht. Gelandet bin ich bei Aeon Nox Silvo. Silvo ist zwar nicht so elegant und schön wie MQ, läuft aber besser. Außerdem ist er in der offiziellen Kodi Repo und verursacht keine Probleme beim Installieren.

    Aber ganz "out of the box" ging es dann doch nicht. Ich habe (vorerst) zwei Sachen geändert. Zum einen habe ich das Hauptmenü etwas transaprenter gemacht und so weit wie möglich nach unten verschoben.

    Zum anderen habe ich für Bilder einen halbwegs brauchbaren View erzeugt. Der Bilder Teil wird bei allen Aeon Derivaten, die ich ausprobiert habe, mehr als sträflich vernachlässigt. Der View ist nicht perfekt, aber ich habe einfach zu wenig Ahnung vom Skinnen für Kodi. Der Bilder- Bereich ist das Einzige, das mir bei Estuary gefällt. Davon ab mag ich Estuary überhaupt nicht. Leider kann man diesen View nicht so einfach in einen anderen Skin übernehmen. Also musste ich selbst Hand anlegen.

    Zumindest habe ich so die Exif Daten angezeigt bekommen, die man sonst nur umständlich über das Context Menü manuell aufrufen kann.

    Falls es jemanden interessiert, kann ich die geänderten XML Dateien dann auch hochladen. Mache ich aber erst, wenn sie wirklich jemand haben will...

    Auf der ToDo Liste steht noch eine Ergänzung der verschiedenen Icons, z.B. für die Studios. Im Gegensatz zu MQ kann man bei Silvo nicht einfach so für alles eigene Icon Sammlungen konfigurieren. Vieles lässt sich nur auf "Skin default" einstellen... Aber im Gegensatz zu MQ zeigt Silvo dann wenigstens die Studios als Text an, nicht einfach nur "...".

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Die Studio Icons sind in einem .xbt Paket. Sooo einfach tauscht man die nicht aus. Es geht aber durchaus. Hatte bisher nur noch keine Zeit dazu.

    Bei MQ kann man für alles Mögliche verschiedene Pakete auswählen, direkt im GUI. Das geht bei Silvo eben nur bei wenigen Sachen wie den Wetter Icons, aber z.B. nicht bei den Studio Icons...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Ich nutze auch den Aeon Nox Silvo Skin. Und ich habe auch das Hauptmenü deutlich transparenter gemacht. Ferner habe ich die SChrfitgröße des Hauptmenü kleiner gemacht. Die aktuelle Schriftgröße war mir viel zu groß.

  • Hi kaffepausse71 ,


    ich treffe dich gerade in diesem Post Thread hier :-). Auf der Suche nach alternative Skins bin ich auch auf dein Git Hub gestoßen. Die Frage ist nur wie kann ich drauf zugreifen und skins installieren. Ich habe gerade nen Omega Maven build auf Android laufen, mit dem ich ein bissle testen wollte. Ich habe deine Git hub als URL quelle versucht, einzelne Zip runter geladen, geht ales nicht.

    GGF ne Anfängerfrage und nen Fehler. Ich kriege es aber nicht hin.

    Lehmden1

    Warst du nicht früher bei Mediaportal unterwegs?

    Ich tendiere auch gerade zu Aeon Nox. Ich finde Aeon Tajo am besten vom Look and Feel. Leider sind die Möglichkeiten der Hintergründe und Widgets hier sehr eingeschränkt.


    Wo gibt es denn eure Mods?

  • GGF ne Anfängerfrage und nen Fehler. Ich kriege es aber nicht hin.

    Skins installiert man im besten Fall aus der Repo, nichts besonderes. Alle anderen / inoffiziellen Quellen sorgen meisst für Fehler.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Hallo meine Repos liegen alle auf GitHub

    Du musst dir nur die passende für die jeweilige Kodi Version installieren. Eine Quelle zum hinzufügen von Kodi habe ich nett .

  • Warst du nicht früher bei Mediaportal unterwegs?

    Ja, sogar im Entwickler- Team. Aber als die Android Boxen für schmales Geld anfingen, nahezu jeden teuren und lauten Windows PC auszustechen, "musste" ich ja auf Kodi umschwenken. Das ist inzwischen aber schon viele Jahre her. Nach anfänglichen Umgewöhnungsproblemen bin ich aber mit Kodi genrell zufrieden. Trotzdem bin ich gelegentlich immer noch im MediaPortal Forum unterwegs und kann dort auch immer noch den internen Entwickler- Bereich einsehen.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Ja, sogar im Entwickler- Team. Aber als die Android Boxen für schmales Geld anfingen, nahezu jeden teuren und lauten Windows PC auszustechen, "musste" ich ja auf Kodi umschwenken. Das ist inzwischen aber schon viele Jahre her. Nach anfänglichen Umgewöhnungsproblemen bin ich aber mit Kodi genrell zufrieden. Trotzdem bin ich gelegentlich immer noch im MediaPortal Forum unterwegs und kann dort auch immer noch den internen Entwickler- Bereich einsehen.

