Digitale Fahrzeugstilllegung

  • goscho War halt wirklich nur KFZ Steuer, aber eben nicht mit Dauerauftrag, und dann wurde die Zahlungsaufforderung vergessen, dann 2 Monate Urlaub, alle Konten waehrend des Urlaubs gesperrt, im Prinzip haette man da zu Fuss zur Sparkasse gehen muessen, weil ja eben auch online Ueberweisung dann nicht ging. Alte Mitarbeitern in der Sparkasse hat sich dann irgendwie erbarmt und die Ueberweisung an die Kasse uebers Telefon gemacht. Was normalweise eben gar nicht geht.

    Seitdem natuerlich Dauerauftrag. Und natürlich war deutlich mehr auf dem Konto, haette also einfach auch direkt vom Konto gepfaendet werden koennen. Weiss gar nicht mehr alle DEtails. Es gibt ja das Pfaendungsschutzgesicherte Basiskonto, aber ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, evtl. ist selbst das nicht vor Sperrung geschuetzt oder so. Aka: alles rabiate Buerokratie IMHO.

  • Wenn du die Details nicht mehr kennst, dann mach auch keine Politik ;)

    Starfoxfs wir danken dir dafür.

    noob_at_pc danke für die Aufklärung. Ich hatte es tatsächlich auch so verstanden, dass die VS gehackt worden war. Mein Fehler.

    Das ist dann natürlich schon ziemlich rabiat ;) und hin und wieder möchte ich solchen Menschen eine kleine Schukung in Kommunikation geben. Es gibt einen Unterschied im Auftreten zwischen

    "Sie haben keinen VS-Schutz. Wenn sie nicht innerhalb von....dann...."

    zu

    "Wir sind Opfer eines Hacker-Angriffs geworeen. Dabei ist der Status ihres VS-Schutzes verloren gegangen. Da der Angriff sehr großflächig ausgefallen ist, möchten wir sie bitten uns aktiv zu unterstützen um den Status zu aktualisieren. Dafür brauchen wir.....

    Wenn sie nicht innerhalb von....dann müssen wir davon ausgehen, dass....und das hätte entsprechende Konsequenzen"

    Beides sagt das gleiche aus. Das eine ist "dominant feindlich" das andere "dominant freundlich". Ich wüsste bei was bei mir mehr zieht ;)

    Geld dafür zu verlangen ist aber wirklich dreist ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wenn du die Details nicht mehr kennst, dann mach auch keine Politik ;)

    Ich hab mir seinerzeit den Mist im Detail angeschaut und eine Meinung gebildet. Und die Meinung gebe ich jetzt wieder. Wenn Dich die Details interessieren, dann informiere Dich halt selbst.

  • Würde ich ja machen. Müsste ich dich fragen. Da du die Details nicht mehr kennst sind mir die Hände gebunden. Wir drehen uns im Kreis ;)

    Das gute an Meinungen ist, dass sie weder richtig noch falsch sein können. Deswegen ist es eine "Meinung". Dinge haben sich seither aber auch geändert und vielleicht auch zum Besseren. So wirst du heutzutage nie mehr das Problem haben deine KFZ-Steuer nicht bezahlt zu haben und dadurch eine Konto-Sperrung zu erfahren. Denn ohne Einzugsermächtigung keine Anmeldung. Win-win-Situation.

    Hin und wieder darf man Meinungen neu denken. Ansonsten enden wir bei "das haben wir schon immer so gemacht" ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • ᐅ Kontosperrung: Definition, Begriff und Erklärung im JuraForum.de
    Der Begriff Kontosperrung meint, dass einem Kontoinhaber der Zugriff auf sein Konto und somit auf sein Geld verwehrt wird. Dabei sind sämtliche Funktionen des…
    www.juraforum.de

    Lies Dir halt durch wie aufwendig das fuer private Glaeubiger ist, Kontosperrung zu erwirken, und wie einfach das im Gegenzug die Behoerde kann. In dem Artikel halt Finanzamt. Das halte ich halt fuer eine unangemessene Besserstellung der Behoerden.

