KODI Meine zentrale Datenbank nicht erkannt/gefunden!!

  • Hallo,
    lange ist es her das ich eure Hilfe gebraucht habe.
    Ich bin von KODI 20.5 auf KODI 21 umgestiegen und habe das Problem das meine zentrale Datenbank nicht erkannt/gefunden wird. Wo kann ich bei KODI einstellen das die Datenbank auf einer NAS liegt?
    Meine advancedsettings.xml wird wohl nicht mehr gelesen bzw. ist falsch!!

    Vielen Dank im Voraus
    CaSimo

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Im Kodi.log steht drin ob deine as.xml geladen wird oder nicht.

    Hast du denn auch wirklich noch smb Version 1 aktiv? Wenn ja wäre dies schon einmal ein Ansatz dies auf v2 oder v3 anzuheben, könnte sein dass das neue Kodi hier ggf. auch dafür schon min. v2 voraussetzt.

    Zusätzlicher Hinweis: IP Adressen brauchst du nicht raus zu filtern, auf die kann eh kein Mensch bei dir zugreifen und deine IP Adresse ist 1:1 millionenfach in anderen haushalten so im Einsatz.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Meine DB wurde beim Wechsel von Nexus zu Omega problemlos migriert.

    Meine as.xml

  • Code
    <passwords> 
      <path>
        <from pathversion="1">smb://192.168.XXX.XX/</from>
        <to pathversion="1">smb://XX@192.168.XXX.XX/</to>
      </path>
    </passwords>

    Für was soll das gut sein? Es gibt keinen Tag "passwords" und auch keinen Tag "path". Das was dem am nächsten kommt wäre pathsubstitution

    Und soweit ich weiß steigt Kodi am ersten Tag einer XML, den Kodi nicht kennt, aus der weiteren Verarbeitung der XML aus. Somit könnte ich mir vorstellen, dass der Rest einfach gar nicht eingelesen und verarbeitet wird.

    Zumindest finde ich im Code in der kompletten advancedsettings.xml keinen einzigen Hinweis auf "passwords"

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo bennySB,
    Hallo Publish3r,
    Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Mein Problem ist gelöst, ich kann nur nicht genau sagen welche der beiden geholfen hat?
    Der Tipp von bennySB; ich habe nachgeschaut welche smb Version 1 aktiv ist und habe gesehen das ein Harken fehlte (SMB 1.0/CIFS-Client) den habe ich gesetzt.
    Dann habe ich mir die as.xml von Publish3r angeschaut und gesehen das sie anders aufgebaut ist. Ich habe meine as.xml angepasst unterandrem habe ich die Zeilen 2 – 7 weggelesen.
    KODI neu gestartet und es läuft!!!!

    Vielen Dank
    CaSimo

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Hallo DaVu,

    leider weiß ich nicht mehr wo ich die as.xml her habe!
    Kann es sein das es bei Android genutzt wird, da habe ich eine as.xml mit dem Code.

    Code
    <passwords> 
      <path>
        <from pathversion="1">smb://192.168.XXX.XX/</from>
        <to pathversion="1">smb://XX@192.168.XXX.XX/</to>
      </path>
    </passwords> 

    Ist aber schon komisch das es bis jetzt so gelaufen ist!?!?!
    Na egal, jetzt läuft KODI.

    Viele Danke
    CaSimo

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Soweit ich sehen kann, gibt es im Kodi Code für die as.xml keine Option, die "passwords" heißt:

    xbmc/xbmc/settings/AdvancedSettings.cpp at master · xbmc/xbmc
    Kodi is an award-winning free and open source home theater/media center software and entertainment hub for digital media. With its beautiful interface and…
    github.com

    Du kannst selbst mal darin suchen. Du wirst weder das Wort "passwords" noch das Wort "path" in dieser Datei finden. Somit ist die Konfiguration einfach falsch.

    leider weiß ich nicht mehr wo ich die as.xml her habe!

    Ihr solltet aufhören Dateien und/oder Code in eure Systeme einzubinden, wenn ihr nicht wisst, was sie tun. Das sind schließlich immer noch Computer. Schadhafte Dateien oder schadhafter Code richten schadhafte Dinge an. Wenn du nicht verstehst, was der Bereich machen soll, dann frage ich mich warum du es eingebunden hast?