    Haha, wusste ichs doch. Ich denke bei Ponyriemen ist es auch so, kommt mir auch bekannt vor....

    Mein Gott was habe ich da Zeit als Anwender versenkt. Oft gab es Problem mit dem Dolby Ton, Codecs waren anfänglich immer ein Problem. Mit Post Processing bei Video habe ich mich lange befasst. Da gab es so ein Programm, Name weiß ich nicht mehr. Ich habe vor Jahren meinen Windows Media PC in den Ruhestand geschickt. Mit Fire TV und der Shield 2019 läuft alles sehr viel entspannter.

    Ich entdecke Kodi gerade wieder. Der All in One Ansatz im Streamingzeitalter muss noch etwas intensiviert und fokussiert werden, ansonsten sind die Media Center endgültig tot. Add ons für Netflix, Prime, Disney und in meinem Fall Magenta TV gibt es ja und mit Osmosis ein Addon, mit dem man auch Streams in die Bibliotheken aufnehmen kann. Aus meiner Sicht müssen die Sachen aber alle in den Standard und auch harmonisiert werden. Ob das jemals passiert?

  • Bei mir kommt Kodi nicht wegen des <Streaminganbieter/Name hier einfügen>+ Preiserhöhungsmülls (sorry, meine Meinung) zum Einsatz, sondern für Live TV mit tvHeadend, und da erledigt Kodi einen soliden Job auf den Clients. Und der All in One-Ansatz wird mE nicht funktionieren, wenn die Streaminganbieter mit ihrem DRM und den API-Changes letztendlich gegen Kodi arbeiten. Da pflegt man lieber seine eigene Sammlung und hat die eigene Kontrolle über den Content.

  • Bei mir kommt Kodi nicht wegen des <Streaminganbieter/Name hier einfügen>+ Preiserhöhungsmülls (sorry, meine Meinung) zum Einsatz, sondern für Live TV mit tvHeadend, und da erledigt Kodi einen soliden Job auf den Clients. Und der All in One-Ansatz wird mE nicht funktionieren, wenn die Streaminganbieter mit ihrem DRM und den API-Changes letztendlich gegen Kodi arbeiten. Da pflegt man lieber seine eigene Sammlung und hat die eigene Kontrolle über den Content.

    Offline Medien haben leider kaum noch ne Bedeutung. Sorry nicht nur Ansichtssache sondern Realität. Der Mart ist heiß umkämpft und der Markt wird sich sicherlich konsolidieren. Bei den Preisen gebe ich dir recht. Das geht in die völlig falsche Richtung. Amazon macht doch schon völlig was sie wollen, keine Ankündigung, einfach Bezahlung eingeführt und dann auch noch Leistung raus genommen. Wir haben eben alle Amazon auch mit groß gemacht.

    TV ist für mich das so uninteressanteste und Prio -1000. Warum? Es kommt eben nur Mist im TV und dann noch die ganze Werbung ....

    Ich denke nicht, das die Streaminganbieter gegen Kodi arbeiten. Die wissen gar nicht das es Kodi gibt :) wir sind doch hier alle die absolute Ausnahme und verbringen Stunden mit der Konfiguration, weil es uns Spaß macht. 99% der Leute nutzen das was man ihnen vorsetzt ....

    Ist aber auch ein anderes Thema und gehört hier nicht hin ...

  • Ich benutze auch den Aeon Silvo Mod und bin sehr zufrieden damit ein Problem habe ich allerdings mit der Rating Anzeige im EPG.

    Die Ratings werden mit undefinierten Symbolen in der Standart Schriftart angezeigt stellt man die Schriftart auf Arial um passt alles richtig.

    Ich habe das auch im Kodi forum gepostet weiß aber nicht ob ich 100% verstanden wurde.

    Das EPG kommt von EasyEPG und wird in Tvheadend eingelesen, das funktioniert alles Super.

    Leider wird es in Kodi so dargestellt

    stellt man allerdings den Schrifttyp auf Arial passt das

    Vielleicht kann kaffepausse71 oder oder wer auch immer Ahnung vom Skinnen hat Abhilfe schaffen.

    Arial einfach belassen sieht leider auf anderen Seiten unschön aus.

    Bilder sind irgendwie durcheinander also

    Grün = Arial

    Rot = Standart

  • Und noch kleinen Tipp .

    Bei Skins immer dabei schreiben welche Kodi

    Version ,welcher Skin Mod ,welche Nummer hat der Skin und woher kommt der .

    Es sind so viele Skin mods im Umlauf .

    kaffepausse71

    Kodi Omega

    CoreElec

    Aeon Nox Silvo Version 10.0.0

    Font ändern in der xml? Habe in der xml gesucht und leider nicht gefunden.


    Was meinst du mit sieht normal aus mir geht es ja um die Ratings also die Sterne bzw Punkte.

    Leider habe ich vom skinnen so gar keinen Plan das ich da von Unterstützung abhängig bin.

    Einmal editiert, zuletzt von balou (16. April 2024 um 10:09)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!