  • Ehm naja die müssen aber auch verdammt viel tun, ist halt das Land, das tut so einiges für uns.
    Bums fertig, darum geht es hier nicht. Bitte halbwegs beim Thema bleiben ... danke.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Hatte doch auch mal vor ein paar Jahren hier erzaehlt, das ich auch eine Stillegungsandrohung bekommen hatte, weil bei meinem Polo die Abschleppkupplung wohl serienmaessig einen Fehler hatte. Die Kiste wird von meiner Mutter gefahren. Die ist 83 und wird garantiert nie etwas mit einem Polo und der Abschleppkullung abschleppen. Ausserdem sah die Austauschabschleppkupplung vom VW Laden genau so aus. Koennte also niemand kontrollieren ob die ok. ist oder nicht. Voellig absurder Vorgang.

    Aber seinerzeit war Reaktion hier auch bloss "nee, lass stecken, te36, was die Kfz Behoerde macht ist immer gut und richtig. Da kann selbst Gott nicht mithalten". Also ich weiss das ich hier der einzige Renitente bin.

  • Ich würde die Rechnung der Behörde nicht zahlen, denn damit erkennst Du diese an.

    Fakt ist, die Ursache ist nicht von Dir zu vertreten. Die digitale Ausstattung der Behörde war mangelhaft und damit ist die Ursache der Nichtübermittlung durch die Behörde zu vertreten. Deren IT war gehackt worden und nicht Deine oder die der Versicherung.

    Sie können allenfalls darum bitten das man bei der Vervollständigung der Daten mitwirkt.

    Denn Du musst darauf vertrauen können das mit der Anmeldung alle erforderlichen Informationen vorgelegen haben.
    Also den Gebührenbescheid ablehnen mit dem Verweis das Du darauf vertrauen musst das mit der Anmeldung alles vorgelegen haben muss.

    Wenn es aufgrund eines Fehlers, egal welcher, zu unvollständigen Datensätzen kommt so sind diese nicht durch Dich zu vertreten sofern Du Deiner Mitwirkungspflicht nachgekommen bist.

    So würde ich das angehen.

    Kostet es der Behörde kein Geld dann wird man dort keinen wirklichen Grund sehen Präventivmaßnahmen zu ergreifen.



    Nachtrag: gleiches gilt für den Versicherungswechsel. Auch dieser Prozess liegt außerhalb Deiner Eingriffsmöglichkeit.

    Die Behörde ist hier verantwortlich, denn ihre Infrastruktur war gestört. Es ist wohl irgendwo klar definiert wie die Kommunikation ver Versicherungswechsel zu erfolgen hat.

  • Pilot188 Ich wuerde hoffen, das Du recht hast, dann war das ganze Verhalten der Behoerdenmitarbeiterin am Telefon einfach nur Uebergriffigkeit aus Arroganz - Aka: don erklaert, aber sie lenkt nicht ein / Rechnung rausgeschickt.

    Ich befürchte aber mal, das goscho Recht hat, und das das gesetzlich zugesicherte Uebergriffigkeit der Behoerde ist. Verantwortung liegt bei Dir, auch wenn Du da im Prinzip nix machen kannst ausser halt unglaublich mehr Arbeit zu erzeugen (man stelle sich vor jeder wuerde versuchen bei Behoerden telefonisch nachfragen muessen, ob eine elektronische Kommunikation einer Versicherung angekommen ist).

  • War halt wirklich nur KFZ Steuer, aber eben nicht mit Dauerauftrag, und dann wurde die Zahlungsaufforderung vergessen, dann 2 Monate Urlaub, alle Konten waehrend des Urlaubs gesperrt, im Prinzip haette man da zu Fuss zur Sparkasse gehen muessen, weil ja eben auch online Ueberweisung dann nicht ging. Alte Mitarbeitern in der Sparkasse hat sich dann irgendwie erbarmt und die Ueberweisung an die Kasse uebers Telefon gemacht. Was normalweise eben gar nicht geht.