    Was für die Einrichtung einer MySQL nötig ist, ist in der offiziellen Dokumentation sehr deutlich und sehr gut beschrieben:

    MySQL/Setting up Kodi - Official Kodi Wiki

    Über diese Seite bist du mit Sicherheit schon gestolpert, wenn du nach "Kodi MySQL" gegoogelt hast. Da steht nichts von "passwords" oder ähnlichem für deine as.xml

    Der Code, den du da eingefügt hast, ist nicht schadhaft. Dennoch hat er dein System soweit manipuliert, dass es nicht mehr funnktioniert hat. Von daher ein Tip für die Zukunft...kopiert nichts in dein System, wenn du nicht weißt, was es tut.

    Die Zeilen können schon bei Kodi 20 nicht funktioniert haben

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (13. April 2024 um 09:39)

  • Zum Thema - wo kommen die mysteriösen Zeilen her. Die komischen Zeilen in der as.xml sind typische Zeilen von passwords.xml. Vielleicht beim Editieren irgendwann mal durcheinander gekommen. Beim schnellen Überfliegen des Codes würde ich nicht vollkommen ausschließen, dass die Zeilen auch in as.xml funktionieren können. Dort hin gehören sie normalerweise natürlich nicht.

    Du kannst selbst mal darin suchen

    Ich denke, die Suche darin genügt nicht, das ist nur für den neuen Dialog. Der eigentliche Code für as ist hier: xbmc/xbmc/settings/AdvancedSettings.cpp at master · xbmc/xbmc · GitHub und hier xbmc/xbmc/utils/XMLUtils.cpp at master · xbmc/xbmc · GitHub und in weiteren Dateien.

    Ich sehe das auch so, DaVu, zu Sorgfalt mit und potentieller Gefahr von Code/Konfig-Zeilen, die man einfach wo einfügt oder auch auf der Kommandozeile eingibt. Ist aber schon ein Dilemma. Technisch sehr versierte Menschen, die das wirklich gut beurteilen können, benötigen typischerweise nicht nicht so oft die Hilfe irgendwo, um da von anderen vorgeschlagene Zeilen zu nutzen. Die, die Hilfe benötigen, können es naturgemäß nicht so gut beurteilen.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Ach Herrje....da habe ich doch tatsächlich die falsche Datei verlinkt. Danke für den Hinweis. Ich editiere das oben gleich nochmal

    Und ja...du hast natürlich Recht. Sollte sich auch nicht nach "Mann, bist du dämlich" sondern vielmehr nach "wenn du es nicht weißt, dann frag gerne" anhören ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo Zusammen,

    ich hänge mein Problem mal hier an, da es auch bei mir mit Kodi 21 Omega Probleme mit der Datenbank gibt:

    Ich betreibe seit Jahren ein Netzwerk mit mehreren KODI-Clients und einer zentralen MariaDB/MySQL-Datenbank.

    Die Kodi-Clients verteilen sich auf:

    2 FireTVSticks 3rd Generation (FireOS 7 mit APK Install per Apps2Fire -> https://mirrors.kodi.tv/releases/andro…v7a.apk?https=1 bzw. Vorversionen)

    1 RaspberryPi4 (früher RaspberryPi3) mit Libreelec

    1 Sony AndroidTV (Android Version 7.0, Systemsoftware von 2020 aktuellste Version) mit APK Install siehe oben

    Als zentraler Server dient eine OMV Installation mit MariaDB Server (momentan OMV Version 7.0.5, MariaDB Version 10.11.6) mit entsprechenden SMB-Freigaben auf das NAS

    Zentrale Dateien die bei allen Kodi-Clients gleich sind /geshared:

    sources.xml, mediasources.xml und natürlich die advancedsettings.xml, die in den jeweiligen Userdata Ordnern der Kodi-Installationen liegen.

    Hier die advancedsettings.xml, die bisher mit allen Kodi-Installationen seit Kodi 17 lief (User und Password maskiert):

    <advancedsettings>
     <videodatabase>
       <type>mysql</type>
       <host>10.163.55.221</host>
       <port>3306</port>
       <user>XXX</user>
       <pass>XXX</pass>
       <name>kodivideo</name>
     </videodatabase> 
     <musicdatabase>
       <type>mysql</type>
       <host>10.163.55.221</host>
       <port>3306</port>
       <user>XXX</user>
       <pass>XXX</pass>
       <name>kodimusic</name>
     </musicdatabase>
     <videolibrary>
       <importwatchedstate>true</importwatchedstate>
       <importresumepoint>true</importresumepoint>
     </videolibrary>
    </advancedsettings>

    Für Kodi 21 habe ich die vorstehende, als auch eine leicht modifizierte advancedsettings.xml wie folgt ausprobiert:

    <advancedsettings version="1.0">
     <videodatabase>
       <type>mysql</type>
       <host>10.163.55.221</host>
       <port>3306</port>
       <user>XXX</user>
       <pass>XXX</pass>
       <name>kodivideo</name>
     </videodatabase> 
     <musicdatabase>
       <type>mysql</type>
       <host>10.163.55.221</host>
       <port>3306</port>
       <user>XXX</user>
       <pass>XXX</pass>
       <name>kodimusic</name>
     </musicdatabase>
     <videolibrary>
       <importwatchedstate>true</importwatchedstate>
       <importresumepoint>true</importresumepoint>
     </videolibrary>
    </advancedsettings>

    Aber egal welche von beiden Versionen ich verwende (beide sind in UTF-8 kodiert), die Clients haben mit Kodi 21 Omega keinen Zugriff auf die Datenbank nach dem Start. Mysteriöserweise können Sie nach dem ersten Start die alten Datenbanken (kodivideo121/kodimusic82) in die jeweiligen neuen Versionen (kodivideo131/kodimusic83) konvertieren/überführen (laut Meldung beim Start, keine Fehlermeldung), die Datenbanken sind laut HeidiSQL/Putty dann auch angelegt, aber der Zugriff in Kodi selbst scheitert (keine Anzeige in den Bibliotheken), auch eine Bibliotheksaktualisierung wird nicht durchgeführt, ein manueller Anstoss zeigt keine Reaktion. Die Shares an sich werden angezeigt (unter Videos/Files), also scheint er die sources.xml/mediasources.xml weiterhin richtig zu interpretieren.

    Der User selbst hat auf beide Datenbankversionen volle Rechte (GRANT ALL PRIVILES/FLUSH PRIVILEGES) und kann/sollte auch Zugriff haben (@%, mit Kodi Nexus 20.5 funktioniert es auch weiterhin).

    Wenn ich die advancedsettings.xml deaktiviere durch umbennen erstellt er die lokale DB und kann damit problemlos arbeiten...

    Ich habe jetzt alle Clients wieder auf Kodi Nexus 20.5 downgegraded, es läuft damit.

    Das Problem scheint die advancedsettings.xml zu sein.

    Das ist jetzt viel Info (?), aber vielleicht stand einer von euch vor dem gleichen Problem und kann hier den entscheidenden Tipp geben...

    Vielen Dank schonmal im Voraus...

  • Hi,

    es wird ja für jede Kodi-Version (Leia, Matrix, Nexus, Omega) eine eigene Datenbank angelegt. Du hast aber durch die Zeilen <name>kodivideo</name> und <name>kodimusic</name> Kodi gesagt, er soll die Datenbanken für Kodi OMEGA (v21) genau so nennen, wie die schon für die alten Kodi-Versionen hießen.

    Probiere mal folgende Änderungen für die neue advancedsettings.xml:

    <name>kodivideo_v21</name> und <name>kodimusic_v21</name>

    Du kannst natürlich auch andere Namen nehmen, wie <name>kodivideo_omega</name> und <name>kodimusic_omega</name>, aber auf jeden Fall mit jeweils anderem Namen als in der alten Kodi-Version. Vielleicht hilft das.

  • Hi,

    es wird ja für jede Kodi-Version (Leia, Matrix, Nexus, Omega) eine eigene Datenbank angelegt. Du hast aber durch die Zeilen <name>kodivideo</name> und <name>kodimusic</name> Kodi gesagt, er soll die Datenbanken für Kodi OMEGA (v21) genau so nennen, wie die schon für die alten Kodi-Versionen hießen.

    Probiere mal folgende Änderungen für die neue advancedsettings.xml:

    <name>kodivideo_v21</name> und <name>kodimusic_v21</name>

    Du kannst natürlich auch andere Namen nehmen, wie <name>kodivideo_omega</name> und <name>kodimusic_omega</name>, aber auf jeden Fall mit jeweils anderem Namen als in der alten Kodi-Version. Vielleicht hilft das.

    Danke für die Tipps. Das Problem ließ sich gestern Abend durch Ausführung von

    mysql_upgrade bzw. mariadb-upgrade

    mit root Rechten lösen. Danach hatte auch Kodi 21 Omega Zugriff auf seine Datenbanken. Dieser Check und Update war nun meinerseits das erste Mal nötig bei vorigen Versionswechseln gab es das Problem nie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!