    Natürlich geht das.
    Ich bin damals sogar von der Bank angerufen worden und vom Mitarbeiter gefragt worden, ob sie denn das Geld an das FA zahlen sollen.
    War auch noch mein Firmenkonto und es ging um ca. 80 €, die von einer ehemaligen und schon abgemeldeten Firma noch zu begleichen waren (Mahnung wurde natürlich von uns auch ignoriert - sollte man nicht tun beim FA).

    So wirst du heutzutage nie mehr das Problem haben deine KFZ-Steuer nicht bezahlt zu haben und dadurch eine Konto-Sperrung zu erfahren. Denn ohne Einzugsermächtigung keine Anmeldung.

    Die Einzugsermächtigung bringt aber nur was, wenn das Konto gedeckt ist. Ansonsten geht das selbe Spielchen los, wie bei vergessener Überweisung, plus Rücklastschriftgebühr natürlich.

    Lies Dir halt durch wie aufwendig das fuer private Glaeubiger ist, Kontosperrung zu erwirken, und wie einfach das im Gegenzug die Behoerde kann. In dem Artikel halt Finanzamt. Das halte ich halt fuer eine unangemessene Besserstellung der Behoerden.

    Ich sehe das ähnlich, aber wir können da nichts machen, denn es gibt dazu ein passendes Gesetz:

    VwVG - Verwaltungs-Vollstreckungsgesetz

    Bei all dem (eventuell sogar berechtigten) auf "KFZ-Behörden-Herumgetrample" möchte ich gern auch eine ausgesprochen positive Erfahrung mit eben dieser weitergeben:

    Auf Grund meines Jahrgangs musste ich bis 19.1.2023 meinen alten rosa Führerschein gegen den neuen getauscht haben.
    Habe ungefähr 10 Tage vorher einen Termin online vereinbart, für den 22.1.2023 9:30 Uhr.
    War um 9:27 da, wurde um 9:30 ins Büro geholt, das Formular wurde ausgefüllt, die obligatorische Frage-Antwort-Runde wegen meines Vornamens (Goscho ist tatsächlich mein Vorname) fand auch statt und ich konnte dann an der Kasse mittels google pay bezahlen.
    Hat alles zusammen weniger als 10 Minuten gedauert und war eine meiner positivsten Erfahrungen, die ich je auf einer Behörde machen durfte.

  • Sorry Leute dass ich mich erst jetzt melde.

    Und nein, bin nicht im Knast gelandet.... sondern im Bett.

    Scheiss Grippe. So ein kiga Kind ist eine Art schneller Brüter, und ich ein 1A Nährboden.

    Das ist alles noch eine Folge des kommunalen Hacks.

    Die Sachbearbeiterin bekommt den Fall auch nur hingelegt (automatisiert).

    Der Versicherer bekommt auch kein Feedback - das war bis vor dem Hack auch nie nötig.

    Ich habe durch die Nummer noch zwei andere Fälle im weiteren Bekanntenkreis mitbekommen. Genau so gelaufen wie bei mir. Es gibt also schon eine statistische Häufung. Und ja, evtl hätte da der menschliche Aspekt aka "probier es erst mit denken" greifen können und ein Anruf mit bitte um Korrektur erfolgen sollen vom kfz Amt.

    In einem der Fälle waren es exakt 85€. Beim anderen kam noch keine Rechnung.

    Vorwürfe mache ich niemanden. Die Ironie der Situation, das wir uns durch Automatisierung immer wieder selbst verarschen... unbezahlbar.

    Ich muss für meine behinderte Mutter sehr viel mit der Krankenkasse verkehren. Da gibt es auch keinen normalen Ansatz von "logisch" mehr. Die Fahrtkosten zur 400km entfernten Reha habe ich nur zur Hälfte erstattet bekommen, weil ich kein Attest vorgelegt habe, dass ich als Person notwendig für den Transport war. P.S: sie hat nur ein Bein.

    Und da nehme ich es eher in Kauf weniger zu bekommen als mich auf deren Irrsinn einzulassen. Aber einen handgeschriebenen Brief dazu bekommen die schon. Denn der wird gelesen und landet oben im Korb - der Automat kann den ja leider nicht zuordnen ;)

  • Ich habe durch die Nummer noch zwei andere Fälle im weiteren Bekanntenkreis mitbekommen. Genau so gelaufen wie bei mir. Es gibt also schon eine statistische Häufung. Und ja, evtl hätte da der menschliche Aspekt aka "probier es erst mit denken" greifen können und ein Anruf mit bitte um Korrektur erfolgen sollen vom kfz Amt.

    In einem der Fälle waren es exakt 85€. Beim anderen kam noch keine Rechnung.

    Lohnt sich doch für die Behörde. Auch wenn der / die kleine Bearbeiter/in nichts dafür kann. Aber man holt sich hier recht einfach zusätzliche Einnahmen in die Kasse obwohl die Stadt- / Kreis- / Landesverwaltung hier ursächlich durch den Betrieb einer unsicheren IT Infrastruktur ursächlich den Schaden ermöglicht hat.

    Aber ich verstehe Dich schon. Hatte meine Mutter auch eine Zeit im Pflegeheim. Waren zwar nur knapp 200KM, aber sie war dort sehr renitent und ich konnte dann zusehen das ich im Affenzahn dort hingekommen bin. Stress pur. Und dann sind solche Scharmützel nebensächlich.

  • Da ich weder Zeit (müßte Urlaub DAFÜR nehmen, den ich eh nicht mehr habe), noch Kraft, noch Geld (keine Rechtschutz) habe ....
    Zitiere ich die Toten Hosen mit "Wir Zocker sagen immer: zahlen und fröhlich sein".

    Solche Sachen bringen sicherlich den ein oder anderen zum Kipppunkt.
    Die sollten sich vielleicht mal Falling Down ansehen. Oder zumindest den Song Kirchturmkandidaten von Jan Delay anhören.

  • Krass

    Wär's meins, würde ich das durch nen Anwalt prüfen lassen.

    Bedingt durch den aktiven Aufbau technischer Schulden (irgendwie muss der Hack ja stattgefunden haben) und die dadurch entstandenen Sicherheitslücken, kann es nicht das Problem des Endverbrauchers sein etwaige Bearbeitungskosten zu tragen.


    Aber ja... wahrscheinlich eine Sackgasse

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Bist Du ADAC Mitglied ? Dann kannste ja mal die ADAC Rechtsberatung anrufen (089 76 76 24 23). Vielleicht geht ja z.b. Zahlung unter Vorbehalt, um Dir die Möglichkeit offen zu halten, Deine Meinung noch zu ändern. Ansonsten mußt Du da ja auch gar nicht auftauchen, wenn Du einen Anwalt hast, der Dich vertritt. Was sich einfacher gestaltet, wenn Du Rechtsschutzversicherung hast.

  • Auf jeden Fall mal beim ADAC anrufen wenn man Mitglied ist. Fragen ob Leserbrief Chance auf Veröffentlichung hat. Die machen ja auch Musterfeststellungsklagen und Musterprozesse. Sowas hier ("irgendwas mit digital" ;) könnte bei deutschen Behrörden noch neu genug sein, daß es da noch nicht genug Gerichtsentscheidungen gibt. Wenn es schon ein paar Gerichtsentscheide in vergleichbaren Fällen geben sollte, dann wüßten die beim ADAC das auch. Wenn da entsprechend schon für die Bürger entschieden wurde, dann wissen die auch, obs da eine Möglicheit gibt, sein Recht zu kriegen ohne vor Gericht zu ziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!